Die Stärke der zehnteiligen Arte-Dokuserie über das schlecht beleumundete Bautzen ist die Ruhe und Offenheit, mit der die Menschen beobachtet werden. Viele kommen zu Wort, und vieles kann dabei entdeckt werden.
Journalismus und Pressefreiheit
:ARD-Korrespondent reist aus Belarus aus
Zuvor hatten die Behörden dem WDR-Kamerateam die Akkreditierung entzogen. Vorerst will die ARD nun aus dem Moskauer Büro über Belarus berichten.
Sportfernsehen
:Per Mertesacker als neuer ZDF-Experte bestätigt
Der frühere Profispieler wird von September an Fußballspiele im ZDF analysieren. Auch für die verschobene Europameisterschaft ist er eingeplant.
Wunsch-"Tatort" aus Wien
:Von allem ein bisschen zu viel
Der Wunsch-"Tatort" kommt diese Woche aus dem Jahr 2018 und aus Wien. Ein Serienmörder tötet darin mit schaurigem Sinn für Inszenierung. Die Kritik von damals.
Britische Printmedien
:"Es wird noch härter"
Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie treffen die britischen Printmedien mit großer Wucht. Experten gehen davon aus, dass viele Nachrichtenmedien die Krise nicht überstehen werden. Schätzungen gehen allein von einem Werbeeinnahmenverlust von einer halben Millarde Pfund aus.
Proteste in Belarus
:Polizei hält ARD-Kamerateam in Minsk über Nacht fest
Laut dem WDR wurde den Journalisten nach ihrer Freilassung die Akkreditierung entzogen. Offenbar wollen die Behörden eine Berichterstattung über die Proteste verhindern.
Hörfunk-Tipps
:Verwandlungen
Macht und Manipulation, unsichtbare Freunde und verbrecherische Freundinnen: Die empfehlenswerten Hörspiele und Radio-Features an diesem Wochenende.
Spielfilmtipps
:Mamma Mia!
Schwer zu widerstehen ist den Klassikern von Abba ebenso wie dem herrlich ekligen "Blob": Welche Spielfilme sich in diesen Tagen lohnen.
Condé Nast
:Sparkurs verschärft
Der Verlag Condé Nast machte bereits vergangenes Jahr Verluste - nun hat die Pandemie die Lage offenbar verschlechtert. Stellen werden abgebaut, Magazine wie "Vogue" und "Glamour" sollen noch seltener erscheinen.
Tobi Schlegl
:Der Aussteiger
Tobias Schlegl wurde bei Viva berühmt und moderierte jahrelang beim ZDF. Dann warf er hin und wurde Notfallsanitäter - mit 38 Jahren. Zeit zu fragen: War das die richtige Entscheidung?
TV in den USA
:Botschaften für das verstörte Amerika
Die Schüsse von Kenosha und das Prinzip Talkshow: Der Fox-News-Moderator Tucker Carlson verteidigt die Selbstjustiz, Trevor Noah von der "Daily Show" schaltet Anzeigen gegen Trump.
Tour de France
:"Notfalls müssen wir eine andere Form der Berichterstattung finden"
Trotz Reisewarnung für Teile Frankreichs soll die Tour de France wie geplant am Samstag starten. Kann die ARD noch wie gewohnt berichten?
Hörspiel
:Vom Glück abseits der Zivilisation
Das Hörspiel "Die wilde Freiheit" erzählt die Geschichte des deutschstämmigen Hermann Lehmann, der unter dem Namen Montechema eine indianische Identität annahm.
RBB
:Chefredakteur hört auf
RBB-Chefredakteur Christoph Singelnstein und Kulturchef Abarbanell gehen in den Ruhestand.
Journalismus in Ungarn
:Die Vertreibung der Pressefreiheit
Die Redaktion der Nachrichtenseite "Index.hu" in Ungarn hat fast komplett gekündigt, weil sie um die unabhängige Berichterstattung fürchtet. Jetzt wollen die Journalisten ein neues Nachrichtenportal starten.
Fernsehen
:Das ist die neue Hauptdarstellerin von "Alarm für Cobra 11"
24 Jahre nach Start der Ballerserie ist Pia Stutzenstein die erste Frau an der Seite von Erdoğan Atalay. Eine Autofahrt durch Köln.
Medienkolumne Abspann: 30 Jahre "Superillu"
:Händchenhalten mit dem West-Mann
Die erste Ausgabe der Ost-Zeitung verblüfft auch nach 30 Jahren noch einmal ganz neu als Prospekt einer kommenden Befindlichkeit.
Corona-Diskussion bei "Maischberger"
:Söders Image ist angekratzt, aber nicht sein Selbstbewusstsein
Testchaos - war da was? Bei Maischberger findet Bayerns Ministerpräsident zurück in seine Rolle als oberster Vorkämpfer gegen die Pandemie. Und stichelt gegen Gesundheitsminister Spahn.
Youtube
:Eine schrecklich nette Familie
Myka und James Stauffer wurden mit ihren fünf Kindern zu Influencern - bis ihr Adoptivsohn auf einmal aus den Videos verschwand und die Kritik losbrach. Über den Platz des Tragischen auf Social Media und die Frage, was Eltern im Internet dürfen.
Marokko
:Omar Radi drohen bis zu zehn Jahre Haft
Der marokkanische Journalist sitzt in Untersuchungshaft und muss sich wegen Vergewaltigung vor Gericht verantworten. Dass ein mögliches Urteil rein von der Wahrheitsfindung geleitet werden wird, darf bezweifelt werden.
Entertainer vom BR
:Ringlstetter talkt im Ersten
In der neuen Show "Club 1" am Dienstag empfängt der Entertainer mit Sidekick Caro Matzko Überraschungsgäste.
Björn Höcke im MDR
:"Ach, Herr Sänger"
Der MDR lässt sich auf ein Interview mit dem Thüringer AfD-Chef ein. Und so ist es gelaufen.
"Last Night of the Proms"
:Britische Empörung
Normalerweise werden bei der "Last Night of the Proms" zwei patriotische Lieder gesungen. Nun will der Veranstalter BBC nur die Orchesterversion bringen - und wird dafür von Konservativen scharf angegangen.
Serie: "Was sich ändern muss"
:Krieg, Kippa, koscheres Essen, Angst
Juden sind in den Medien auf die immer gleichen Hauptsätze gebucht, sagt unser Autor. Wo Vielfalt draufsteht, biete der deutsche Journalismus so oft Einfalt.
Tagesthemen
:"Blick auf unser eigenes Land"
Die "Tagesthemen" im Ersten dauern von September an länger. Grund: Die Deutschen sollen sich besser kennenlernen. Helge Fuhst, Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell, über den neuen Stellenwert von Regionalnachrichten in der Sendung.
Fall Jolanda Spiess-Hegglin
:Politikerin gegen Boulevard
Die ehemalige Grünen-Politikerin Jolanda Spiess-Hegglin kämpft seit Jahren um ihr Persönlichkeitsrecht und gegen die Boulevardzeitung "Blick". Jetzt entschuldigt sich sogar der CEO des Medienkonzerns Ringier.
SWR3-App
:Shuffeln im Radio
Die Radio-Apps des SWR3 und des Jugendsenders Dasding warten mit neuen Funktionen auf. Was können die Apps? Und was heißt das für die Zukunft des linearen Radios?
Online-Portal
:Verleger Ippen übernimmt Buzzfeed Deutschland
"Buzzfeed Deutschland" steht seit Monaten zum Verkauf. Nun wurde bekannt, dass es Teil des Redaktionsnetzwerks Ippen Digital werden soll.
Bundesliga-Übertragung
:Dazn und Amazon Prime zeigen Freitagsspiele
Das Paket umfasst 45 Spiele, darunter den Supercup und die Relegationsspiele.
Massenmedien in Belarus
:"Ich und meine Kinder können jetzt nicht mehr vom Bildschirm lächeln"
Dem staatlichen Fernsehen in Belarus laufen wichtige Mitarbeiter sowie vor allem das jüngere Publikum davon. Jetzt soll Russland helfen - mit Journalisten.
Pressefreiheit
:Journalist nach Festnahme in Mexiko gestorben - UN fordern Aufklärung
Der TV-Reporter war wegen angeblicher Gewalt gegen Sicherheitsbeamte festgenommen worden. Der Staatsanwaltschaft zufolge führten Atemprobleme zum Tod - Angehörige des Journalisten berichten, ihm sei der Hals aufgeschlitzt worden.
Journalistenmorde in Mexiko
:Fünfzig Jahre Haft
Ein mexikanisches Gericht verurteilt ein hochrangiges Mitglied des Verbrechersyndikats Los Salazar wegen Mordes an der Journalistin Miroslava Breach.
Sky-Serie "Devs"
:Wunderschön und entsetzlich
Auf Stippvisite im Silicon Valley - "Devs" ist die großartige Miniserie von Regisseur Alex Garland, in der das Grauen im Tech-Märchenwald wartet.
Spielfilmtipps
:Genie und Slapstick
Allein "Der Partyschreck" rettet das Wochenende. Dazu einige Klassiker der aufregenden Art, wie "Jurassic Park" und Hitchcocks "Marnie".
Hörfunktipps
:Ernste Verluste
Der Konflikt im südchinesischen Meer, die Traditionen der Mongolen und der 100. Geburtstag von Wolfdietrich Schnurre: Damit beschäftigen sich unsere Radio-Tipps.
Medienhäuser gegen Apple
:US-Zeitungen wollen mehr Geld aus App-Store
Große US-Verlage wollen weniger Provision an Apple zahlen, wenn Leserinnen und Leser Abonnements über den App-Store abschließen. Der Branchenverband Digital Content Next, der unter anderem die New York Times, die Washington Post und Dutzende andere ...
Diversität in Medien
:Sag es einfach
Für das neue Medienprojekt "Andererseits" recherchieren und schreiben Menschen mit und ohne Behinderung. Sie wollen den Journalismus diverser machen und ihm eine andere Perspektive geben.
MeinungDebatte zum Rundfunkbeitrag
:Den kleinen Donald Trump geben
"Abspann" zur Tagesschau
:Panne? Ach was, Kunstwerk!
Beobachtungen aus der Medienwelt, diesmal: Über eine sehr schöne Bild-in-Bild-Überraschung in der "Tagesschau".
Kritik an ARD und ZDF
:"Krisen generieren neue Krisen"
Eine Studie analysiert die Corona-Berichterstattung bei ARD und ZDF kritisch. Dann greifen die Reflexe aus Hohn und Dementi. Ein Anruf bei den Machern bringt Differenzierung.
Serie: "Was sich ändern muss"
:Krieg, Kippa, koscheres Essen, Angst
Juden sind in den Medien auf die immer gleichen Hauptsätze gebucht, sagt unser Autor. Wo Vielfalt draufsteht, biete der deutsche Journalismus so oft Einfalt.
Rundfunkbeitrag und Satire-Video
:Heikle Verknüpfung
Die Debatte um ein umstrittenes Satire-Video greift auf die geplante Beitragserhöhung für ARD und ZDF über. Verfassungsrechtlich ist das fragwürdig.
Jordanien
:Geschlagen und belästigt
Human Rights Watch berichtet von steigenden Repressionen gegen Journalisten
RTL
:Vorwürfe gegen RTL-Show
Die RTL-Musikshow "I Can See Your Voice" steht in der Kritik, geltende Hygienemaßnahmen missachtet zu haben. Die Produktionsfirma weist die Vorwürfe zurück.
Journalismus
:Unerledigte Geschäfte
Mit "The 19th*" ist in den USA ein Medium für diversen Journalismus angetreten, von Frauen für Frauen.
Streit um Satire-Video
:Journalistenverband wirft CDU-Politiker "Zensurversuch" vor
Der öffentlich-rechtliche Jugendsender Funk zeigt einen satirischen Clip zum Thema Polizeigewalt - woraufhin ein ostdeutscher CDU-Funktionär ankündigt, seine Partei werde deswegen die geplante Erhöhung des Rundfunkbeitrags blockieren.
Stellungnahme
:Oberstes Ende
Dokumentarfilmer und Produzentenverbände bezeichnen die neuen Richtlinien des Filmförderungsprogramms GMPF als realitätsfern.
Serie "Biohackers" bei Netflix
:Die im Dunkeln sehen gut
In der Thrillerserie "Biohackers" gerät eine Medizinstudentin in den Bann skrupelloser Genetik-Experimente.
Nach Kritik
:RBB schafft Sommerinterview-Reihe ab
Der Sender stand wegen eines unkritischen Interviews mit Brandenburgs früherem AfD-Chef Andreas Kalbitz in der Kritik. RBB-Chefredakteur Singelnstein sagt: "Es treibt mich noch sehr um."
Nachruf auf Dan Budnik
:Der anonyme Blick auf die Ungerechtigkeit ist der heftigste
Dan Budnik wurde berühmt mit den Fotografien der Menschen, die gegen den rassistischen Süden der USA ihre Bürgerrechte einforderten. Nun ist er im Alter von 87 Jahren gestorben.