Bayerische Staatsregierung:Söder hat das Oberkommando

Lesezeit: 4 min

So geht das: Den großen Auftritt beim politischen Aschermittwoch in Passau hat CSU-Chef Markus Söder drauf. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Der Regierungschef hat seine Staatskanzlei zu einer Machtzentrale ausgebaut, die kräftig in Ministerien hineinregiert. Unter den CSU-Leuten in der Regierung gilt nur noch einer als eigenständig.

Von Klaus Ott

Markus Söder ist, rein juristisch betrachtet, gar nicht so mächtig. Als Ministerpräsident führt er die Staatsregierung, leitet deren Geschäfte und bestimmt die Richtlinien der Politik. Aber die Ministerinnen und Minister führen ihre Ressorts "selbständig und unter eigener Verantwortung gegenüber dem Landtag". So steht es in der Verfassung des Freistaats, erster Hauptteil, Abschnitt vier.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBahn-Desaster
:Scheuers Versagen ist auch Söders Schuld

Das Bundesverkehrsministerium war jahrelang in den Händen eines Mannes, dessen Ego größer ist als seine Sachkompetenz. Das rächt sich jetzt.

Kommentar von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: