Landtagswahl in München

Alles Wissenswerte zur Landtagswahl in München

Alle fünf Jahre wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Die letzte Wahl fand am 8. Oktober 2023 statt. Alle Informationen zur Wahl in den Münchner Stimmkreisen (101 bis 109).

Ergebnisse der Landtagswahl 2023 aus München

Landtagswahl Bayern 2023
:So hat der Stimmkreis München-Hadern abgestimmt

Welche Partei holt im Stimmkreis München-Hadern die meisten Stimmen? Wer gewinnt das Direktmandat? Und wie haben die Menschen hier im Vergleich zu ganz Bayern abgestimmt? Die Ergebnisse der Landtagswahl in Grafiken und Karten.

Landtagswahl Bayern 2023
:So hat der Stimmkreis München-Bogenhausen abgestimmt

Welche Partei holt im Stimmkreis München-Bogenhausen die meisten Stimmen? Wer gewinnt das Direktmandat? Und wie haben die Menschen hier im Vergleich zu ganz Bayern abgestimmt? Die Ergebnisse der Landtagswahl in Grafiken und Karten.

Landtagswahl Bayern 2023
:So hat der Stimmkreis München-Giesing abgestimmt

Welche Partei holt im Stimmkreis München-Giesing die meisten Stimmen? Wer gewinnt das Direktmandat? Und wie haben die Menschen hier im Vergleich zu ganz Bayern abgestimmt? Die Ergebnisse der Landtagswahl in Grafiken und Karten.

Landtagswahl Bayern 2023
:So hat der Stimmkreis München-Milbertshofen abgestimmt

Welche Partei holt im Stimmkreis München-Milbertshofen die meisten Stimmen? Wer gewinnt das Direktmandat? Und wie haben die Menschen hier im Vergleich zu ganz Bayern abgestimmt? Die Ergebnisse der Landtagswahl in Grafiken und Karten.

Landtagswahl Bayern 2023
:So hat der Stimmkreis München-Moosach abgestimmt

Welche Partei holt im Stimmkreis München-Moosach die meisten Stimmen? Wer gewinnt das Direktmandat? Und wie haben die Menschen hier im Vergleich zu ganz Bayern abgestimmt? Die Ergebnisse der Landtagswahl in Grafiken und Karten.

Landtagswahl Bayern 2023
:So hat der Stimmkreis München-Pasing abgestimmt

Welche Partei holt im Stimmkreis München-Pasing die meisten Stimmen? Wer gewinnt das Direktmandat? Und wie haben die Menschen hier im Vergleich zu ganz Bayern abgestimmt? Die Ergebnisse der Landtagswahl in Grafiken und Karten.

Landtagswahl Bayern 2023
:So hat der Stimmkreis München-Ramersdorf abgestimmt

Welche Partei holt im Stimmkreis München-Ramersdorf die meisten Stimmen? Wer gewinnt das Direktmandat? Und wie haben die Menschen hier im Vergleich zu ganz Bayern abgestimmt? Die Ergebnisse der Landtagswahl in Grafiken und Karten.

Landtagswahl Bayern 2023
:So hat der Stimmkreis München-Schwabing abgestimmt

Welche Partei holt im Stimmkreis München-Schwabing die meisten Stimmen? Wer gewinnt das Direktmandat? Und wie haben die Menschen hier im Vergleich zu ganz Bayern abgestimmt? Die Ergebnisse der Landtagswahl in Grafiken und Karten.

Landtagswahl Bayern 2023
:So hat der Stimmkreis München-Mitte abgestimmt

Welche Partei holt im Stimmkreis München-Mitte die meisten Stimmen? Wer gewinnt das Direktmandat? Und wie haben die Menschen hier im Vergleich zu ganz Bayern abgestimmt? Die Ergebnisse der Landtagswahl in Grafiken und Karten.

Weitere Artikel

Bezirkstag Oberbayern
:24 Münchner Kandidaten ziehen in den Bezirkstag ein

Die größte Gruppe aus der Stadt stellen die Grünen mit neun Abgeordneten. Wie bei der Landtagswahl gewinnen sie vier von neun Stimmkreisen, die anderen fünf holt die CSU.

Von Joachim Mölter

Nach der Landtagswahl
:München und Bayern - das passt einfach nicht

Die Wahl hat gezeigt: Es ist höchste Zeit, dass München dem Freistaat Lebewohl sagt. Soll sich dieser doch eine andere Hauptstadt suchen. Wie wäre es mit Landshut?

Glosse von Wolfgang Görl

Die Münchner CSU nach der Landtagswahl
:Schulterklopfen bei den Schwarzen

Bei der Aufarbeitung ihres Wahlergebnisses herrscht bei der Münchner CSU eine aufgeräumte Stimmung. Entgegen dem Landestrend hat sie bei den Stimmen zugelegt - und auch die Meinung über mögliche Koalitionspartner unterscheidet sich deutlich.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

SZ PlusBayerische Landtagswahl 2023
:Was die Ergebnisse der Landtagswahl für die Münchner Rathauskoalition bedeuten

Einfach zur Tagesordnung übergehen? Wohl nicht. Wenn die SPD ihre Stadtpolitik verändert, könnte die Schnittmenge mit dem Koalitionspartner Grüne kleiner werden. Tatsächlich gibt es nur eine wirklich stabile Mehrheit in München: grün-schwarz.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

Landtagswahl in München
:AfD-Stadtrat vor Einzug in den Landtag

Mit seinem guten Listenplatz dürfte Markus Walbrunn der neuen Fraktion angehören. Ein weiterer Münchner kann sich Hoffnungen machen. Dabei schneidet die Partei in der Stadt wesentlich schwächer ab als auf dem Land.

Von Sebastian Krass

Landtagswahl in Bayern
:Das sind die Sieger in den neun Münchner Stimmbezirken

Ein Justizminister, eine Grüne, die klassisches CSU-Terrain beackert, und ein Mann für zugespitzte Botschaften: Wer sind die Politiker, die in den Stimmbezirken der Stadt gewonnen haben?

Von Sebastian Krass und Lisa Sonnabend

Landtagswahl in Bayern
:Grüner Jubel in München

Die Partei wird erneut in der Stadt stärkste Kraft - trotz heftigen Gegenwinds im Wahlkampf. Noch am Wahlabend gibt Spitzenkandidat Hartmann die Aufgaben für die nächste Legislaturperiode vor.

Von Joachim Mölter

Freie Wähler feiern in München
:Der glücklichste Tag seines Lebens

Trotz des großen Zuwachses in Bayern schneiden die Freien Wähler in München schwach ab. Für die meisten ist das allerdings kein Grund zum Traurig-Sein - vor allem nicht, als Parteichef Aiwanger einläuft.

Von Katharina Haase

SZ PlusLandtagwahl in Bayern
:Ein Wahlkampf, der niemanden geistig überfordert

Wochenlang konnte man in München kaum auf die Straße gehen, ohne hinterlistig blickenden Männern zu begegnen oder Verfolgungsängste zu bekommen. Dennoch gibt es einen Lichtblick in diesen düsteren Zeiten.

Glosse von Wolfgang Görl

Landtagswahl 2023 in Bayern
:Das Wichtigste zur Landtagswahl aus Münchner Sicht

Wie viele Direktmandate werden vergeben? Welche Kandidaten treten an? Und welche Parteien schneiden traditionell stark ab? Ein Überblick.

Von Heiner Effern

Landtagswahl in München
:Werden Wahlplakate gezielt beschädigt?

Fast alle Parteien stellen in diesem Jahr eine besondere Zerstörungswut fest. Nur eine meint: Bei der vergangenen Wahl war es noch schlimmer - und manche mutmaßen, dass die Taten systematisch organisiert sein könnten.

Von Heiner Effern

SZ PlusLandtagswahl in München
:Was die Kleinparteien antreibt

Veganer, Linke, bayerische Separatisten: Neun kleine Parteien treten in München im Landtagswahlkampf an. Der Fünf-Prozent-Hürde werden sie wohl nicht einmal nahekommen. Warum engagieren sie sich trotzdem?

Von Barbara Galaktionow und Joachim Mölter

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:"Ich wünsche mir, dass unsere Generation mehr gehört wird"

140 000 Studierende gibt es an den 19 Hochschulen und Fachakademien in München. Junge Menschen, für die jede Wahl auch eine Entscheidung über ihre Zukunft bedeutet. Was erhoffen sie sich von der kommenden Landtagswahl?

Protokolle von Katharina Haase

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Wo Wählerherzen massiert werden

Im Stimmkreis Pasing setzte sich der erfahrene CSU-Politiker Josef Schmid 2018 nur knapp als Direktkandidat durch. Nun tritt er erneut an - gegen zwei Newcomerinnen von Grünen und SPD.

Von Heiner Effern

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Schwarzes Bollwerk im Osten

Als "heimelig" beschreibt CSU-Direktkandidat Markus Blume den Stimmkreis Ramersdorf. Bayerns Wissenschaftsminister geht hier als klarer Favorit in die Landtagswahl. Für seine politischen Gegner geht es im Wahlkampf nicht immer gemütlich zu.

Von Barbara Galaktionow

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Auch eine Frage des Politikstils

Im Stimmkreis München-Bogenhausen tritt der langjährige Landtagsabgeordnete Brannekämper erneut für die CSU an. Er gilt manchen als zu populistisch. Sein chancenreichster Herausforderer ist ein Neuling von den Grünen.

Von Sebastian Krass

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Kein schlechtes Wort über den anderen

Im Stimmkreis Schwabing hat der "wertkonservative" grüne Kandidat Christian Hierneis dem langjährigen CSU-Minister Ludwig Spaenle bei der letzten Wahl das Direktmandat abgenommen. Nun gibt es eine Neuauflage des Duells.

Von Bernd Kastner

Wahlkampf in München
:Bekenntnisse auf der Dachterrasse

An einem symbolträchtigen Ort bekräftigt Ministerpräsident Markus Söder, dass es endlich auch in Bayern einen Aktionsplan für die LGBTIQ-Community geben wird - aber erst nach der Landtagswahl.

Von Joachim Mölter

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Die grüne Mitte Münchens

Bei der letzten Landtagswahl 2018 hat der grüne Spitzenkandidat Ludwig Hartmann den neuen Stimmkreis 109 mit großem Vorsprung gewonnen. Zu seinen Herausforderinnen gehört diesmal auch eine FDP-Kandidatin mit prominentem Namen.

Von Stephan Handel

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Gespräche am Grill statt Beschallung im Bierzelt

Im Stimmkreis 101 München-Hadern treffen die drei Kandidaten der letzten Wahl erneut aufeinander. Der grüne Abgeordnete Florian Siekmann und die SPD-Stadträtin Micky Wenngatz wollen Justizminister Georg Eisenreich (CSU) das Direktmandat abjagen.

Von Joachim Mölter

Vorbereitungen für die Wahl
:"Muckl" soll Münchnern beim Wählen helfen

Vor der Landtagswahl am 8. Oktober setzt das Kreisverwaltungsreferat auf einen neuen Chatbot, der Fragen beantwortet. Die meisten Wähler werden ihre Stimme vermutlich schon vor dem Termin per Brief abgeben.

Von Joachim Mölter

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Neuauflage eines Duells

Im früher tiefroten Stimmkreis Milbertshofen will die grüne Spitzenkandidatin Katharina Schulze ihr Direktmandat gegen SPD-Konkurrentin Ruth Waldmann verteidigen. Die CSU tut sich dort traditionell schwer - doch Kandidatin Christine Müller überrascht mit einer guten Umfrage.

Von Ulrike Steinbacher

Wohnungsmangel in München
:Plakate machen Leerstand von Wohnraum sichtbar

Die Linke prangert an 45 Häusern an, dass darin Wohnungen ungenutzt seien. Und sie macht Vorschläge, was gegen Leerstand getan werden könnte.

Von Sebastian Krass

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Wo es besonders knapp zugeht

Bei der letzten Wahl gewann der Grüne Adjei den Stimmkreis München-Moosach mit 63 Stimmen Vorsprung auf die CSU-Kandidatin. Nun hat er einen neuen Widersacher und eine erfahrene Gegnerin von der SPD. Sie alle werben in Vierteln um Stimmen, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Von Joachim Mölter

Landtagswahl in München
:Panne bei 48 000 Wahlbenachrichtigungen

Auf den Briefen für München-Mitte ist der falsche Stimmkreis aufgedruckt worden. Vor fünf Jahren war das schon einmal passiert.

MeinungMünchner Momente
:Wer war das denn jetzt?

Die Plakat-Kampagne des SPD-Spitzenkandidaten für die kommende Landtagswahl dürfte Florian von Brunn vor aufdringlichen Fans bewahren.

Glosse von Andreas Schubert

Landtags- und Bezirkswahl
:Briefwahlunterlagen können jetzt beantragt werden

915 000 Münchnerinnen und Münchner dürfen am 8. Oktober ihre Stimme abgeben. Wie sie an ihre Briefwahlunterlagen kommen können.

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:Was die Parteien für München tun wollen

Wohnen, Kinderbetreuung, Verkehr, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sowie Migration: Diese Themen beschäftigen die Stadt. Die Süddeutsche Zeitung hat CSU, Freie Wähler, Grüne, SPD, FDP und AfD gefragt, welche Rolle sie in ihren Wahlprogrammen spielen.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Pasing im Überblick

Die CSU erhielt hier 2018 ihr bestes Erststimmen-Ergebnis in München, trotzdem war der Abstand zu den Grünen nicht allzu groß. In diesem Jahr treten zwei Landtagsabgeordnete nicht mehr an.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Mitte im Überblick

2018 fuhren die Grünen um Direktkandidat Ludwig Hartmann hier einen haushohen Sieg ein, SPD und CSU verzeichneten ihr schlechtestes Ergebnis. Für die Wahl im Oktober landete die FDP mit ihrer Kandidatin einen Überraschungscoup.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Moosach im Überblick

Bei der letzten Landtagswahl siegte überraschend der Grüne Benjamin Adjei mit hauchdünnem Vorsprung. Nun bekommt er es mit einem neuen Konkurrenten zu tun.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Milbertshofen im Überblick

Die Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Schulze gewann hier 2018 deutlich. Bei der SPD versucht es nochmal Ruth Waldmann, die FDP bringt ihre Münchner Vorsitzende in Stellung.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Das ist der Stimmkreis München-Giesing

Im größten Münchner Stimmkreis schicken alle großen Parteien einen amtierenden Landtagsabgeordneten ins Rennen. Bei der Landtagswahl 2018 gewannen die Grünen das Direktmandat mit fast zehn Prozentpunkten Vorsprung.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Bogenhausen im Überblick

Der prominenteste Hochhaus-Gegner der CSU, Robert Brannekämper, will sein Mandat behalten. Dafür muss er sich gegen neue Herausforderer von den Grünen und der SPD durchsetzen.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Das ist der Stimmkreis München-Hadern

Justizminister Georg Eisenreich (CSU) will sein Direktmandat verteidigen, doch der Vorsprung auf die Grünen war bei der letzten Wahl denkbar knapp.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Ramersdorf im Überblick

Im Münchner Osten duellieren sich zwei Kulturpolitiker. Die CSU erzielte bei der letzten Landtagswahl hier ihren deutlichsten Sieg - was auch an der Schwäche der Grünen lag.

Von Benjamin Probst

Landtagswahl in Bayern 2023
:Der Stimmkreis München-Schwabing im Überblick

Im recht jungen Stimmkreis bewerben sich zwei frühere Staatsminister von CSU und FDP um das Direktmandat. 2018 haben die Grünen hier mit deutlichem Vorsprung gewonnen.

Von Benjamin Probst

SZ PlusFernduell im Truderinger Bierzelt
:Ein dreifacher Söder gegen die Grünen

Zum Volksfest in Trudering treten binnen Tagen Spitzenpolitiker von Grünen und CSU auf. Wie schlagen sich die Kandidaten im Fernduell um die Festzelthoheit? Und welche Schlüsse lassen sich daraus über den aktuellen Landtagswahlkampf ziehen?

Von Heiner Effern

Truderinger Festwoche
:Aktivisten stürmen Bühne bei Özdemir-Rede

Der Minister spricht auf der Truderinger Festwoche im Landtagswahlkampf. Großen Applaus erhält er für ein Lob, das bei den Grünen früher unwahrscheinlich gewesen wäre.

Von Heiner Effern

Landtagswahl in Bayern
:Münchner CSU-Chef Eisenreich auf Listenplatz zwei

Die oberbayerische CSU-Liste für die Landtagswahl führt Ilse Aigner an. Wo die weiteren Münchner Kandidatinnen und Kandidaten gelandet sind.

Von Heiner Effern

Aufstellung der Parteilisten
:Diese Münchner Politiker wollen in den Landtag

Die Parteien bringen sich und ihre Kandidaten in Stellung für die Wahl im Herbst. Wer aus der Landeshauptstadt die besten Chancen hat, ins Maximilianeum einzuziehen - ein Überblick.

Von Heiner Effern

SZ PlusLandtagswahl Bayern 2023
:Duelle um die Münchner Direktmandate

Bei der Landtagswahl im kommenden Jahr könnte es in allen neun Stimmkreisen spannend werden: Die Grünen wollen ihren Erfolg vom letzten Mal ausbauen, die CSU muss ihren Ruf verteidigen. Die SPD dagegen hat sich aus den Rennen längst verabschiedet.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Gutscheine: