Haidhausen

Haidhausen

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus dem Münchner Stadtteil Haidhausen.

Am Ostbahnhof
:Fünf Verletzte durch Pfefferspray

Bei einem Streit sprüht ein Unbekannter einem 19-Jährigen Pfefferspray ins Gesicht. Vier weitere Menschen werden verletzt. Der Grund für die Auseinandersetzung ist unklar.

SZ PlusKinderbetreuung in München
:Soziales Drama in bester Lage

Das Seniorenheim des insolventen St.-Josefs-Vereins in Haidhausen musste bereits schließen, nun droht dem Haus für Kinder das gleiche Schicksal. Die Eltern hoffen, dass ein neuer Träger die Einrichtung übernimmt - doch die Zeit wird knapp.

Von Heiner Effern

Restaurants in München
:Acht Tipps für einen romantischen Abend zu zweit

Verliebt beim Vietnamesen, schlemmen wie damals in der Toskana oder auf Körperkontakt beim Griechen: In diese Restaurants kann man seinen Partner oder seine Partnerin zum Essen ausführen.

Von Laura Kaufmann, Sarah Maderer und Janina Ventker

SZ PlusEinzelhandel in München
:Gewehre im Schlussverkauf

Waffen Krausser macht dicht, nach 143 Jahren. Die Inhaberfamilie hat den Laden über vier Generationen geführt, doch nun ist Schluss. Warum? Wegen Corona, sagen die Chefs - und wegen des Internets.

Von Patrik Stäbler

Haidhausen
:Weißenburger Straße wird Fußgängerzone

Für zunächst ein Jahr sollen zwischen Weißenburger und Pariser Platz keine Autos fahren. Der Plan hatte im Viertel kontroverse Debatten ausgelöst.

Von Patrik Stäbler

Brunch in München
:In diesen Cafés gibt es Frühstück auch am Nachmittag

Ein Langschläferleben ist hart, wenn Cafés um die Mittagszeit die Frühstückskarten wegpacken. Dabei kann man in München quasi den ganzen Tag brunchen. Sieben Tipps.

Von SZ-Autorinnen

Polizeieinsatz in München
:Räuber droht mit Messer - und wird festgenommen

Der 42-Jährige versuchte zweimal, einem Bekannten Geld abzunehmen. Doch dann riefen Zeugen die Polizei.

Von Heiner Effern

Rosenheimer Platz
:Mann stößt Einkaufswagen vor einfahrende S-Bahn

Der Lokführer leitet zwar noch eine Schnellbremsung ein, kann die Kollision aber nicht mehr verhindern. Die 80 Fahrgäste in der S1 bleiben unverletzt.

Einbrüche in München
:Schmuck für mehr als 100 000 Euro

Einbrecher erbeuteten in den vergangenen Tagen Schmuck und Bargeld in großen Mengen. In zwei der drei Fällen waren die Bewohner nur kurz aus dem Haus gegangen.

Haidhausen
:Schlafender Obdachloser von Auto überrollt - Fahrer lässt ihn einfach liegen

Der Mann übernachtete in seinem Schlafsack vor der Ausfahrt einer privaten Tiefgarage, als er überfahren wird. Nun bittet die Polizei um Hinweise.

Spatenstich für Verlade-Terminal
:Münchens neuer Anschluss an die Autozüge

Am ehemaligen Südbahnhof an der Thalkirchner Straße sollen im kommenden Jahr Autos auf und von Zügen rollen. Ob es viele oder wenige sein werden, darüber gehen die Meinungen auseinander.

SZ PlusBis zu 3000 Euro für Nebenkosten
:Münchner Mieter leiden unter "Nachzahlungswahnsinn"

Bis zu 3000 Euro verlangt die "Münchner Wohnen" von Haushalten. Hat die städtische Gesellschaft einen besonders ungünstigen Erdgas-Tarif bei den Stadtwerken abgeschlossen? Die Linke vermutet ein "flächendeckendes Problem".

Von Joachim Mölter

Arbeiten am Stellwerk
:Starke Einschränkung auf S-Bahn-Stammstrecke - GDL-Streik endet früher

Bis Juni erneuert die Deutsche Bahn das Stellwerk Ost. Alle Linien sind von Umstellungen betroffen. Die Beeinträchtigungen durch den Lokführer-Streik enden jedoch vermutlich früher.

Rio Bar
:Delulu in Arthouse-Optik

Die Kinobar neben dem Filmpalast Rio hüllt den Abend in schummriges Licht und Popcorn-Duft. Auf der Karte stehen kreative bis absurde Abwandlungen von Cocktail-Klassikern.

Von Stefanie Witterauf

GDL-Streik in München
:S-Bahn-Verkehr deutlich eingeschränkt

Die Lokführer sind in der Nacht zu Mittwoch in den Ausstand getreten. Am Münchner Hauptbahnhof ist es sehr ruhig, nur wenige Züge sind unterwegs. Die S-Bahn fährt mit einem Notfahrplan.

Vegane Cafés
:Von Bananenbrot bis Cashew-Käse

Frühstück und Kuchen - das geht auch ohne Milch und Eier. Sechs Café-Tipps für Veganerinnen und Veganer in München.

Von Katharina Federl und Franziska Ruf

Freizeit
:Das sind die besten Bahnen zum Eisstockschießen

Wenn auf Kanälen und Seen nichts geht: Eisstockschießen auf künstlichen Bahnen wird immer beliebter. Ein Überblick über die Flächen in München, die auch im neuen Jahr bespielbar sind.

Von Ariane Witzig

Ostbahnhof
:Mann ins Gleis gestoßen - S-Bahn muss notbremsen

Ein 26-Jähriger schlägt und tritt laut Polizei einen 32 Jahre alten Mann. Der Vorfall an Gleis eins endet glimpflich.

SZ PlusHandwerkstradition
:"Wir Metzger hatten noch Glück"

Kleine Metzgereien gibt es in der Stadt immer weniger. Warum das so ist? Darüber können Ignaz und Josef Vogl viel erzählen. Sie haben jahrzehntelang eine betrieben.

Interview von René Hofmann

SZ PlusMünchen
:Das Baustellen-Desaster am Rosenheimer Platz

Der Umbau der S-Bahn-Station verzögert sich um Jahre, eine Fertigstellung ist nicht in Sicht. Es wächst der Groll auf die Deutsche Bahn - bei der man für die Umstände selbst keine gute Erklärung findet. Und nun?

Von Andreas Schubert

Le Petit Jardin
:Croissants, Kuchen, Plätzchen - alles wird hier selbst gemacht

Im Le Petit Jardin nahe dem Ostbahnhof wird täglich frisch gebacken und gekocht. Süße Frühstücker kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie herzhafte.

Von Laura Kaufmann

SZ PlusMünchner S-Bahn-Stammstrecke
:Startsignal für die zweite Stammstrecke zwischen Isar und Ostbahnhof

Für den dritten Abschnitt eines der größten Schienen-Neubauprojekte Deutschlands liegt nach enormer Verzögerung nun die Baugenehmigung vor. Über Lärmschutz und was es mit dem Ersatzschlafraum für Anwohner auf sich hat.

Von Heiner Effern

Cafés und Restaurants
:Sechs Tipps fürs erste Frühstück im neuen Jahr

Wer nach dem Silvester-Fondue schon wieder schlemmen will, kann an Neujahr in diesen Münchner Lokalen zum Brunchen vorbeischauen.

Immobilien in München
:60 Meter hohes Bürogebäude am Leuchtenbergring geplant

Die Hypovereinsbank will einen Standort für 1500 Beschäftigte errichten. Ein neuer Steg soll dann Haidhausen und Berg am Laim mit dem S-Bahnhof Leuchtenbergring verbinden.

Von Sebastian Krass

SZ PlusVerbrechen mit Slapstick-Charakter
:"Dann seh' ich ja nichts am Automaten"

Drei Männer sollen ihr kurzsichtiges Opfer gezwungen haben, Geld an einem Automaten am Ostbahnhof abzuheben - ohne Brille und unmittelbar neben der Tür zur Wache der Bundespolizei. Die Beamten beobachten das Geschehen von ihrer Überwachungskamera aus.

Von Andreas Salch

Advent
:Münchens stimmungsvollste Weihnachtsmärkte

Glühweinduft liegt in der Luft: Mit Beginn der Adventszeit öffnen die Christkindlmärkte, auch den stimmungsvollen am Chinesischen Turm gibt es dieses Jahr wieder. Eine Auswahl der schönsten in München.

Von Ariane Witzig

Autofreie Einkaufsstraße
:Streit um neue Fußgängerzone in Haidhausen

Einige Händler wollen mit einem offenen Brief an OB Reiter die Pläne für die Weißenburger Straße stoppen, Anwohner gründen eine Initiative für die autofreie Umgestaltung. An diesem Donnerstag treffen beide Seiten bei einem Infoabend aufeinander.

Von Patrik Stäbler

Fotos vom alten Haidhausen
:"Es war düster, viele Häuser waren schwarz"

Der Fotograf Herbert Liebhart hat über Jahrzehnte hinweg den Wandel des einstigen Glasscherbenviertels zum schicken Stadtquartier dokumentiert. Seine Aufnahmen zeigen ein Haidhausen, das heute fast verschwunden ist. Nun sind sie in einer Ausstellung zu sehen.

Von Patrik Stäbler

Weitere Leserbriefe
:Windiger Kulturkampf und beharrliche SPD

Ein SPD-Landesvorsitzender, der sich nicht an eigene Maßstäbe hält, ein Münchner Viertel mit einem Ladenproblem und Bayerns Abstand von Windrädern.

SZ PlusFußgängerzone in der Weißenburger Straße
:Streit um den Haidhauser Asphalt

Sitzmöbel und Beete statt Autos: Die Weißenburger Straße soll testweise bis zum Pariser Platz zur Fußgängerzone werden. Doch die Kritik an dem Projekt ist groß. Was nun geplant ist.

Von Patrik Stäbler

Öffentlichkeitskampagne
:Weggeschickt nach Vergewaltigung - das soll in München nicht mehr passieren

Stadt, Mediziner und Beratungsstellen wollen Frauen nach der Tat besser helfen. Unter anderem soll ein Code-Satz sicherstellen, dass sie schnelle Hilfe in den Kliniken bekommen - dort sollen auch Spuren gesichert werden, die später wichtig sind für einen möglichen Prozess.

Von Nicole Graner

Ostbahnhof
:Frau folgt stur ihrem Navi - und landet auf Bahngleis

Eine S-Bahn am Ostbahnhof muss wegen einer Fußgängerin eine Schnellbremsung einleiten. Nur wenige Meter von der 25-Jährigen entfernt kommt sie zum Stillstand.

SZ PlusLandtagswahl und Marathon
:Hindernislauf auf dem Weg zur Stimmabgabe

Mehrere Tausend Wähler in München werden es am 8. Oktober wohl nicht ganz so leicht haben, ihr Wahllokal zu erreichen. Denn am gleichen Tag findet in der Stadt der Marathon statt. Das weckt ungute Erinnerungen an die Wahl in einer anderen Stadt.

Von Heiner Effern

Boazn - Öffentliche Bedürfnisanstalt
:Feiern unter der Brücke

Acht Jahre hat es gedauert, bis Yilmaz Demir sein Lokal im früheren WC-Häuschen an der Ludwigsbrücke eröffnen konnte. Als Boazn geht sein Konzept weniger durch, aber die Mischung aus Tagesbar, Terrasse und Tanzen hat schon viele Fans gefunden.

Von Sarah Maderer

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Auch eine Frage des Politikstils

Im Stimmkreis München-Bogenhausen tritt der langjährige Landtagsabgeordnete Brannekämper erneut für die CSU an. Er gilt manchen als zu populistisch. Sein chancenreichster Herausforderer ist ein Neuling von den Grünen.

Von Sebastian Krass

Au-Haidhausen
:Stilles Örtchen wird wiederbelebt

Das historische Toilettenhäuschen hinterm Gasteig war bis zum vergangenen Jahr eine Kulturspielstätte, bis sich die Nachbarn wegen des Lärms beschwerten. Nun nimmt die "Initiative Locus" einen neuen Anlauf - mit einer Ausstellung skurriler Hausansichten aus dem Viertel.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Die grüne Mitte Münchens

Bei der letzten Landtagswahl 2018 hat der grüne Spitzenkandidat Ludwig Hartmann den neuen Stimmkreis 109 mit großem Vorsprung gewonnen. Zu seinen Herausforderinnen gehört diesmal auch eine FDP-Kandidatin mit prominentem Namen.

Von Stephan Handel

IAA und Gegendemonstrationen
:Großdemo verläuft friedlich - IAA geht zu Ende

Nach einem turbulenten Auftakt am Samstag bleiben die Proteste am Sonntag ohne größere Zwischenfälle. Die Autoindustrie zeigt sich mit ihrer Messe zufrieden. Der Liveblog zum Nachlesen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ Plus"Letzte Generation" blockiert München
:"Die Welt will nicht gerettet werden"

Klimaaktivisten kleben sich an vielen Stellen in der Stadt fest - die erste von vielen angekündigten Aktionen. Von rabiaten Autofahrern, übergriffigen Arbeitern und staunenden Passantinnen.

Von Martin Bernstein und Bernd Kastner

München
:In diesen zehn Cafés lohnt sich ein Frühstück

Ob klassisch mit Kaffee und Croissant, ausgiebig mit Pancakes und Avocadobrot oder vegan mit pflanzlichem Käse und Hafermilch: Unsere Tipps für einen perfekten kulinarischen Start in den Tag.

Von Katharina Federl, Jacqueline Lang und Janina Ventker

Jugendgewalt
:Polizei nimmt zehn Jugendliche fest

Zwei Fälle beschäftigen die Ermittler: Eine Gruppe soll einen 14-Jährigen am Ostbahnhof bedroht haben - wegen einer gefälschten Gucci-Kappe. In Sendling wird ein Mann mit einer Flasche ins Gesicht geschlagen.

Kampf gegen Luxussanierung
:Stadt gibt Mietern Millionen-Zuschuss zum Kauf ihres Hauses

Aus Angst vor einer Luxussanierung sammeln die Bewohner der Wörthstraße 8 in Haidhausen Kreditzusagen, um selbst Eigentümer zu werden. Am Beitrag des Rathauses gibt es auch Kritik.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusMünchner Nachtleben
:Das Atomic Café kehrt zurück

Für den Herbst ist eine Rückkehr des legendären Clubs angekündigt - allerdings wird es keinen eigenen Laden geben, sondern eine Party-Reihe in der Fat Cat.

Von Michael Bremmer

Haidhausen
:Mutter mit Kind steckt fest - Feuerwehr muss Aufzug aufsägen

Erst am Montag blieben fünf Menschen in dem Lift stecken, am Donnerstag versagt er erneut seinen Dienst. Die Rettungskräfte greifen zu rabiaten Methoden.

Wirtschaft
:Meta kommt nach München

Der Facebook-Konzern bezieht im Herbst Büros in der Nähe des Werksviertels. Sie bieten Platz für rund 100 Beschäftigte. Was das Unternehmen dort plant.

Von Catherine Hoffmann

Ostbahnhof München
:Schäferhund Bingo löst Streit auf

Im Untergeschoss des Münchner Ostbahnhofs gehen zwei Gruppen aufeinander los. Erst nach dem Einsatz des Diensthundes beruhigt sich die Lage.

BMW geschrottet
:Mit gestohlenem Auto auf Spritztour

Erst Rotlicht überfahren, dann vor der Polizei geflüchtet: Zwei Verdächtige im Alter von 14 und 15 Jahren geschnappt.

Ostbahnhof
:Kleinkind steckt stundenlang im Aufzug fest

Nur mit großem technischen Aufwand kann die Feuerwehr fünf Eingeschlossene, darunter ein zweijähriges Kind, befreien. Der alarmierte Techniker kommt einfach nicht.

SZ PlusBaustelle auf der Museumsinsel
:Warum die Sanierung des Deutschen Museums so kompliziert ist

Seit Jahren ist das Wissenschafts- und Technikmuseum eine Baustelle, jetzt wird der zweite Abschnitt in Angriff genommen. Warum dauert das so lange, was ist schon fertig - und was ist nun mit dem Bergwerk?

Von Thomas Becker

Verkehrswende
:Wie es mit der Fußgängerzone in Haidhausen weitergeht

Die Weißenburger Straße soll im Frühjahr für Autos gesperrt werden. Davor gibt es eine Bürgerbeteiligung, denn manche Gewerbetreibende sind skeptisch.

Von Patrik Stäbler

Gutscheine: