Sport

SZ PlusMeinungAbschied von Christian Streich
:Seinetwegen ist das Trainerfeuern uncool

Christian Streich wurde über die Jahre zum Symbol der Kontinuität und zu einer Art sozialem Gewissen des deutschen Fußballs. Sein Vermächtnis ist riesig - auch wenn er selbst das vermutlich abstreiten würde.

Kommentar von Sebastian Fischer

SZ PlusSC Freiburg
:Vergeblich gehofft

Christian Streich hört am Saisonende beim SC Freiburg auf, der Verein steht vor einer Zäsur. Die Spekulation, der erfolgreiche Coach könnte nun zum FC Bayern wechseln, sorgt allerdings eher für Belustigung.

Von Christoph Ruf

Zitate von Christian Streich
:"Der Gott des Geldes wird immer größer"

Christian Streich hat sich über all die Jahre stets unorthodox und erhellend zum Fußball, zu sich selbst und zur großen Philosophie geäußert. Eine Auswahl.

SZ PlusDFB
:Nachwuchsarbeit zwischen Nieder-Olm und Ober-Olm

Julian Nagelsmann und Rudi Völler plaudern in der Schule: Um mehr Kinder für Fußball zu begeistern, schickt der DFB prominente Vertreter in eine rheinhessische Turnhalle. Die Stimmung ist gut - doch der Anlass auch ein ernster.

Von Philipp Selldorf

SZ PlusIlkay Gündogan im SZ-Interview
:"Nur die Mutigen werden belohnt"

SZ PlusLiverpool-Aus im FA Cup
:Klopp stellt sich vor seine Spieler

In einer dramatischen FA-Cup-Partie verliert der FC Liverpool in letzter Sekunde noch gegen Manchester. Damit platzt für Trainer Klopp in seiner Abschiedssaison eine Titeloption - und er legt sich mit einem Reporter an.

Von Sven Haist

Ralph Hasenhüttl beim VfL Wolfsburg
:Eisberggefahr im Mittellandkanal

Als neuer Trainer beim VfL Wolfsburg strahlt Ralph Hasenhüttl eine Botschaft aus: Wer Premier League kann, kann auch dieses Team hinbiegen.

Von Thomas Hürner

SZ PlusBorussia Dortmund
:Festival der Nicht-Nominierten

Zehn Dortmunder Nationalspieler gehören nicht zum DFB-Kader, drei davon sorgen für die Tore beim 3:1 gegen Frankfurt. Mats Hummels und Emre Can zeigen Verständnis für den Bundestrainer - und wollen nun kämpfen.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusStreit beim deutschen Handballbund
:Alles gut? Von wegen!

Die Olympiateilnahme ist geschafft - aber die Dissonanzen zwischen Handball-Bundestrainer Alfred Gislason und dem Verband sind deutlich vernehmbar. Der Isländer hat nun eine stärkere Position.

Von Carsten Scheele

Golfprofi Scottie Scheffler
:Tänzer auf einem anderen Level

Mit seinem Sieg bei der Players Championship festigt Scottie Scheffler seinen Ausnahmestatus. Doch er stilisiert sich nicht als Überfigur - er hat einen anderen Antrieb als Dollarscheine oder politische Statements.

Von Felix Haselsteiner

Deutsche Nationalspielerin
:Svenja Huth beendet DFB-Karriere

Die Vizekapitänin der deutschen Fußballerinnen hat genug - vier Monate vor den Olympischen Spielen erklärt die Wolfsburger Offensivspielerin in ihren Rücktritt aus der Nationalelf.

Sportmix

SZ PlusExklusivSporthelden
:Die deutsche Geschichte lässt niemanden los

Als die Sporthilfe 2008 die „Hall of Fame des deutschen Sports“ gründete, wollte sie auch die Brüche der Nation offenlegen – und nahm ehemalige NSDAP-Mitglieder auf. Doch nun zeigen Recherchen: Nicht fünf der Geehrten waren in der Nazipartei – sondern 15. Darunter zwei der größten deutschen Sporthelden.

Gastbeitrag von Armin Jäger

Radsport
:Pogacar ist so gierig wie nie

Der Klassiker Mailand-Sanremo soll für Tadej Pogacar der Auftakt zu einer besonderen Saison werden: Sein Ziel ist Doppelsieg aus Giro d'Italia und Tour de France - was zuletzt in der Superdopingphase vor 26 Jahren gelang.

Von Korbinian Eisenberger

Basketball-Bundesliga
:Der Kämpfer kommt nach Hause

Ulms Meistertrainer Anton Gavel wechselt zu den Bamberg Baskets. Er kann ein Kollektiv formen und Spieler besser machen - beide Fähigkeiten wird er dringend benötigen bei seiner Rückkehr nach Oberfranken zum strauchelnden Riesen.

Von Ralf Tögel

Spitzensportförderung
:Kompromittierendes in Paragraf 18

Eindringlicher Appell des Vereins Athleten Deutschland: Das geplante Sportfördergesetz gefährdet die Unabhängigkeit der Athletenvertretung im deutschen Spitzensport - für die man jahrelang gekämpft hatte.

Von Johannes Knuth

SZ PlusTennis
:Die nächste Geldflut aus Saudi-Arabien

Im Tennis ist ein Machtkampf neuen Ausmaßes um die Zukunft des Sports entbrannt. Saudi-Arabien bietet zwei Milliarden Dollar für den Einstieg und hat in der ATP Tour bereits einen Verbündeten - doch die Grand-Slam-Turniere wollen einen anderen Weg gehen.

Von Gerald Kleffmann

Fußball

SZ PlusFC Bayern in Darmstadt
:Sogar die Elektrik verneigt sich vor Jamal Musiala

Zieht Jamal Musiala die Mannschaft des FC Bayern gerade hoch - oder profitiert der Solist vom Formanstieg des Kollektivs? Nur Trainer Tuchel wirft Nachdenkliches ein - und Harry Kane verletzt sich am Knöchel.

Von Maik Rosner

SZ PlusMeinungNiko Kovac und der VfL Wolfsburg
:Bilanz schlägt Idee

Talentierte Spieler, genügend Mittel und ein leidenschaftlicher Trainer: Niko Kovac und der VfL Wolfsburg schienen perfekt zueinanderzupassen. Nun muss er gehen, weil auch er es nicht geschafft hat, Kader und Konzept einander näherzubringen.

Kommentar von Thomas Hürner

SZ PlusMeinungKader der Nationalmannschaft
:Konsequenz - jetzt aber wirklich

Mit Verspätung verpasst der Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft eine Radikalkur: neue Hierarchie, klare Rollen, formstarke Spieler gegen die Zweifel. Nun muss er seinen Plan auch durchziehen.

Kommentar von Martin Schneider

Zweite Liga
:Schlechte Stimmung trotz klarem Hertha-Heimsieg

Die Berliner bezwingen zwar Schalke mit 5:2. Doch die Turbulenzen bleiben immens: Es verdichten sich die Anzeichen, dass der Vertrag mit Trainer Pal Dardai nicht verlängert wird. Dass einer seiner Söhne wechselt, ist schon fix.

Von Javier Cáceres

SZ PlusStuttgart gewinnt 3:0
:Hoffenheim schaut staunend zu

Stuttgart hat gegen die TSG Hoffenheim kaum Mühe - und es ist schwer vorstellbar, dass dieser VfB die Champions League noch verspielt. Doch Unruhe bleibt: Im Machtkampf senden die Fans eine Drohung an die Chefetage.

Von Christoph Ruf

TSV 1860 München
:Den Löwen droht erneut der Abstiegsstrudel

Nach dem 1:2 gegen Preußen Münster und der dritten Niederlage nacheinander geht der Blick des TSV 1860 in der Drittliga-Tabelle nach unten. Zur künftigen Kaderplanung gibt es zudem viele offene Fragen.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusSommermärchen-Prozess
:Uli Hoeneß soll Antworten liefern

Spektakuläre Entwicklung im Sommermärchen-Prozess: Richterin Eva-Marie Distler macht klar, dass sie noch viele Fragen zu den Millionenzahlungen rund um die WM 2006 hat - und lädt Uli Hoeneß als Zeugen.

Von Johannes Aumüller

Fußball-Europameisterschaft in Deutschland
:Spielplan und Gruppen im Überblick

Am 14. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Wer spielt wann gegen wen? Die EM-Gruppen stehen fest. Auf wen die DFB-Elf trifft.

Von Michael Schnippert und Marko Zotschew

Große Interviews

SZ PlusExklusivMartin Kind im Interview
:"Die Krise der DFL beginnt jetzt erst so richtig"

Hannover-96-Boss Martin Kind kritisiert die Bundesliga für die Beendigung der Gespräche über einen Investoren-Einstieg. Er erklärt, ob er die DFL und seinen eigenen Verein bei der 50+1-Regel ausgetrickst hat - und er spricht über seine öffentliche Rolle als Bösewicht der Fußballbranche.

Interview von Thomas Hürner, Carsten Scheele und Philipp Schneider

SZ PlusRoger Federer
:„Deutschland war immer ein gutes Jagdrevier für mich“

Tennis-Legende Roger Federer kommt mit dem Laver Cup nach Berlin. Im SZ-Interview spricht er über den Reiz dieses generationenübergreifenden Showturniers, seine Pläne als Tennis-Rentner – und seine besten Motivationsreden als Vater von vier Kindern.

Interview von Gerald Kleffmann

SZ PlusInterview mit Xabi Alonso
:"Fußball ist auch eine Frage von emotionalen Zuständen"

Der Spanier Xabi Alonso spricht über seinen Weg vom Bayern-Profi ins Traineramt in Leverkusen, Gemeinsamkeiten von Florian Wirtz und Lionel Messi - und erklärt, was das Spiel wirklich mit Mathematik verbindet.

Interview von Javier Cáceres

SZ PlusExklusivMagdalena Neuner im Interview
:"Ich hab’ manchmal sehr gehadert mit meinem Leben"

Nachdem sie im Biathlon fast alles gewonnen hatte, zog sich Magdalena Neuner 2012 schon nach sechs Jahren wieder zurück. Nun erzählt sie von depressiven Phasen allein im Hotel, aber auch vom Wert des Humors – und dem damals für sie besonderen Wert der Ohrenstöpsel.

Interview von Korbinian Eisenberger

Schlagzeilen

  1. Fußball
    :Igor Tudor neuer Trainer bei Lazio Rom

  2. Borussia Dortmund
    :Bericht: Hummels liebäugelt mit Karriere-Ende

  3. Sommerspiele in Paris
    :Olympisches Dorf: 300.000 Kondome, aber kein Champagner

  4. Fußball
    :Frankreich ohne Ex-Weltmeister Griezmann gegen DFB-Auswahl

  5. Fußball
    :Eintracht Frankfurt trauert um Ex-Torhüter Kunter

  6. Video
    :Ostwestfalen-Lippe: Vorfreude auf die Fußball-EM und die französische Nationalmannschaft

  7. Fußball
    :Rassismus-Vorwurf: Acerbi spielt vorerst nicht für Italien

  8. Radsport
    :Katalonien-Rundfahrt: Pogacar sprintet auf Platz zwei

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutsche Nationalelf: "Wir erleben gerade eine stille Revolution"

Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande ist der Kaderumbruch das große Thema. Wird Bundestrainer Nagelsmann für seinen Mut belohnt? Oder werden Unruhe und Unsicherheit nur größer?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Schneider

Radsport
:Rekord-Olympiasiegerin Kenny tritt ab

Die britische Bahnradfahrerin Laura Kenny hat knapp vier Monate vor den Sommerspielen in Paris ihre Karriere beendet. Die erfolgreichste Radsportlerin der olympischen Geschichte wollte ursprünglich bis Paris aktiv bleiben, verkündete nun aber ihren ...

Handball-Olympiaqualifikation
:Frauen-Bundestrainer Gaugisch nominiert 20 Spielerinnen

Nach dem Olympiaticket für Deutschlands Handballmänner wollen die Frauen nachziehen. Für den entsprechenden Lehrgang seiner Nationalmannschaft im April nominierte Bundestrainer Markus Gaugisch am Montag ein 20 Spielerinnen umfassendes Aufgebot. Das ...

Skifliegen
:Opseth verzichtet aus Protest auf Weltcup-Finale

Norwegens neue Skiflug-Weltrekordlerin Silje Opseth verzichtet aus Protest gegen Ungleichbehandlung auf einen Start beim Weltcup-Finale in Planica. Auch Raw-Air-Siegerin Eirin Marie Kvandal wird nicht in Slowenien antreten. Grund für den Ärger der ...

Rücktritt von Svenja Huth
:Mehr Zeit für die Familie

Svenja Huth tritt überraschend aus dem Nationalteam zurück - die Aussicht auf eine weitere Olympia-Medaille war nicht mehr verlockend genug. Nun fehlt dem DFB-Team eine meinungsstarke Führungsspielerin.

Von Anna Dreher

Alle Rennen
:Termine und Gewinner aller Biathlon-Weltcups der Saison 2023/24

Die Biathlon-Saison 2023/24 ist vorbei, den Gesamtweltcup sicherten sich Johannes Thingnes Bö und Lisa Vittozzi. Ein Überblick über alle Rennen und Sieger.

Von Michael Schnippert

Ski alpin
:Weniger ist schneller

Lara Gut-Behrami hat sich von vielem gelöst: von fremden und eigenen Erwartungen, internen Debatten. Mit fast 33 Jahren hat sie einen ihrer besten Winter hinter sich - als älteste alpine Gesamtweltcupsiegerin der Geschichte.

Von Johannes Knuth

SC Freiburg
:Christian Streich hört nach zwölf Jahren als Trainer auf

Der dienstälteste Trainer der Bundesliga verkündet seinen Abschied zum Saisonende. Er ist der Ansicht, es brauche "neue Energie" im Verein.

Golf
:Scottie Scheffler gewinnt erneut Players Championship

Der Weltranglistenerste gewinnt das hochkarätige Golf-Event hauchdünn. Der US-Amerikaner schreibt zudem Turnier-Geschichte.

Bundesliga
:Flugkopfball von Hummels - BVB dreht Spiel gegen Frankfurt

Ausgerechnet Mario Götze sorgt für einen frühen Dortmunder Rückstand. Doch die Borussia findet zurück in die Partie, gewinnt 3:1 - und steht wieder auf einem Champions-League-Rang.

Bayer Leverkusen
:Sie gewinnen einfach immer weiter

Restlos berauschend spielt Leverkusen diesmal nicht. Dennoch gelingt in Freiburg ein 3:2-Sieg, der den Zehn-Punkte-Vorsprung auf den FC Bayern wahrt. Der Tabellenführer profitiert auch von einem Torwartfehler.

Von Christoph Ruf

Basketball-Bundesliga
:"Es fühlt sich fürchterlich an"

Die Bayern-Basketballer gewinnen ihr Euroleague-Heimspiel gegen Kaunas und drehen die schon verloren geglaubte Bundesligapartie in Göttingen. Dabei zeigen sie sich gerade in mentaler Hinsicht auf der Höhe.

Von Sebastian Winter

Basketball
:Retter gesucht

Die Angels Nördlingen belegen beim Final Four Platz zwei. Zu diesem Anlass macht der Klub auf seine Zukunftssorgen aufmerksam - die Professionalisierung des Frauen-Basketballs bringt hohe Kosten mit sich.

Von Markus Schäflein

Eishockey
:Déjà-vu in Bremerhaven

Der ERC Ingolstadt verliert die erste Partie der Viertelfinalserie 4:6. Aber die Oberbayern wissen, wie man nach verpatzten Auftaktspielen in eine Serie zurückkommt.

Von Christian Bernhard

Internationaler Fußball
:Florian Kohfeldt tritt in Eupen zurück

Der frühere Bundesliga-Trainer Florian Kohfeldt ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt beim belgischen Erstligisten KAS Eupen zurückgetreten. Der 41-Jährige habe "um seine Freistellung aus sportlichen wie persönlichen Gründen gebeten", erklärte ...

2. Liga
:Befreiungsschlag für HSV, Kantersieg für KSC

Der Aufstiegskampf in der zweiten Bundesliga spitzt sich zu - und der Hamburger SV bleibt mittendrin. Nach zuletzt zwei Niederlagen gewann das Team des neuen Trainers Steffen Baumgart am Sonntag mit 3:0 (1:0) gegen Wehen Wiesbaden und verteidigte ...

Wintersport
:Von Katzen, Boxern und Kugeln

Der beste Skirennfahrer des Winters zeigt sich von seiner verwundbaren Seite, eine Skifliegerin beeindruckt mit blutiger Nase: Geschichten von den letzten Wettkämpfen der Wintersportler.

Handball
:Alles klar mit Olympia und Gislason

Nervenstark im Endspiel: Die deutschen Handballer besiegen Österreich 34:31 und qualifizieren sich für Paris. Und der Bundestrainer darf seinen Job behalten.

Von Carsten Scheele

Volleyball
:Chancenlos gegen den Europapokal-Finalisten

Herrschings Volleyballer verlieren das erste Playoff-Viertelfinalspiel gegen Lüneburg auch deshalb 1:3, weil das Aufschlag-Annahmeduell an den Favoriten aus dem Norden geht. Am kommenden Samstag droht dem DVV-Pokal-Zweiten das Aus.

Von Sebastian Winter

DHB gegen Österreich
:Deutsche Handballer sichern sich Olympia-Ticket

Ein knapper Sieg gegen widerspenstige Österreicher beschert dem deutschen Team die Teilnahme an den Spielen in Paris - Trainer Gislason bleibt damit noch eine Weile im Amt.

Mainz 05 gegen VfL Bochum
:Bo Fantastic und der furchtlose Johnny

Auch unter Trainer Henriksen sieht der Mainzer Fußball nicht hübsch aus, dafür aber gewinnt das Team wichtige Spiele. Beim 2:0 gegen den Abstiegskonkurrenten Bochum überzeugen Doppeltorschütze Burkardt und das hart arbeitende Kollektiv.

Von Frank Hellmann

Hängende Spitze
:Döp, döp, döp

Borussia Mönchengladbach ist Meister darin, eine Führung zu verspielen - so auch beim 1:1 gegen Heidenheim. Zu allem Überfluss lässt sich dazu auch noch höhnisch singen.

Glosse von Ulrich Hartmann

1. FC Nürnberg
:Fiél schwärmt nur vom Tabellenführer

Beim 0:2 gegen St. Pauli spielt der Gegner so, wie der Club gerne spielen würde. Gegen die Spitzenmannschaften können die Nürnberger schlicht nicht mithalten - so erübrigen sich alle Träume.

Von Christoph Ruf

Radsport
:Düpiert vom Kraftpaket

Tadej Pogacar verpasst erneut den Sieg bei Mailand-Sanremo. Gute Laune hat der Slowene trotzdem. Der Belgier Jasper Philipsen überrascht die Favoriten.

Formel 1
:Fall Horner geht in die nächste Runde

Nachdem der Rennstall Red Bull die Vorwürfe wegen "unangemessenen Verhaltens" gegen seinen Teamchef Christian Horner mit einer eigenen Untersuchung abgewiesen hat, strebt die betroffene Mitarbeiterin nun eine Beschwerde vor dem Automobilweltverband Fia an.

Trainer des VfL
:Wolfsburg trennt sich von Niko Kovac

Der Niedergang der Niedersachsen hat nun Konsequenzen: Nach dem entblößenden 1:3 gegen Augsburg muss der Coach der Wolfsburger den Klub verlassen - Nachfolge-Kandidaten gibt es bereits.

Berlin schlägt Werder
:Union reicht eine kurze Phase der Erleuchtung

Die Berliner schocken den SV Werder mit einem Doppelschlag und machen einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib. Die Bremer hadern mit dem Videoschiedsrichter und müssen nun auch noch auf einige Spieler verzichten.

Von Javier Cáceres

Basketball-Bundesliga
:Alba bleibt an Spitze dran

Basketball-Bundesligist Alba Berlin bleibt nach einem Kantersieg am 24. Spieltag der BBL gegen die abstiegsbedrohten Tigers Tübingen am Spitzenduo aus Chemnitz und München dran. Beim 112:69 (56:34) vor 10.646 Zuschauern in der Mercedes-Benz-Arena ...

Von Agentur sid

Wolfsburg entlässt Kovac
:Eine verhängnisvolle Entscheidung

Nach dem 1:3 gegen Augsburg und einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung hält Wolfsburgs Coach Kovac noch eine leidenschaftliche Selbstverteidigungsrede - am Tag danach wird er trotzdem freigestellt, Ralph Hasenhüttl übernimmt.

Von Thomas Hürner

Skispringen
:Kraft und Kvandal vor Skisprung-Gesamtsieg

Der Skiflug-Weltcup am Samstag in Vikersund/Norwegen ist wegen zu starken Winds abgesagt worden. Der Weltverband Fis hielt sich zunächst offen, den ausgefallenen Wettbewerb noch zu ersetzen. Von einer Absage könnte der Österreicher Stefan Kraft ...

Von dpa

Tennis
:Djokovic lässt Master-Turnier in Miami aus

Der Tennis-Weltranglisten-Erste Novak Djokovic wird nicht beim anstehenden Masters-Turnier in Miami antreten. Das teilte der 36 Jahre alte Serbe am Samstag auf der Plattform X (vormals Twitter) mit. Djokovic begründete dies damit, dass er zu diesem ...

Von Agentur dpa

Frauen-Bundesliga
:Sydney Lohmann bleibt beim FC Bayern

Der amtierende Meister gewinnt 5:0 gegen RB Leipzig - und gibt die Vertragsverlängerung mit der deutschen Nationalspielerin bis Juni 2026 bekannt.

Bilder des Wochenendes
:Der letzte Blick

Vielen Dunk: John Collins von den Utah Jazz versenkt den Ball kompromisslos im Korb von Bruno Fernando (unten) und den Atlanta Hawks. Am Ende gewinnen die Basketballer aus Utah die Begegnung in der US-amerikanischen NBA aber nur knapp mit 124:122.

SZ PlusFC Bayern
:Musialas magische Momente

Der Offensivspieler des FC Bayern ragt beim 5:2-Sieg in Darmstadt mit zwei Toren, einer Vorlage und einem Fußball-Kunststück heraus. Sorgen bereiten den Münchnern zwei verletzungsbedingte Auswechslungen.

Von Maik Rosner

Fußball-Bundesliga
:Stuttgarts Lauf geht weiter, Musiala glänzt beim FC Bayern

Der VfB gewinnt auch gegen die TSG Hoffenheim. Gladbach hingegen erlebt nach dem Pokal-Aus den nächsten Dämpfer - und für Wolfsburgs Trainer Kovac dürfte es endgültig ungemütlich werden. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Volker Kreisl und Jonas Wengert

Deutsche Handballer
:Endspiel gegen Österreich

Die deutschen Handballer unterliegen in der Olympia-Qualifikation 30:33 gegen Kroatien und gehen in ein echtes Endspiel. Verlieren sie auch gegen Österreich, ist die Teilnahme an den Sommerspielen futsch.

Von Carsten Scheele

Köln verliert gegen Leipzig
:"Solche Gesänge gehen gar nicht"

Ausgerechnet am Spieltag gegen Diskriminierung leisten sich Kölner Fans bei der 1:5-Pleite gegen Leipzig einen Affront. Auf die "Wir-hassen-Ostdeutschland"-Rufe reagiert RB-Trainer Marco Rose gleichzeitig klug und deeskalierend.

Von Philipp Selldorf

Fußball-Bundesliga
:Leipzig legt vor

Der Champions-League-Anwärter besiegt Köln 5:1 - und verdrängt Borussia Dortmund zumindest für zwei Nächte vom begehrten vierten Platz.

Basketball-Euroleague
:Geschenke für den Ex

Dem FC Bayern gelingt ein wichtiger Sieg gegen Zalgiris Kaunas mit dem einstigen FCB-Trainer Andrea Trinchieri - dabei machen es die Münchner noch unnötig spannend.

Von Christoph Leischwitz

Biathlon
:Doll im letzten Sprint nur 23.

Vor der malerischen Kulisse der Rocky Mountains ist für Benedikt Doll das letzte Sprintrennen seiner Biathlonkarriere danebengegangen. Gleich vier Strafrunden musste der Weltmeister von 2017 drehen, am Ende reichte es für den 33-Jährigen über zehn ...

Sportpolitik
:Geher Schwazer scheitert erneut vor Sportgerichtshof

Geher-Olympiasieger Alex Schwazer hat vor dem Internationalen Sportgerichtshof Cas erneut eine Niederlage beim Kampf um die Aufhebung seiner Sperre hinnehmen müssen. Das höchste Sportgericht wies einen Antrag des 39 Jahre alten Südtirolers gegen ...

Tischtennis
:Boll, Franziska und Dang beim Grand Smash ausgeschieden

Die deutschen Tischtennis-Profis haben beim Grand Smash in Singapur überzeugt, für das Halbfinale reichte es am Freitag aber nicht mehr. Einen Tag nach seinem Sieg gegen Chinas Toptalent Lin Shidong verlor der 43 Jahre alte Rekord-Europameister Timo ...

Die Fußballgötter
:Der Plan

... mit Neu-Nationalspieler Jan-Niklas Beste. Wie Heidenheims Freistoßspezialist Deutschland helfen soll.

Von Guido Schröter

SZ PlusMeinungFußball-Weltverband Fifa
:Doppelschlag der Gerichte

Es ist gut, dass Europas Gerichte das Machtstreben von Fifa-Boss Infantino und seinen Verbündeten bei dem neuen Berater-Reglement und Super-League-Plan eindämmen. Doch die Fifa könnte die Waffen jetzt schon strecken.

Kommentar von Thomas Kistner

Viertelfinale der Champions League
:FC Bayern trifft auf Arsenal, BVB gegen Atlético

Die beiden deutschen Klubs erwischen anspruchsvolle Gegner. Real Madrid muss gegen Manchester City ran. Das ergab die Auslosung der Uefa in Nyon.

Eishockey
:Neuaufbau nach dem Exit-Meeting

Die Nürnberg Ice Tigers haben eine erfolgreiche Saison hinter sich - in den Pre-Playoffs war gegen Mannheim Schluss. Nun geht nicht nur das Trainerteam: Auch Spieler wie Topscorer Daniel Schmölz verlassen den nicht gerade finanzstarken Klub.

Von Christian Bernhard

Trainer des SC Freiburg
:Christian-Streich-Kenner geben schon Wetten ab

Nach dem 0:5 bei West Ham und dem Aus in der Europa League rückt in Freiburg die Trainerfrage in den Blick: Hört Christian Streich nach zwölf Jahren auf? Ein paar Signale machen dem Sportclub Hoffnung.

Von Christoph Ruf

SZ PlusHandball-Bundestrainer
:Schicksalstage für Gislason

Der Handball-Bundestrainer darf für drei weitere Jahre im Amt bleiben - aber nur, wenn er am Wochenende die Olympia-Qualifikation schafft. Über einen Coach, der in eine ziemlich komplizierte Lage manövriert wurde.

Von Carsten Scheele

Bremerhavens Eishockey-Manager Alfred Prey
:Ein Seebär aus der Oberpfalz

Bremerhaven, die selbst ernannte Eishockey-Diaspora, geht als Tabellenerster in die DEL-Playoffs. Für Manager Alfred Prey, "Mister Fischtown", Herz und Hausmeister des Klubs, kündigt sich nach mehr als 30 Jahren ein emotionaler Abschied an.

Von Christian Bernhard

FC Bayern in der Champions League
:Schwerer Weg nach London

Der FC Bayern trifft im Viertelfinale der Champions League auf den FC Arsenal - und müsste danach Real Madrid oder Manchester City besiegen, um ins Finale in Wembley einzuziehen. Thomas Müller schickt grinsend Grüße nach England.

Von Sebastian Fischer

Gutscheine: