Milliardendesaster zweite Stammstrecke:Ein Hilferuf an Kanzler Scholz? Nicht von Markus Söder

Milliardendesaster zweite Stammstrecke: Das Referat A I 3 entwarf einen Brief den Markus Söder an Olaf Scholz schicken sollte. Abgeschickt wurde er nicht.

Das Referat A I 3 entwarf einen Brief den Markus Söder an Olaf Scholz schicken sollte. Abgeschickt wurde er nicht.

(Foto: Imago (2); Collage: SZ)

Bayerns Regierungszentrale hatte ein Schreiben aufgesetzt, in dem der Ministerpräsident vom Kanzler Unterstützung beim Ausbau der Münchner S-Bahn fordern und sich über Bundesverkehrsminister Wissing beschweren sollte. Dazu kam es aber nicht. Warum eigentlich?

Von Klaus Ott

Aus Bayern gibt es eigentlich nur Dauer-Attacken auf die Bundesregierung. Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder lässt kaum eine Gelegenheit aus, Kanzler Olaf Scholz und dessen Kabinett eine miserable Arbeit zu bescheinigen. Das sei die "schlechteste Bundesregierung, die Deutschland je hatte", schimpfte Söder beim Politischen Aschermittwoch seiner Partei in Passau. Der CSU-Chef ließ sich dort als "Superstar" feiern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSöder und das Milliardendesaster
:"Der große Chef macht jetzt nur noch Corona"

Der bayerischen Staatsregierung war früh klar, dass die zweite Stammstrecke der Münchner S-Bahn Jahre später kommt. Das verdeutlicht die Aussage eines Spitzenbeamten im U-Ausschuss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: