Jerome Boateng
FC Bayern

Boateng-Transfer zerschlägt sich offenbar

Der Abwehrspieler bleibt wohl in München. Dafür dürfte Juan Bernat den FC Bayern verlassen.

Transfergerüchte im Überblick

01:42

Fußball pur: Kann Stuttgart wieder die Bayern schlagen?

Am 2. Spieltag wollen Hannover und Stuttgart ihre Überraschungserfolge aus dem Vorjahr wiederholen. 96 gewann damals furios gegen den BVB, der VfB sogar in der Allianz Arena.

Transfer in der Bundesliga

Umzug im Sportwagen

Leverkusens Benjamin Henrichs wechselt für 20 Millionen zur AS Monaco, er ist einer von mehreren talentierten Abwehrspielern, die die Bundesliga in diesem Sommer verlassen. Auch Thomas Tuchel könnte noch profitieren.

Von Ulrich Hartmann, Leverkusen

FC Bayern

Bernat soll kurz vor Wechsel nach Paris stehen

Der Linksverteidiger muss nur noch den Medizincheck absolvieren, über die Ablösesumme besteht offenbar Einigkeit. Leverkusens Benjamin Henrichs kickt künftig für Monaco.

Transfergerüchte im Überblick

28 07 2018 Fussball Saison 2018 2019 Training FC Schalke 04 Sebastian Rudy FC Schalke 04 Gels
Sebastian Rudy bei Schalke

Der Dank des Verstoßenen

Sebastian Rudy erhofft sich von seinem Umzug zu Schalke 04 wieder mehr Spielpraxis - auch mit Blick auf das DFB-Team. Groll in Richtung München hegt er nicht.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

FC Bayern München - Chicago Fire
Abschied vom FC Bayern

75 000 Herzen beben für Schweinsteiger

Lichtshows, Choreos, Applaus bei jedem Ballkontakt: Bastian Schweinsteiger erlebt ein emotionales Abschiedsspiel. Über einen Abend, an dem die Nostalgie nach München zurückkehrte.

Aus dem Stadion von Christopher Gerards

Borussia Dortmund

BVB verpflichtet Wunschstürmer Paco Alcácer

Der Angreifer des FC Barcelona wird bis zum Saisonende ausgeliehen. Dortmund sichert sich auch eine Kaufoption für den spanischen Nationalspieler.

Frank Zander
Hertha BSC

"Die merkten: Oh, oh, oh! Da läuft was schief!"

Hertha BSC ist mit einer Posse um die Stadionhymne in die Saison gestartet. Sänger Frank Zander über die Aufregung, die Versöhnung und den fragwürdigen Umgang mit den Fans.

Interview von Javier Cáceres

Paco Alcacer
Borussia Dortmund

Medien: BVB-Wunschstürmer Alcácer beim Medizincheck

Ein erstes Bild des Barça-Mannes in Dortmund ist aufgetaucht. Paris würde Julian Draxler gerne gegen Jérôme Boateng tauschen - die Bayern aber nicht.

Transfergerüchte im Überblick

FC Bayern München Adolfo Valencia Bruno Labbadia jubeln 3 1994 HM; Adolfo Valencia 15 Bilder
Profis für ein Jahr beim FC Bayern

Mia san wieder weg

Sie hießen "El Tren", "Alpen-Maradona" und "Hubschrauber": So manchen Profi hielt es kaum länger als ein Jahr beim FC Bayern - so wie jetzt auch Sebastian Rudy. Eine Übersicht.

Von Jonas Beckenkamp

Bundesliga - Borussia Dortmund v RB Leipzig
Bundesliga

Dortmunds neue Kraft aus der Mitte

In Thomas Delaney, Mahmoud Dahoud und Axel Witsel verfügt der BVB über ein Dreieck, das das Team taktisch unberechenbar macht - vor allem der Belgier überrascht.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Sebastian Rudy
Bundesliga

Rummenigge bestätigt Rudy-Verkauf

Jetzt geht er also doch: Bayerns Nationalspieler wechselt für etwa 16 Millionen Euro zum FC Schalke - es gibt gute Gründe für seinen Schritt.

Von Benedikt Warmbrunn

Julian Draxler
FC Bayern

Hoeneß ist gegen Drei-Monats-Transfer

Paris Saint-Germain würde Julian Draxler gerne gegen Jérôme Boateng tauschen - doch die Bayern wollen die Coman-Verletzung anders überbrücken.

Transfergerüchte im Überblick

FC Bayern München - Fans
50+1-Regel

Die Bundesliga muss sich entscheiden

Der Kern der 50+1-Frage: Wird die Bundesliga endgültig zur Finanzmaschine oder bleibt sie eine einflussreiche gesellschaftliche Kraft? Klar ist schon jetzt: Der FC Bayern profitiert so oder so.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

O'pfiffen is!

Die Bundesliga hat mit reichlich Debatten um den Videobeweis begonnen - und mit einem FC Bayern im Umbruch. Unsere Experten blicken auf die Arbeit von Niko Kovac, die Schiedsrichter und den Abstiegskampf.

Von Benedikt Warmbrunn, Martin Schneider und Jonas Beckenkamp

Tabellenführer BVB

"Am Anfang, puuuh"

Trainer Lucien Favre staunt: Sein BVB ist nach dem 4:1 über Leipzig umjubelter Tabellenführer, war dem Gegner zeitweise aber grotesk unterlegen. Einige Spieler könnten den Klub noch verlassen.

Von Felix Meininghaus, Dortmund

VfL Wolfsburg v FC Schalke 04 - Bundesliga
VfL Wolfsburg

Vielfalt finden alle gut - alle?

Mit der Regenbogen-Kapitänsbinde will der VfL Wolfsburg ein Zeichen setzen - doch im Team gibt es auch einen Gegner der kleinen Menschenrechtskampagne.

Von Thomas Hahn, Wolfsburg

FC Bayern Muenchen v TSG 1899 Hoffenheim - Bundesliga
Fußball-Bundesliga

Bayern wählt die kleine, große Lösung

Die Münchner wollen trotz der monatelangen Verletzungspause von Kingsley Coman wohl keinen neuen Flügelspieler verpflichten - klagen aber die harte Gangart ihrer Gegner an.

Von Benedikt Warmbrunn

Bundesliga

Das erste Spektakel des BVB

Dortmund ist nach dem 4:1 gegen Leipzig der erste Tabellenführer der Saison. Dabei muss das Team nach nur 31 Sekunden einen Schock verkraften.

Von Ulrich Hartmann, Dortmund

Bundesliga - Borussia Dortmund v RB Leipzig
Fußball-Bundesliga

BVB gewinnt gegen Leipzig und ist Tabellenführer

Der Dortmunder Saisonstart ist geglückt: Gegen RB Leipzig erholt sich das Team von einem sehr frühen Rückstand - und siegt 4:1.

Videobeweis im Fußball
Videobeweis in der Bundesliga

Aktionismus im Kölner Keller

Im Kontrollraum der Videoschiedsrichter wird oft vergessen: Die, die dort sitzen, sollten ihren Kollegen auf dem Rasen leise Assistenten sein - und keine lauten Kommandeure. Immerhin ist Einsicht da.

Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

1. FSV Mainz 05 v VfB Stuttgart - Bundesliga
Bundesliga

Ujah kommt und trifft

Der FSV Mainz 05 besiegt durch Joker Anthony Ujah den VfB Stuttgart mit 1:0. Zwischendurch sorgt eine Handspiel-Szene kurz für Aufregung.

Bundesliga

Die Trikots der Meister

Die 56. Bundesliga-Saison beginnt nächsten Freitag. In ihrer Geschichte war Rot oft die dominierende Farbe, einiges aber hat sich mit den Jahren grundlegend geändert - wie ein Blick auf die Trikots der Besten zeigt.

Borussia Dortmund - RB Leipzig
Bundesliga

Dortmund glänzt beim Saisonauftakt

Nach 30 Sekunden kassiert der BVB ein Gegentor von RB Leipzig, danach läuft es besser. Am Ende steht ein 4:1 - inklusive Eigentor der Leipziger.

Der Liveticker zum Nachlesen

Paco Alcacer
BVB gegen Leipzig

Und plötzlich ist da doch noch ein Stürmer

Der BVB scheint kurz vor Ende der Transferzeit die gewünschte Sturm-Verstärkung gefunden zu haben: Paco Alcácer vom FC Barcelona. Es wäre ein Win-Win-Win-Transfer.

Von Felix Haselsteiner