Horst Seehofer

Nachrichten und Informationen über den CSU-Politiker

Horst Seehofer hat sich hochgearbeitet - erst in die Bundespolitik, dann zum CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten. Als Innenminister kehrt er in die Bundespolitik zurück.

SZ PlusRätsel um Ticketeinnahmen
:Chaostage bei der Ingolstädter CSU

Machtverlust, Personalquerelen und Geld, das sich in Luft auflöst: Bei den Christsozialen herrscht Krisenstimmung. Da schauen auf einmal wieder alle auf Horst Seehofer.

Von Thomas Balbierer

SZ Plus"Beeindruckt und immer wieder erstaunt"
:Seehofer und der Geschichtsverdreher

Seit mehr als vierzig Jahren relativiert ein Historikerverein aus Ingolstadt die Kriegsverbrechen der Nazis. Nun haben Forscher den Nachlass des Gründers ausgewertet - und sind auf einen prominenten Fürsprecher gestoßen.

Von Thomas Balbierer

SZ PlusEnergiewende
:Bayerns neue Hauptschlagader

Der Südostlink sollte eigentlich seit einem Jahr in Betrieb sein. Doch der Widerstand von CSU und Freien Wählern verzögerte die Stromautobahn, über die einmal Unmengen Windstrom aus Norddeutschland in den Freistaat fließen sollen. An diesem Montag ist nahe dem früheren Atomkraftwerk Isar 2 Baubeginn.

Von Christian Sebald

SZ PlusKonzerthaus Nürnberg
:Eingefrorene Denkpause

In München wird das neue Konzerthaus kommen. In Nürnberg musizieren große Orchester in einem klanglich unzulänglichen Klotz - die Debatte über einen neuen Saal aber kommt nicht mehr in Gang.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusMeinungDemokratie
:Noch nie so ernst

Der Versuch, der AfD das Wasser abzugraben, gelingt nicht: Er wirbelt nur braunen Schlamm auf. Eine menschliche, heimatliche Politik sieht anders aus.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:"Gift für den weiteren Erfolg"

Vor 20 Jahren errang Edmund Stoiber eine Zweidrittelmehrheit im Landtag. Über einen historischen Sieg, der den Niedergang der CSU jedoch beschleunigte.

Von Kassian Stroh

SZ PlusLandtagswahl in Bayern
:Die Drei-Prozent-Klatsche für die FDP

Die Liberalen mühen sich, für die Bürger attraktiv und damit für Markus Söder eine Alternative in der nächsten Regierung zu sein - statt der Freien Wähler von Hubert Aiwanger. Doch die Umfragen versetzen ihnen erst mal einen Tiefschlag.

Kolumne von Johann Osel

SZ PlusSein Kampf um die Macht
:Söders Endspiel

Kanzlerchance oder Karriereende? Ein Jahr Wahlkampf mit Deutschlands ehrgeizigstem Ministerpräsidenten: Markus Söder

Roman Deininger, Antonia Franz, Andreas Glas, Johann Osel, Nadja Schlüter

SZ PlusMeinungAndreas Scheuer
:Niemand haftet für die Mauterei

Die Rechtslage ist so, dass der frühere Verkehrsminister nicht zahlen muss für den ungeheuren Schaden, den er angerichtet hat. Recht ist das nicht. Wie man das ändern muss.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ PlusCem Özdemir
:Einer für alles

Cem Özdemir fremdelt mit dem Amt, und die Bauern mit ihm. Aber er ist ein Aufsteiger, ein Kämpfer, und wenn es nach ihm geht, war es das mit dem „Agrarminischter“ noch lange nicht. Blöd nur, dass CSU-Mann Seehofer mehr von ihm schwärmt als seine eigene Partei.

Von Constanze von Bullion (Text), Friedrich Bungert (Fotos)

SZ PlusBilanz U-Ausschuss Stammstrecke
:Verkehrte Welt in Bayern: Wenn die SPD Seehofer lobt und die CSU ihn kritisiert

Im Untersuchungsausschuss zum Milliardendesaster bei der Münchner S-Bahn gab es einige ungewöhnliche Szenen. Jetzt zieht der Ausschuss Bilanz und hat viele Tipps für die Staatsregierung, was sie bei Großprojekten künftig besser machen kann.

Von Klaus Ott

SZ PlusDiskriminierung und Hass
:"Es beginnt ja schon in den Kitas"

Nach dem Attentat von Hanau haben Experten untersucht, wie verbreitet Vorurteile gegen Muslime sind. Ein Gespräch mit der Mitautorin Saba-Nur Cheema über ein Problem, das aus der Mitte der Gesellschaft kommt.

Interview von Jan Bielicki

Ingolstadt
:Horst Seehofer, der Kirchenretter

Als seiner alten Beichtkirche in Ingolstadt die Entweihung droht, greift der ehemalige Ministerpräsident persönlich ein.

Von Thomas Balbierer

S-Bahn-Ausbau in München
:Was Seehofer bei der zweiten Stammstrecke anders gemacht hat als Söder

Beim Umgang mit Bayerns größtem Verkehrsprojekt hat der damalige Ministerpräsident immer wieder Druck gemacht. Seine Aussage im Landtag lässt seinen Nachfolger alt aussehen.

Von Klaus Ott

Politik
:Seehofer verteidigt Söder im U-Ausschuss zum Zukunftsmuseum

Der frühere Ministerpräsident sagt, er sei "hochzufrieden" mit dem Projekt und: "Kumpanei gab es bei uns nicht". Damit rechtfertigt Seehofer sein eigenes Vorgehen damals - und ganz nebenbei das seines Nachfolgers.

Von Andreas Glas

SZ PlusExklusivUmstrittene Polizeistudie
:Hat die deutsche Polizei ein Rassismus-Problem?

"Mehr als nur Einzelfälle" - Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Beamten ähnlich eingestellt sind wie der Rest der Bevölkerung. Gegenüber zwei Gruppen besteht jedoch eine stärkere Ablehnung.

Von Lena Kampf und Georg Mascolo

SZ PlusLeben und Gesellschaft
:Die CSU erlebt ihr Coming-out

Jahrelang hat die Partei ihre Ressentiments gegen Schwule und Lesben gepflegt. Doch nun scheint die starre Ablehnung aufzuweichen - immer mehr Politiker aus ihren Reihen bekennen sich zur gleichgeschlechtlichen Liebe.

Von Andreas Glas und Johann Osel

SZ PlusRechtspopulismus
:Er war nie alleine

Wie weit rechts stand und steht Hans-Georg Maaßen, der frühere Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz? Die Antwort wirft auch ein Licht auf andere politische Akteure.

Von Ronen Steinke

Schutzgebiet
:Erstmals leitet eine Frau den Nationalpark Bayerischer Wald

Die 47 Jahre alte Landschaftsökologin Ursula Schuster übernimmt das Amt von Franz Leibl, der in den Ruhestand wechselt. Die Passauerin hat einen ausgezeichneten Ruf.

Von Christian Sebald

SZ PlusPolitik in Bayern
:Wer sich für unentbehrlich hält, wird abgesägt

Diese schmerzhafte Erfahrung mussten die CSU-Granden Edmund Stoiber und Horst Seehofer einst machen. Nun zeigt auch Markus Söder solche Ambitionen - und hält sich offen, bis 2033 Ministerpräsident zu bleiben. Was, in Gottes Namen, treibt diesen Mann?

Von Sebastian Beck und Andreas Glas

München
:Seehofer verpasst Trauerfeier für Papst Benedikt wegen Panne in der Staatskanzlei

Der ehemalige Ministerpräsident Bayerns und seine Frau waren für die Reise nach Rom zwar vorgesehen - haben die Einladung allerdings nicht erhalten.

SZ PlusAfghanistan
:Abschiebung auf Bestellung

Obwohl die Sicherheitslage in Kabul da schon miserabel war, wollte Österreichs heutiger Kanzler Nehammer im Sommer 2021 unbedingt noch Afghanen abschieben - und hatte eine brisante Bitte an Deutschlands Innenminister Seehofer.

Von Manuel Berwarder, Constanze von Bullion, Cathrin Kahlweit, Lena Kampf und Martin Kaul

SZ PlusFlüchtlinge
:Wie die Ampel die Asylverfahren beschleunigen will

Bis entschieden ist, ob ein Geflüchteter bleiben darf, dauert es viele Monate, vor Gericht sogar Jahre. Ein neues Gesetz soll den Prozess nun beschleunigen - stößt aber auf viel Kritik. Liegt das Problem an anderer Stelle?

Von Jan Bielicki

SZ PlusMeinungFlüchtlinge
:Asylverfahren werden "fair, zügig und rechtssicher"? Mit dieser Regierung nicht

Die geplanten neuen Regeln im Asylverfahren lösen sich nicht von ihrer unguten Vergangenheit. Das Gesetz von SPD-Faeser liest sich wie von CSU-Seehofer.

Kolumne von Heribert Prantl

Energiewende
:10-H-Lockerungen treten in Kraft

Der Abstand zwischen Windrad und Wohnbebauung muss nur noch 1000 Meter betragen.

Politik und Mode
:Als Seehofer keine Krawatte trug

Barbara Stamms blaues Kleid hängt nun im Fastnachtsmuseum, Söders Prinzregentenkostüm im Haus der Bayerischen Geschichte. Beinahe noch spannender sind jene Politiker-Textilien, die nie getragen wurden.

Glosse von Katja Auer

Infrastruktur
:Barrierefreiheit bis 2023: Aus Seehofers Versprechen wird nichts

Verkehrsminister Bernreiter gibt Zieldatum 2023 endgültig auf.

CSU
:Fraktionschef Kreuzer tritt 2023 nicht mehr zur Wahl an

Im kommenden Jahr ist der Allgäuer Thomas Kreuzer seit zehn Jahren der Chef der CSU-Fraktion im Landtag. Nun kündigt er sein Karriereende an.

Von Andreas Glas

SZ PlusExklusivMünchner S-Bahn-Desaster
:Trickreich rechnen für den Spatenstich

Bayerns Regierung konnte es mit dem PR-Auftritt für die zweite Stammstrecke nicht schnell genug gehen. Und im Bundesverkehrsministerium wurde Optimismus verordnet, obwohl es bei den Kosten frühzeitig deutliche Risiken gab - die aber weggerechnet wurden.

Von Klaus Ott

Unter Bayern
:Töchter an der Macht

Zwischen Ministerpräsidentin Susanne Seehofer und Finanzministerin Gloria-Sophie Burkandt verhärten sich die Fronten. Ihre Partei, die FDP, lässt das nicht kalt.

Glosse von Roman Deininger

Bayern
:Susanne Seehofer kandidiert für die FDP

Die Tochter des früheren CSU-Chefs und bayerischen Ministerpräsidenten will in den Landtag - per Direktmandat im Stimmkreis München-Mitte. Von ihrer Kandidatur dürften sich die Liberalen einiges erhoffen.

Politik in Bayern
:Geheimwaffe Seehofer

In der bayerischen FDP wird an allen Ecken und Enden über eine Landtagskandidatur von Susanne Seehofer spekuliert. Das wäre ein pfiffiger Coup, den die Liberalen 2023 vielleicht nötig haben.

Von Johann Osel

Kritik an Energiepolitik
:Ilse Aigner: "Mit Fakten nicht immer durchgedrungen"

Die CSU-Politikerin und Landtagspräsidentin kritisiert den Widerstand gegen neue Stromtrassen in Bayern - und gibt damit Ministerpräsident Söder eine Mitschuld an der Abhängigkeit von Atomstrom.

Ingolstadt
:Klare Entscheidung gegen Theater und Schule

Per Bürgerentscheid stimmen die Ingolstädter gegen den Bau der Kammerspiele sowie einer Mittelschule - und damit auch gegen den ursprünglichen Willen einer Rathausmehrheit. Kulturschaffende und Politiker sind fassungslos.

Von Johann Osel und Sabine Reithmaier

Ehrung für Horst Seehofer
:Vereint im Kampf gegen Windmühlen

Horst Seehofer ist erster Träger der "Enoch-zu-Guttenberg-Medaille". Beide Männer agierten gegen die Windkraft in Bayern. Über eine Auszeichnung, die Fragen aufwirft.

Glosse von Olaf Przybilla

Politik
:Grüne fordern mehr Barrierefreiheit ein

Staatsregierung soll Zusage für ein barrierefreies Bayern bis 2023 endlich umsetzen.

SZ PlusZweite S-Bahn-Stammstrecke
:Ein Duell wie im Wilden Westen

Die Politik muss entscheiden, wie es mit der zweiten Stammstrecke für die Münchner S-Bahn weitergeht. Bei dem Streit geht es um Milliarden - und die Atmosphäre zwischen den Beteiligten ist vergiftet.

Von Heiner Effern und Klaus Ott

SZ PlusExklusivZweite S-Bahn-Stammstrecke
:Drei Seiten für ein Milliardengeschäft

Der SZ liegt der Vertrag vor, der die Finanzierung der zweiten S-Bahn-Stammstrecke zwischen dem Bund und dem Freistaat regelt. Er ist auffällig kurz - und lässt viel Spielraum für Interpretationen.

Von Klaus Ott

Mitten in Bayern
:Empörung bitte!

Eine Landesausstellung mit dem Namen "Typisch Franken?" ohne erhöhten innerbayerischen Erregungspuls? Das wäre schlecht für die Resonanz. Aber es gibt noch Hoffnung.

Von Olaf Przybilla

Barrierefreiheit
:"Man fühlt sich überall ungewollt"

Vor fast zehn Jahren verkündete der damalige Ministerpräsident Seehofer, Bayern werde 2023 "komplett barrierefrei" sein. Das Ziel verfehlt die Staatsregierung deutlich. Ein Überblick.

Von Max Weinhold

Auszeichnung
:Späte Genugtuung für Horst Seehofer

Der ehemalige CSU-Chef und Ministerpräsident Horst Seehofer erhält von der türkischen Gemeinde eine Auszeichnung für seine Verdienste um die Integration. Bei der Feier setzt er feine Nadelstiche gegen seine alten Widersacher in der Partei.

Von Peter Fahrenholz

Hochwasserschutz
:CSU sorgt sich um Donauausbau

Das Bundesverkehrsministerium prüft offenbar, ob die Bauarbeiten an dem Fluss in Niederbayern noch wirtschaftlich sind. Wird das Großprojekt zu teuer?

Von Andreas Glas

Unter Bayern
:Der Mensch ändert sich

Politiker sind eigentlich ganz anders, als man immer glaubt. In diesen Zeiten merkt man das besonders deutlich.

Glosse von Franz Kotteder

SZ PlusMeinungGeflüchtete
:Die CSU und ihre populistischen Äußerungen gegen Geflüchtete

In der Asylpolitik setzt die Partei bekanntlich auf Härte und offenbar auch auf sprachliche Ausrutscher. Nun hat ausgerechnet die Integrationsbeauftragte arg daneben gelangt.

Kommentar von Katja Auer

Unter Bayern
:Revolution, aber richtig

In dieser Woche ist in der CSU-Fraktion ein Aufstand abgeblasen worden, wieder mal. Das zeigt nur, dass der Leidensdruck noch nicht groß genug ist. Das war schon anders, wie ein Blick in die Geschichte zeigt.

Glosse von Katja Auer

SZ PlusRussland-Politik in Bayern
:Auf Abstand zu den Oligarchen

CSU-Regierungschefs pflegten gute Kontakte nach Russland, Oligarchen und ihr Geld waren im Freistaat gern gesehen. Doch nun spricht man in der Partei von Enteignung und Markus Söder sucht nach "neuen Partnerschaften" in der Energiepolitik - im Nahen Osten.

Von Andreas Glas und Klaus Ott

SZ PlusBauministerium
:Neustart mit Widerständen

Nach 24 Jahren gibt es wieder ein eigenständiges Ministerium für Bauen und Wohnen. Doch das ist teilweise selbst noch eine Baustelle. Und mit dem KfW-Förderstopp platzte auch schon die erste Krise ins Haus. Wie geht es da Bauministerin Klara Geywitz? Ein Besuch.

Von Roland Preuß

SZ PlusSZ-Serie "Volle Windkraft voraus!"
:"Ganz klar ein Spalterthema"

Bayern hat viele Windkraftgegner - und eine Abstandsregel, die neue Windräder zumeist verhindert. Nun hat Landeschef Söder einen Kompromiss signalisiert, doch der Vorsprung einiger Bundesländer ist schwer aufzuholen. Ein Überblick.

Von SZ-Autoren

SZ PlusExklusivVerfassungsschutz
:Seehofer ließ Verfassungsschutzkritik an AfD abschwächen

Ist die AfD ein Rechtsextremismus-"Verdachtsfall"? Dazu schrieben Verfassungsschützer ein Gutachten in zwei Versionen. Die zweite entstand nach einem Treffen mit dem damaligen Innenminister Horst Seehofer. Ein SZ-Vergleich zeigt: Sie fällt deutlich milder aus.

Von Markus Balser und Ronen Steinke

Jahresrückblick
:Für die CSU waren Triumph und Desaster ganz nah beisammen

Für Markus Söder sind 2021 Kanzlerträume zum Greifen nahe, der September bringt seiner Partei dann eine historische Klatsche. Und nun? Läuft der Countdown für die Landtagswahl in knapp zwei Jahren.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Gutscheine: