Milliardendesaster zweite Stammstrecke:Geheimakte bringt Söder in Erklärungsnot

Lesezeit: 4 min

Sollte Söder vor der Bundestagswahl geschützt werden? Im U-Ausschuss bezeichnete der Ministerpräsident das als "völlig absurd". (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Staatsregierung hatte mit dem Debakel beim Ausbau der Münchner S-Bahn mehr zu tun, als die Öffentlichkeit erfahren soll. Was bei einem Treffen mit Verkehrsminister Scheuer im Hinblick auf die Bundestagswahl festgelegt wurde, ist entlarvend.

Von Klaus Ott

Markus Söder gab sich entrüstet und ahnungslos. Dass seine Staatsregierung eines Wahlkampfs wegen ein heikles Thema nicht anpacke, sei "Quatsch". Und das Wort "dilatorisch" habe er bislang gar nicht gekannt. "Ich bin nicht so gebildet", gab Bayerns Ministerpräsident vergangene Woche bei einer Befragung im Landtag zum Besten. Dilatorisch bedeutet laut Duden: aufschiebend, verzögernd.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZweite Stammstrecke
:"Stopp, stopp, stopp"

Ex-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer wehrt im U-Ausschuss alle Vorwürfe rund um das Milliardendesaster bei der Münchner S-Bahn beinahe trotzig ab. Mit Vorgängen, bei denen sein Name auftaucht, habe er nichts zu tun gehabt. Einmal aber erinnert sich Scheuer auf den Cent genau.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: