Oktoberfest:Kulturkampf um die Wiesn

Lesezeit: 5 min

Das Klischee bedient: Darstellung an einem Autoscooter-Fahrgeschäft. (Foto: Robert Haas)

Zu viel Öko? Zu viel Wokeness? Oktoberfestchef Clemens Baumgärtner von der CSU wittert häufig grüne Ideologie. Über die Frage, wer auf dem weltgrößten Volksfest wirklich das Sagen hat.

Von Franz Kotteder

Clemens Baumgärtner hat sich in den Sommerferien eine neue Designerbrille zugelegt, mit kreisrunden Brillengläsern. Und wenn er sich jetzt noch dazu entschlösse, ein gackerlgelbes Trachtensakko zu erwerben, dann sähe er fast aus wie ein gschaftiges Wiesn-Minion. Minions gibt es als Luftballons an einigen Andenkenständen auf dem Oktoberfest, und es handelt sich dabei um Figuren aus dem Animationsfilm "Ich - einfach unverbesserlich" von 2010.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSexismus auf dem Oktoberfest
:Plötzlich ist da die fremde Hand am Hintern

Wie auf dem Oktoberfest Grenzen überschritten werden und was das mit Frauen macht. Berichte aus dem nächtlichen Bierzelt.

Von Katharina Haase und Lisa Sonnabend

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: