SZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen:Wo Wählerherzen massiert werden

Lesezeit: 5 min

"Ich strenge mich an, als ob ich neu wäre": CSU-Politiker Josef Schmid beim Anzapfen in der Fischer Vroni. (Foto: Stephan Rumpf)

Im Stimmkreis Pasing setzte sich der erfahrene CSU-Politiker Josef Schmid 2018 nur knapp als Direktkandidat durch. Nun tritt er erneut an - gegen zwei Newcomerinnen von Grünen und SPD.

Von Heiner Effern

So ganz alleine und in einer äußerst prekären Notlage, da kennt Josef Schmid Freund und Feind genau. "Ich würde täglich zum Herrgott beten", sagt der CSU-Landtagsabgeordnete auf die Frage, wie er denn als Gestrandeter auf einer abgelegenen Insel zurecht käme. Und der größte Gegner? Der Hunger. "Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich gerne esse und trinke." Und irgendwann, sagt Schmid, würde er dann wohl doch mit dem Schwimmtraining beginnen müssen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Schwarzes Bollwerk im Osten

Als "heimelig" beschreibt CSU-Direktkandidat Markus Blume den Stimmkreis Ramersdorf. Bayerns Wissenschaftsminister geht hier als klarer Favorit in die Landtagswahl. Für seine politischen Gegner geht es im Wahlkampf nicht immer gemütlich zu.

Von Barbara Galaktionow

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: