Bürostuhl Test bzw. Vergleich 2019: Mit unserer Kaufberatung sowie 14 Tipps & Tricks zu Ihrem besten Bürostuhl

Die durchschnittliche Sitzdauer liegt laut einer Studie zwischen 7 und 11 Stunden täglich. Da ist es wichtig, dass Sie einen Bürostuhl nutzen, der sich möglichst gut an Ihre Körpergröße und -formen anpasst und vor allem für ein gesundes Sitzen sorgt. Dazu sollte das Sitzmöbel beispielsweise in der Höhe und an der Rückenlehne verstellbar sein. Zu den ergonomischen Grundvoraussetzungen können weitere Eigenschaften hinzukommen wie Lordosen- und Fußstützen. Auch die Polsterung spielt eine Rolle.

Welche Funktionen ein ergonomischer Bürostuhl erfüllen muss, wie Sie die richtige und für Sie gesunde Sitzposition einnehmen sowie viele weitere Tipps für gesundes Sitzen erfahren Sie in unserem Ratgeber. Dort lesen Sie auch, welche Bürostühle die Stiftung Warentest oder Öko Test als empfehlenswert einstufen und wo Sie den Bürostuhl-Test abrufen. Zunächst stellen wir Ihnen eine Auswahl von 14 Bürostühlen in unserem Vergleich vor. So gewinnen Sie einen ersten Überblick über die erhältlichen Modelle, deren Funktionen sowie über die durchschnittlichen Anschaffungskosten.

4 ergonomische Bürostühle im großen Vergleich

Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Bürostuhl
Sitzbreite
52 Zentimeter
Lordosekissen
Fußrollen geeignet für
Tep­piche und Har­t­­böden
Wippfunktion
Synchronmechanik
TÜV-geprüft
Verstellbare Sitzhöhe
Höhenverstellbare Armlehnen
Max. Belastbarkeit
100 Kilogramm
Kopf-und Nackenstütze
Neigungswinkel
Bis 135 Grad
Sitztiefe
45 Zentimeter
Besonderheiten
Sportliches Design, für Büro und Gamer geeignet, verstellbares Nacken- und Lordosekissen
Häufige Fragen FAQ
Zum Angebot
Erhältlich bei
209,00€ 244,62€
SONGMICS OBG56B Racing Bürostuhl
Sitzbreite
53 Zentimeter
Lordosekissen
Fußrollen geeignet für
Tep­piche und Har­t­­böden
Wippfunktion
Synchronmechanik
TÜV-geprüft
Verstellbare Sitzhöhe
Höhenverstellbare Armlehnen
Max. Belastbarkeit
150 Kilogramm
Kopf-und Nackenstütze
Neigungswinkel
Bis 110 Grad
Sitztiefe
50 Zentimeter
Besonderheiten
Ersatzrollen und Ersatzschrauben im Lieferumfang enthalten
Häufige Fragen FAQ
Zum Angebot
Erhältlich bei
72,99€ 75,00€
SONGMICS OBG57B Bürostuhl
Sitzbreite
55 Zentimeter
Lordosekissen
Fußrollen geeignet für
Tep­piche und Har­t­­böden
Wippfunktion
Synchronmechanik
TÜV-geprüft
Verstellbare Sitzhöhe
Höhenverstellbare Armlehnen
Max. Belastbarkeit
150 Kilogramm
Kopf-und Nackenstütze
Neigungswinkel
Bis 120 Grad
Sitztiefe
50 Zentimeter
Besonderheiten
Ersatzrollen und Ersatzschrauben im Lieferumfang enthalten
Häufige Fragen FAQ
Zum Angebot
Erhältlich bei
99,99€ 79,99€
TOPSKY MACA020 Bürostuhl
Sitzbreite
51 Zentimeter
Lordosekissen
Fußrollen geeignet für
Keine Angabe
Wippfunktion
Synchronmechanik
TÜV-geprüft
Verstellbare Sitzhöhe
Höhenverstellbare Armlehnen
Max. Belastbarkeit
150 Kilogramm
Kopf-und Nackenstütze
Neigungswinkel
Bis 145 Grad
Sitztiefe
54 Zentimeter
Besonderheiten
4D-Armlehnen, Lordosestütze sowie Kopf- und Nackenstütze individuell einstellbar
Häufige Fragen FAQ
Zum Angebot
Erhältlich bei
139,99€ Preis prüfen
Abbildung
Modell Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Bürostuhl SONGMICS OBG56B Racing Bürostuhl SONGMICS OBG57B Bürostuhl TOPSKY MACA020 Bürostuhl
Sitzbreite
52 Zentimeter 53 Zentimeter 55 Zentimeter 51 Zentimeter
Lordosekissen
Fußrollen geeignet für
Tep­piche und Har­t­­böden Tep­piche und Har­t­­böden Tep­piche und Har­t­­böden Keine Angabe
Wippfunktion
Synchronmechanik
TÜV-geprüft
Verstellbare Sitzhöhe
Höhenverstellbare Armlehnen
Max. Belastbarkeit
100 Kilogramm 150 Kilogramm 150 Kilogramm 150 Kilogramm
Kopf-und Nackenstütze
Neigungswinkel
Bis 135 Grad Bis 110 Grad Bis 120 Grad Bis 145 Grad
Sitztiefe
45 Zentimeter 50 Zentimeter 50 Zentimeter 54 Zentimeter
Besonderheiten
Sportliches Design, für Büro und Gamer geeignet, verstellbares Nacken- und Lordosekissen Ersatzrollen und Ersatzschrauben im Lieferumfang enthalten Ersatzrollen und Ersatzschrauben im Lieferumfang enthalten 4D-Armlehnen, Lordosestütze sowie Kopf- und Nackenstütze individuell einstellbar
Häufige Fragen FAQ FAQ FAQ FAQ
Erhältlich bei
Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot Zum Angebot
209,00€ 244,62€ 72,99€ 75,00€ 99,99€ 79,99€ 139,99€ Preis prüfen

Informieren Sie sich auch in diesen Vergleichen, wie Sie Ihr Büro optimal ausstatten

Gaming-StuhlLaptopDruckerLaserdruckerWebcamAktenvernichter
Gefällt Ihnen dieser Vergleich?
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Bitte bewerten
Loading...

1. Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Bürostuhl – als Gamingstuhl oder für das Home-Office

Beim Modell OH/FD01/NR von Robas Lund handelt es sich um einen Gamingstuhl. Dies erkennen Sie am sportlichen Design, welches Gamingstühle unter anderem kennzeichnet. Da ein Gamingstuhl, genau wie ein Bürostuhl, auf langes Sitzen ausgelegt ist und dementsprechend über zahlreiche ergonomische Funktionen verfügt, können Sie den DX Racer 1 auch als Bürostuhl verwenden. Allerdings empfiehlt der Hersteller eine maximale Nutzung von 3 Stunden pro Tag, weshalb sich dieses Modell mehr für Ihr Home-Office, eine Teilzeitbeschäftigung oder bei Gamern für kurze Spieleinheiten eignet.

Welche Bürostuhl-Arten gibt es? Im Zusammenhang mit Bürostühlen begegnen Ihnen hauptsächlich die Begriffe Chefsessel, Drehsessel, Schreibtischstuhl oder Gamingstuhl. Im Grunde genommen ähneln sich alle Modelle, sofern das Hauptaugenmerk auf der Ergonomie liegt. Alle sollten eine gesundes Sitzen beziehungsweise eine gesunde Haltung beim Sitzen unterstützen und sich Ihrem Körper optimal anpassen. Worin die Hauptunterschiede der einzelnen Modelle liegen, erfahren Sie in unserem Ratgeber.

Der Robas Lund-Bürostuhl ist mit den erforderlichen Basisfunktionen für ein ergonomisch gesundes Sitzen ausgestattet. Unter anderem eine stufenlos höhenverstellbare Rückenlehne mit einer Maximalhöhe von 84 Zentimetern, je ein höhenverstellbares Nacken- und Lordosekissen, höhenverstellbare Armlehnen sowie einer Wippmechanik mit einem maximalen Winkel von 135 Grad. Der Bezug des Bürostuhls ist aus Stoff gefertigt, der Bezug der Kissen aus Kunstleder.

Was ist eine Wippmechanik? Die Wippmechanik sorgt dafür, dass sich die Lehne Ihres Bürostuhles flexibel bewegt und nicht in einer starren Position feststeht. Aktivieren Sie diese und lehnen sich nach hinten oder vorne, folgt die Rückenlehne Ihren Bewegungen. Anders als bei der Synchronmechanik sind bei der Wippmechanik die Rückenlehne und Sitzfläche fest miteinander gekoppelt und der Winkel zwischen beiden bleibt bei jeder Bewegung konstant. Ein Vorteil der Wippmechanik ist, dass Ihr Lendenwirbelbereich bei allen Bewegungen fest an der Rückenlehne anliegt und Sie auf diese Weise Fehlhaltungen vermeiden.

Die Belastbarkeit des DX Racer 1 liegt bei maximal 100 Kilogramm. Bei den Anwendern schneidet der DX Racer 1 unterschiedlich ab. Während ein Teil der Nutzer ihn als bequem und empfehlenswert beschreibt, sind andere von der Qualität enttäuscht. Bei einigen scheinen bereits nach wenigen Monaten der Verwendung verstärkte Abnutzungserscheinungen am Material aufzutreten.

Weitere Produktdetails:

  • Gesamthöhe: 128 Zentimeter
  • Breite der Rückenlehne: 57 Zentimeter
  • Breite der Sitzfläche: 52 Zentimeter
  • Sitzhöhe: 41 bis 49 Zentimeter
  • Sitzbreite: 36 Zentimeter
  • Sitztiefe: 45 Zentimeter

Zusammenfassung

Der preislich in der höheren Kategorie liegende DX Racer 1-Bürostuhl von Robas Lund ist mit den wichtigen Basisfunktionen eines ergonomischen Bürostuhls ausgestattet. Er besitzt eine höhenverstellbare Rücken- und Armlehne sowie eine rückenentlastende Wippmechanik. Zudem können Sie das Nacken- sowie das Lordosenkissen in der Höhe verstellen.

FAQ

Welchen Durchmesser haben die Verbindungsstifte der Rollen?

Einem Nutzer zufolge sind es 11 Millimeter.

Bis zu welcher Körpergröße ist der Robas Lund DX Racer 1 Bürostuhl geeignet?

Laut der Aussage eines Verkäufers sind es 1,90 Meter.

Sind die Bezüge beim Modell OH/FD01/NR abnehm- und waschbar?

Nein, die Bezüge sind beim Bürostuhl DX Racer 1 von Robas Lund nicht abnehm- und waschbar.

Sind die Kissen abnehmbar?

Ja, die Kissen sind beim Modell OH/FD01/NR abnehmbar.

2. SONGMICS-Bürostuhl OBG56B Racing – mit Wippmechanik und ergonomischem Rückenpolster

Den ergonomisch geformten und extra dick gepolsterten OBG56B Racing Bürostuhl von SONGMICS erhalten Sie in sieben Farbkombinationen. Das Kunstleder ist immer schwarz, doch den Stoffbezug an der Rückenlehne und der Sitzfläche erhalten Sie wahlweise in Rot, Blau, Grün, Orange, Schwarz, Weiß oder Grau. Das ergonomisch geschwungene Rückenpolster passt sich laut Hersteller Ihrer Wirbelsäule optimal an und verleiht dem Drehstuhl gleichzeitig ein sportliches Erscheinungsbild.

Die 71 Zentimeter hohe Rückenlehne des SONGMICS OBG56B ist mit einer Wippmechanik ausgestattet, die Sie über einen seitlichen Hebel am Stuhl einstellen. Die Rückenlehne lässt sich, während die Wippfunktion aktiviert ist, nicht arretieren. Sie folgt nun den Bewegungen Ihres Rückens nach vorne beziehungsweise hinten und passt sich Ihrer Wirbelsäule an. Erst wenn Sie die Funktion deaktivieren, ist die Rückenlehne wieder fest positioniert. Diese Funktion ist eine von verschiedenen, die ein ergonomischer Bürostuhl vorweisen sollte.

Eine weiteres Kriterium der Ergonomie ist eine höhenverstellbare Sitzfläche. Auch dieses erfüllt der SONGMICS OBG56B Racing Bürostuhl. Die Sitzfläche stellen Sie zwischen 45 und 55 Zentimetern variabel fest. Das Polster der extra dicken Sitzfläche besteht laut Hersteller aus einem hochwertigen PU-Schaum, welcher eine ideale Anpassung und einen optimalen Sitzkomfort verspricht. Die Oberfläche aus Kunstleder ist pflegeleicht und Sie reinigen sie ohne großen Aufwand. Mit einem Mikrofasertuch ist Staub in kurzer Zeit entfernt.

Was ist PU-Schaum? PU-Schaum steht für Polyurethan-Schaum. Dieser wird unter anderem in Matratzen, aber auch für Polster verwendet. Das Material zeichnet sich dadurch aus, dass es besonders atmungsaktiv und luftdurchlässig ist sowie gute Staucheigenschaften hat. Das heißt, ein Sitzpolster aus PU-Schaum passt sich Ihrer Gesäßform an und gibt nur an den Stellen nach, wo Ihr Gewicht darauf trifft. Handelt es sich um einen hochwertigen PU-Schaum, findet dieser über viele Nutzungsjahre anschließend wieder in seine ursprüngliche Position zurück und es bilden sich keine Sitzkuhlen.

Das Fußkreuz mit einem Durchmesser von ca. 70 Zentimetern ist mit einer vom TÜV-Rheinland geprüften Gasdruckfeder versehen. Über diese stellen Sie mit einem entsprechenden Hebel Ihre Sitzhöhe ein. Sie genießen auf dem SONGMICS-Drehsessel eine Bewegungsfreiheit von 360 Grad und sind durch die fünf Fußrollen räumlich flexibel. Diese sind laut Hersteller sowohl für harte als auch für weiche Untergründe geeignet und mit einer schützenden Ummantelung versehen. Diese soll ein Zerkratzen auf Holzböden verhindern. Falls Ihnen das zu unsicher ist, kaufen Sie am besten eine Bodenschutzmatte hinzu.

Mit Ersatzrollen! Im Lieferumfang des Racing-Bürostuhls befinden sich sowohl Ersatzrollen als auch Ersatzschrauben. Der Hersteller empfiehlt zudem, dass Sie die Schrauben regelmäßig mit einem Schraubenzieher nachziehen.

Weitere Produktdetails:

  • Gesamthöhe: 111 bis 121 Zentimeter
  • Höhe der Rückenlehne: 71 Zentimeter
  • Höhe der Armlehnen: 69 bis 79 Zentimeter
  • Sitzhöhe: 45 bis 55 Zentimeter
  • Sitzbreite: 53 Zentimeter
  • Sitztiefe: 50 Zentimeter
  • Neigungswinkel: Bis 110 Grad
  • Maximale Belastung: 150 Kilogramm

Zusammenfassung

Der preislich attraktive SONGMICS-Bürostuhl OBG56B erfüllt die wichtigen Basiskriterien der Ergonomie. Dazu gehören die höhenverstellbare Sitzfläche, gepolsterte Armlehnen, eine gepolsterte Rückenlehne sowie die Wippmechanik. Daher eignet sich dieser Stuhl bestens für Ihren Büroalltag und steht in einen ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis. Bedenken Sie jedoch, dass die Rückenlehne nicht höhenverstellbar ist und beachten daher die angegebenen Maße beim Kauf. Diese sollten zu Ihrer Körpergröße passen, um den vom Hersteller versprochenen Komfort zu erreichen.

FAQ

Lassen sich die Rollen beim SONGMICS OBG56B Racing Bürostuhl arretieren?

Nein, die Rollen lassen sich nicht feststellen.

Ist dieser Bürostuhl auch für große Menschen geeignet?

Da der Winkel beim Sitzen zwischen Ober- und Unterschenkel 90 Grad betragen sollte und die maximal Sitzhöhe bei 45 Zentimetern liegt, messen Sie dies bitte vorher nach.

Ist dieses Modell bei Anlieferung montiert?

Nein, Sie bauen den Bürostuhl OBG56B Racing von SONGMICS anhand der beigefügten Anleitung zusammen.

Ist der Bezug abnehmbar?

Nein, der Bezug ist nicht abnehmbar.

3. TÜV-geprüfter Bürostuhl OBG57B von SONGMICS – eleganter Chefsessel mit extra dicker Polsterung

Auch das nächste Modell kommt vom Hersteller SONGMICS. Während das zuvor beschriebene Modell sportlich designt ist, wirkt der Bürostuhl OBG57B wie ein klassisch eleganter Chefsessel. In den Funktionen und der Ausstattung gleichen sich beide Modelle. Auch auf diesem Bürostuhl sitzen Sie auf einer extra dick gepolsterten Sitzfläche mit einer einstellbaren Höhe zwischen ungefähr 46 und 56 Zentimetern. Die ergonomisch geformte Rückenlehne passt sich der anatomischen S-Form Ihrer Wirbelsäule an. Zwei seitliche Polsterungen entlasten Ihre Wirbelsäule nochmals zusätzlich.

Bürostuhl mit Armlehnen oder ohne? Viele Menschen bevorzugen einen Bürostuhl ohne Armlehnen. Dabei sind diese aus ergonomischen Gesichtspunkten ausgesprochen sinnvoll. Sie entlasten Ihre Schulter- und Nackenmuskulatur, wodurch Sie Verspannungen und damit verbundene Folgebeschwerden reduzieren. Es ist jedoch empfehlenswert, dass sich die Armlehnen in der Höhe verstellen und Ihrer Körpergröße anpassen lassen. Sind die Armlehnen nicht höhenverstellbar, achten Sie bitte auf die angegebenen Höhenmaße und überprüfen, ob diese mit Ihren benötigten Maßen übereinstimmen. Mehr über die wichtigsten Funktionen eines ergonomischen Bürostuhles und worauf Sie dabei achten sollten, erfahren Sie in unserem Ratgeber.

Durch einen am Bürostuhl seitlich angebrachten Hebel aktivieren Sie die Wippfunktion. Die Neigung der Rückenlehne nach hinten erreicht einen Winkel bis zu 120 Grad, sodass Sie sich zwischen Ihren Arbeitsphasen auch einmal entspannt nach hinten lehnen können. Die Wippmechanik sorgt außerdem dafür, dass die Rückenlehne den Bewegungen Ihrer Wirbelsäule nach vorne und hinten folgt und diese entlastet. Zwei gepolsterte Armlehnen aus langlebigem Stahl entspannen Ihre Schulter- und Nackenmuskulatur und lassen Ihren Unterarmen und Händen aufgrund der nach unten fallenden Form gleichzeitig viel Bewegungsspielraum.

TÜV- geprüft nach DIN EN1335! Die europäische Norm DIN EN 1335 beinhaltet, dass bei der Herstellung von Bürostühlen festgelegte Maße und Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Dazu gehören unter anderem die Größe und Breite der Sitzfläche, die Höhe und Einstellungen der Rückenlehne, der Rollwiderstand und vieles mehr. Die Prüfung wird vom TÜV durchgeführt, der bei erfolgreichem Bestehen der Prüfung das entsprechende Zertifikat ausstellt.

Weitere Produktdetails:

  1. Höhe der Rückenlehne: 76 Zentimeter
  2. Höhe der Armlehnen: 68 bis 78 Zentimeter
  3. Sitzhöhe: 46 bis 56 Zentimeter
  4. Sitzbreite: 55 Zentimeter
  5. Sitztiefe: 50 Zentimeter
  6. Maximale Belastung: 150 Kilogramm

Zusammenfassung

Der SONGMICS-Bürostuhl OBG57B befindet sich preislich auf einem niedrigen bis normalen Niveau. Gleichzeitig bietet er viele wichtige Funktionen, die Ihr gesundes Sitzen am Arbeitsplatz unterstützen und unter ergonomischen Gesichtspunkten empfehlenswert sind.

FAQ

Verfügt der SONGMICS OBG57B Bürostuhl über eine Synchronmechanik?

Nein, über diese verfügt er nicht.

Wie dick ist die Polsterung des Chefsessels?

Dem Hersteller zufolge sind es etwa 7 Zentimeter.

Handelt es sich beim Bezug um Kunstleder oder Echtleder?

Der Bezug des Bürostuhls OBG57B von OBG57B besteht aus pflegeleichtem Kunstleder.

Lässt sich die Rückenlehne in der Neigung feststellen?

Nein, dies ist laut Hersteller nicht möglich.

4. TOPSKY MACA020 Bürostuhl – mit atmungsaktivem Netzbezug, Kopfstütze und 4D-Armlehnen

Den ergonomisch geformten Bürostuhl MACA020 von TOPSKY erhalten Sie in den Farben Schwarz und Blau. Drei Besonderheiten bei diesem Modell sind die individuell einstellbare Kopf- und Nackenstütze, das verstellbare Lordosekissen sowie die 4D-Armlehnen. Diese Funktionen gehören zu den erweiterten Funktionen eines ergonomischen Bürostuhls. Durch die Einstellungsmöglichkeiten passen Sie den Bürostuhl noch besser Ihrem Körperbau an, unterstützen Ihre korrekte Haltung und können Rückenschmerzen sowie Verspannungen besser vorbeugen.

Was sind 4D-Armlehnen? 4D-Armlehnen erlauben Ihnen individuelle Anpassungsmöglichkeiten in verschiedene Richtungen. Bei diesem Modell sind die Armlehnen über einen kleinen Knopf an der Seite höhenverstellbar und Sie können sie in der Länge nach vorne und hinten anpassen sowie nach außen und innen schwenken. Diese Einstellungsmöglichkeiten entsprechen höchsten ergonomischen Ansprüchen und gehören zu den erweiterten Funktionen.

Die Sitzhöhe passen Sie bei diesem Modelle über einen seitlichen Hebel unter dem Sitz an. Die eingebaute Gasdruckfeder ist auf eine Belastung von etwa 130 Kilogramm ausgelegt. Die Wippmechanik mit ihrem Neigungswinkel von 145 Grad stellen Sie über einen Drehknauf ein, der sich unter dem Sitz zwischen Ihren Beinen befindet. Der Skelettrahmen der Rückenlehne ist mit einen atmungsaktiven Netzgewebe überzogen. Der Sitz ist gepolstert und besteht aus einem formstabilen, aber dennoch anpassbaren PU-Schaum.

Bei den Anwendern schneidet das Modell insgesamt gut bis sehr gut ab. Sie betonen besonders das faire Preis-Leistungsverhältnis und den überdurchschnittlich guten Sitzkomfort sowie die gute Verarbeitung. Das Modell scheint sehr stabil sowie angenehm in der Bedienung zu sein. Besonders positiv fallen auch die vielen individuellen Einstellungsmöglichkeiten auf, die vielfach in den Rezensionen hervorgehoben werden.

Weitere Produktdetails:

  • Höhe der Rückenlehne: 58 Zentimeter
  • Breite der Rückenlehne: 48 Zentimeter
  • Höhe der Kopfstütze: 19 Zentimeter
  • Sitzhöhe: 45 bis 54 Zentimeter
  • Sitzbreite: 51 Zentimeter
  • Sitztiefe: 54 Zentimeter
  • Maximale Belastung: Etwa 150 Kilogramm

Zusammenfassung

Trotz des vergleichsweise günstigen Preises ist der TOPSKY MACA020 Bürostuhl mit vielen erweiterten Einstellungsmöglichkeiten ausgestattet. Sie passen die Sitzhöhe, die Höhe der Kopf- und Nackenstütze sowie die des Lordosekissens Ihrer individuellen Körper- und Kopfhöhe an. Außerdem auch die Höhe der Armlehnen sowie deren Länge und Winkel. Damit und mit weiteren Funktionen erfüllt der TOPSKY MACA020 Bürostuhl wichtige ergonomische Anforderungen, die Ihre Sitzhaltung laut Hersteller maximal unterstützen.

FAQ

Wie breit ist die Kopfstütze beim TOPSKY MACA020 Bürostuhl?

Die Breite der Kopfstütze beträgt 31 Zentimeter.

Ist die Kopfstütze abnehmbar?

Diese ist laut der Herstellerangaben demontierbar.

Welchen Durchmesser haben die Stifte der Fußrollen?

Der Hersteller gibt an, dass diese einen Durchmesser von 11 Millimetern haben.

Wie lassen sich die Räder abnehmen?

Die Räder ziehen Sie beim TOPSKY-Bürostuhl MACA020 einfach ab. Werkzeug ist keines nötig, lediglich etwas Krafteinsatz.

5. SONGMICS-Bürostuhl OBG24B in Schwarz – mit vielen wichtigen ergonomischen Funktionen

Der nun folgende SONGMICS OBG24B Chefsessel unterscheidet sich nur optisch vom bereits vorgestellten SONGMICS OBG57B. Auch dieser Bürostuhl mit seiner eleganten Lederoptik ist mit wichtigen Basisfunktionen der Ergonomie ausgestattet und unterstützt Ihre gesunde Haltung. Lediglich die extra dicke Polsterung ist bei diesem Modell laut Hersteller weicher und passt sich in Kombination mit der ergonomischen Form Ihrem Rücken besonders komfortabel an.

Alle anderen Ausstattungsmerkmale sind identisch. Die Sitzhöhe ist verstellbar und die Wippfunktion aktivieren Sie über einen leicht erreichbaren Hebel an der Seite. Auch bei diesem Modell lässt sich die Neigung nicht arretieren und Sie entscheiden sich entweder für eine festgestellte Rückenlehne oder eine mitschwingende. Sowohl die Armlehnen als auch die Sitzfläche sind fest arretiert, weshalb Sie beim Kauf die Maßangaben genau beachten sollten. Der Stuhl beziehungsweise die Höhe der einzelnen Komponenten müssen Ihrer Körpergröße entsprechen, um den vom Hersteller versprochenen Sitzkomfort zu erreichen.

Für harte und weiche Untergründe geeignet! Der SONGMICS OBG24B Chefsessel ist mit fünf Laufrollen ausgestattet, die nochmals mit einer PU-Ummantelung versehen sind. Dadurch eignen sich die Rollen laut Hersteller sowohl für harte als auch für weiche Untergründe. Der Hersteller empfiehlt, dass Sie die Schrauben der Rollen in regelmäßigen Abständen nachziehen. Außerdem befinden sich im Lieferumfang Ersatzschrauben und Ersatzrollen, sowie das passende Werkzeug zum Nachziehen der Schrauben.

Weitere Produktdetails:

  1. Höhe der Rückenlehne: 76 Zentimeter
  2. Höhe der Armlehnen: 68 bis 78 Zentimeter
  3. Sitzhöhe: 47 bis 56,5 Zentimeter
  4. Sitzbreite: 55 Zentimeter
  5. Sitztiefe: 50 Zentimeter
  6. Maximale Belastung: 150 Kilogramm

Zusammenfassung

Mit dem preislich attraktiven SONGMICS-Chefsessel OBG24B erwerben Sie einen Bürostuhl, der mit den wichtigsten Grundfunktionen der Ergonomie ausgestattet ist. Eine extra dicke und weiche Polsterung soll Ihren Sitzkomfort laut Hersteller nochmals erhöhen.

FAQ

Welche Klasse hat die Gasdruckfeder bei diesem Modell?

Laut Hersteller hat die Gasdruckfeder beim Modell OBG24B die Klasse 3.

Ist der SONGMICS-Bürostuhl OBG24B auch ohne Armlehnen nutzbar?

Nein, denn diese sind laut eines Nutzers bei der Montage die Verbindung zwischen der Rückenlehne und Sitzfläche.

Welchen Durchmesser haben die Laufrollen?

Einem Nutzer zufolge sind es etwa 45 Millimeter.

Lässt sich die Neigung der Wippfunktion individuell feststellen?

Nein, diese lässt sich beim SONGMICS-Bürostuhl nicht individuell feststellen.

6. Design-Bürostuhl Casa Pura – mit ergonomisch angepasster Kopfstütze und hoher Rückenlehne

Beim Casa Pura Design Bürostuhl handelt es sich um einen klassischen Drehstuhl mit einer Rückenlehne aus Netz. Diese ist sehr angenehm, wenn es in Ihrem Büro aufgrund der sommerlichen Temperaturen oder durch die Heizung im Winter sehr warm ist. Netzbezüge gelten als besonders atmungsaktiv beziehungsweise luftdurchlässig. Die hohe Rückenlehne bildet die natürliche S-Form Ihrer Wirbelsäule nach und beugt laut der Herstellerangaben Rückenschmerzen vor. Für noch mehr Komfort ist der Bürostuhl mit einer Nackenstütze ausgestattet.

Welche Funktionen hat ein ergonomischer Bürostuhl? Zu den Basisfunktionen eines ergonomischen Bürostuhls gehört die höhenverstellbare Sitzfläche, eine ergonomisch geformte Rückenlehen, Armlehnen und die Wippmechanik. Die erweiterten Funktionen beinhalten ein individuelles Einstellen der Höhe der Rückenlehne und der Armlehnen, eine integrierte Synchronmechanik, eine Lordosestütze und optimal die Asynchronmechanik sowie eine Kopf- und Nackenstütze. Was die einzelnen Funktionen bedeuten und wie diese sich auf Ihre Gesundheit auswirken, erfahren Sie in unserem Ratgeber.

Der Casa Pura ist über mittels einer Gasdruckfeder höhenverstellbar und außerdem mit der Ihnen inzwischen bekannten Wippfunktion ausgestattet. Die Armlehnen sind nicht gepolstert, was Sie bei Ihrer Kaufentscheidung bitte bedenken. Wenn Sie Ihre Arme eher selten oder nur für kurze Zeit auflegen, ist die fehlende Polsterung kein Manko. Andernfalls bevorzugen Sie besser einen Bürostuhl, dessen Armlehnen gepolstert sind.

Weitere Produktdetails:

  • Höhe der Rückenlehne: 74 Zentimeter
  • Sitzhöhe: 49 bis 59 Zentimeter
  • Sitzbreite: 49 Zentimeter
  • Sitztiefe: 46 Zentimeter
  • Maximale Belastung: 150 Kilogramm

Zusammenfassung

Mit dem Casa Pura Design Bürostuhl erwerben Sie einen preisgünstigen Bürostuhl mit den wichtigsten Grundfunktionen. Dazu gehören eine ergonomisch geformte Rückenlehne, die Wippmechanik, Armlehnen sowie ein höhenverstellbarer Sitz. Zudem besteht die Rückenlehne aus einem atmungsaktivem Netzbezug.

FAQ

Wie stelle ich beim Casa Pura Design-Bürostuhl die Wippfunktion ein?

Laut der Nutzerangaben ziehen Sie den Hebel für die Höheneinstellung nach außen, um die Wippfunktion zu aktivieren.

Sind die Rollen austauschbar?

Ja, Nutzerangaben zufolge sind die Rollen austauschbar.

Sind die Armlehnen höhenverstellbar?

Nein, die Armlehnen sind beim Design-Bürostuhl von Casa Pura nicht höhenverstellbar.

Lässt sich die Rückenlehne auch in der Neigung feststellen?

Nein, sie lässt sich nur in aufrechter Position arretieren.

7. MFAVOUR-Bürostuhl mit Lendenwirbelstütze – Kopfstütze und Armlehnen individuell höhenverstellbar

Beim MFAVOUR Bürostuhl handelt es sich um einen schlichtes, aber dennoch durchdachtes und optisch ansprechendes Modell. In puncto Ergonomie hat der Hersteller MFAVOUR viele wichtige Punkte bedacht. So ist bei diesem Bürostuhl beispielsweise nicht nur die Sitzhöhe, sondern auch die Höhe der Nackenstütze und die Höhe der Armlehnen individuell einstellbar. Dies ist ein großer Vorteil, denn jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Körperbau und ein ergonomischer Bürostuhl sollte sich in allen Funktionen an Sie anpassen und nicht umgekehrt.

Die ergonomisch geformte Rückenlehne mit einer Lendenwirbelstütze besteht aus atmungsaktivem Mesh-Stoff und die Sitzfläche aus einem 7 Zentimeter dicken Schwerschaum. Beides soll Ihren Sitzkomfort laut der Hersteller-Angaben erheblich erhöhen. Die Rückenlehne aus Netz sorgt für eine angenehme Belüftung und die dicke Polsterung der Sitzfläche für schmerzfreies Sitzen. Auch die Armlehnen sind gepolstert, um unangenehme Druckstellen zu vermeiden. Über eine Wippfunktion verfügt das Modell ebenfalls und der Neigungswinkel beträgt 120 Grad. Sogar die Armlehnen lassen sich um einige Grad nach außen drehen.

Was ist Mesh-Stoff? Mesh-Stoff ist ein feinmaschig gewebter Stoff, der sich durch eine besonders hohe Luftdurchlässigkeit und Atmungsaktivität auszeichnet. Mesh besteht aus Kunstfasern und sieht aus wie ein feines Netz. Er wird besonders oft als Funktionsfutter oder Trikotstoff sowie für Sitzmöbel verwendet. Da Sie viele Stunden auf Ihrem Bürostuhl verbringen, verhindert ein Bezug aus Mesh, dass Sie übermäßig schwitzen und sich dadurch eventuell Schweißflecken auf Ihrer Kleidung bilden.

Die Höhe des Bürostuhls stellen Sie über einen Hebel ein, der sich unterhalb der Sitzfläche befindet. Die Gasdruckfeder ist laut Hersteller BIFMA- und SGS-zertifiziert. Mittels der 360-Grad drehbaren Laufrollen bewegen Sie sich schnell von einer Stelle zur anderen. Sie sitzen auf einem stabilen Fußkreuz aus Stahl. Die empfohlene Sitzdauer liegt laut Hersteller bei maximal 8 Stunden pro Tag. Der Hersteller gewährt Ihnen eine Garantie von 24 Monaten auf dieses Modell.

Bei den Anwendern schneidet der MFAVOUR Bürostuhl insgesamt gut bis sehr gut ab. Sie beschreiben die Verarbeitung als hochwertig und betonen den besonders guten Sitzkomfort. Außerdem punkten die individuellen Einstellungsmöglichkeiten bei den meisten Nutzern.

Weitere Produktdetails:

  • Höhe der Rückenlehne: 73 Zentimeter
  • Maße der Kopfstütze: 34,5 Zentimeter breit und 20 Zentimeter hoch
  • Höhe der Armlehnen: 65 bis 75 Zentimeter vom Boden
  • Sitzhöhe: 45 bis 55 Zentimeter
  • Sitzbreite: 50 Zentimeter
  • Sitztiefe: 50 Zentimeter
  • Maximale Belastung: 150 Kilogramm

Zusammenfassung

Der MFAVOUR-Bürostuhl ist sowohl mit den Basis- als auch den erweiterten Funktionen der Ergonomie ausgestattet. Die Rückenlehne, die Kopfstütze und die Armlehnen sind individuell höhenverstellbar und passen sich Ihrer Körpergröße an. Die Rückenlehne verfügt außerdem über eine justierbare Wippmechanik und die Armlehnen sind ebenfalls im Winkel verstellbar. Ein durchdachter, optisch ansprechender Bürostuhl zum fairen Preis.

FAQ

Welchen Durchmesser haben die Zapfen der Rollen?

Diese haben laut einer Verkäuferangabe einen Durchmesser von 11 Millimetern.

Mit welchen Rollen ist der Bürostuhl von MFAVOUR ausgestattet?

Laut einer Verkäuferangabe handelt es sich um Universalrollen.

Wie breit ist Abstand zwischen den beiden Armlehnen?

Einem Nutzer zufolge sind es 47 Zentimeter.

Ist das Fußkreuz aus Kunststoff oder Metall?

Käufern zufolge besteht das Fußkreuz beim MFAVOUR-Bürostuhl aus Metall.

8. Bürostuhl LB14 von Sihoo – mit erweiterten ergonomischen Funktionen wie verstellbares Lordosekissen

Der Sihoo LB14 Bürostuhl entspricht allen Sicherheitsstandards und ist sowohl BIFMA- als auch SGS-zertifiziert. Zu den besonderen Ausstattungsmerkmalen gehören die höhenverstellbare Kopf- und Nackenstütze, das höhenverstellbare Lordosekissen sowie die höhenverstellbaren Armlehnen. Die Vorteile dieser Funktionen haben Sie bereits im Verlauf unseres Bürostuhl-Vergleichs kennengelernt. Die Sitzhöhe sowie den Neigungswinkel bis 125 Grad der Wippmechanik stellen Sie über leicht erreichbare Bedienelemente unterhalb der Sitzfläche ein. Diese besteht aus einem komfortablen W-förmigen, weichen und elastischen Schaumgummi, welcher sich auch nach langem Sitzen nicht deformieren und keine Sitzkuhlen bilden soll.

Was ist das BIFMA-Zertifikat? Dabei handelt es sich um eine freiwillige Prüfung, die Hersteller kostenpflichtig beim TÜV durchführen können. Das Zertifikat sagt aus, ob bei der Produktion nachhaltige Kriterien in puncto Materialien, Energie und Atmosphäre, Gesundheit von Mensch und Ökosystem sowie der sozialen Verantwortung eingehalten wurden. Die Materialien sind beispielsweise recycelt, erneuerbar, biologisch oder klimaneutral und enthalten keine chemischen Komponenten, die für Menschen oder Tiere schädlich sind. Welche der einzelnen Kriterien erfüllt wurden, entnehmen Sie dem jeweiligen Zertifikat.

Das Gestell der Rückenlehne beschreibt der Hersteller als besonders haltbar und sicher, was die erwähnten Sicherheitszertifikate bestätigen. Den Zusammenbau beschreiben die meisten Nutzer anhand der beigefügten Aufbauanleitung als schnell erledigt. Sie betonen auch die Wertigkeit der Materialien und loben diese mehrheitlich – genauso wie den Sitzkomfort. Bei vielen Nutzern haben sich Rückenbeschwerden nach kurzer Zeit deutlich reduziert. Die Laufrollen eignen sich laut Hersteller sowohl für harte als auch für weiche Untergründe.

Feststellbarer Neigungswinkel: Anders als bei vielen der bisher vorgestellten Modelle lässt sich der Neigungswinkel der Wippfunktion beim Sihoo-Bürostuhl im Bereich von 90 bis 125 Grad individuell feststellen.

Zusammenfassung

Mit dem Bürostuhl LB14 von Sihoo erwerben Sie laut der Nutzerangaben einen hochwertig verarbeiteten Bürostuhl mit vielen ergonomischen Funktionen zum fairen Preis. Er erfüllt zudem alle wesentlichen Sicherheitsanforderungen und ist entsprechend zertifiziert. Besonders interessant ist der feststellbare Neigungswinkel bis 125 Grad.

FAQ

Innerhalb welcher Höhe lässt sich die Sitzfläche beim Sihoo LB14 Bürostuhl verstellen?

Dem Hersteller zufolge zwischen 45 und 55 Zentimetern.

Ist die Kopfstütze abnehmbar?

Ja, die Kopfstütze ist bei diesem Modell abnehmbar.

Sind die Armlehnen abnehmbar?

Ja, Sie können die Armlehnen beim Sihoo-Bürostuhl LB14 über drei Schrauben demontieren.

Sind die Armlehnen gepolstert?

Laut Hersteller bestehen die Armlehnen aus hochwertigem Kunststoff und fühlen sich glatt und fein an.

9. Topstar Open Point SY Deluxe Bürostuhl – mit Synchronmechanik und einstellbarer Federkraft

Der Topstar Open Point SY Deluxe Bürostuhl ist das erste Modell aus unserem Vergleich, welches mit einer Synchronmechanik ausgestattet ist. Wenn Sie unter Rückenschmerzen oder einem Bandscheibenvorfall leiden, ist diese unter ergonomischen Gesichtspunkten besonders empfehlenswert. Dementsprechend verfügt das Modell auch über eine Wippmechanik. Die Rückenlehne aus atmungsaktivem Netz passt sich mit ihrer nachgebildeten S-Form Ihrer Wirbelsäule optimal an. Sie ist sowohl in der Höhe als auch in der Neigung verstell- und feststellbar. Beides erledigen Sie mittels leicht erreichbarer Bedienelemente unterhalb der Sitzfläche. Die Federkraft stellen Sie auf Ihr individuelles Gewicht ein, was ein gutes Qualitätsmerkmal ist.

Was ist die Synchronmechanik? Die Synchronmechanik beim Bürostuhl ist eine Erweiterung der Wippmechanik. Bei der Synchronmechanik bewegen sich die Sitzfläche und Rückenlehne unabhängig, aber dennoch aufeinander abgestimmt. Auf diese Weise liegt der Winkel zwischen Ihrem Ober- und Unterkörper immer in einem idealen Verhältnis zueinander. Mehr darüber erfahren Sie in unserem Ratgeber.

Die Armlehnen sind beim Topstar Open Point SY Deluxe Bürostuhl sowohl höhenverstellbar als auch abnehmbar. Die Höhe stellen Sie stufenlos über einen leicht bedienbaren Drehknauf an den Außenseiten der Armlehnen ein. Am Fuß der verchromten Gasdruckfeder befinden sich fünf lastabhängig gebremste Sicherheitsdoppelrollen, welche sich laut Hersteller nur für weiche Böden eignen. Der Netzbezug der Rückenlehne sowie der Stoffbezug der Sitzfläche sind schadstofffrei und entsprechen dem Öko Tex Standard 100. Der in Deutschland ansässige Hersteller gewährt Ihnen 3 Jahre Garantie auf dieses Modell.

Mit GS-Prüfsiegel! Ist ein Bürostuhl mit dem GS-Prüfsiegel ausgezeichnet, bedeutet dies für Sie, dass Sie das Produkt ohne die Gefahr gesundheitlicher Schäden verwenden. Der Bürostuhl wurde einer umfangreichen Sicherheitsprüfung unterzogen und dessen Funktionstüchtigkeit professionell getestet. Zudem muss der Lieferumfang eine Bedienungsanleitung enthalten. Der Topstar-Bürostuhl erfüllt all diese sicherheitstechnischen Anforderungen.

Sie erhalten diesen ergonomisch durchdachten und gleichzeitig modernen Bürostuhl in zehn verschiedenen Farben, die sich preislich nicht unterscheiden. Bei den Anwendern schneidet das Modell unterschiedlich ab. Ein Großteil der Käufer ist von der Qualität überzeugt und bestätigt, dass sich Rückenschmerzen deutlich reduzieren. Auch den Aufbau loben die meisten, denn dieser ist einfach und innerhalb von etwa 20 Minuten umgesetzt. Was einige Käufer bemängeln, sind die Rollen. Diese scheinen nicht so leichtläufig wie vom Hersteller versprochen. Der Sitzkomfort ist bei einem Bürostuhl entscheidend und diesen nehmen fast alle einheitlich als positiv wahr. Daher wäre eine Option, sich alternative Rollen zu kaufen.

Weitere Produktdetails:

  • Höhe der Rückenlehne: 60 Zentimeter
  • Sitzhöhe: 43 bis 51 Zentimeter
  • Sitzbreite: 48 Zentimeter
  • Sitztiefe: 48 Zentimeter
  • Maximale Belastung: 110 Kilogramm
  • Maximale Körpergröße: 1,92 Meter
  • Empfohlene Nutzungsdauer: Maximal 8 Stunden pro Tag

Zusammenfassung

Der preislich attraktive Open Point SY Deluxe von Topstar umfasst viele Kriterien der Ergonomie, die insbesondere bei einem langen Bürotag von maßgeblicher Bedeutung sind. Das Modell erlaubt viele Einstellungsmöglichkeiten, um sich Ihrem individuellen Körperbau optimal anzupassen und Ihren Sitzkomfort deutlich zu erhöhen. Besonders die Synchronmechanik unterstützt Ihre Wirbelsäule und entlastet diese, sodass sich Fehlhaltungen und damit verbundene Beschwerden reduzieren.

FAQ

Lässt sich die Sitztiefe beim Topstar-Bürostuhl ebenfalls verstellen?

Nein, diese lässt sich nicht individuell verstellen.

Gibt es das Modell Open Point SY Deluxe auch mit Rollen für harte Untergründe?

Ja, Sie erhalten Rollen des Bürostuhls von Topstar für unterschiedliche Untergründe als optionales Zubehör.

Bleibt die Sitzfläche bei arretierter Rückenlehne beweglich?

Nein, laut der Nutzer ist dann beides festgestellt.

Wie breit ist die Sitzfläche an der breitesten Stelle?

Laut einer Nutzerangabe sind es beim Open Point SY Deluxe circa 49,5 Zentimeter.

10. Eleganter TPFLiving-XXL-Bürostuhl Denver – bis zu einem Gewicht von 210 Kilogramm belastbar

Der TPFLiving Denver XXL-Bürostuhl glänzt mit seinem eleganten und gleichzeitig modernem Design. Besonders schön ist die große Farbauswahl. Sie erhalten diesen XXL-Chefsessel in einem frischen Orange, Grün, Hellblau oder Türkis sowie in den klassischen Farben Schwarz, Grau, Weiß und Bordeauxrot. Die meisten Bürostühle sind auf ein Maximalgewicht von 150 Kilogramm ausgelegt. Dieser XXL-Stuhl mit seiner großen und komfortablen Sitzbreite und -tiefe von jeweils 51 Zentimetern trägt bis zu 210 Kilogramm und eignet sich daher für große und schwere Menschen optimal.

Der Bezug aus Kunstleder ermöglicht Ihnen eine unkomplizierte Reinigung und zieht sich außerdem von alleine wieder glatt. Für Ihren Sitzkomfort sorgen das dicke Polster der Rückenlehne und Sitzfläche. Der Stuhl ist stufenlos höhenverstellbar und die Rückenlehne mit der Wippmechanik ausgestattet. Die 9 Zentimeter breiten und 35 Zentimeter langen Armlehnen besitzen eine ergonomische Form und sind ebenfalls dick und komfortabel gepolstert.

Sichere Rollen für alle Untergründe: Laut Hersteller laufen die fünf angebrachten Castor-Rollen besonders leicht und leise über harte und weiche Böden, ohne Laufspuren oder Kratzer zu hinterlassen. Zudem sorgt eine eingebaute Bremse dafür, dass der Stuhl nicht von alleine losrollt, wenn Sie sich auf ihn setzen. Erst, wenn Sie den Stuhl mit Ihrem gesamten Gewicht in Bewegung bringen, rollt er sicher in die von Ihnen gewünschte Richtung.

Weitere Produktdetails:

  • Höhe der Rückenlehne: 70 Zentimeter
  • Rückenlehnenbreite: 52 Zentimeter
  • Rückenlehnendicke: 8 Zentimeter
  • Sitzpolsterdicke: 12 Zentimeter
  • Sitzhöhe: 46 bis 56 Zentimeter
  • Sitztiefe: 51 Zentimeter

Zusammenfassung

Der TPFLiving Denver eignet sich besonders für Sie, wenn Sie zu den großen und/oder schweren Menschen zählen. Seine Sitzfläche ist dick gepolstert und angenehm breit und tief. Zudem ist der XXL-Bürostuhl mit wichtigen ergonomischen Basisfunktionen ausgestattet, die Ihren Sitzkomfort unterstützen und Ihre Wirbelsäule entlasten sollen.

FAQ

Wie viele Zentimeter liegen zwischen den beiden Armlehnen?

Einem Nutzer zufolge sind es etwa 50 Zentimeter.

Lässt sich die Rückenlehne des TPFLiving Denver XXL-Bürostuhls in der Neigung arretieren?

Nein, dieses Modell lässt sich nicht in der Neigung feststellen.

Sind die Steckverbindungen der Fußrollen aus Metall oder Kunststoff?

Einer Nutzerangabe zufolge sind diese aus Metall.

Welchen Durchmesser haben die Steckverbindungen der Fußrollen?

Laut einem Nutzer haben die Steckverbindungen beim Denver XXL-Bürostuhl von TPFLiving einen Durchmesser von 11 Millimetern.

11. Bürostuhl von Merax – mit höhenverstellbaren Armlehnen und breiter, gepolsterter Kopfstütze

Der Merax-Bürostuhl ist modern und ergonomisch. Die geschwungene Rückenlehne mit dem luftdurchlässigen Mesh-Netzbezug passt sich der natürlichen S-Form Ihrer Wirbelsäule an und soll Ihren Rücken dadurch unterstützen und Sie vor Verspannungen sowie Fehlhaltungen schützen. Besonders der verstärke Lendenwirbelbereich sowie die gepolsterte Kopfstütze mit einer Breite von 45 Zentimetern sorgen für eine angenehme Entlastung und korrekte Sitzhaltung.

Verstellbare Armlehnen: Die Armlehnen beim Merax Bürostuhl passen Sie Ihrer idealen und ergonomisch komfortablen Haltung an. Liegen Ihre Arme im korrekten Winkel darauf, entlastet dies Ihre Schulter- und Nackenmuskulatur. Die Neigung verstellen Sie über einen Drehknauf, der sich jeweils außen an den beiden Armlehnen befindet.

Die Sitzhöhe stellen Sie bequem und stufenlos unterhalb des Sitzes über eine TÜV-geprüfte Gasdruckfeder ein. Diese eignet sich bis zu einer maximalen Belastung von 100 Kilogramm. Auch auf den bekannten Wippmechanismus verzichten Sie bei diesem Modell nicht. Am Chrom-Fußkreuz befinden sich fünf laut Hersteller leichtläufige und abriebfeste Laufrollen aus Kunststoff.

Weitere Produktdetails:

  • Höhe der Rückenlehne: 74 Zentimeter
  • Sitzhöhe: 45 bis 55 Zentimeter
  • Sitzbreite: 49 Zentimeter
  • Sitztiefe: 51 Zentimeter
  • Maximale Belastung: 100 Kilogramm

Zusammenfassung

Mit dem Merax-Bürostuhl erhalten Sie einen Stuhl mit vielen wichtigen Funktionen zum ansprechenden Preis. Beachten Sie beim Kauf jedoch die angegebene Maße und die maximale Belastung. Diese sollten Ihrer Körpergröße und Ihrem Körperbau entsprechen, um die ergonomischen Funktionen auszuschöpfen.

FAQ

Eignen sich die Rückenlehne und Kopfstütze für eine Körpergröße von 1,90 Metern?

Einem Nutzer zufolge eignen sich beide für eine maximale Körpergröße von 1,80 Metern.

Welche Stiftgröße sind für die Rollen nötig?

Einem Käufer zufolge sind es 11 Millimeter Durchmesser und 22 Millimeter Länge.

Lässt sich der Merax-Bürostuhl im Neigungswinkel feststellen?

Nein, das funktioniert bei diesem Modell nicht.

Sind die Rollen auch für Hartböden geeignet?

Nutzer empfehlen, dass Sie für den Bürostuhl von Merax einen Bodenschutz auf harten Böden verwenden.

12. SixBros. H-298F/2064 Bürostuhl – kostengünstig und in vielen bunten Farben erhältlich

Beim SixBros. H-298F/2064 Bürostuhl handelt es sich um ein schlichtes und besonders preisgünstiges Modell. Sie erhalten ihn in zwölf verschiedenen Farben und seine maximale Belastbarkeit liegt bei 100 Kilogramm. Die Sitzfläche ist gepolstert und die Rückenlehne besteht aus einem atmungsaktiven Netzstoff. Die Sitzhöhe stellen Sie stufenlos ein, doch weitere Funktionen stehen Ihnen bei diesem Modell nicht zur Auswahl. Die Rückenlehne ist ergonomisch geschwungen. Auf Armlehnen verzichten Sie bei diesem Modell.

Die Sitzhöhe stellen Sie über einen leicht erreichbaren Hebel unterhalb der Sitzfläche ein. Der Stuhl ist zudem um 360 Grad drehbar und mit fünf Doppellaufrollen für weiche Böden ausgestattet. Auf harten Untergründen verwenden Sie bitte eine Bodenschutzmatte, um Kratzer zu vermeiden. Diesen Bürostuhl sollten Sie nicht viele aufeinanderfolgende Stunden nutzen – insbesondere, wenn Sie bereits unter Verspannungen oder Rückenproblemen leiden.

Keine Ergonomie! Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Modell nicht um einen ergonomischen Bürostuhl handelt. Er eignet sich demnach nicht für langes Sitzen, welches Ihre gesunde Haltung unterstützt. Wenn Sie ihn lediglich für kurze Einheiten nutzen, ist dieses Basismodell ausreichend.

Weitere Produktdetails:

  • Gesamtbreite: 53 Zentimeter
  • Gesamttiefe: 56 Zentimeter
  • Sitzhöhe: 43 bis 55 Zentimeter
  • Sitzbreite: 42 Zentimeter
  • Sitztiefe: 44 Zentimeter
  • Maximale Belastung: 100 Kilogramm

Zusammenfassung

Beim SixBros. H-298F/2064 Bürostuhl handelt es sich um einen schlichten, aber besonders preisgünstigen Bürostuhl. Ergonomische Funktionen finden Sie bei diesem Modell keine – außer der Sitzhöhenverstellung. Für kurze Sitzeinheiten eignet er sich gut, aber nicht für einen langen Büroalltag.

FAQ

Ist der SixBros. H-298F/2064 Bürostuhl mit einer Gasdruckfeder ausgestattet?

Ja, Sie verstellen die Höhe mittels der eingebauten Gasdruckfeder.

Gibt es Ersatzrollen für dieses Modell?

Ein Verkäufer gibt an, dass es diese nicht optional gibt.

Lässt sich der Schreibtischstuhl feststellen, sodass er sich nicht dreht?

Diese Funktion gibt es beim SixBros. H-298F/2064 Bürostuhl nicht.

Gibt es den Bezug als optionales Zubehör?

Ein Verkäufer verneint dies.

13. Sportlich-eleganter Amzdeal-Bürostuhl – mit besonders strapazierfähigem Mesh-Bezug

Der ergonomisch designte Amzdeal Bürostuhl wirkt optisch sportlich elegant. Seine Rückenlehne entspricht der Form Ihrer Wirbelsäule und stützt sowohl Ihren Kopf- und Nacken, als auch Ihren Lendenwirbelbereich. Der Bezug der Rückenlehne besteht aus atmungsaktivem, doppellagigem Mesh und der Bezug der Kopfstütze aus pflegeleichtem Kunstleder. Laut Hersteller ist der verwendete Mesh-Bezug besonders hautfreundlich, elastisch und bildet außerdem keine Falten. Die verwendeten Bauteile bestehen aus SGS-zertifizierten, pneumatischen Stangen.

Die Sitzhöhe passen Sie über einen seitlichen Hebel unterhalb der Sitzfläche an Ihre Körpergröße an. Bedenken Sie dabei immer, dass die optimale Sitzposition einen Winkel von 90 Grad zwischen Ihrem Ober- und Unterschenkel beinhaltet. Eine Wippmechanik ist ebenfalls eingebaut, sodass die Rückenlehne den Vor- und Rückwärtsbewegungen Ihrer Wirbelsäule folgt und diese entlasten sowie unterstützen soll. Der maximale Neigungswinkel liegt bei 120 Grad.

Was ist das SGS-Zertifikat? Die SGS SA ist ein börsennotierter, internationaler Warenprüfkonzern mit Hauptsitz in Genf. Produkte, die mit diesem Zertifikat ausgestattet sind, wurden zahlreichen Tests und Überprüfungen in puncto Rechtsvorschriften und Sicherheitsnormen unterzogen. Nur wenn sie den jeweiligen Ländervorschriften entsprechen und den Test bestehen, erhalten die Produkte das entsprechende Zertifikat.

An dem laut Amzdeal besonders stabilen Fußkreuz befinden sich fünf extra verstärkte Gleitrollen. Die Säule des Stuhls besteht aus Stahlchassis und hat sowohl in Europa als auch den USA zahlreiche Sicherheitstests bestanden – das Mesh-Material sogar mehr als 100.000 Belastungstests. Auch das weich gepolsterte Sitzkissen ist mit einem atmungsaktiven Stoff bezogen und reduziert den Druck auf Ihr Gesäß. Die guten bis sehr guten Kundenbewertungen bestätigen die vom Hersteller gemachten Angaben. Sie beschreiben den Stuhl als schnell zusammengebaut und den Sitzkomfort als überaus angenehm – auch über einen längeren Zeitraum vom mehreren Stunden pro Tag.

Weitere Produktdetails:

  • Höhe der Rückenlehne: 62 Zentimeter
  • Höhe der Kopfstütze: 16 Zentimeter
  • Sitzhöhe: 36 bis 41 Zentimeter
  • Sitzbreite: 50 Zentimeter
  • Sitztiefe: 45 Zentimeter
  • Höhe der Armlehnen: 22 Zentimeter
  • Länge der Armlehnen: 26 Zentimeter

Zusammenfassung

Der Amzdeal-Bürostuhl unterscheidet sich weder preislich noch in der Ausstattung von den meisten der vorgestellten Modelle. Jedoch wurde bei diesem Bürostuhl ein laut Hersteller besonders strapazierfähiger und hautfreundlicher Mesh-Bezug verwendet. Dieser ist zudem doppellagig und bildet keine Sitzfalten. Auch die wichtigen Funktionen einer höhenverstellbaren Rückenlehne, Wippmechanik, Armlehnen sowie eine Kopf- und Nackenstütze finden Sie bei diesem Modell.

FAQ

Wie breit ist der Amzdeal-Bürostuhl insgesamt?

Mit dem Fußdrehkreuz weist er eine Gesamtbreite von 66 Zentimetern auf.

Sind die Rollen auch für Hartböden geeignet?

Ein Käufer empfiehlt, dass Sie für Hartböden eine Bodenschutzmatte verwenden.

Welchen Durchmesser haben die Stifte der Rollen?

Ein Nutzer gibt an, das dieser bei etwa 10 Millimetern liegt.

Verfügt dieser Chefsessel über eine Synchronmechanik?

Nein, der Bürostuhl von Amzdeal verfügt nicht über eine Synchronmechanik.

14. Bürostuhl OBG21B von SONGMICS – geeignet für Menschen zwischen 1,65 und 1,85 Metern

Wir beenden unseren Vergleich mit einem weiteren Produkt vom Hersteller SONGMICS. Die ergonomischen Funktionen des OBG21B Bürostuhls gleichen den bereits vorgestellten Modellen. Doch die Maße und die Optik weichen minimal voneinander ab. Sie sitzen auch hier auf einer extra dicken Polsterung, die laut Hersteller eine gute Elastizität, eine optimale Anpassung an Ihr Gesäß sowie einen bequemen Sitzkomfort verspricht. Die gepolsterte S-förmige Rückenlehne ist an den Seiten nochmals extra verstärkt, folgt bei aktivierter Wippmechanik Ihren Bewegungen aktivieren und entlastet Ihre Wirbelsäule. Der Neigungswinkel liegt zwischen 90 und 110 Grad.

Was bedeutet ergonomisch? Die Wissenschaft Ergonomie hat die optimale Verbindung von Mensch, Maschine und Umwelt zum Ziel. Dies bedeutet, dass sich Ihr Arbeitsumfeld an Ihre Arbeitsbedingungen anpasst und nicht umgekehrt. Ergonomische Bürostühle passen sich demnach Ihrem Körperbau an und fördern eine möglichst gesunde Haltung. Welche Faktoren bei einem ergonomischen Bürostuhl ausschlaggebend sind, erfahren Sie in unserem Ratgeber.

Die Sitzhöhe stellen Sie variabel über den seitlichen Hebel unter der Sitzfläche ein und passen diese Ihrer Körpergröße an. SONGMICS gibt an, dass sich der OBG21B für Menschen der Körpergröße von 1,65 bis 1,85 Metern eignet. Die Sitzhöhenverstellung liegt zwischen 47 und 56,5 Zentimetern. Die Oberfläche des SONGMICS OBG21B ist aus hochwertigem Kunstleder gefertigt, welches Ihnen eine leichte Reinigung ermöglicht und gleichzeitig edel aussieht.

Am Fußkreuz, dessen Durchmesser etwa 70 Zentimeter beträgt, befinden sich fünf Sicherheitsrollen mit einer PU-Ummantelung. Diese soll einen schnellen Abrieb verhindern und die Rollen besonders langlebig machen. Laut Hersteller eignen sich die Fußrollen für Fliesen, Teppichböden und PVC. Im Lieferumfang befinden sich außerdem noch Ersatzrollen und dazu passende Schrauben.

Weitere Produktdetails:

  • Höhe der Rückenlehne: 74 Zentimeter
  • Höhe der Armlehnen bis zum Boden: 67 bis 77 Zentimeter
  • Sitzhöhe: 47 bis 56,5 Zentimeter
  • Sitzbreite: 53 Zentimeter
  • Sitztiefe: 52 Zentimeter
  • Maximale Belastung: 150 Kilogramm

Zusammenfassung

Der SONGMICS OBG21B ist mit vielen wichtigen Funktionen ausgestattet, die Ihnen ein ergonomisch gesundes Sitzen ermöglichen. So verfügt der Bürostuhl über eine extra verstärkte S-förmige Rückenlehne und variable Einstellung der Sitzhöhe. Beachten Sie jedoch die Angaben der einzelnen Maße und auch die empfohlene Körpergröße.

FAQ

Sind die Laufrollen beim SONGMICS OBG21B Bürostuhl feststellbar?

Nein, diese lassen sich laut Hersteller nicht feststellen.

Wie stelle ich die Wippfunktion ein?

Diese stellen Sie über ein Rad unterhalb der Sitzfläche ein.

Gibt es eine Produktgarantie für dieses Modell?

Laut Hersteller gibt es eine 2-jährige Gewährleistung.

Sind die Armlehnen optional abnehmbar?

Nein, die Armlehnen sind beim SONGMICS-Bürostuhl OBG21B nicht abnehmbar.

So finden Sie Ihren besten Bürostuhl – Ihr ausführlicher Kaufberater

Bürostuhl TestWenn Sie zu den Berufstätigen gehören, die im Sitzen arbeiten, verbringen Sie durchschnittlich 7,5 bis 9 Stunden pro Tag auf Ihrem Bürostuhl, manchmal sogar länger.

Laut der Studie einer Krankenkasse ist dies an sich schon mehr als ungesund und erfordert, dass Sie sich in Ihrer Freizeit einen sportlichen Ausgleich verschaffen. Ein schlechter Bürostuhl fördert eine schlechte Haltung und damit verbundene Rückenschmerzen, Verspannungen sowie Herz-Kreislauferkrankungen oder Muskel-Skeletterkrankungen.

Achten Sie beim Kauf Ihres neuen Bürostuhls daher unbedingt darauf, dass dieser Ihre Haltung unterstützt und Verspannungen vorbeugt. Bürostühle sind mit vielen Funktionen ausgestattet. Dazu gehören beispielsweise eine Synchronmechanik, eine Wippmechanik sowie spezielle Lehnen, Sitzflächen oder Polsterungen. Im Verlauf des Ratgebers gehen wir auf all diese Funktionen ein und erläutern, wofür und für wen diese sinnvoll sind.

Wichtig! Sie sollten sich bei Ihrer Sitzposition niemals der Form des Stuhles anpassen, sondern der Stuhl muss sich Ihren Körperkonturen anpassen. Daher sind unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten das A und O für Ihren neuen Schreibtischstuhl.

Wann ist ein Bürostuhl ergonomisch und was bedeutet das?

Schon gewusst?Sobald Sie sich auf die Suche nach einem neuen Bürostuhl begeben, stoßen Sie automatisch auf den Begriff der Ergonomie. Der Begriff setzt sich aus den beiden griechischen Wörtern „ergon“ für Arbeit und „nomos“ für Gesetz oder Regel zusammen.

Die Ergonomie ist also die Wissenschaft der menschlichen Arbeit und findet Lösungen, um die Arbeitsbedingungen an den Menschen anzupassen, sodass diese möglichst gesundheitsfördernd sind.

In Ihrem Arbeitsumfeld sollten Stühle, Tische, Tastaturen und Bildschirme an Ihre Bedürfnisse und Ihre körperliche Konstitution angepasst sein, um dadurch das Risiko von Fehlhaltungen und gesundheitlicher Folgeschäden zu minimieren. Eine neue Errungenschaft sind beispielsweise die höhenverstellbaren Schreibtische, die Ihnen sogar ein zwischenzeitliches Arbeiten im Stehen erlauben.

Ergonomie am Arbeitsplatz reduziert das Risiko ernsthafter Erkrankungen! Durch die Verwendung ergonomischer Bürostühle und Arbeitsmöbel reduzieren Sie unter anderem Fehlhaltungen, Skeletterkrankungen, Muskelbeschwerden, Verdauungsprobleme, schwere und müde Beine, Durchblutungsstörungen, Verspannungen, Kopfschmerzen und Krampfadern.

Die unterschiedlichen Bürostuhl-Arten im Überblick

Bürostuhl-ArtBeschreibung
ChefsesselDer Begriff Chefsessel wirkt irreführend, denn Chefsessel sind natürlich kein Privileg für Manager oder Chefs. Allerdings sitzen Manager und Chefs oft besonders lange in ihrem Bürostuhl, weshalb Chefsessel nochmals ein Extra an Komfort beziehungsweise Ergonomie aufweisen. Sie sind meist besonders gut gepolstert, mit vielen Funktionen ausgestattet und leicht in der Handhabung. Natürlich sind die meisten Modelle dieser Art auch optisch repräsentativ und wirken insgesamt sehr edel.
DrehsesselAufgrund der erforderlichen Beweglichkeit im Büro sind Bürostühle meist Drehsessel. Sie drehen sich damit leicht in jede Richtung und erreichen seitlich stehende Schränke oder Ablagen mühelos. Drehsessel unterstützen außerdem Ihre Motorik.
Bürostuhl mit Rollen und ohne RollenEin Bürostuhl ohne Rollen ist aus ergonomischen Gesichtspunkten nicht besser oder schlechter als ein Bürostuhl mit Rollen. Es kommt auf Ihre Arbeitsumgebung und persönlichen Vorlieben an. Wenn Sie einen empfindlichen Holzfußboden haben, verwenden Sie am besten eine Bodenschutzmatte. Andernfalls besteht die Gefahr, dass dieser zerkratzt. Bequemer ist, je nach Arbeitsumfeld, sicher ein Bürostuhl mit Rollen. Sie bewegen sich schnell zum naheliegenden Schrank oder Regal. Gesünder hingegen ist ein Bürostuhl ohne Rollen, denn Sie sind gezwungen, häufiger aufzustehen.
GamingstühleEin Gamingstuhl ist im Grunde genommen ein ganz normaler Bürostuhl, der jedoch auf die Bedürfnisse von Gamern zugeschnitten ist. Ursprünglich sollte der Gamingstuhl das Gefühl des Autorennsports imitieren und wurde parallel zu den Computerspielen Need For Speed, FlatOut und Dirt entwickelt. Gamern sollte das Gefühl vermittelt werden, dass sie in einem Sportwagen sitzen. Daher ist das Design der Gamingstühle eher sportlich. Gleichzeitig sind sie sehr bequem und mit vielen Einstellungsmöglichkeiten ausgestattet, da Gamer häufig stundenlang vor ihrer Spielkonsole sitzen. 

Die wichtigsten Basis-Funktionen eines Bürostuhls

Bürostühle gibt es je nach Preisklasse in verschiedenen Ausführungen. Zu den Basisfunktionen, die jeder gute Bürostuhl aufweisen sollte, gehören:

  1. Eine verstellbare Rückenlehne
  2. Einstellung der Sitzhöhe
  3. Die Sitztiefenverstellung
  4. Die Wippmechanik
  5. Armlehnen

Bitte beachten!Darum ist eine verstellbare Rückenlehne wichtig

Die Rückenlehne ist ein zentraler Faktor und unterstützt Ihre Sitzposition bestmöglich. Da jeder Mensch unterschiedlich groß und breit ist, muss diese individuell höhenverstellbar sein. Doch genauso wichtig ist, dass die Lehne nicht starr, sondern flexibel ist und Ihren Bewegungen folgt.

Sie darf Ihren Rücken weder zu stark nach vorne drücken, noch zu leicht nach hinten kippen, wenn Sie sich anlehnen. Darauf gehen wir unter dem Punkt Wippmechanik gesondert ein.

Die Form sollte der Ihrer Wirbelsäule gleichen – also eine S-Form haben. Um Ihre Lendenwirbel zu unterstützen, ist eine zusätzliche Wölbung im unteren Bereich ideal. Diese nennt sich Lordosen-Stütze und gehört bei einigen Modellen zur Standard-Ausführung.

Sie erreichen eine optimale Sitzposition, wenn Ihre Ober- und Unterschenkel in einen Winkel von mindestens 90 Grad zueinander stehen. Ist der Winkel größer, ist dies ebenfalls rückenschonend. Kleiner sollte er keinesfalls sein.

Nackenstütze ja oder nein? Eine Nackenstütze an der Rückenlehne entlastet Ihre Nacken- und Schultermuskulatur zusätzlich. Insbesondere, wenn Sie sich beispielsweise – wie es häufig beim Telefonieren der Fall ist – nach hinten lehnen. Fällt Ihre Entscheidung auf ein solches Modell, achten Sie darauf, dass die Nackenstütze höhenverstellbar ist und sich Ihrer Kopf- beziehungsweise Nackenhöhe anpasst.

Einstellung der Sitzhöhe

Mit der richtig angepassen Sitzhöhe sorgen Sie dafür, dass Ihre Wirbelsäule permanent aufgerichtet ist und das Becken nicht nach hinten kippen kann. Somit entlasten Sie Ihren Rücken und beugen einer Rundhaltung vor. Wenn Sie die Sitzhöhe einstellen, sollten Ihre Knie und Ihr Becken einen Winken von 90 bis maximal 100 Grad bilden. Auch die auf dem Tisch liegenden Arm sollten einen rechten Winkel ergeben. Falls dies nicht möglich ist, sollte der Schreibtisch entsprechend angepasst werden. Gleichzeitig müssen Ihre Füße komplett den Boden berühren.

Die Sitztiefenverstellung

Diese Funktion beeinflusst nicht nur Ihren Sitzkomfort, sondern auch die Blutversorgung Ihrer unteren Gliedmaßen. Da jeder Mensch verschieden lange Beine hat, sollte die Sitztiefe bei jedem guten Bürostuhl individuell einstellbar sein. Wichtig ist, dass Ihre Kniekehlen nicht mit der Sitzflächenvorderkante in Berührung kommen. Bei der richtigen Sitztiefe hebt sich die Sitzflächenvorderkante außerdem kaum an, wenn Sie sich im Stuhl nach hinten neigen, und Ihre Füße behalten Bodenkontakt.

Was ist die richtige Sitztiefe? Zwischen der Vorderkante der Sitzfläche und Ihren Kniekehlen sollten ungefähr 2 bis 7 Zentimeter Abstand sein. Der ideale Zwischenraum ist ungefähr vier Finger breit und Ihre flache Hand passt mühelos hinein.

Bürostuhl VergleichDie Wippmechanik

Wir hatten die Wippmechanik bereits kurz in Zusammenhang mit der Rückenlehne angeschnitten. Lehnen Sie sich in Ihrem Bürostuhl nach hinten, gibt dieser dank der Wippmechanik nach und bleibt nicht starr. Das entastet Ihre Bandscheiben und unterstützt eine flexible Haltung.

Wichtig ist, dass Sie den Druck der Wippmechanik individuell einstellen können, denn Ihre Kraft beziehungsweise Gewicht und der damit verbundene Druck sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Die meisten Modelle erlauben ein Verstellen des Widerstandes über ein Drehrad, welches sich unter der Sitzfläche befindet.

Die Armlehmen

Nicht jeder Mensch empfindet Armlehnen als angenehm, doch aus gesundheitlicher Sicht sind sie überaus sinnvoll. Armlehnen entlasten Ihre Schultern und Ihre Oberarme. Dadurch vermeiden Sie Verspannungen in Ihren Nacken- und Halswirbeln. Achten Sie bei den Armlehnen darauf, dass diese nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Tiefe und seitlich verstellbar sind. Denn dadurch bleibt die Bewegungsfreiheit Ihrer Unterarme, Finger und Hände erhalten. Außerdem sollten sie weich gepolstert sein, um unangenehme Druckstellen zu vermeiden.

Beachten Sie bei den Armlehnen folgendes: Die optimale Höhe der Armlehnen liegt bei ungefähr 20 bis 25 Zentimetern über der Sitzfläche. Sie sollten außerdem mindestens 20 Zentimeter lang und ungefähr 4 Zentimeter breit sein.

Die erweiterten Funktionen eines Bürostuhles

HighlightZuvor sind wir auf die Basisfunktionen eingegangen. Ist Ihr Bürostuhl mit diesen ausgestattet, erfüllt er die ergonomischen Grundvoraussetzungen. Doch insbesondere, wenn Sie gesundheitlich vorbelastet sind oder überdurchschnittlich viel Zeit an Ihrem Schreibtisch verbringen, sind die nun folgenden Funktionen eine sinnvolle Ergänzung:

  1. Synchronmechanik
  2. Asynchronmechanik
  3. Neigeverstellung
  4. Die 360-Grad-Bewegungsmechanik
  5. Lordosenstütze beziehungsweise Lumbalstütze
  6. Fußstütze

Die Synchronmechanik

Die Vorteile einer Neigung der Rückenlehne hatten wir bereits erläutert. Die Synchronmechanik ist eine Erweiterung, denn hier reagieren die Rückenlehne und die Sitzfläche synchron auf Ihre Bewegungen und sind miteinander gekoppelt. Sobald Sie sich in Ihrem Bürostuhl zurücklehnen, ändert sich dabei gleichzeitig die Neigung der Sitzfläche. Der Neigungswinkel ist von Modell zu Modell unterschiedlich, liegt jedoch idealerweise in einem Verhältnis von 3 : 1 oder 2 : 1. Neigen Sie sich beispielsweise um 12 Grad nach hinten, neigt sich auch der Sitz um 4 Grad.

Somit unterstützt die Synchronmechanik Ihr Sitzverhalten optimal und folgt dynamisch den Bewegungen Ihrer Wirbelsäule. Der Winkel zwischen Ihrem Ober- und Unterkörper bleibt unverändert und Fehlhaltungen reduzieren sich. Die Synchronmechanik unterstützt Ihren Bewegungsablauf beim Sitzen, entlastet Ihre Wirbelsäule und beugt Fehlhaltungen vor.

Die Asynchronmechanik

Bürostühle oder Chefsessel, die mit einer Asynchronmechanik ausgestattet sind, erlauben Ihnen noch differenziertere und individuellere Einstellungen. Sie stellen dabei die Bewegungen der Rückenlehne und Sitzfläche bei der Asynchronmechanik individuell und voneinander unabhängig ein, während diese Funktionen bei der Synchronmechanik aneinander gekoppelt sind.

Optimales Einstellen wichtig: Achten Sie bei der Asynchronmechanik darauf, die Einstellungen wirklich genau und anhand der medizinischen Empfehlungen für Ihre Körpergröße durchzuführen. Da Sie absolut freie Hand bei den Einstellungen haben, verleitet dies oft dazu zwar bequemere, aber gleichzeitig ungesunde Sitzpositionen einzustellen.

Die Neigeverstellung

Diese Funktion ist unabhängig von den beiden zuvor beschriebenen, denn sie reagiert nicht auf Ihr Zurücklehnen. Hier geht es wirklich nur darum, den Neigungswinkel der Sitzfläche individuell auf Ihren Körperbau einzustellen. Durch einen korrekt eingestellten Neigungswinkel verhindern Sie Fehlhaltungen bei langen Sitztätigkeiten.

Bürostühle Test und VergleichDie 360-Grad-Bewegungsmechanik

Ist Ihr neuer Chefsessel oder Bürostuhl mit dieser Funktion ausgestattet, reagiert die Rückenlehne auf jede Ihrer Bewegungen. Also nicht nur, wenn Sie sich nach hinten lehnen, sondern auch, wenn Sie sich seitlich bewegen. Dies ist ein großer Pluspunkt für Ihre Rumpfmuskulatur, die durch diese Funktion gestärkt und ideal unterstützt wird.

Die Lordosenstütze beziehungsweise Lumbalstütze

Der Begriff Lordose beschreibt die natürlichen Krümmungen Ihrer Wirbelsäule nach vorne – also im Bereich der Hals- und Lendenwirbel. Ein ergonomischer Bürostuhl folgt Ihren natürlichen Krümmungen an diesen Stellen und entlastet somit Ihre Wirbelsäule, indem er Ihre natürliche Haltung unterstützt. Im Idealfall sind die Lordosenstütze und die Kopf- und Nackenstütze in der Höhe verstellbar, um sich Ihrem individuellen Körperbau genau anzupassen.

Die Fußstütze

Diese ist unter ergonomischen Gesichtspunkten nicht zwingend erforderlich, kann aber eine Entlastung sein und zusätzlichen Komfort bieten. Allerdings finden Sie Fußstützen hauptsächlich bei Bürostühlen ohne Rollen. Diese an einem Drehstuhl anzubringen, ist rein technisch schwierig.

Zu viel Sitzen erhöht das Sterberisiko! Unterschiedliche Studien belegen, wie ungesund langes Sitzen ist. Rückenschmerzen, Verspannungen und Kopfschmerzen sind nur wenige Beispiele der daraus resultierenden Folgeerkrankungen. Die durchschnittliche Sitzdauer liegt zwischen 7 und 11 Stunden pro Tag. Sind es über 13 Stunden, ist Ihr Sterberisiko doppelt so hoch wie bei einer Sitzdauer von 11 Stunden pro Tag. Dies besagt eine Studie des Fachmagazin Annals of Internal Medicine. Außerdem bremst dieser Bewegungsmangel Ihren Stoffwechsel, wodurch Ihr Körper nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird und Ihre Leistungsfähigkeit rapide abnimmt. Um Herz-Kreislauf- und Muskel-Skeletterkrankungen vorzubeugen sowie das Sterberisiko zu reduzieren, sind verschiedene Faktoren von großer Bedeutung. Zum Beispiel sollten Sie alle 30 Minuten eine kleine Pause einlegen und sich kurz bewegen. Achten Sie bitte außerdem auf einen sportlichen Ausgleich in Ihrer Freizeit sowie auf einen ergonomischen Bürostuhl, der Ihre gesunde Sitzhaltung unterstützt.

Die unterschiedlichen Polsterungen und ihre Eigenschaften

Verschiedene VariantenHart oder weich?

Zunächst einmal sollte die Polsterung weder zu hart noch zu weich sein. Bei einer zu weichen Polsterung sinken Sie zu sehr in die Sitzfläche und Rückenlehne ein. Dies ist zum einen suboptimal für Ihre Haltung, zum anderen quetscht die Polsterung dadurch zu sehr zusammen und verhindert einen optimalen Feuchtigkeits- beziehungsweise Wärmeaustausch Ihres Körpers mit der Umgebungsluft.

Als Ergebnis dessen schwitzen Sie dort, wo Ihr Körper in Kontakt mit dem Bürostuhl ist. Daher sollten die Bezüge atmungsaktiv sein, um einen Hitzestau zu verhindern. Stühle mit einer Netzbespannung müssen einen zusätzlichen Windschutz haben, um in kälteren Monaten ein Frieren zu verhindern.

Eine zu harte Polsterung erzeugt Druck und führt zu Druckstellen und Schmerzen. Die Polsterung ist bei den meisten Modellen auf das empfohlene Gewicht angepasst. Stühle für Menschen mit einem höheren Gewicht sind härter gepolstert als Bürostühle für leichte Menschen. Beachten Sie daher beim Kauf auch die Angaben der Gewichtsempfehlung.

Das Material der Polsterung

Bei den Bezügen haben Sie die Auswahl zwischen Leder, Kunstleder, Stoff oder Netzstoff. Manche Bürostühle sind komplett ohne Bezug, was bei ergonomischen Stühlen jedoch ausgeschlossen ist. Jedes Material birgt Vor- und Nachteile und die Wahl ist letztendlich eine reine Geschmackssache.

Vor- und Nachteile eines Bezugs aus Leder

  • Edles Erscheinungsbild
  • Robust und langlebig
  • Leicht zu reinigen
  • Teurer als Bezüge aus Stoff
  • Sie schwitzen eventuell mehr darauf

Vor- und Nachteile eines Bezugs aus Kunstleder

  • Gleicht optisch Leder
  • Leicht zu reinigen
  • Nicht so unempfindlich, wie echtes Leder
  • Sie schwitzen eventuell an heißen Tagen sehr darauf

Vor- und Nachteile eines Bezugs aus Stoff

  • Günstiger als Bezüge aus Leder
  • Atmungsaktiv
  • Je nach Material robust
  • Schwerer zur reinigen, wenn Flecken darauf entstehen
  • Kann schneller einreißen

Vor- und Nachteile eines Bezugs aus Netz

  • Sehr atmungsaktiv
  • Luftdurchlässig
  • An heißen Tagen sehr angenehm
  • An kühlen Tagen weniger optimal

Achten Sie auf die Gasdruckfeder

Höhenverstellbare Bürostühle sind mit einer Gasdruckfeder ausgestattet. Diese erlaubt die stufenlose und vor allem komfortable Einstellung der Sitzhöhe. Allerdings ist sie bei den meisten Bürostühlen früher defekt als der Bürostuhl selbst. Sie erkennen es daran, dass Ihr Stuhl nicht mehr stabil steht, sondern wackelt beziehungsweise der Sitz eiert. Doch bei den meisten Modellen lässt sich die Gasdruckfeder relativ leicht ausbauen und erneuern. Wichtig ist, dass diese entsprechend geprüft und zertifiziert ist.

Der TÜV SÜD schreib dazu folgendes:

Der Dreh- und Angelpunkt des Bürostuhls ist die Gasfeder, die das Fußkreuz auf Rollen und die Sitzmechanik miteinander verbindet. Hauptfunktion dieses Bauteils ist die richtige, auf den Benutzer abgestimmte Höheneinstellung des Stuhls. Die Gasfeder sollte auf Herz und Nieren geprüft sein, um Unfälle zu vermeiden.TÜV SÜD

So wechseln Sie eine defekte Gasdruckfeder

Bei fast allen Modellen tauschen Sie eine defekte Gasdruckfeder problemlos aus. Die entsprechenden Ersatzteile finden Sie entweder beim Hersteller als optionales Zubehör oder im Baumarkt beziehungsweise in Online-Shops. Am besten kontaktieren Sie den Hersteller für die entsprechende Modellbezeichnung. Bei einigen Gasdruckfedern steht die Modellbezeichnung sogar darauf.

Wie Sie die Gasdruckfeder bei SONGMICS-Bürostühlen wechseln, zeigt Ihnen das folgende Video:

Den Bürostuhl richtig einstellen – so funktioniert es

Wichtiger HinweisInsbesondere, wenn Sie täglich viele Stunden auf Ihrem Schreibtischstuhl verbringen, sollte dieser optimal auf Ihre Körpergröße und Ihre Körperproportionen eingestellt sein. Experten empfehlen dabei die nachfolgende Reihenfolge einzuhalten:

  • Sitzhöhe: Die optimale Sitzposition erreichen Sie, wenn Ihr Ober- und Unterkörper einen Winkel von 90 Grad bilden.
  • Sitzneigung: Ihr unterer Rücken berührt die Rückenlehne und die Sitzfläche ist leicht nach vorne geneigt.
  • Sitztiefe: Zwischen Ihren Kniekehlen und Stuhlvorderkante ist ein circa vier Finger breiter Abstand.
  • Armlehnen: Ihre Unterarme bilden einen rechten Winkel zu Ihren Oberarmen.
  • Rückenlehne: Sofern die Rückenlehne höhenverstellbar ist, passen sich die Wölbungen der Rückenlehne exakt den Wölbungen Ihrer Wirbelsäule an.
  • Nackenstütze: Die Nackenstütze stellen Sie entweder in Höhe des Übergangs von Hinterhaupt zur oberen Halswirbelsäule oder weiter oben am Hinterkopf ein. Je nachdem, wie es sich für Sie komfortabler anfühlt.
  • Bewegungsmechanik: Bei der Bewegungsmechanik gilt, dass Sie weder nach hinten wegfallen noch nach vorne kippen dürfen. Die Rückenlehne fühlt sich bequem an und hält Ihren Oberkörper gleichmäßig und angenehm – bei jeder Sitzposition. Außerdem sollten Sie weder die Bauch- noch die Rückenmuskeln anstrengen müssen, um die Lehne in ihrer Position zu verändern.

Die 10 wichtigsten Kaufkriterien im Überblick

Wir sind im Verlauf des Ratgebers auf alle relevanten und erweiterten Funktionen eingegangen. Daher an dieser Stelle nur ein Überblick, über die wichtigsten Kaufkriterien.

  1. Die Rückenlehne: Die Rückenlehne muss höhenverstellbar sein und ist idealerweise mit einer Wippmechanik ausgestattet. Diese darf weder zu stark nachgeben, noch einen zu starken Gegendruck haben. Achten Sie auch darauf, bis zu wie viel Grad der Neigungswinkel einstellbar ist. Sie möchten sich eventuell zurücklehnen, weshalb 130 bis 140 Grad empfehlenswert sind.
  2. Die Armlehnen: Diese sind mindestens höhenverstellbar und idealerweise auch in der Neigung verstellbar. Achten Sie außerdem auf eine gute Polsterung, um Druckstellen zu vermeiden.
  3. Die Sitzfläche: Diese ist bei einem ergonomischen Bürostuhl gut gepolstert und lässt sich in der Neigung verstellen. Manche Modelle erlauben auch eine Anpassung der Sitztiefe und Sitzbreite. Wichtig ist, dass sich die Höhe der Sitzfläche individuell zwischen 40 und 50 Zentimetern einstellen lässt, damit Sie den empfohlenen Winkel von 90 Grad zwischen Ihrem Ober- und Unterschenkel einstellen können. Sie erkennen die ideale Sitzhöhe daran, dass nur ein geringer Druck auf Ihren Sitzhöckern lastet. Dann ist ein Rückfluss Ihres Blutes und der Lymphflüssigkeit gewährleistet.
  4. Die Funktionen: Zu den Basisfunktionen gehören die verstellbare Rücken- und Armlehne, sowie das Verstellen der Sitzhöhe und die Wippmechanik. Zu den erweiterten Funktionen zählen die Synchronmechanik, Asynchronmechanik, Lordosestütze oder die 360-Grad-Bewegungsmechanik. Je nachdem, wie viel Geld Sie investieren möchten oder wie Ihre gesundheitliche Verfassung ist, wählen Sie die für Sie wichtigsten Funktionen aus. Insbesondere bei Rückenbeschwerden oder Bandscheibenvorfällen sollten Sie nicht auf die Synchronmechanik, Lordosestütze oder die 360-Grad-Bewegungsmechanik verzichten.
  5. Die Polsterung: Die Qualität der Polsterung ist von entscheidender Bedeutung, denn die Sitzfläche nimmt mehr als 80 Prozent Ihres Körpergewichtes auf. Ist die Polsterung von minderer Qualität, entstehen schnell Sitzkuhlen, was einem ergonomischen Sitzen entgegenwirkt.
  6. Das Material: Sie erhalten Bezüge aus Leder, Kunstleder, Stoff oder Netz. Auf die jeweiligen Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien sind wir im Ratgeber bereits eingegangen.
  7. Der beste BürostuhlRollen: Wie bereits im Ratgeber erwähnt, ist dies eine persönliche Entscheidungssache. Wenn Sie einen Bürostuhl mit Rollen bevorzugen, achten Sie darauf, dass die Rollen für Ihren Untergrund geeignet sind. Einige sind speziell für harte Böden gedacht, bei anderen sind die Rolleigenschaften auf weiche Untergründe ausgelegt. Bei Holzfußböden empfehlen wir Ihnen einen zusätzlichen Bodenschutz, um Kratzer zu vermeiden.
  8. Die Gasdruckfeder: Diese sollte unbedingt TÜV-geprüft sein, um Sicherheitsrisiken auszuschließen. Hersteller geben dies fast immer in ihren Produktbeschreibungen an. Außerdem spielt die Gasdruckfeder eine Rolle für das maximal zugelassene Gewicht eines Bürostuhls. Achten Sie daher beim Kauf auf die entsprechende Angabe.
  9. Die Belastung: Die Ergonomie der Bürostühle ist auch auf Ihr Gewicht ausgelegt. Daher finden Sie in den Produktbeschreibungen auch immer die Angaben für das zulässige Maximalgewicht. Beachten Sie auch diesen Punkt bei Ihrer Kaufentscheidung.
  10. Die Garantie: Da ergonomische Bürostühle eine Vielzahl unterschiedlicher Funktionen aufweisen, die zum Teil mechanisch funktionieren, ist eine entsprechende Herstellergarantie sinnvoll. Prüfen Sie, ob diese vorhanden ist und wie lange sie gilt.

Dynamisches Sitzen ist gesund

Krankenkassen und Orthopäden empfehlen dynamisches Sitzen, um einem zu starren Sitzen am langen Arbeitsalltag entgegenzuwirken. Es beinhaltet, dass Sie Ihre Sitzposition so oft wie möglich wechseln. Wichtig ist, dass Sie einen Rundrücken vermeiden. Auf einfachen Bürostühlen mit wenigen Einstellungsmöglichkeiten lässt sich dieser Tipp schlecht umsetzen. Regeln für dynamisches Sitzen gibt es keine. Aus diesem Grund sind ergonomische Bürostühle eine große Unterstützung und fördern Ihre gesunde Haltung.

Dynamisches Sitzen beugt Fehlstellungen, Verspannungen, Rückenschmerzen, verminderter Leistungsfähigkeit und zu einseitigen Belastungen vor. Außerdem aktiviert es Ihre Bandscheiben und deren Nährstoffversorgung, da diese in Bewegung bleiben, was sie auf natürliche Art be- und entlastet. Dynamisches Sitzen fördert Ihre gesamte Durchblutung, was sich in einem allgemein besseren Wohlbefinden und besserer Konzentration und Leistungsfähigkeit widerspiegelt.

Tipp: Ein aufblasbarer Sitzball hilft Ihrer Wirbelsäule, denn Sie müssen die rollenden Bewegungen des Balles durch eine aktive Körperhaltung ausgleichen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, diesen in Ihrem Büro aufzubewahren, wechseln Sie ab und zu vom Bürostuhl auf den Sitzball. Außerdem sollten Sie alle 30 Minuten eine kleine Pause einlegen und sich für einige Minuten bewegen.

Fachhandel vs. Internet – wo finden Sie Ihren besten Bürostuhl?

Bürostuhl bestellenWo Sie Ihren neuen Bürostuhl kaufen, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab. Im lokalen Fachhandel profitieren Sie von einer persönlichen Beratung und nehmen den Bürostuhl, sofern vorrätig, direkt mit nach Hause oder in Ihr Büro. Jedoch ist die Auswahl in lokalen Geschäften verglichen mit Online-Shops eher gering und auf wenige Marken und Modelle beschränkt.

Im Internet finden Sie eine deutlich größere Auswahl und oft auch günstigere Preise. Der Bürostuhl wird geliefert und Sie sparen Zeit, die Sie für die An- und Abfahrt zu den unterschiedlichen lokalen Geschäften investieren müssten.

Außerdem ist die Beratung der Fachhändler zum Teil sehr markenbezogen. Im Internet geben verifizierte Käufer ein umfassendes Bild über die tatsächlichen Sitzeigenschaften und die Qualität der jeweiligen Modelle wieder. Nehmen Sie sich daher etwas Zeit, diese durchzulesen. Bei den Modellen unseres Vergleichs haben wir das für Sie übernommen und gehen sowohl auf die Vor- als auch auf die Nachteile der einzelnen Modelle ein.

Falls Sie sich für einen Kauf im Internet entscheiden, müssen Sie auch hier nicht auf eine persönliche Beratung verzichten. Die meisten Online-Shops bieten Ihnen einen Live-Chat, einen telefonischen Kundensupport oder Rückfragen per E-Mail an.

Bei diesen Shops finden Sie Bürostühle:

  • Große Einrichtungshäuser
  • Bei einigen Discountern zu den Aktionswochen
  • In gut sortierten Kaufhäusern mit einer Büromöbel-Abteilung
  • Spezialisierte Geschäfte für Bürobedarf
  • Spezialisierte Online-Shops für Bürobedarf
  • Online-Shops wie Amazon oder Ebay

Häufig gestellte Fragen zum Bürostuhl

FragezeichenWelcher Bürostuhl ist bei einem Bandscheibenvorfall empfehlenswert?

Nach einem Bandscheibenvorfall sind Bürostühle empfehlenswert, die ein dynamisches Sitzen unterstützen. Also solche, die mit einer Wipp- und Synchronmechanik ausgestattet sind. Außerdem sollten Sie alle 30 Minuten aufstehen und sich ein paar Minuten bewegen. Orthopäden empfehlen als Unterstützung einen Sitzball, denn so Sie müssen Ihr Gleichgewicht immer wieder neu ausrichten und verharren niemals starr in einer Position.

Welcher Bürostuhl eignet sich für große Menschen?

Als großer Mensch sollten Sie darauf achten, dass Ihr neuer Bürostuhl eine besonders hohe Rückenlehne hat beziehungsweise sich ausreichend in der Höhe verstellen lässt. Außerdem muss die Sitzfläche groß genug oder in der Breite und Tiefe verstellbar sein.

Gibt es einen speziellen Bürostuhl für Frauen?

Frauen sind durchschnittlich kleiner und leichter als Männer. Daher haben einige Hersteller einen Bürostuhl für Frauen in ihrem Sortiment. Alternativ wählen Sie am besten einen Bürostuhl, dessen Maße zu denen Ihrer Körpergröße passen. Sie finden diese bei fast allen Produktbeschreibungen.

Welcher Bürostuhl ist gut bei Rückenschmerzen?

Bei Rückenschmerzen eignen sich alle Bürostühle, die über viele individuelle Einstellungsmöglichkeiten der Rückenlehne, der Armlehnen und der Sitzneigung verfügen. Außerdem sollten ein Lordosekissen sowie eine Nackenstütze und die Synchronmechanik vorhanden sein.

Warum kann Sitzen krank machen?

Eine einseitige und falsche Körperhaltung belastet Ihren Rücken, aber auch Ihre sonstige Muskulatur. Es führt außerdem zu einer Erschlaffung Ihrer Muskulatur und zu einer schlechten Sauerstoffversorgung. Ihre Bandscheiben werden belastet und die Summe aller genannten Faktoren kann zu schweren Herz-Kreislauf- sowie Muskel-Skelett-Erkrankungen führen.

Gibt es einen Bürostuhl mit Massagefunktion?

Ja, einige Hersteller bieten Gamingstühle oder Bürostühle mit einer integrierten Massagefunktion an. Diese befindet sich in der Rückenlehne und bei manchen Modellen vibrieren auch die Armlehnen. Sie aktivieren die Massage bei den meisten Modellen über eine Fernbedienung.

Gibt es einen Bürostuhl-Test der Stiftung Warentest?

Pfeil zum InhaltIm Februar 2017 führte die Stiftung Warentest einen Bürostuhl-Test durch. Das Verbraucherportal nahm insgesamt dreizehn Bürostühle verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Funktionen genau unter die Lupe. Eine repräsentative Umfrage von Sportmedizinern ergab, dass einige Menschen sogar 11 Stunden und mehr pro Tag am Schreibtisch sitzen, was zu ernsthaften Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Muskel-Skelett-Erkrankungen führen kann. Daher ist ein ergonomischer Schreibtischstuhl wichtiger, als manchem bewusst ist.

Von den dreizehn getesteten Modellen verschiedener Hersteller und Preisklassen schnitten nur fünf in allen Punkten gut ab. Bei den anderen brach im Dauerbelastungstest entweder die Sitzfläche, die Rollen zerkratzten den Boden, sie hatten gefährliche Kannten an der Gasdruckfeder oder einen zu hohen Schadstoffgehalt in den Materialien. Sie finden den kompletten Bürostuhl-Test als kostenpflichtiges PDF zum Herunterladen auf der Webseite der Stiftung Warentest.

Hat Öko Test einen Bürostuhl-Test durchgeführt?

Auch Öko Test setzte sich mit dem Thema ergonomisches Sitzen am Arbeitsplatz auseinander. Jedoch liegt der Bürostuhl-Test schon einige Jahre zurück und stammt aus 2011. Öko Test kaufte nur Bürostühle, die mit dem bei Orthopäden anerkannten Siegel der Aktion Gesunder Rücken „AGR“ ausgezeichnet wurden. Diese erfüllen alle wichtigen Kriterien für dynamisches Sitzen.

Jedoch überprüft die AGR nicht, ob auch Schadstoffe enthalten sind. Deshalb wurden bei diesem Test fünf Bürodrehstühle, zwei Aktivsitze und eine Steh-/Sitzhilfe in Laboren einem umfangreichen Schadstofftest unterzogen. Der Test ergab, dass beispielsweise die Aktivsitze der Firma Aeris-Impulsmöbel voller Schadstoffe, darunter auch der krebsverdächtige Farbstoffbestandteil Anilin. Sie erhalten das vollständige Testergebnis als kostenpflichtiges PDF auf der Webseite vom Öko Test.

Weiterführende Links

Bürostühle Vergleich 2019: Finden Sie Ihren besten Bürostuhl

RangProduktMonat/JahrPreis 
1. Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Bürostuhl 09/2019 209,00€ Zum Angebot
2. SONGMICS OBG56B Racing Bürostuhl 09/2019 72,99€ Zum Angebot
3. SONGMICS OBG57B Bürostuhl 09/2019 99,99€ Zum Angebot
4. TOPSKY MACA020 Bürostuhl 09/2019 139,99€ Zum Angebot
5. SONGMICS OBG24B Bürostuhl 08/2019 99,99€ Zum Angebot
6. Casa Pura Design Bürostuhl 08/2019 74,90€ Zum Angebot
Unser Tipp:

Unser Tipp:

  • Robas Lund OH/FD01/NR DX Racer 1 Bürostuhl