Zweite Stammstrecke:"Stopp, stopp, stopp"

Andreas Scheuer (CSU) als Zeuge im Untersuchungsausschuss zum Bau der zweiten Stammstrecke

Andreas Scheuer (CSU), ehemaliger Bundesverkehrsminister, kommt als Zeuge zum Untersuchungsausschuss Stammstrecke in den bayerischen Landtag.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Ex-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer wehrt im U-Ausschuss alle Vorwürfe rund um das Milliardendesaster bei der Münchner S-Bahn beinahe trotzig ab. Mit Vorgängen, bei denen sein Name auftaucht, habe er nichts zu tun gehabt. Einmal aber erinnert sich Scheuer auf den Cent genau.

Von Klaus Ott

Andreas Scheuer hat viel Sonne nach München mitgebracht an diesem Montag. Scheuer-Wetter sozusagen. Auf Twitter hat der CSU-Politiker mal gedichtet: "Wenn die Sonne lacht, hat's die Union gemacht. Bei Regen, Eis und Schnee waren's Sozis, Grüne und FDP." Was aber vermutlich nicht so ganz ernst gemeint gewesen war; ganz anders als jetzt der Termin im Landtag.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungMaskenaffäre
:Die schwarze Moorlandschaft

Ministerpräsident Markus Söder kritisiert die Grünen für ihre Vetternwirtschaft - und blendet aus, welche Rolle der CSU-Filz in der Maskenaffäre spielt. Das zeigt: Die Partei will aus ihren Fehlern offensichtlich nichts lernen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: