Söder im Landtag:"Ständiges Krakele stärkt die Demokratie nicht"

Lesezeit: 4 min

Ministerpräsident Markus Söder war auch als Zeuge zum Untersuchungsausschuss Stammstrecke geladen. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Bayerns Ministerpräsident gibt sich im Untersuchungsausschuss zum Münchner S-Bahn-Debakel ganz als Staatsmann und redet seine Rolle klein.

Von Klaus Ott, München

Der nicht ganz freiwillige Auftritt von Markus Söder im Landtag dauert schon mehr als fünf Stunden, als Bayerns Ministerpräsident noch einmal ganz grundsätzlich wird. Nicht zum ersten Mal an diesem Donnerstag, aber jetzt besonders deutlich. Dauernd über andere zu schimpfen, sei eine ganz schlechte, unseriöse Politik. "Ständiges Krakele stärkt die Demokratie nicht." Das sagt Söder wirklich, nachdem er in den vergangenen Wochen und Monaten mit seinen politischen Gegnern nicht immer sanft umgegangen ist, milde ausgedrückt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFreie Wähler
:"Ein Politiker darf sowas nicht machen"

Mit seiner kontroversen Rede bei der Heizungs-Demo in Erding löst Hubert Aiwanger auch in der eigenen Partei Diskussionen aus. An der Basis der Freien Wähler gibt es Verteidiger, aber auch scharfe Kritiker - zum Beispiel einen langjährigen Vorsitzenden.

Von Matthias Köpf, Olaf Przybilla, Lisa Schnell und Patrick Wehner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: