Asylstreit

EU-Staaten treffen sich spontan zu Sondergipfel

Die Staats- und Regierungschefs unter anderem von Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich kommen am Sonntag in Brüssel zusammen.

Seehofer spricht von einem "Skandal" - hat er recht?

Wie viele Menschen trotz Verbots wieder nach Deutschland einreisen. Und wann die Bundespolizei Asylsuchende abweisen darf. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Jan Bielicki

Flüchtlingslager Dadaab
Flüchtlingscamp in Kenia

"Dadaab ist ein Freiluftgefängnis"

Suud Olat lebte 20 Jahre in Dadaab, einem der größten Flüchtlingslager der Welt. Am World Refugee Day will er US-Präsident Trump eine wichtige Frage stellen.

Interview von Vera Deleja-Hotko

Druck auf Trump kommt von mehreren Seiten

New York verklagt den Präsidenten, Microsoft-Mitarbeiter protestieren und eine Fernsehmoderation bricht in Tränen aus: Im Streit über die Trennung von Müttern und Kindern an der amerikanisch-mexikanischen Grenze mehrt sich die Kritik. Ein Überblick.

Von Johannes Kuhn, Austin

Das Beste aus der Zeitung
General Electric

Der HSV der US-Wirtschaft

Als letztes Gründungsmitglied fliegt General Electric aus dem US-Leitindex Dow Jones. Der Konzern, der einmal der wertvollste der Welt war, steckt in einer tiefen Krise.

Von Vivien Timmler

Share-Deals

Das liebste Steuerschlupfloch der Immobiliengesellschaften

Die Länderfinanzminister schaffen es nicht, einen Trick beim Verkauf von Immobilien zu verbieten. Dem Fiskus entgeht so jährlich eine Milliarde Euro.

Von Elena Kuch und Mauritius Much

Bundestrainer Jogi Löw 2014 im Campo Bahia in Brasilien
DFB-Team

Baywatch am Schwarzen Meer

Aus Watutinki nach Sotschi - nach der Auftakt-Niederlage gegen Mexiko hat der DFB-Tross das Quartier gewechselt. Doch was als Erfrischungsaufenthalt geplant war, ist zum Krisentrainingslager geworden.

Von Christof Kneer, Sotschi

Fussball: Stefan Effenberg
TV-Experten bei der WM

Aufmarsch der untoten Alten

Matthäus, Effenberg, Basler: Ein ganzes Heer selbsternannter Rebellen zieht zur WM durch die Fernsehstudios. Sie wissen genau, was der DFB-Elf fehlt - doch was sie sagen, ist häufig leider: falsch.

Von Ralf Wiegand

Fußball-WM 2018
Senegal jubelt gegen Polen bei der WM 2018

Senegal ist der Stolz Afrikas

Beim 2:1 gegen Polen beweist die Mannschaft bemerkenswerte Disziplin. Die größte Attraktion sind aber die senegalesischen Fans: An ihnen sollten sich alle ein Beispiel nehmen.

Von Martin Schneider, Moskau

World Cup - Group A - Russia vs Egypt

Kirmestruppe a.D.

Russlands Elf nahm sportlich vor der WM kaum einer ernst - nun steht sie fast sicher im Achtelfinale. Angriffe von außen scheinen das Team noch stärker zu machen.

Von Holger Gertz, Sankt Petersburg

jetzt die welt als serie
jetzt
Kolumne

Die Welt als Serie: Die Nationalmannschaft

Manche Personen oder Ereignisse schreien danach, als Serien verarbeitet zu werden - und wir denken sie uns aus. Heute: Jogis Jungs in "Die eifrigen Elf".

Von Friedemann Karig

Beyoncé und Jay-Z "Apeshit"
Musikvideo von Beyoncé und Jay-Z

Schwarze Aphrodite vor Mona Lisa und "Venus von Milo"

Beyoncé und Jay Z drehen im Louvre ein Musikvideo. Ihnen gelingt dabei eine raffinierte Eroberung der weißen Kunstgeschichte - und faszinierender Kunstunterricht. Eine Werkschau.

Von Jörg Häntzschel

Jutetaschen
SZ-Magazin
Einkaufstaschen aus Stoff

Alles Jute!

Unsere Autorin benutzt gern Stoffbeutel. Besonders umweltfreundlich sind die allerdings auch nicht - und es sind mit der Zeit viel zu viele geworden. Nur, wohin damit?

Von Vivian Alterauge

Knobelei der Woche

Wie findet Bernd den schwersten Stein?

Ein kleines Rätsel zur Auflockerung des Büroalltags gefällig? Diesmal geht es um einen Haufen Steine.