Deutschland braucht jetzt eine große Koalition
Bilder des Tages Berliner Runde im ARD Hauptstadtstudio Die CDU Parteivorsitzende und Bundeskanzler Video

Dass die FDP die Jamaika-Sondierung platzen lässt, ist verantwortungslos. Der Riss, der durch das Land geht, muss nun doch mit einer großen Koalition überbrückt werden. Kommentar von Heribert Prantl mehr...

Verpasste Chance

Kein Projekt, keine Phantasie, nicht mal ein ernsthafter Versuch - die Sondierungen zwischen Union, FDP und Grünen sind gescheitert, weil es nicht gelungen ist, eine gemeinsame Idee zu entwickeln. Verloren haben alle. Analyse von Stefan Braun, Berlin mehr...

Schockstarre in Berlin

FDP-Chef Lindner hinterlässt enttäuschte Verhandler, als er die Jamaika-Sondierung für beendet erklärt. Doch einige scheinen darüber gar nicht so unglücklich. Von Constanze von Bullion, Berlin mehr...

"Merkel ist gescheitert"

Die Grünen fühlen sich "veräppelt", die Union bedauert das Jamaika-Scheitern, die SPD will weiter nichts von einer neuen GroKo wissen und die Linke macht Angela Merkel verantwortlich. Reaktionen im Überblick. mehr...

"Die FDP stürzt das Land in eine Krise"

Die Liberalen kommen in mehreren Medien nicht gut weg. Doch auch die Kanzlerin muss Kritik einstecken. Pressestimmen im Überblick. mehr...

Diese Möglichkeiten gibt es jetzt

Für eine Minderheitsregierung scheint das Land nicht bereit zu sein. Neuwahlen sind schwer zu bekommen. Antworten auf wichtige Fragen. mehr...

"Politisch instabile Zeiten erwarten uns"

Bei "Anne Will" geben sich die Vertreter von CSU, FDP und Grünen bemüht bis ratlos. Stunden später scheitern die Gespräche - was bleibt von diesem merkwürdigen TV-Abend? TV-Kritik von Maximilian Heim mehr...

Polizei im Kulturschock
Berliner Polizeiakademie

Schlechte Bildung, mangelnde Integration - oder doch Rassismus? Die Berliner Polizeiakademie verzweifelt an den großen Themen unserer Zeit. Von Hannah Beitzer, Berlin mehr...

Charles Manson Video
Charles Manson ist tot

"Ich bin alles, was schlecht ist", sagte Charles Manson einmal über sich. Nun ist der Psychopath, Serienmörder und Sektenführer im Alter von 83 Jahren gestorben. mehr...

Frankfurt/Main - Bankenviertel
Bekommt Frankfurt die EU-Bankenaufsicht?

London verliert wegen des Brexit die Europäische Bankenaufsicht. Welche EU-Stadt davon profitiert, entscheidet sich an diesem Montag. Die Abstimmung erinnert an den Eurovision Song Contest. Von Daniel Brössler, Brüssel mehr...

CSU-Vorstandssitzung
"Bei der CSU sind alle Konflikte dramatisch"

Die Sondierungen in Berlin waren gezeichnet vom Machtkampf in Bayern. Im "Interview am Morgen" spricht Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung, über Intrigen und Dramen in der CSU. Von Jana Anzlinger mehr...

Bayern hat den Autopiloten aktiviert
Bayern München - FC Augsburg

Seit Jupp Heynckes die Mannschaft übernommen hat, kassiert der FC Bayern nicht einmal mehr Gegentore. Die Liga resigniert, Armin Veh würde wohl sagen: "Des bringt doch alles nix." Von Christof Kneer mehr...

Bundesliga - VfB Stuttgart vs Borussia Dortmund
Dortmunds Schicksal entscheidet sich

Der BVB erlebt eine der rätselhaftesten Krisen der jüngeren Bundesliga-Geschichte. Die Zukunft von Trainer Peter Bosz ist in Gefahr - und auch ein wichtiger Stratege könnte bald weg sein. Von Sebastian Fischer mehr...

Wie der Hass auf oBikes zum Instagram-Trend wurde
Obike

Gestapelt, versenkt, eingewickelt: Instagram-Accounts wie "sad_obikes" sammeln Fotos von entsorgten Leihrädern. Eine Übersicht über die Zerstörungswut. Von Marc Baumann mehr... SZ-Magazin

SZ.de_FlexiTeaser_Kuerbis_600x86@2x