Ostbahnhof:Frau folgt stur ihrem Navi - und landet auf Bahngleis

Der Triebwagenführer einer S8 leitet eine Schnellbremsung ein - und kommt rechtzeitig zum Stehen. (Foto: Wolfgang Maria Weber/Imago)

Eine S-Bahn am Ostbahnhof muss wegen einer Fußgängerin eine Schnellbremsung einleiten. Nur wenige Meter von der 25-Jährigen entfernt kommt sie zum Stillstand.

Auch bei der Nutzung eines technischen Hilfsmittels sollte man sein eigenes Gehirn nicht komplett ausschalten: Eine 25-jährige Frau ist in München stur einer Navigations-App gefolgt und am Ostbahnhof durch ein Loch im Zaun auf die Bahngleise gelaufen. Wie die Bundespolizei am Samstag mitteilte, musste deswegen am Freitag eine vom Flughafen zum Ammersee fahrende S-Bahn gegen 21 Uhr eine Schnellbremsung ausführen. Der Zug sei "circa fünf Meter vor der Frau zum Stillstand gekommen".

Die junge Frau sei "deutlich sichtbar alkoholisiert" gewesen, habe aber einen Atemalkoholtest verweigert, sagte ein Polizeisprecher. Die Staatsanwaltschaft habe darauf eine Blutentnahme angeordnet, das Ergebnis aus der Rechtsmedizin stehe noch aus. Gegen die Frau wird wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Fahrgäste in der S8 seien nicht verletzt worden.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusOktoberfest
:Kulturkampf um die Wiesn

Zu viel Öko? Zu viel Wokeness? Oktoberfestchef Clemens Baumgärtner von der CSU wittert häufig grüne Ideologie. Über die Frage, wer auf dem weltgrößten Volksfest wirklich das Sagen hat.

Von Franz Kotteder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: