Geflüchtete:Die CSU und ihre populistischen Äußerungen gegen Geflüchtete

Geflüchtete: Bayern ist das Paradies auf Erden, heißt es aus der CSU recht oft. Wer sich in diesem weiß-blauen Paradies daheim fühlen darf, darüber gibt es aber öfter mal Unstimmigkeiten.

Bayern ist das Paradies auf Erden, heißt es aus der CSU recht oft. Wer sich in diesem weiß-blauen Paradies daheim fühlen darf, darüber gibt es aber öfter mal Unstimmigkeiten.

(Foto: Johannes Simon)

In der Asylpolitik setzt die Partei bekanntlich auf Härte und offenbar auch auf sprachliche Ausrutscher. Nun hat ausgerechnet die Integrationsbeauftragte arg daneben gelangt.

Kommentar von Katja Auer

Die CSU ist ja inzwischen beinahe berühmt für ihren feinfühligen Umgang mit geflüchteten Menschen. Man erinnere sich nur an Andreas Scheuer, der ehedem als Generalsekretär bemerkte, das Schlimmste sei "ein fußballspielender ministrierender Senegalese, den kriegen wir nie wieder los". Oder an Horst Seehofer, der als Bundesinnenminister jubilierte, dass an seinem 69. Geburtstag genau 69 Menschen nach Afghanistan abgeschoben wurden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivCorona-Geschäfte
:Sauter und Nüßlein planten weitere Maskendeals

Dokumente aus Bayerns Gesundheitsministerium lassen ein regelrechtes Beschaffungssystem der beiden CSU-Politiker vermuten. Das führt zu der Frage, warum Söders Regierung nicht schon längst alles offenbart hat, was sich in den Akten verbirgt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: