Zweite Stammstrecke

Eine zweite Stammstrecke für die S-Bahn soll den Münchner Nahverkehr entlasten. Das Projekt wird deutlich teurer werden als die geplanten 3,8 Milliarden Euro - aktuelle Informationen rund um den zweiten S-Bahn-Tunnel.

SZ PlusExklusivLangzeit-Projekt
:Chronologie der Versäumnisse

Milliarden Euro teurer und viel später fertig: Die zweite S-Bahn-Stammstrecke in München wird zum Desaster. Einblicke in Unterlagen und Mails offenbaren, wer wann bereits davon wusste - und trotzdem nicht eingriff.

Von Lea Gardner, Klaus Ott und Katja Schnitzler

SZ PlusExklusivS-Bahn München
:Drei Gründe für die Kostenexplosion bei der zweiten Stammstrecke

Der Bau der S-Bahn-Röhre soll doppelt so teuer werden wie geplant. Woher die Mehrkosten kommen, dazu schweigen die Verantwortlichen. Doch nun liegen der SZ aufschlussreiche Zahlen vor.

Von Heiner Effern und Klaus Ott

MeinungMünchner S-Bahn-Desaster
:Meister der Ablenkung und Ausreden

Von Klaus Ott

SZ PlusExklusivMünchner S-Bahn-Desaster
:Trickreich rechnen für den Spatenstich

Bayerns Regierung konnte es mit dem PR-Auftritt für die zweite Stammstrecke nicht schnell genug gehen. Und im Bundesverkehrsministerium wurde Optimismus verordnet, obwohl es bei den Kosten frühzeitig deutliche Risiken gab - die aber weggerechnet wurden.

Von Klaus Ott

SZ PlusZweite Stammstrecke München
:Die Abfahrt verzögert sich um ein Vierteljahrhundert

Erst hieß es, dass die zweite Münchner Stammstrecke 2010 fertig sein soll. Jetzt reden sie von 2037. Da haben sie sich also ganz schön vertan. Von den Kosten ganz zu schweigen. Ein Untersuchungsausschuss soll sich jetzt kümmern. Eine Tiefenbohrung.

Von Heiner Effern, Klaus Ott und Jan Schmidbauer

Weitere Artikel

Nahverkehr in München
:Arbeiten an zweiter S-Bahn-Stammstrecke laufen unter Druck

Die Baustelle für die zweite S-Bahn-Stammstrecke hat eine Tiefe von 44 Metern erreicht. Druckluft wird genutzt, damit kein Wasser von außen eindringt. Ein Besuch in einer der tiefsten Baugruben Deutschlands.

Von Andreas Schubert

Nahverkehr in München
:Nur eine S-Bahn-Linie auf der Stammstrecke

Die Bahn testet das neue elektronische Stellwerk am Ostbahnhof, mit dem von Sommer an alles besser werden soll. Am Wochenende gibt es deshalb erneut Einschränkungen. Was Passagiere beachten müssen.

Zweite S-Bahn-Stammstrecke
:Ein Puzzle mit 30 000 Teilen

Der Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke schreitet an vielen Orten voran. Zuletzt seien wichtige Meilensteine gelungen, sagt die Deutsche Bahn. Wie es um das Mammutprojekt bestellt ist.

Von Andreas Schubert

Öffentlicher Nahverkehr
:Deutschlandticket: „Es wird bald 89 Euro kosten“

MVV-Geschäftsführer Bernd Rosenbusch hat bei einer Diskussionsrunde der IHK zum Thema Wirtschaft und Verkehr keine guten Nachrichten für Pendlerinnen und Pendler. So werde es mit der Pünktlichkeit der Münchner S-Bahn bis zur Fertigstellung des zweiten Tunnels im Jahr 2035 „düster“ aussehen.

Von Martin Mühlfenzl

SZ Plus"Krater-Edi" am Werk
:Am Hauptbahnhof explodieren 30 Kilo Sprengstoff – und keiner merkt es

Für den Bau der zweiten Stammstrecke der Münchner S-Bahn muss ein Bunker weichen. Während ein paar Meter weiter Passanten ihrer Wege gehen, füllt der Sprengmeister 150 Löcher mit „hochbrisantem Sprengstoff“ – und lässt es knallen.

Von Patrik Stäbler

Nahverkehr in München
:Zweite S-Bahn-Stammstrecke: Erstmals Eröffnungsdatum genannt

Um den Tunnel unter der Münchner Innenstadt gab es richtig Zoff, weil er viel teurer wird und viel später kommt als geplant. Nun steht ein etwas konkreterer Termin im Raum. Geht es vielleicht sogar schneller?

Baufortschritt bei der zweiten S-Bahn-Stammstrecke
:In 27 Metern Tiefe knallen die Korken

In der Innenstadt feiert die Bahn den Tunnelanstich für den Verbindungsstollen der künftigen S-Bahn-Station Marienhof zum U-Bahnhof Marienplatz. Am Ostbahnhof scheitert hingegen ein anderes Vorhaben.

Von Andreas Schubert

Verkehr
:Wie einer der Rettungsschächte für die zweite Stammstrecke entsteht

Ein Team aus Spezialisten aus ganz Europa arbeitet rund um die Uhr an dem Stollen in der Nähe des Hauptbahnhofs. Ein Blick in die Röhre.

Von Andreas Schubert

SZ PlusGlaube und Religion
:Auf der Baustelle statt auf der Kanzel

Ungewöhnlicher Job in der katholischen Kirche: Florian Wagner ist Seelsorger für alle, die am Bau der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München beteiligt sind. Er hält auch Andachten unter Tage.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusArbeiten für die zweite S-Bahn-Stammstrecke
:Auf Bombensuche mitten in der Stadt

Um gefahrlos die zweite S-Bahn-Stammstrecke im Osten weiterbauen zu können, wird seit Monaten nach Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg gebohrt. Ein Baustellenbesuch am Ostbahnhof.

Von Maik Rosner

Verkehr
:Laimer Röhre wird 43 Millionen Euro teurer

Schon wieder schlechte Nachrichten von der Deutschen Bahn: Der Bau der sogenannten Umweltverbundröhre dauert nicht nur länger, er wird auch deutlich mehr kosten. Doch der Stadt sind die Hände gebunden.

Von Andreas Schubert

SZ PlusSanierungsstau in München
:Schluss mit dem Schlendrian!

Gasteig, Konzerthaus oder zweite Stammstrecke: Bis solche Bauprojekte fertig werden, wird es noch ewig dauern. Dabei gab es mal Zeiten, in denen es in der Stadt deutlich schneller voranging.

Glosse von Wolfgang Görl

SZ PlusBaustellen in München
:Wo, bitte, ist hier eigentlich der Hauptbahnhof?

Wer in München mit dem Zug ankommt, muss sich erst mal orientieren. Wegen vieler Baustellen ist es eng und unübersichtlich rund um die Bahngleise. Darunter leiden Reisende – und auch die Taxifahrer.

Von Andreas Schubert

Hauptbahnhof
:Deutsche Bahn sperrt Zugang von U4 und U5 in die Gleishalle

Von Montag an gelangen die Fahrgäste nicht mehr direkt aus dem Sperrengeschoss zum Regional- und Fernverkehr – sie müssen einen Umweg einplanen.

Sanierung in den Sommerferien
:S-Bahn-Verkehr beeinträchtigt

Wegen des Baus der zweiten Stammstrecke und des elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof kommt es in den kommenden Wochen zu Streckensperrungen und Fahrplanänderungen.

Großprojekt Hauptbahnhof
:Eine Baustelle, die jedes Jahr 150 Millionen Menschen passieren

Zweite S-Bahn-Stammstrecke, neuer U-Bahnhof, schickeres Empfangsgebäude: Münchens Hauptbahnhof wird von Grund auf umgebaut – und das bei laufendem Betrieb. Wie das geht und wie lange sich die Arbeiten noch ziehen werden.

Von Sophia Coper

SZ PlusZweite Stammstrecke
:Stadt will barrierefreien Zugang ins Werksviertel nicht alleine finanzieren

Der Ostbahnhof braucht am Ausgang Friedenstraße Rolltreppen und einen Aufzug, findet der Stadtrat. Ein Zuschuss durch die Bahn soll dafür „leider nicht möglich“ sein. Und was sagt der Freistaat?

Von Sebastian Krass

Zweite Stammstrecke
:„Ein Fußballfeld 40 Meter unter der Erde“

Wie geht es auf Münchens größter Baustelle voran? Zum Stadtgründungsfest darf die Öffentlichkeit einen Blick hinter den Bauzaun der zweiten S-Bahn-Stammstrecke werfen. Die Verantwortlichen haben eine gute Nachricht.

Von Sabine Buchwald

Entwarnung für Anwohner und Bahnverkehr
:Verdächtiger Gegenstand auf Stammstreckenbaustelle ist doch keine Bombe

Experten zur Kampfmittelräumung untersuchen am Freitagvormittag den bei Sondierungen entdeckten Gegenstand und melden: keine Bombe. Warum der Sonderfahrplan der S-Bahn trotzdem am Samstag in Kraft tritt – und was gefunden wurde.

Kampfmittelräumdienst
:Mögliche Weltkriegsbombe entdeckt: Es drohen bayernweit Einschränkungen beim Bahnverkehr

Bei der Sondierung des Baufelds für die zweite S-Bahn-Stammstrecke stoßen Spezialisten auf einen verdächtigen Gegenstand. Sollte eine Entschärfung nötig sein, könnte es am Samstag zu erheblichen Einschränkungen beim Bahnverkehr kommen. Bei der S-Bahn wird auf jeden Fall ein Sonderfahrplan gelten.

Zweite S-Bahn-Stammstrecke
:Bauarbeiten im Münchner Osten beginnen

Nach vielen Rückschlägen und Verzögerungen nimmt die Deutsche Bahn den letzten Abschnitt der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in Angriff. 2037 soll die Trasse endlich fertig sein.

Von Andreas Schubert

S-Bahn
:Starke Einschränkungen bei der Stammstrecke am Pfingstwochenende

Grund sind Bauarbeiten im Tunnel. Welche Bahnen fahren und wo Ersatzbusse unterwegs sind.

Von Andreas Schubert

Öffentlicher Nahverkehr
:Tunnelarbeiten für zweite S-Bahn-Stammstrecke beginnen

Sieben Jahre nach den ersten Bau-Vorbereitungen haben am Mittwoch offiziell die ersten Tunnelarbeiten begonnen - mit einer Rettungsröhre nahe der Hackerbrücke, die auch schon einen Spitznamen hat.

Von Andreas Schubert

Angriffe auf Infrastruktur
:Brandanschlag unweit des Landtags: Polizei ermittelt in 29 ähnlichen Fällen

Nach dem Feuer auf einer Baustelle zur zweiten S-Bahn-Stammstrecke werten die Ermittler Videoaufnahmen aus. Wer steckt hinter den Attacken auf Baumaschinen, Brücken und E-Autos?

Von Stephan Handel

Autoreisezug-Anlage entsteht
:Tunnel an der Thalkirchner Straße wird gesperrt

Schon vom kommenden Montag an ist die wichtige Verbindung zwischen Sendling und der Isarvorstadt nicht mehr befahrbar. Welche Ausweichrouten es gibt und warum die Ankündigung so kurzfristig erfolgt.

Von Andreas Schubert

Oberleitung abgerissen
:Nach Bahnchaos in München: Baggerfahrer muss vierstellige Summe bezahlen

Der Mann hatte versehentlich eine Oberleitung abgerissen - und einen stundenlangen Stillstand im Bahnverkehr ausgelöst.

S-Bahn München
:Laimer Bahnhof ist nicht mehr barrierefrei

Die Deutsche Bahn hat den provisorischen Aufzug im Zuge der Bauarbeiten an der Station stillgelegt. Menschen mit eingeschränkter Mobilität müssen seither auf andere Bahnhöfe ausweichen.

Von Andreas Schubert

Spatenstich für Verlade-Terminal
:Münchens neuer Anschluss an die Autozüge

Am ehemaligen Südbahnhof an der Thalkirchner Straße sollen im kommenden Jahr Autos auf und von Zügen rollen. Ob es viele oder wenige sein werden, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Nahverkehr in München
:Wo 2024 an der zweiten Stammstrecke gebaut wird

Die Bahn stellt einen Fahrplan für die Arbeiten an dem Milliardenprojekt vor. Neben den bereits laufenden Baustellen in Laim, am Marienhof und am Hauptbahnhof geht es nun erstmals auch auf dem östlichen Abschnitt voran.

Von Andreas Schubert

SZ PlusZweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn
:Bahn soll 250 Millionen Euro zahlen - für jedes Jahr mehr Verspätung

Das Land Bayern und die Deutsche Bahn haben noch immer nicht geklärt, wer für welche Risiken beim Milliardenprojekt zweite Stammstrecke aufkommt. Eine Einigung sei "noch Lichtjahre entfernt", heißt es aus dem Landtag. Dort gibt es große Bedenken.

Von Klaus Ott

SZ PlusMünchen
:Das Baustellen-Desaster am Rosenheimer Platz

Der Umbau der S-Bahn-Station verzögert sich um Jahre, eine Fertigstellung ist nicht in Sicht. Es wächst der Groll auf die Deutsche Bahn - bei der man für die Umstände selbst keine gute Erklärung findet. Und nun?

Von Andreas Schubert

Das war 2023
:Die 13 wichtigsten Entwicklungen in Münchens Politik und Wirtschaft

Die Mieten explodieren und der Wohnungsbau liegt am Boden, die Grünen wechseln ihre Bürgermeisterin aus, die Kosten für den Nahverkehr steigen dramatisch - doch immerhin macht die zweite S-Bahn-Stammstrecke einen kleinen Fortschritt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusMünchner S-Bahn-Stammstrecke
:Startsignal für die zweite Stammstrecke zwischen Isar und Ostbahnhof

Für den dritten Abschnitt eines der größten Schienen-Neubauprojekte Deutschlands liegt nach enormer Verzögerung nun die Baugenehmigung vor. Über Lärmschutz und was es mit dem Ersatzschlafraum für Anwohner auf sich hat.

Von Heiner Effern

Nahverkehr in München
:Erste Arbeiten für S-Bahn-Werk in Langwied beginnen im Februar

In den kommenden Jahren sollen an beiden Enden der Stammstrecke Werke zur Instandhaltung der Züge entstehen. Während der Neubau in Steinhausen noch geplant wird, sorgen sich Anwohner in Langwied schon über die Lärmbelästigung.

Von Ellen Draxel

Verzögerungen bei Bahn-Projekt
:Laimer Bahnhof wird erst 2028 fertig

Weil die Unterführung unter dem S-Bahnhof als Logistikfläche gebraucht wird, verzögert sich die Fertigstellung des Knotenpunkts. Welche Auswirkungen das auf die Tram-Westtangente hat.

Von Andreas Schubert

Nahverkehr
:Bahnhof in Laim wird zwei Jahre später fertig als geplant

Die Verzögerung beim Umbau hat Folgen für ein wichtiges Verkehrsprojekt der Stadt: Die neue Tram-Westtangente kann erst in Betrieb gehen, wenn die Deutsche Bahn den Tunnel unter dem Bahnhof freigibt.

Von Andreas Schubert

Aktuelles Lexikon
:Bagger

Was so ein Gerät leisten kann, wozu es aber leider auch fähig ist. Wie man nun am Münchner Hauptbahnhof sehen musste.

Von Joachim Becker

SZ PlusExklusivVerkehrswende in München
:Für Rolltreppen gibt's Geld, für neue U-Bahnen erst mal nicht

Die Stadt kann den Ausbau des Nahverkehrs kaum mehr bezahlen und hofft auf Zuschüsse vom Bund. Doch dort kursiert eine Liste, in der München ziemlich schlecht wegkommt. Es geht um mehr als vier Milliarden Euro, die aus Berlin kommen könnten - oder auch nicht.

Von Klaus Ott

S-Bahn München
:Stammstrecke bleibt noch bis Montagmorgen gesperrt

Seit 11. August fahren zwischen Pasing und Ostbahnhof keine S-Bahnen. Grund sind umfangreiche Bauarbeiten. So kommen Sie trotzdem ans Ziel.

Ortstermin in Laim
:Immerhin umsteigen in die zweite Stammstrecke kann man schon, fast

Das S-Bahn-Großprojekt ist noch lange nicht fertig - nun aber ein Bahnsteig, an dem die Passagiere ab 2037 von der ersten in die zweite Stammstrecke überwechseln können. Halb jedenfalls. Zur Feier des Tages schaute auch der Verkehrsminister persönlich vorbei.

Von Andreas Schubert

U-Ausschuss Stammstrecke
:"Bei diesem Projekt völlig versagt"

Die Landtagsparteien sind sich nach der Aufarbeitung des Stammstreckendebakels uneins: Die Staatsregierung sieht als Hauptverantwortliche die Bahn, die Opposition wirft der Koalition dilettantisches Vorgehen vor.

SZ PlusMeinungLandespolitik
:Sagt, wo die Milliarden sind

Bayern ist eh super, und die CSU kann mit Geld. Nun gut, es ist Wahlkampf, aber war da nicht was? Landesbank, GBW, Maut, Stammstrecke - jeweils mit dem Wort Desaster. Über eine Partei, die sich mit einem Wort so schwertut: Demut.

Kommentar von Klaus Ott

SZ PlusBilanz U-Ausschuss Stammstrecke
:Verkehrte Welt in Bayern: Wenn die SPD Seehofer lobt und die CSU ihn kritisiert

Im Untersuchungsausschuss zum Milliardendesaster bei der Münchner S-Bahn gab es einige ungewöhnliche Szenen. Jetzt zieht der Ausschuss Bilanz und hat viele Tipps für die Staatsregierung, was sie bei Großprojekten künftig besser machen kann.

Von Klaus Ott

SZ PlusMeinungS-Bahn-Stammstrecke
:Was Bayerns Grüne von Kretschmann lernen können

Die Dauer-Opposition gegen die zweite Stammstrecke in München ist überholt. Die Entscheidung für das Milliardenprojekt steht, und sollte endlich auch akzeptiert werden.

Kommentar von Klaus Ott

SZ PlusExklusivMilliardendesaster bei Münchner S-Bahn
:Bayerns Landtag wirft Ex-Verkehrsminister Scheuer Versagen vor

Der CSU-Politiker kommt im Entwurf für den Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses zur zweiten Stammstrecke schlecht weg. Das gilt auch für seinen Nachfolger Volker Wissing (FDP).

Von Klaus Ott

SZ PlusExklusivMilliardendesaster bei Münchner S-Bahn
:Ausschusschefs rügen Söders Zurückhaltung

Kurz vor der Landtagswahl wird aus den eigenen Reihen Kritik am Ministerpräsidenten laut. Der Entwurf für den Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses enthält zwei bemerkenswerte Vorwürfe.

Von Klaus Ott

SZ PlusExklusivMünchen
:Geheimniskrämerei um 15-Minuten-Takt bei der S-Bahn

Trotz Verzögerungen beim Bau der zweiten Stammstrecke könnten in München auf allen Linien bereits 2030 mehr Züge fahren. Das Projekt sollte geheim bleiben - nicht mal der Oberbürgermeister wusste davon.

Von Heiner Effern und Klaus Ott

SZ PlusMilliardendesaster zweite Stammstrecke
:Geheimakte bringt Söder in Erklärungsnot

Die Staatsregierung hatte mit dem Debakel beim Ausbau der Münchner S-Bahn mehr zu tun, als die Öffentlichkeit erfahren soll. Was bei einem Treffen mit Verkehrsminister Scheuer im Hinblick auf die Bundestagswahl festgelegt wurde, ist entlarvend.

Von Klaus Ott

SZ PlusSöder im Landtag
:"Ständiges Krakele stärkt die Demokratie nicht"

Bayerns Ministerpräsident gibt sich im Untersuchungsausschuss zum Münchner S-Bahn-Debakel ganz als Staatsmann und redet seine Rolle klein.

Von Klaus Ott

SZ PlusMilliardendesaster
:Der Freie Wähler, der die CSU piesackt

Im U-Ausschuss zum Münchner S-Bahn-Debakel lässt der Vorsitzende Bernhard Pohl kaum eine Gelegenheit aus, dem Koalitionspartner Versäumnisse vorzuhalten. Für Ministerpräsident Söder verheißt das vor seiner Aussage nichts Gutes.

Von Klaus Ott

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