Bilanz U-Ausschuss Stammstrecke:Verkehrte Welt in Bayern: Wenn die SPD Seehofer lobt und die CSU ihn kritisiert

Lesezeit: 3 min

Horst Seehofer (links, CSU), ehemaliger Ministerpräsident von Bayern, war am 12. Juni zu seiner Aussage im Landtagsuntersuchungsausschuss zur zweiten S-Bahn-Stammstrecke gekommen. (Foto: Sven Hoppe/DPA)

Im Untersuchungsausschuss zum Milliardendesaster bei der Münchner S-Bahn gab es einige ungewöhnliche Szenen. Jetzt zieht der Ausschuss Bilanz und hat viele Tipps für die Staatsregierung, was sie bei Großprojekten künftig besser machen kann.

Von Klaus Ott

Die SPD-Abgeordnete Inge Aures auf Oberfranken, die im Umgang mit der CSU ganz schön bissig sein kann, hat sich kürzlich sehr gefreut über einen inzwischen sehr seltenen Gast im Landtag aus den Reihen der Christsozialen. Horst Seehofer war da, ehedem Regierungs- und Parteichef. "Ich kann mich bei Ihnen nur bedanken", sagte Aures zu Seehofer, dass dieser so viel für Oberfranken getan habe. Seehofer freute sich auch über das Wiedersehen, fügte aber zur allgemeinen Heiterkeit hinzu, noch mehr freue er sich, wenn er seine Frau sehe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungS-Bahn-Stammstrecke
:Was Bayerns Grüne von Kretschmann lernen können

Die Dauer-Opposition gegen die zweite Stammstrecke in München ist überholt. Die Entscheidung für das Milliardenprojekt steht, und sollte endlich auch akzeptiert werden.

Kommentar von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: