Film

SZ PlusFavoriten der Woche
:Triggerwarnungen

Was Feuilletonisten gerade begeistert: Der Oscargewinner "20 Tage in Mariupol" über den Ukrainekrieg, Christos "Wrapped Leica" und die musikalische Verarbeitung von Schicksalsschlägen von John Smith.

Von Moritz Baumstieger, Jakob Biazza und Marc Hoch

SZ Plus"The Persian Version" im Kino
:Oben Burkini, unten fast nichts

Familienzwist und andere Kleinigkeiten: "The Persian Version" von Maryam Keshavarz erzählt sehr komisch von einer freiheitsliebenden Iranerin in Amerika.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusDokumentarfilm
:Kein schöner Land

Die Preisverleihung für „No Other Land“ auf der Berlinale führte zu heftigem Streit und wenig Erkenntnis. Erhellender ist da ein Drehortsbesuch zur Filmpremiere im Westjordanland.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusSprachverhunzung in Hollywood
:Isch habe gar kein Auto

Unfreiwillig komisch: Auf Amazon Prime läuft "Ferrari" mit Adam Driver - wieder so ein Film, in dem Stars aus aller Welt Italiener spielen und dabei möglichst schlecht Englisch sprechen.

Von Susan Vahabzadeh

Ausstellung in Rosenheim
:Mut tut gut

Eine sehenswerte Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim beleuchtet das Heroentum in all seinen Facetten.

Von Jürgen Moises

Spielfilmtipps zum Wochenende
:Freiheitskämpfer

"Network", "Selma", "Matthias & Maxime" und "Johanna von Orleans": die Fernsehtipps zum Wochenende.

Von Stefan Fischer

SZ PlusInterview mit Regisseur István Szabó
:"Kino kann etwas, was andere Künste nicht können"

István Szabó kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken: Er ist Oscar-Preisträger und hat mit Weltstars gedreht, später wurde er von seinen eigenen Landsleuten angefeindet. Jetzt kommt der ungarische Regisseur nach München.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Rückkehr nach Korsika" im Kino
:Ein Sommerfilm, ein Aufbruch

Catherine Corsinis "Rückkehr nach Korsika" ist eine unerbittliche, zärtliche Familiengeschichte.

Von Fritz Göttler

Filmtage der Frankophonie
:Elisabeth emanzipiert sich

Das Schweizer Spielfilmdebüt "Foudre" läuft bei den Filmtagen der Frankophonie im Theatiner.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Squaring The Circle: The Story Of Hipgnosis" im Kino
:Als Schweine fliegen konnten

Die Londoner Designer von Hipgnosis schufen einige der berühmtesten Plattencover der Popgeschichte. Ein neuer Dokumentarfilm erzählt von den irren Geschichten dahinter.

Von Annett Scheffel

Filmfestival
:Hol den Hasso

Das Kurzfilmfestival "Bunter Hund" präsentiert im Werkstattkino Tierisches und Sonderbares.

Von Josef Grübl

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Ein Kinoabend mit Pedro Almodóvar und der todkranke Franz Kafka mit seiner letzten Liebe. Die Starts der Woche in Kürze.

Von Fritz Göttler, Kathleen Hildebrand, Ann-Marlen Hoolt, Tobias Kniebe, Doris Kuhn, Annett Scheffel, Philipp Stadelmaier, Anna Steinbauer und Anke Sterneborg

SZ PlusChinesisches Epos "Creation of the Gods" im Kino
:Vorsicht, Fuchsdämon

Blockbuster mit Wimmelbild-Ästhetik: "Creation of the Gods", basierend auf einem Epos aus der Ming-Dynastie, ist nur der erste Teil einer opulenten chinesischen Heldensage.

Von Doris Kuhn

SZ Plus"Almodóvar Shorts" im Kino
:Saloon der knackigen Hintern

Zwei Kurzfilme mit Stars ergeben einen Kinoabend: In "Strange Way of Life" und "The Human Voice" zeigt Pedro Almodóvar viel von sich selbst.

Von Philipp Stadelmaier

SZ PlusPromi-Tipps für München
:Frühlingserwachen

Der Schauspieler Christoph Schechinger freut sich in der Woche vom 18. bis zum 24. März auf Wim Wenders' aktuellen Kinofilm, auf Theater, Freunde und Spaziergänge.

SZ Plus"Die Herrlichkeit des Lebens" im Kino
:Im Bett mit Kafka

"Die Herrlichkeit des Lebens" versucht einen anderen Kafka zu zeigen, einen heiteren, verliebten Franz. Doch der Film erstarrt vor dem düsteren Klischee.

Von Kathleen Hildebrand

"Neue Geschichten vom Pumuckl"
:Zweite Pumuckl-Staffel wird gedreht

Nach dem Remake der beliebten Familienserie im vergangenen Jahr dürfen sich Fans auf weitere Folgen des frechen Kobolds freuen. Regie wird wieder Marcus H. Rosenmüller führen.

Von Bernhard Blöchl

Was läuft im Kino?
:Das weibliche Wohl

Frauentage in den Münchner Kinos: Es laufen Filme mit Birgit Minichmayr oder von der Hollywood-Pionierin Dorothy Arzner. Aber auch eine Doku über Gewalt gegen Frauen wird gezeigt.

Von Josef Grübl

SZ PlusBerlinale
:"Frei von Hass"

Nach dem Eklat bei den Filmfestspielen versucht der Aufsichtsrat bei einer Sondersitzung, die Kritiker zu beschwichtigen und die Kunstfreiheit zu verteidigen. Beides ist nötig.

Von Sonja Zekri

SZ PlusZum Tod von Percy Adlon
:Immer mit Würde

Durch den Film "Out of Rosenheim" wurde der Filmregisseur Percy Adlon berühmt - seine große Kunst bestand darin, Menschen, die wie totale Loser wirken, ins rechte Licht zu rücken.

Von Fritz Göttler

SZ PlusKI
:Seine Stimme zählt

Künstliche Intelligenz kann Sprache vervielfältigen und verändern. Das bringt nicht nur den Berufsstand der Sprecherinnen und Sprecher in Bedrängnis.

Von Andrian Kreye

SZ PlusOscars 2024
:Wir sind Ken

Bei den Oscars kommt man nicht an Christopher Nolan und seinem „Oppenheimer“ vorbei. Aber wie man richtig Spaß hat, zeigt die Crew von „Barbie“. Eine Lektion in grandiosem Entertainment.

Von Tobias Kniebe

Gewinner der Academy Awards 2024
:Oppenheimer gewinnt sieben Oscars - deutsche Künstler gehen leer aus

Sandra Hüller, İlker Çatak und Wim Wenders konnten keinen Academy Award gewinnen. Dafür holt "Oppenheimer" von Christopher Nolan die meisten Oscars. Alle Gewinner im Überblick.

Von Michael Schnippert

SZ PlusAcademy-Awards
:Sieger des Publikums - und der Academy

"Oppenheimer" ist nicht nur auf der Leinwand erfolgreich, sondern auch bei den Oscars: sieben Trophäen gehen am Ende des Abends an ihn, unter anderem in der Kategorie "Bester Film". Über einen denkwürdigen Abend, der sich auf alte Traditionen besinnt.

Von Susan Vahabzadeh

Jugendfilmfestival "flimmern & rauschen"
:Altern im Fokus

Vom 14. bis zum 16. März 2024 wird München erneut zum Schauplatz von Deutschlands ältestem Jugendfilmfestival flimmern & rauschen. Im Saal X des Gasteig HP8 präsentieren junge Münchner Filmschaffende über 90 Kurzfilme.

Von Barbara Hordych

Sandra Hüller
:Star und Teamplayer

Nach dem Oscarrennen: Arte zeigt in der Mediathek vier frühe Filme der Ausnahmeschauspielerin Sandra Hüller.

Von Fritz Göttler

SZ PlusPrinzessinnen-Action "Damsel" auf Netflix
:Die Braut haut ins Auge

In "Damsel" kämpft Millie Bobby Brown sich aus einer Drachenhöhle heraus - und stellt eine alte Geschichte erfrischend auf den Kopf.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusNDR-Dokumentation
:Namen! Namen! Namen!

In der Doku "Gegen das Schweigen" geht es um Machtmissbrauch beim Film und im Theater - im Fokus: "4 Blocks"-Star Kida Khodr Ramadan, Paulus Manker und Julian Pölsler.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusOscars 2024
:Das Kino ist tot? Lang lebe das Kino!

Wenn die Oscars verliehen werden, ist das immer auch eine Hommage an das Filmtheater. Dabei darbt die Branche schon lange. In Hürth zum Beispiel musste gerade das Traditionshaus Berli schließen. Besuch bei Cineasten, die das nicht hinnehmen wollen.

Von Felicitas Wilke

Spielfilmtipps zum Wochenende
:Und dann fällt ein Schuss

"Insomnia - Schlaflos", "James Bond 007 - In tödlicher Mission", "Der Staatsfeind Nr. 1" und "Man nannte ihn Hombre": die Fernsehtipps zum Wochenende.

Von Florian Kaindl

SZ PlusOscars 2024
:Wir zünden einen Kracher

Eine Branche unter Spannung: Warum die Oscarverleihung in diesem Jahr wichtiger denn je ist.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusMeinungFilm
:Auch für den Haupt-Oscar muss nicht mehr auf Englisch gedreht werden

Mit der Verleihung der Oscars feiert sich eine Branche selbst. Muss das sein? Unbedingt, denn diese ehrwürdige Institution spiegelt heute den Geist einer grenzenlosen Filmwelt wider.

Kommentar von Tobias Kniebe

Rassismus
:Möller, Müller, Çatak

Der oscarnominierte deutsche Regisseur Ilker Çatak klagt, dass die Medien seinen Namen falsch schreiben oder ganz unter den Tisch fallen lassen. Ist das Rassismus? Zwei SZ-Leser mit unterschiedlichen Meinungen.

SZ PlusPaloma Diamond, virale Hollywood-Diva
:Der Witz seid ihr

Paloma Diamond ist gerade zum 19. Mal für den Oscar nominiert. Allerdings nicht wirklich. Zum größten Tiktok-Gag der Award Season.

Von Magdalena Pulz

Prozess
:Jury spricht "Rust"-Waffenmeisterin der fahrlässigen Tötung schuldig

Eine Kamerafrau kommt beim Dreh des Westernfilms ums Leben. Zweieinhalb Jahre später gibt es nun das erste Urteil. Im Juli muss sich auch der Schauspieler Alec Baldwin vor Gericht verantworten.

SZ PlusFilmproduzentin Regina Ziegler
:"Angst - das ist nicht so mein Gefühl"

Die legendäre Berliner Filmproduzentin Regina Ziegler wird 80. Über eine ausgebuffte Unternehmerin, die Trauer um ihren Mann und warum sie immer noch mit ihm spricht.

Von Claudia Tieschky

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Aus Frankreich kommt ein hyperrealistisches Drama über den Stress der Mutterschaft - und aus dem erweiterten Coen-Clan ein wilder lesbischer Schenkelklopfer. Die Starts der Woche in Kürze.

Von Fritz Göttler, Josef Grübl, Ann-Marlen Hoolt, Tobias Kniebe, Doris Kuhn, Annett Scheffel, Anna Steinbauer und Anke Sterneborg

SZ PlusCoen-Film "Drive-Away Dolls" im Kino
:O Bruder, wo bist du?

Weil die Coen-Brüder derzeit solo unterwegs sind, hat sich Ethan Coen mit seiner Frau zusammengetan - für die lesbische, gewollt trashige Sex-and-Crime-Komödie "Drive-Away Dolls".

Von Tobias Kniebe

Filmgespräch
:Freunde und Verlobte

Ofir Raul Graizer stellt sein sinnliches Melodram "America" dem Münchner Publikum persönlich vor.

Von Josef Grübl

SZ PlusBerichte über Oliver Stone
:Rent a Rebel

Mehrere Medien werfen Regisseur Oliver Stone vor, sich für Geld Autokraten angedient zu haben. Wirklich neu ist das nicht - sein Ruf als kritischster Geist Hollywoods hatte schon länger gelitten.

Von Tobias Kniebe und Susan Vahabzadeh

SZ Plus"Gondola" im Kino
:Sprachlos schön

Zwei Seilbahnschaffnerinnen verlieben sich über einem Tal im Kaukasus und sprechen dabei kein einziges Wort: Veit Helmers queeres Liebesdrama "Gondola".

Von Ann-Marlen Hoolt

Leute
:Hauptquartier gesucht

Christian Lindner und Franca Lehfeldt möchten Wurzeln schlagen. Kirsten Dunst beschwert sich über öde Rollenangebote. Und Tedros "Teddy" Teclebrhan schwärmt vom Schwäbischen.

SZ Plus"Julie - Eine Frau gibt nicht auf" im Kino
:Mission: Impossible Mom

Alleinerziehende Mutter kämpft sich durch Paris wie eine Actionheldin: Mit "Julie - Eine Frau gibt nicht auf" gewann Laure Calamy einen Darstellerinnenpreis beim Festival in Venedig.

Von Annett Scheffel

Filmfestival
:Katzen und Kanada

Die Kurzfilmwoche Regensburg wird 30 Jahre alt, gefeiert wird mit 350 Film-Miniaturen aus aller Welt.

Von Josef Grübl

SZ PlusSprache und Rassismus
:Ich heiße nicht Pimmelgruber

Deutsche Medien nennen mich "Hasen", "Hasenin" oder auch "Hasnaim": Ist das Rassismus oder Blödheit? Jedenfalls: Leute, bitte gebt euch mehr Mühe, okay?

Gastbeitrag von Hasnain Kazim

Filmfestival
:Dokus von übermorgen

Bei der 16. Nonfiktionale Bad Aibling geht es um Zukunftsfragen.

Von Josef Grübl

SZ Plus"Spaceman" auf Netflix
:Lass uns reden, Weltraumspinne

In "Spaceman" reist Adam Sandler durchs All, während seine Frau auf der Erde ihn verlassen will. Zum Glück weiß ein fremdes Wesen Rat.

Von Fritz Göttler

SZ PlusMeinungKino
:Danke,İlker Çatak

Er hat den Film "Das Lehrerzimmer" inszeniert, ist für den Oscar nominiert - aber der Kulturbetrieb ignoriert ihn, das Kind von Einwanderern. Gut, dass er sich das nicht gefallen lässt.

Kolumne von Jagoda Marinić

SZ PlusNachruf auf Filmregisseur Paolo Taviani
:Ein Subversiver

Als Regie-Duo prägten sie eine selbstbewusste Ära des europäischen Kinos mit: Sechs Jahre nach seinem Bruder Vittorio ist nun auch Paolo Taviani gestorben.

Von Susan Vahabzadeh

SZ PlusHollywood
:Die Frau, die sogar den Hokuspokus in "Dune" erden kann

Der Romanzyklus galt lange als nicht verfilmbar - bis zu dieser Trilogie, deren zweiter Teil gerade in den Kinos läuft. Und das liegt vor allem an Hauptdarstellerin Zendaya.

Von Tobias Kniebe

Gutscheine: