Abtreibungsreferendum in Irland
Irland kippt das Abtreibungsverbot

Eine gesellschaftliche Revolution

Das klare Ja der Iren für ein Recht auf Abtreibung ist eine riesige Überraschung. Der eigentliche Sieg der Yes-Kampagne ist aber ein anderer.

Kommentar von Cathrin Kahlweit, London

Nordkorea

Moon Jae-in, der Vermittler aus Seoul

Bei einem überraschenden Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un inszeniert sich Südkoreas Präsident Moon Jae-in als geschickter Vermittler zwischen Washington und Pjöngjang.

Von Christoph Neidhart, Tokio

Türkische Wirtschaftspolitik

In der Krise der Lira wirkt Erdoğan hilflos

Die türkische Währung hat seit Jahresbeginn mehr als zwanzig Prozent an Wert verloren. Der Präsident will das stoppen - mit einem Appell, der wenig bewirken wird.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Igor Levit
Angekündigte Demo

"Die AfD entwickelt sich neofaschistisch"

Der Berliner Pianist Igor Levit sieht im Protest gegen die Rechtspopulisten "gelebte Zivilcourage". Die Partei habe sich schon zu sehr radikalisiert, um sie noch demokratisch einzubinden.

Interview von Oliver Das Gupta

Das Beste aus der Zeitung

Deutsche Post

Kostet ein Standardbrief bald 80 Cent?

Die Deutsche Post will das Porto im nächsten Jahr erhöhen. Schon wieder. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Benedikt Müller, Düsseldorf

Gustav Adolf bei Lützen / nach L.Braun
Dreißigjähriger Krieg

Die Endzeitangst breitete sich schneller aus als der Krieg

Georg Schmidt schöpft seine fulminante Geschichte über den Dreißigjährigen Krieg aus Quellen, die anderen Autoren entgangen sind. Der Hass auf die Gegner und die Weltuntergangsstimmung werden greifbar.

Rezension von Rudolf Neumaier

Schlafforschung

Schlafmangel kann ausgeglichen werden

Zu wenig Schlaf erhöht das Sterberisiko - aber nur, wenn er nicht rechtzeitig nachgeholt wird, wie eine umfassende Studie internationaler Forscher zeigt. Ein weiteres Ergebnis: Auch zu viel Schlaf kann tödlich sein.

Hauptbahnhof München

Rottweiler greift Passanten und Polizisten an - und wird erschossen

Der Hund geht auf insgesamt fünf Menschen los und lässt sich auch von seiner 26-jährigen Halterin nicht beruhigen. Gegen die Hundehalterin wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Von Wolfgang Görl

Real Madrid - FC Liverpool
Loris Karius

Ganz unten angekommen

Mit zwei schweren Patzern leitet Liverpools Schlussmann den Niedergang seines Teams im Champions-League-Finale gegen Real Madrid ein. Anschließend ist er am Boden zerstört - und muss sich jetzt auf Jürgen Klopp verlassen.

Von Sven Haist, Kiew

Formel 1 live

Alle jagen Daniel Ricciardo

Sebastian Vettel kann sich beim Start in Monte Carlo nicht an dem Australier vorbeischieben - schafft der Red-Bull-Pilot einen Start-Ziel-Sieg?

Das Rennen im Liveticker

Giro d'Italia

Chris Froome, der ungeliebte Sieger

Der Brite verteidigt souverän das Rosa Trikot. Sein Erfolg ist logisch und unlogisch zugleich - doch für Aufregung sorgt die vermeintliche Doping-Äußerung eines anderen Fahrers.

Von Birgit Schönau, Cervinia

Hazel Brugger
SZ-Magazin
Sagen Sie jetzt nichts

Was ist deutscher Humor, Hazel Brugger?

Die Kabarettistin im Interview ohne Worte über ihre Zukunftspläne, ihr Gesicht beim Fernsehgucken und ihre Vorstellung von Romantik.

Aufmacher Buch Zwei
Arbeitsschutz

Wenn der Beruf krank macht

Wer durch seinen Job Langzeitschäden erleidet, scheitert auffällig oft vor Gericht. Warum? Über die Macht der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und ihr System der Verharmlosung.

Text: Christina Berndt und Johannes Ludwig, Illustrationen: Daniel Stolle

Das Rezept Wochenendmodul