Leben und Gesellschaft:Die CSU erlebt ihr Coming-out

Lesezeit: 5 min

Zeiten ändern sich, auch in der CSU. Seit 2017 gibt es einen Landesverband der LSU, der Lesben und Schwulen in der Union. Gut 50 Mitglieder kommen aus Bayern. (Foto: Fotomontage: SZ/Foto: imago)

Jahrelang hat die Partei ihre Ressentiments gegen Schwule und Lesben gepflegt. Doch nun scheint die starre Ablehnung aufzuweichen - immer mehr Politiker aus ihren Reihen bekennen sich zur gleichgeschlechtlichen Liebe.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Es regnet Herzen im Sekundentakt. Das Selfie, das Tausende Male Zustimmung auf Twitter und Instagram erhält, zeigt zwei Mittdreißiger, im Hintergrund ein leuchtender Christbaum. Noch mehr strahlt das Paar selbst, die Bundestagsabgeordneten Wolfgang Stefinger (CSU) und Sepp Müller (CDU). "Manchmal werden Kollegen zu Freunden. Aus Freundschaft wurde bei uns Liebe", schreibt Stefinger. Hasthag: #loveislove - Liebe ist Liebe.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPolitik in Bayern
:Der Staatsminister für Zack und Bumm

Hubert Aiwanger haut einen Spruch nach dem anderen raus. Nicht immer politisch korrekt, nicht immer wissenschaftlich fundiert. Doch die Umfragen bestätigen ihn und seine Freien Wähler.

Von Andreas Glas und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: