Landespolitik:Sagt, wo die Milliarden sind

Lesezeit: 3 min

Wenn Bayern "kein normales" Bundesland ist, dann ist, klar, Markus Söder wohl auch kein normaler Ministerpräsident. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Bayern ist eh super, und die CSU kann mit Geld. Nun gut, es ist Wahlkampf, aber war da nicht was? Landesbank, GBW, Maut, Stammstrecke - jeweils mit dem Wort Desaster. Über eine Partei, die sich mit einem Wort so schwertut: Demut.

Kommentar von Klaus Ott

Wo ein gesundes Selbstbewusstsein aufhört und ein überhebliches Auftreten beginnt, das lässt sich in diesen Wochen sehr gut an der CSU beobachten. Parteichef Markus Söder und seine Gefolgsleute ziehen mit größtmöglichen Sprüchen in den Wahlkampf für den bayerischen Landtag. In Bayern lebe es sich einfach besser. Der Freistaat sei Glücksland, Zukunfts- und Sehnsuchtsort. Und ein "Vorbild für solide Finanzen".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVermögen
:Nein, ihr gehört nicht zur Mittelschicht

Menschen zählen sich zur Mitte der Gesellschaft, obwohl sie Topverdiener sind oder arm. Das führt zu falschen politischen Entscheidungen. Es gibt nur einen Ausweg: Gehaltszettel auf den Tisch.

Essay von Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: