Ein Kommentar von Rudolf Neumaier

Das Credo des Augsburger Bischofs Walter Mixa ist klar: Ein Kleriker habe unbequem zu sein. Doch Mixa ist weniger unbequem als vielmehr lästig.

Grossbild

Bischof Walter Mixa: Er hat ein Tabu gebrochen. (Foto: ddp)

Walter Mixa wieder mal. Andere Geistliche seines Ranges bleiben am Aschermittwoch in ihrer Kathedrale und legen den Menschen das Aschenkreuz auf. Mixa hingegen fährt anschließend noch zum politischen Aschermittwoch eines CSU-Ortsverbandes, um dort aufzutrumpfen. So viel zu seiner Eitelkeit, die diesen Bischof umstrahlt wie manch kleinen Stadtpfarrer die Aureole der Güte.

Sein Credo lautet, ein Kleriker habe unbequem zu sein. Mixa aber ist mit seinen vereinfachenden Äußerungen weniger unbequem als vielmehr lästig. Lästig, weil er seiner Kirche immer wieder zur Last fällt mit seinen Kraftmeiereien, an denen er sich selbst berauscht.

Und mit seinen überspitzten Botschaften, die von nichts anderem zeugen als von einer unbändigen Angriffslust. Dabei hat Angriffslust im Evangelium, das er verkünden sollte, so wenig verloren wie ein Panzer am Hochaltar.

Wenn er in Dinkelsbühl den Holocaust und die Zahl der abgetriebenen Kinder in Deutschland in einem Atemzug erwähnt hat, ist dieser Bischof nicht nur in einen weiteren Fettnapf getrampelt. Er hat ein Tabu gebrochen.

Die Vernichtung der Juden im Dritten Reich ist mit nichts in Vergleich zu setzen. Wer sie thematisiert, muss wissen, dass es als eine schlimme Provokation auszulegen ist, wenn er nach den sechs Millionen Ermordeten der Shoa auf die Zahl von getöteten Föten zu sprechen kommt.

Zweifellos weiß Bischof Mixa um dieses Tabu. Bei ihm ist zu vermuten, dass er absichtlich provoziert, um Aufmerksamkeit zu finden. Das ist gerade jetzt unerträglich, wo die katholische Kirche ihr Verhältnis zum Judentum durch Pannen im Vatikan demoliert hat. Mixa ist nicht viel sensibler.

(SZ vom 28.02.2009)

ANZEIGE

mehr ...


Themen

Weitere Artikel in Bayern

Leserkommentare (3)



05.03.2009 17:44:55

diotima64:

Amen, Hohenstaufen.

Bis jetzt warte ich noch auf Antwort zu meiner völlig unpolemisch gestellten Frage, inwiefern das fürchterliche und entsetzliche Leid der Juden in den Lagern "unvergleichlich" ist mit dem der Sinti und Roma dort... oder mit den Millionenn abgeschlachteter Rwander... Gulag-Toter... Killing-fields Opfer etc. WAS macht den Holocaust so "unvergleichlich"?


Bewerten Sie diesen Kommentar





Wir wollen die Qualität der Nutzerdiskussionen stärker moderieren. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kommentare ab 19 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages einfrieren. In dieser Zeit können keine Kommentare geschrieben werden. Dieser "Freeze" gilt auch für Wochenenden (Freitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr) und für Feiertage.


Eine Karriere, die geprägt war von Haushaltslöchern und Rivalitäten mit Stoiber. Waigel im Spiegel der Karikaturisten.
Wer ist der glaubwürdigere Politiker, wer hat das größere Krawallpotential und wer die höhere Fachkompetenz. Stimmen Sie ab!
Vom Einbürgerungstest gibt es auch eine bayerische Version. Testen Sie, ob Sie Bayer werden könnten!
Was macht Günther Beckstein in seiner Freizeit? Und welchen Kosenamen hat er für seine Frau? Testen Sie Ihr Wissen.
stoiber dpa
Wo hat Stoiber seine politische Karriere angefangen? Was hätte er alles werden können? Wie nennt er seine Frau?
Mia san Mia: Das gilt auch bei der Landtagswahl. Ein echter Bayer kumuliert und panaschiert - oder? Testen Sie Ihr Wissen.
Wie sich die CSU bislang geschlagen hat und was sich im Laufe der Jahre verändert hat. Ein interaktiver Überblick.
Hoch über München thronen die Abgeordneten im Maximilianeum. Werfen Sie einen Blick hinter die Fassaden.
Politik transparent gemacht
Über abgeordnetenwatch.de können Sie Kandidaten für den Bayerischen Landtag online befragen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl in das Suchfeld ein. Sie gelangen dann direkt in Ihren Stimmkreis.

Postleitzahl:

Für München, Nürnberg und Augsburg bitte Ihre Straße eingeben, um in den richtigen Wahlkreis weitergeleitet zu werden.

Link auf abgeordnetenwatch.de

ANZEIGE

Freizeitführer