71

Porsche-Software setzt VW-Chef Müller unter Druck
Volkswagen Holds General Shareholders Meeting

Auch in Autos der VW-Tochter Porsche gibt es eine Schummel-Software. Als sie erstmals eingesetzt wurde, war Matthias Müller noch Porsche-Chef. Eine heikle Situation. Von Michael Bauchmüller, Berlin, Max Hägler und Stefan Mayr mehr...

75

Audi fürchtete schon 2013 aufzufliegen

Exklusiv Schon früh warnten Motorenexperten des Autokonzerns intern vor den gravierenden Folgen der Abgasmanipulation. Sie ging trotzdem weiter. Von Klaus Ott mehr...

Germany's Social Democratic Party candidate for chancellor Martin Schulz is welcomed as he arrives to visit an immigration centre for unaccompanied minors in Catania
"Präsident Schulz" in Sizilien

Nachdem er die Flüchtlingspolitik zum Wahlkampfthema gemacht hat, reist Martin Schulz nach Italien. Die große Lösung präsentiert er nicht, aber fallen lassen will er das Thema auch nicht. Von Christoph Hickmann, Catania mehr...

71

Turkish President Erdogan addresses academics during a meeting at the Presidential Palace in Ankara
Erdoğan ist das personifizierte Problem der Türkei

Außenpolitisch ist das Bild des türkischen Präsidenten längst zerstört, doch im Innern zementiert er geschickt seine Macht. Und die Opposition hilft, wenn auch unfreiwillig. Gastbeitrag von Yavuz Baydar mehr...

71

Protest gegen Transgender-Ausschluss vom US-Militärdienst
Pentagon widersetzt sich Trumps Transgender-Bann

Er wird doch nicht ...? Ein Trump-Tweet sorgt im Pentagon kurz für Befürchtungen. Doch auch als klar ist, worum es dem Präsidenten tatsächlich geht, ist der Ärger gewaltig. Von Beate Wild mehr...

Plötzlich sackte die Schnauze des "Tiger" nach vorne
Vorstellung von Hauptwaffensystemen des Heeres

Zeugenaussagen aus Mali zeigen, wie schwer es werden dürfte, schnell Klarheit über den Hubschrauberabsturz mit zwei Toten zu erhalten. Unterschiedliche Ursachen sind denkbar. Von Stefan Braun, Berlin, und Joachim Käppner mehr...

Wahl-Watcher Wahl-Watcher zur Bundestagswahl
Wer von der Familienpolitik profitiert? "Ganz klar die Mittel- und Oberschicht"

Viele Wahlversprechen an Eltern gehen an deren Realität vorbei, kritisiert der Historiker Martin H. Geyer in einer neuen Folge Wahl-Watcher. Interview von Karin Janker mehr...

Was wäre, wenn jeder das Gehalt des anderen kennen würde?

In Norwegen zeigte sich: Wenn alle wissen, was die anderen verdienen, steigen die Gehälter in der untersten Lohngruppe. Aber ist diese Offenlegung nicht auch frustrierend und beklemmend? Von Bernd Kramer mehr... jetzt

Sexistisch? Wir doch nicht!
Literatur Sexismus im Literaturbetrieb

Vermeintlich aufgeklärte Männer glauben, dass Sexismus längst überwunden sei - und gehen nach Feierabend mit dem Chef Bier trinken und Fußball spielen. Wie Männerrunden noch immer Frauen von Karrieren ausschließen. Gastbeitrag von Alina Herbing mehr...

Was muss sich in Deutschland ändern? Machen Sie mit!

Das bizarre Aus des türkischen "Kaisers"
EURO 2016 - Group D Czech Republic vs Turkey

Fatih Terim gilt in seiner Heimat als Legende, doch nun trennt sich der Fußball-Verband von seinem Nationaltrainer. Die Gründe haben nichts mit Fußball zu tun, sondern mit Fäusten. Von Tobias Schächter mehr...

Schwimm-WM Schwimm-WM
"Ich habe endlich diese blöde Medaille"

Das deutsche Schwimmen steckt in der Krise, doch Franziska Hentke besiegt ihren Fluch: Über 200 Meter Schmetterling erobert sie WM-Silber nach einem starken Endspurt. Marco Koch reißt die Hose. mehr...

Orgasmus
Unfassbar: Auch Frauen über 50 haben Lust

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat entschieden, dass auch Frauen über 50 ein Recht auf eine erfüllte Sexualität haben. Ein Grund zur Freude - wäre nicht das Jahr 2017. Von Violetta Simon mehr...

Kenny Gracey
"Der Auftrag von 'Game of Thrones' war ein Geschenk des Himmels"

Kenny Gracey züchtet alte Tierrassen. Sein Hof in Nordirland warf nicht viel Geld ab - bis die Produzenten von Game of Thrones auf ihn aufmerksam wurden. Die Auftritte seiner Tiere in Westeros haben den Bauern vor der Pleite gerettet. Interview von Leonie Sanke mehr... jetzt

Schöner geht's doch
Praia dos Buizinhos Porto Covo Portugal Alentejo Bilder

Spanien und Italien sind zu voll und die Türkei ist nicht mehr die Option, die sie mal war? Zehn alternative Reiseziele für Spontane und Frühbucher. Von SZ-Autoren mehr...

Das Rezept SZ.de