Süddeutsche ZeitungAktuelle Nachrichten in der Süddeutschen Zeitung

ANZEIGE

Katholische Kirche:Heiliger Rebell

Bild in neuer Seite öffnenBischofssynode

Zupackend und lebensfroh: Papst Franziskus hat einen ganz neuen Stil in den Vatikan gebracht.

(Foto: Fabio Frustaci/dpa)

Papst Franziskus ist nun so lange im Amt, wie es sein Vorgänger Benedikt war. Warum sein Wirken wirklich atemberaubend ist.

Kolumne von Heribert Prantl

Unterschiedlichere Charaktere kann man sich kaum vorstellen als diese beiden Päpste: der eine ein gelehrter, vergeistigter und ängstlicher Kirchenvater, der andere ein zupackend-lebensfroher, ein charismatischer und reformerischer Mensch. Franziskus ist nun genauso lang im Amt wie es sein Vorgänger Benedikt war; er ist zwei Jahre jünger als Benedikt beim Rücktritt.

Lesen Sie den ganzen Artikel mit einem SZ-Plus-Zugang auf SZ.de

Artikel auf SZ.de lesen
SZ Plus
© SZ/kus