SZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen:Auch eine Frage des Politikstils

Lesezeit: 5 min

(Foto: Robert Haas)

Im Stimmkreis München-Bogenhausen tritt der langjährige Landtagsabgeordnete Brannekämper erneut für die CSU an. Er gilt manchen als zu populistisch. Sein chancenreichster Herausforderer ist ein Neuling von den Grünen.

Von Sebastian Krass

Eigentlich sollte das hier der Startpunkt für eine Radtour durch den Stimmbezirk werden, aber Robert Brannekämper hat sich festgequatscht. Lässt sich auch gut aushalten, hier auf der schattigen Bank neben dem Maibaum in Daglfing. Und die Themen sind ja groß und brauchen etwas Zeit: Wie soll Politik sich öffentlich präsentieren? Wo verläuft die Grenze zwischen Plakaten mit knalligen, manchmal überspannten Botschaften, die Aufmerksamkeit wecken sollen, und einem Populismus, der spaltet und letztlich nur den ganz rechten Kräften nutzt? Schwierige Fragen, auf die der CSU-Landtagsabgeordnete Brannekämper, stadtweit bekannt für seine Plakate, engagiert antwortet. Aber auch schwere Kost.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Die Landtagswahl in Münchens Stimmkreisen
:Kein schlechtes Wort über den anderen

Im Stimmkreis Schwabing hat der "wertkonservative" grüne Kandidat Christian Hierneis dem langjährigen CSU-Minister Ludwig Spaenle bei der letzten Wahl das Direktmandat abgenommen. Nun gibt es eine Neuauflage des Duells.

Von Bernd Kastner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: