Landtagswahl Bayern 2023:Duelle um die Münchner Direktmandate

Landtagswahl Bayern 2023: In neun Münchner Stimmkreisen kämpfen die Parteien um das Direktmandat für den bayerischen Landtag.

In neun Münchner Stimmkreisen kämpfen die Parteien um das Direktmandat für den bayerischen Landtag.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Bei der Landtagswahl im kommenden Jahr könnte es in allen neun Stimmkreisen spannend werden: Die Grünen wollen ihren Erfolg vom letzten Mal ausbauen, die CSU muss ihren Ruf verteidigen. Die SPD dagegen hat sich aus den Rennen längst verabschiedet.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Seit 28 Jahren ist sie CSU-Mitglied, im kommenden Jahr schickt ihre Partei sie auf eine schwierige, wenn nicht unmögliche Mission: Susanne Hornberger ist für die Landtagswahl im Herbst 2023 die CSU-Kandidatin für den Stimmkreis München-Mitte, vergangene Woche ist sie im Hofbräuhaus nominiert worden. Was sie dazu bewogen hat, in der neuen Grünen-Hochburg im Zentrum zu kandidieren? "Ich bin gefragt worden und empfinde das als große Ehre", sagt Hornberger. Dass sie antrete, heiße für sie, "für die Partei einzustehen".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: