Am Marienhof wird seit Sommer an der dritten unterirdischen Ebene gebaggert, dort sind es 24 Meter unter die Erde hinab. In Laim wurde erst im November ein 500 Tonnen schwerer Betondeckel verschoben, um den Bahnhof für den Neubau vorzubereiten. Und zwischen Isar und Ostbahnhof? Für die knapp drei Kilometer Tunnelstrecke liegt nun immerhin die Baugenehmigung vor. Sechseinhalb Jahre nach dem Tag, an dem unter anderem der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) auf einen roten Knopf gedrückt haben, um den Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke offiziell beginnen zu lassen.
Münchner S-Bahn-Stammstrecke:Startsignal für die zweite Stammstrecke zwischen Isar und Ostbahnhof
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Für den dritten Abschnitt eines der größten Schienen-Neubauprojekte Deutschlands liegt nach enormer Verzögerung nun die Baugenehmigung vor. Über Lärmschutz und was es mit dem Ersatzschlafraum für Anwohner auf sich hat.
Von Heiner Effern
Exklusiv Zweite Stammstrecke München:Chronologie der Versäumnisse
Milliarden Euro teurer und viel später fertig: Die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München wird zum Desaster. Einblicke in Unterlagen und Mails offenbaren, wer wann bereits davon wusste - und trotzdem nicht eingriff.
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