SZ PlusPsychologie
:Warum lässt uns die Erderwärmung so kalt?

Hitzewellen, Dürren und Starkregenereignisse sind längst überall zu spüren. Dennoch neigt unser Gehirn dazu, den Klimawandel für etwas Fernes zu halten. Woran das liegt.

Essay von Christoph von Eichhorn; Fotos: Giulia Piermartiri und Edoardo Delille

Die wichtigsten Nachrichten

Krieg in Nahost
:Neue Hoffnung auf einen Geisel-Deal – weiteres Geisel-Video veröffentlicht

LiveKrieg in Nahost
:Nach Tod von Mitarbeitern: Hilfsorganisation nimmt Arbeit im Gazastreifen wieder auf

Kundgebung
:Faeser nennt Islamisten-Demo in Hamburg "schwer erträglich"

Bundesliga
:Späte Pleite besiegelt Darmstadts Abstieg

Murnau
:Zwei Ukrainer getötet - Russe in Untersuchungshaft

Was heute wichtig war
SZ am Abend

SZ PlusExklusivTina Müller im Interview
:"Schlaf ist der Superbooster für die Gesundheit"

Bei Douglas warb sie für Botox, jetzt verjüngt Tina Müller die Natur- und Arzneimarke Weleda. Ein Gespräch über Kuschel-Management, Antisemitismus und Tipps gegen das Altern.

Interview von Michael Kläsgen und Silvia Liebrich

FDP-Parteitag
:Wer einen Vogel hat

Die Liberalen machen ein Adlerküken zum Symbol ihres Parteitags. Der kommt nicht bei allen Delegierten gut an.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusFDP-Parteitag
:Atomkraft als Ventil für den Ampel-Frust

Der FDP-Parteitag ist brav auf Lindner-Linie. Doch bei der Kernkraft droht plötzlich Gefahr.

Von Bastian Brinkmann und Paul-Anton Krüger

SZ PlusNetzkolumne
:Mit letzter Tinte

Vom Drucker übers Handy und den Fernseher bis zum Auto: Verbraucher verlieren die Kontrolle über Dinge, für die sie bezahlt haben. Über das perverse Geschäftsmodell von Apple, Tesla & Co.

Von Michael Moorstedt

Das Beste aus der SZ

SZ Plus

Unvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
:Die drei Leben der Petra P.

Es ist der Fall seines Lebens: Eine junge Frau verschwindet, ein Mann gesteht den Mord an ihr, jahrelang sucht ein Kommissar nach der Leiche. Dann taucht Petra P. nach 31 Jahren wieder auf.

Medizin
:„Angst war für mich immer ganz wichtig“

Rüdiger Lange war Chef der Herzchirurgie am Deutschen Herzzentrum in München, jetzt ist er in Rente. Ein Gespräch über das Leben, das er seiner Karriere wegen verpasst hat, Patienten, an die er sich bis heute erinnert, und seinen größten Fehler.

SZ MagazinArbeitswelt
:Was macht ein erfülltes Leben aus?

Fast 13 Millionen Menschen gehen in den nächsten 15 Jahren in Rente. Danach wird nichts mehr so sein wie zuvor. Gedanken über einen der größten gesellschaftlichen Umbrüche der deutschen Geschichte - und eine große Frage.

Schach
:Sie sagte, ich will das Pferd

Sie war fünf, als sie in der Garage eine Schachfigur entdeckte. Seitdem ließ Bodhana Sivanandan das Spiel nicht mehr los. Die Geschichte eines Mädchens, das schon bald zu den besten Schachspielerinnen der Welt gehören könnte.

Meinung

SZ PlusMeinungPrantls Blick
:Wie viele Tonnen wiegt Europa?

Vom globalen Gewicht und von der Zukunft Europas in Zeiten des Ukraine-Kriegs: Zwanzig Jahre nach der Osterweiterung sucht die EU ihre Bestimmung und findet sie nicht.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusMeinungTerrorismus
:Lachhaft? Vielleicht. Vor allem aber: gefährlich

Die Gruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß wollte den Bundestag mit Waffengewalt stürmen, nun steht der erste Prozess an. Doch viele nehmen rechtsextremistische Möchtegern-Umstürzler nicht ernst. Welch ein Fehler.

Kommentar von Annette Ramelsberger

SZ PlusMeinungFDP
:Christian Lindner will weitermachen

Der liberale Parteitag zeigt, welche Konfliktlinien auf die Ampelkoalition zukommen werden. Mehr aber noch als an den Partnern arbeiten die Delegierten sich an einer anderen Politikerin ab.

Kommentar von Henrike Roßbach

SZ PlusMeinungEuropawahl
:Alternativen zu Deutschland

Der AfD-Kandidat Maximilian Krah versteckt sich beim Wahlkampfauftakt, vermutlich um Fragen nach seiner Nähe zu Russland und China zu entgehen. Das aber kann nicht funktionieren.

Kommentar von Max Ferstl

Die große Geschichte

SZ Plus
:Das Rätsel der Dunklen Materie

Italienische Wissenschaftler wollen die unsichtbare Masse aus dem All gemessen haben. Doch keine andere Gruppe konnte das bisher bestätigen. Kann ein neues Experiment Klarheit schaffen?

Von Theresa Palm und Sara Scholz (Infografik)

Aktuelle Hintergründe

Prozess um Stuttgart 21
:Wer soll das bezahlen?

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 könnte am Ende rund 11,5 Milliarden Euro kosten - sieben Milliarden Euro mehr als gedacht. Ein Gericht muss jetzt die Frage klären, ob die Bahn die Mehrkosten allein übernehmen muss.

Von Roland Muschel

SZ PlusUltra-Fast-Fashion
:Die neuen Opfer des rasenden Modekarussells

Fast-Fashion-Anbieter wie H&M und Zara revolutionierten den Modehandel. Jetzt geraten sie unter Druck – von Ultra-Fast-Fashion-Plattformen wie Shein und Temu. Doch es gibt einen Ausweg.

Von Michael Kläsgen, Silvia Liebrich, Robert Wallenhauer

Fernsehrechte
:Dazn beschuldigt die Bundesliga der Verleumdung

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Streaming-Anbieter streiten in aller Öffentlichkeit. Die gegenseitigen Vorwürfe sind heftig. Und die Vereine fürchten um das Fernsehgeld.

Von Caspar Busse

SZ PlusSZ MagazinEltern
:"Wie wir als Paar leben, prägt das emotionale Klima der ganzen Familie"

Wie bleiben Eltern zugleich Liebespaare? Eine Familientherapeutin über eine bekannte Glücksformel, „Attachment Partnering“ und den Grund, warum gerade die Kinder davon profitieren.

Interview: Dela Kienle

SZ PlusStreit beim FC Bayern
:Abteilung Selbstattacke

Von wegen Fokus auf Real Madrid: Die plötzliche Kritik von Uli Hoeneß an Thomas Tuchel führt beim FC Bayern zu einer erhitzten internen Debatte. Sportchef Max Eberl muss schlichten - und der Klub hofft, dass die Folgen nicht allzu verheerend ausfallen.

Von Sebastian Fischer

FC Liverpool
:Klopps Streit am Spielfeldrand

Das war's dann wohl mit dem Meistertitel zum Abschied von Jürgen Klopp: Liverpools Negativserie setzt sich beim 2:2 gegen West Ham fort - und der Trainer zofft sich auf offener Bühne mit Top-Stürmer Mo Salah.

Von Sven Haist

Kölner 1:1 beim FSV Mainz
:Kainz kontert Waldschmidts Fehlschuss

Der FC lebt noch: Ein früherer Nationalspieler vergibt gegen Mainz einen Elfmeter, so bleibt den Kölnern zunächst der Ausgleich verwehrt. Als sich der FSV schon wie der Sieger fühlt, gibt es erneut Strafstoß.

Gladbach gegen Union
:"Wir sind im Abstiegskampf, das ist klar"

Im Kellerduell mit Union Berlin rettet Gladbach ein glückliches 0:0 über die Zeit - rutscht aber immer tiefer in die bedrohliche untere Tabellenregion.

Von Ulrich Hartmann

Aus München und Bayern

SZ PlusKrankenhausreform
:"So etwas hat es hier noch nie gegeben"

Die Bürger in Mainburg kämpfen um ihr Krankenhaus. Sie wollen verhindern, dass es zum Versorgungszentrum schrumpft. Über einen Streit um medizinische Fragen - und um die Seele einer Region.

Von Nina von Hardenberg

Das Politische Buch

SZ Plus"Besorgte Bürger" und ihr Hang zum Rechtsextremismus
:Politische Apathie im Wohnzimmer

Wie konnte die AfD so erfolgreich werden? Der Sozialwissenschaftler Daniel Mullis analysiert die bundesdeutsche Befindlichkeit. Besonders ein Befund ist alarmierend.

Rezension von Leila Al-Serori

SZ Plus"Der alte Westen und der neue Süden"
:Ein unterschätzter Gigant und Europas Randlage

Indien könnte eine Brücke zwischen West und Süd werden, sagt der ehemalige Diplomat Walter Lindner. Als einstiger Botschafter in Delhi hat er einige wertvolle Ratschläge – und mahnende Worte für den "alten Westen".

Rezension von Friederike Bauer

SZ Plus"Asche" an den Münchner Kammerspielen
:Totenklage mit KI

Falk Richter bringt an den Münchner Kammerspielen Elfriede Jelineks "Asche" zur Uraufführung. Dabei schießt er mit schwerem Bildkanonengeschütz auf einen Textspatzen.

Von Christine Dössel

Leute
:Fang den Kraken

Juliette Binoche kann jetzt Nein sagen, Meike Droste sich selbst entfesseln, und ein 13-jähriger Brite hat einen Lego-Schatz gefunden: Die Leute vom Wochenende.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Kölsch oder Alt, Hendrik Wüst?

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident im Interview ohne Worte über die Politik der Ampelkoalition, Entspannung nach der Arbeit und seinen Traumberuf als Kind.

Fotos: Dominik Asbach

SZ PlusKafka – Der moderne Mensch
:Ein Liebesbeweis

Franz Kafka wollte einen Fortsetzungsroman über den Rückzug der napoleonischen Armee aus Moskau schreiben. Lassen sich Szenen aus diesem nie entstandenen Text via KI visualisieren? Ein Versuch.

Gastbeitrag von Alexander Kluge

Die beliebtesten Texte

SZ Plus

Lars Eidinger
:"Die Welt geht gar nicht unter, sie ist schon untergegangen"

Lars Eidinger, Darsteller und Selbstdarsteller, über seinen Film "Sterben", Missverständnisse ihn betreffend und sein "wachsendes Problem mit unserer Gesellschaft im Allgemeinen".

Organoide Intelligenz
:Die Maschine lebt

Computerdaten, die man auf Erbgut speichert, Zellhäufchen, die Videospiele spielen, Speichern für die Ewigkeit: Biocomputing heißt die neue, raffinierte Idee von Forschenden. Wie sich die Technik in Zukunft beim Menschen bedient.

SZ MagazinDating und Beziehung
:Diese roten Flaggen gibt es in der Liebe

"Red Flags" werden Verhaltensweisen genannt, die auf den Anfang einer toxischen Beziehung hindeuten. Welche acht Warnzeichen man auf keinen Fall übersehen sollte - und wie man mit ihnen umgehen kann. Ein Leitfaden.

SZ MagazinGut getestet
:Welcher alkoholfreie Aperol-Spritz schmeckt am besten?

Ein lauer Frühlingsabend – jetzt einen Aperol Spritz und das Glück ist perfekt. Doch immer mehr Menschen wollen weniger oder gar keinen Alkohol trinken. Welche Alternativen schmecken genauso gut wie das italienische Original?

 SZ Plus-Podcasts

SZ PlusSZ MagazinChronik einer Gehirnwäsche
:Im Schattenkloster

SZ PlusSZ MagazinDer Exorzist aus dem Internet
:Dämon

SZ PlusExklusivSein Kampf um die Macht
:Söders Endspiel

SZ PlusDie neue Lust am Untergang
:German Angst

SZ PlusMeine Suche nach einem Phantom
:Wer ist Joni?

SZ PlusAuf- und Abstieg von Alice Schwarzer
:Who the f*** is Alice?

SZ PlusEin unglaublicher Fall
:Die Mafiaprinzessin

SZ PlusEinbruch ins Grüne Gewölbe
:Die Kunst zu stehlen

SZ PlusSexualisierte Gewalt an Kindern
:Vor aller Augen

SZ PlusDie Löwen, die Arena und das Geld
:Inside 1860

SZ Plus22 aus 2022
:71 Schüsse - Mein Leben nach dem Amoklauf

SZ PlusPodcast
:Going to Ibiza

SZ PlusNSU und rechter Terror
:Deutsche Abgründe

SZ MagazinPfeil nach rechts

Stil
:Lesestoff

SZ PlusGesundheit
:"Wenn Babys nicht mehr schreien, kann das auf eine Krankheit hindeuten"

SZ PlusDelusionship
:Ist es Liebe oder Einbildung?

SZ PlusGut getestet
:"Es gibt keinen Spargel auf der Welt, dem ich diese Soße zumuten würde"

SZ PlusPsychologie
:"In Dating-Apps schreiben manche in ihr Profil, dass sie in Therapie sind"

SZ PlusGesundheit
:Kann man das viele Sitzen durch Sport am Abend ausgleichen?

SZ PlusGesundheit
:"Es macht glücklich, sich als Teil eines größeren Ganzen zu fühlen"

SZ PlusGut getestet
:Welcher alkoholfreie Aperol-Spritz schmeckt am besten?

SZ PlusGesundheit
:"Cholesterin wird gefährlich, wenn zu viel davon an der falschen Stelle landet"

Sport und Gesundheit
:Bewegt sich nix

München

Feier-Hotspots
:Endlich Zuckerwatte-Wetter in der Stadt

Pünktlich zur Auer Dult stellen sich Sonne und warme Temperaturen ein, die dem Frühlingsfest in seiner ersten Woche so sehr gefehlt haben. Die Münchner treibt es in Scharen vor allem auf die Theresienwiese.

Von Stephan Handel

Benefizaktion im Münchner Werksviertel
:Wenn die Gondeln Räder tragen

"Monster Jam"-Show
:Glückselig in Lärm und Gestank

Lokalteile in Meine SZ folgen

Bilder

Momentaufnahmen im April
:Bilder des Tages

Schönes, Erschreckendes, Absurdes und ganz Alltägliches: Momentaufnahmen aus allen Ecken der Welt, laufend aktualisiert.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusMoment mal
:Bilder der Woche

SZ PlusWohnen im Stellwerk
:Zuhause im Türmchen neben den Gleisen

Bayern

SZ PlusSonderausstellung in Augsburg
:Ein Riese seiner Zeit

Genial, sozial und ungewöhnlich groß für damalige Verhältnisse: Neue Erkenntnisse zum filmreifen Leben des heiligen Ulrich von Augsburg, ohne den die Geschichte Europas wohl anders verlaufen wäre.

Von Florian Fuchs

Murnau
:Zwei Ukrainer getötet - Russe in Untersuchungshaft

Gesundheitspolitik
:Ministerin Gerlach fordert neue Untersuchung für Mädchen bei Frauenärzten

Politik

SZ PlusFDP-Parteitag
:Sanft zur Ampel, hart gegen Söder

FDP-Chef Christian Lindner gibt sich auf dem Parteitag staatsmännisch. Gegen die Koalitionäre setzt er indirekte Spitzen. Die Union bekommt dagegen eine Breitseite ab.

Von Bastian Brinkmann und Paul-Anton Krüger

SZ PlusAfD
:Wahlkampf ohne den Kandidaten

SZ PlusExklusivAfD
:"Ein Zeichen politischer Debilität"

Panorama

SZ PlusUnvergessen - Deutschlands große Kriminalfälle
:Die drei Leben der Petra P.

Es ist der Fall seines Lebens: Eine junge Frau verschwindet, ein Mann gesteht den Mord an ihr, jahrelang sucht ein Kommissar nach der Leiche. Dann taucht Petra P. nach 31 Jahren wieder auf.

Text: Marcel Laskus, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusProzess gegen Kardiologen
:"Gezielte Verkürzung des Lebens"

SZ PlusItalien
:Seine Mission: Aufräumen in Venedig

Wirtschaft

SZ PlusAutoindustrie
:Das kann das neue Hype-Auto aus China

Xiaomi baute bisher Handys und Haushaltsgeräte - und seit Kurzem auch Elektroautos. Die sind aktuell die wohl angesagtesten in ganz China. Zu Recht?

Von Christina Kunkel und Florian Müller

SZ PlusGesetz über Zwangsverkauf
:Wie es mit Tiktok weitergeht

SZ PlusGreenwashing
:So rechnen sich Kreuzfahrtanbieter ihr Geschäft grün

SZ-Podcast "Auf den Punkt" - am Wochenende
:FDP-Politiker: "Die Wehrpflicht ist nicht umsetzbar"

SZ-Podcast "Das Thema"
:Prinz Reuß vor Gericht: Wie gefährlich ist die Reichsbürgerszene?

SZ-Podcast "Auf den Punkt - Die US-Wahl"
:Heftige Proteste an den Unis: Verliert Joe Biden die jungen Wähler?

SZ-Podcast "München persönlich"
:Elefanten aus Botswana nach München? Möglich wär's

quoted. der medienpodcast
:Blinde Flecken: Afrika in den Medien

Podcast "Tatort Ostsee"
:Wer hat die Nord Stream Pipelines gesprengt?

SZ-Podcast
:Die Kunst zu stehlen

Video

00:51

Aufweichung des Klimaschutzgesetztes? Bundestag beschließt Reform

Die Verabschiedung stand noch auf der Kippe. Doch der Bundestag hat nun Änderungen des Klimaschutzgesetzes verabschiedet. Die Opposition sieht eine Aufweichung.

00:59

Kommt Harvey Weinstein am Ende frei? - "Weckruf" für die MeToo-Bewegung

02:26

Südsudan: Lachen für ein besseres Land

Kultur

SZ PlusSt. Vincent im Porträt
:Rein ins Fleisch, auch wenn’s brutal wird

Die brillante Sängerin St. Vincent wühlt wieder tief im Unter-Ich der Menschen – allen voran natürlich ihrem eigenen. Wie nebenbei rettet sie außerdem den Rock. Eine Begegnung.

Von Jakob Biazza

SZ PlusKafka - Der moderne Mensch
:Ein Liebesbeweis

SZ Plus"Challengers - Rivalen" im Kino
:Hier könnte mehr Stroh rumliegen

Medien

SZ PlusMeinungRundfunkbeitrag
:Schluss mit dem Beitragspopulismus

Nein, ARD und ZDF sollten nicht mehr Geld bekommen - warum sie trotzdem unbedingt in Karlsruhe für einen höheren Rundfunkbeitrag klagen müssen.

Kommentar von Claudia Tieschky

SZ PlusSerien des Monats April
:Mörder, Spion, Gründervater

SZ PlusBR-Stammtisch
:Fabelhafte Mitte

Sport

SZ PlusMeinungKritik am Bayern-Trainer
:Beim FC Bayern steht weiterhin alles unter Hoeneß-Vorbehalt

Es ist weniger die explizite Kritik an Thomas Tuchel, die am jüngsten Auftritt von Uli Hoeneß irritiert. Es ist eher die implizite Botschaft an den Trainerkandidaten Ralf Rangnick.

Kommentar von Claudio Catuogno

Bundesliga
:Späte Pleite besiegelt Darmstadts Abstieg

Leverkusens Remis gegen Stuttgart
:Wut und Erregung über Felix Zwayer

SZ PlusEssen und Trinken
:Das Gericht, das immer gelingt

SZ PlusEssen und Trinken
:Wie die Mehlsorte das Backergebnis beeinflusst

SZ PlusEssen und Trinken
:Läuft wie geschmort

Probier doch mal
:Pasta mit Petersilien-Pesto und Knusper-Kapern

SZ PlusEssen und Trinken
:Perfektion in Milch und Mehl

SZ PlusEssen und Trinken
:Der Speck muss weg: Die beste vegetarische Carbonara

SZ PlusEssen und Trinken
:"Unordnung entsteht durch aufgeschobene Entscheidungen"

SZ PlusEssen und Trinken
:"Kochen ist für uns Italienerinnen und Italiener eine Religion"

SZ PlusEssen und Trinken
:"An der bangladeschischen Küche liebe ich am allermeisten, dass nichts verschwendet wird"

SZ PlusEssen und Trinken
:"Ich rate den Leuten: Geht zum Discounter!"

Wissen

SZ-Klimakolumne
:Immer diese Zukunft

Die Frist für weniger CO₂-Emissionen rückt unerbittlich näher, trotzdem entkernt die Bundesregierung das Klimaschutzgesetz. Leider tun sich Menschen generell schwer im Umgang mit der Zukunft.

Von Marlene Weiß

SZ PlusArtenschutz
:Muss man Kormorane wieder jagen?

SZ PlusMeinungExosoziologie
:Wieso man Aliens nicht einfach zuwinken sollte

Gesundheit

Psychologie
:Mit frisch gesäuberter Seele

Sich zu waschen, wirkt über die rein körperliche Reinigung hinaus. Auch Stress und Schuldgefühle lassen sich offenbar vom Gemüt in den Abfluss spülen.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusMedizin
:Glücksversprechen Eisbaden

Suchtmittelkonsum
:Wie Europas Kinder trinken und dampfen

Reise

SZ PlusUrlaub in der Türkei
:Die unbekannten Strände der Türkei

Schildkröten im Sand, traumhafte Dünen und Flammen, die aus dem Felsen kommen: In der Türkei lassen sich auch beim Badeurlaub noch charmante, nicht überlaufende Orte entdecken. Fünf Tipps.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Italien
:Erster Tag mit Eintritt: Verwirrung und Proteste in Venedig

SZ PlusUrlaub in Mexiko
:Landschaften, die einem den Atem verschlagen

Auto & Mobil

SZ PlusPorsche Macan im Test
:So verabschiedet sich Porsche vom Verbrenner

Der Start-Stopp-Knopf bleibt links. Ansonsten wird der Porsche Macan völlig umgekrempelt. Beim Umstieg vom Benziner zum E-Antrieb ist beim neuen SUV fast alles gelungen. Aber reicht das, um auch die Stammkunden zu überzeugen?

Von Georg Kacher

SZ PlusZugtoilette
:Eine Einrichtung, die die Gemüter bewegt

SZ PlusSchon gefahren: der neue BMW X3
:Bye-bye, Batterieantrieb

Jetzt entdecken

Gesellschaft

SZ PlusUSA
:Wer hat Angst vor Donald Trump?

Offenbar die halbe Welt. Und dennoch gibt es gute Gründe, die sechs Monate vor dem Wahltag mit etwas mehr Zuversicht anzugehen. Handreichungen zur Entzauberung des Wüterichs.

Ein Essay von Stefan Kornelius

SZ PlusPaartherapeutenserie "Beziehungsweise"
:Wie geht Liebe im Alter?

SZ PlusMeinungSchule
:Wenn Eltern zu Nachhilfelehrern werden

Stil

SZ PlusDesign
:Sieben Möbelstücke, die jedes Zuhause schöner machen

Einmal im Jahr werden auf dem größten Designertreffen der Welt unzählige Neuheiten präsentiert. Eine Auswahl – von der ungewöhnlichen Siebträger-Espressomaschine bis zum Sessel des venezianischen Stoffherstellers Rubelli.

Von Max Scharnigg

SZ PlusTest
:Welche Brotdose ist am besten?

SZ PlusReis
:Korn des Lebens

SZ PlusMillennials
:Muss man mit 30 wissen, was man will?

SZ PlusPsychologie
:Meine Mutter, die Narzisstin

SZ PlusStudium
:Wenn die Angst vor dem Versagen zu groß wird

SZ PlusPartnerschaft
:Wie man eine gesunde Beziehung führt

SZ PlusSchönheit und Politik
:Mein Leben als Hairy Queen

SZ PlusUkraine
:"Ich wollte nie hassen und töten"

SZ PlusMigräne
:"Wie ein Messer im Kopf"

SZ PlusSex
:Wie gelingt ein guter Dreier?

SZ PlusUkraine
:"Zu fliehen, ist keine Option für mich"

dpa-Nachrichten

  1. 31. Spieltag
    :0:1 gegen Heidenheim: Darmstadt steigt aus der Bundesliga ab

  2. Ligue 1
    :Meistertitel auf dem Sofa: PSG nach Monaco-Pleite vorne

  3. Bundesliga
    :0:1 gegen Heidenheim: Darmstadt steigt aus der Bundesliga ab

  4. Bundesliga
    :Darmstadt 98 zum vierten Mal aus der Bundesliga abgestiegen

  5. Fußball
    :SV Darmstadt 98 steht als Bundesliga-Absteiger fest

  6. Verkehrsunfall
    :25-jähriger Biker stirbt bei Dinslaken

  7. Landkreis Eichstätte
    :Ein Toter und vier Schwerverletzte bei Unfall

  8. Fotografie
    :Bilder des Tages

  9. Alle dpa-Nachrichten

Große Geschichten

SZ Plus

Bayer Leverkusen
:Xabi-Ball

Wie funktioniert der Fußball, der Bayer Leverkusen zum Meister gemacht hat? Was macht ihn so besonders? Ein Erklärungsversuch mit Taktiktafel.

Fünf Jahre Brand von Notre-Dame
:Einer der schlimmsten Abende, die Paris je erlebt hat

Warum breitete sich das Feuer von Notre-Dame damals so schnell aus? Warum dauerte es so lange, bis die Feuerwehr eintraf? Und wie konnte sie dennoch das Schlimmste verhindern? Eine 3-D-Rekonstruktion.

ExklusivBerufswelt
:So viel arbeiten die Deutschen wirklich

Vier-Tage-Woche, Personalnot und keine Lust auf Arbeit? Forscher liefern jetzt neue Erkenntnisse, die so manches Klischee widerlegen.

Polioinfektion
:Die Geschichte eines unglaublichen Lebens

Seit er vor 72 Jahren an Polio erkrankte, lebte der Texaner Paul Alexander in der Eisernen Lunge – höchstwahrscheinlich als letzter Mensch auf der Welt. Trotzdem hat er geliebt und als Anwalt gearbeitet.

Ratgeber

Testament
:Den Nachlass so regeln, wie man will

Gehaltsverhandlung
:So bekommen Sie mehr Gehalt

Abnehmen
:Wie Sie gesund Gewicht verlieren

Tipps für das Leben mit Kindern
:Ratgeber Erziehung

Einbürgerungstest
:Dürften Sie deutscher Staatsbürger werden?

Studium
:Bachelor, Master, Promotion - Tipps für das Leben an der Universität

Ratgeber Influenza
:Der Grippe entkommen

Ratgeber Depression
:Wege aus der Melancholie

SZ PlusKreuzworträtsel
:15 mal 15 - füllt Ihr Wissen alle Felder?

SZ PlusBuchstabenring
:Bilden Sie Wörter – je weniger, desto besser

SZ PlusFutoshiki
:Füllen Sie das Quadrat – so, dass alles passt

SZ PlusSchach
:Sie sind am Zug – mit Tipps vom Großmeister

SZ PlusQuartett
:Vier Bilder, eine Gemeinsamkeit – welche?

Exchange / Jewels
:Juwelen mit Suchtgefahr

Mahjong
:Der Legespiel-Klassiker aus China

Sudoku
:Das Logikrätsel auf 9 x 9 Feldern

Bubbles
:Mit Kanonen auf Seifenblasen

SZ PlusDas Kreuz mit den Worten
:Das Kult-Rätsel aus dem SZ-Magazin

IQ-Test
:Wie hoch ist Ihr Intelligenzquotient?

SZ Adventsquiz
:Alle Jahre wieder – das große Gewinnspiel

Führerscheintest
:Schaffen Sie die Prüfung noch?

Einbürgerungstest
:Dürften Sie deutscher Staatsbürger werden?

EQ-Test
:Testen Sie Ihre emotionale Intelligenz

Gutscheine: