SZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen:Die grüne Mitte Münchens

Lesezeit: 4 min

Ludwig Hartmann verteilt Windräder am Gärtnerplatz. Für die Grünen hat er 2018 mit großem Vorsprung den Stimmkreis gewonnen. (Foto: Robert Haas)

Bei der letzten Landtagswahl 2018 hat der grüne Spitzenkandidat Ludwig Hartmann den neuen Stimmkreis 109 mit großem Vorsprung gewonnen. Zu seinen Herausforderinnen gehört diesmal auch eine FDP-Kandidatin mit prominentem Namen.

Von Stephan Handel

Immer schön, wenn Klischee und Wirklichkeit aufeinandertreffen: Ludwig Hartmann, Direktkandidat der Grünen für die Landtagswahl am 8. Oktober, steht am Gärtnerplatz und verteilt grüne Papier-Windrädchen. Ein Paar, zwei Kinder dabei, bedankt sich höflich, aber nein: "Wir haben schon eins, das steckt am Lastenrad." Hartmann lacht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Gespräche am Grill statt Beschallung im Bierzelt

Im Stimmkreis 101 München-Hadern treffen die drei Kandidaten der letzten Wahl erneut aufeinander. Der grüne Abgeordnete Florian Siekmann und die SPD-Stadträtin Micky Wenngatz wollen Justizminister Georg Eisenreich (CSU) das Direktmandat abjagen.

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: