Bayerns lokale und regionale TV-Anbieter werden weiter vom Freistaat unterstützt. Das Kabinett beschloss am Dienstag, die im Bayerischen Mediengesetz bis Ende 2020 befristete staatliche Förderung um weitere vier Jahre fortzuführen. Damit sollen die ...
SZ JetztRassismus
:"Scrubs" zieht drei Folgen wegen Blackfacing zurück
Auch andere Serien haben in den vergangenen Tagen Folgen von Streamingplattformen entfernt, in denen weiße Schauspieler mit Make-Up People of Color imitieren.
Journalismus und Soziale Netzwerke
:Facebook schraubt am Algorithmus
Das soziale Netzwerk will die Reihenfolge der dargestellten Nachrichten ändern und nach Quellen filtern - rechtzeitig zur Präsidentschaftswahl.
Medienkolumne "Abspann"
:Erdbeermilch zum Fachgesimpel
Bei Bild TV geht das "Product Placement" wohl so weit, dass die Moderatoren ganz nebenbei ein Milchgetränk schütteln müssen. Und Marcel Reif schaut verlegen drein.
Fernsehen und Streaming
:Das sind die Serien des Monats
In der dritten Staffel von "Dark" gibt es noch einen neuen Hirnknoten. "The Great" interpretiert russische Geschichte eher frei. Und in "Dead To Me" kehrt eine Figur in bester Seifenoper-Tradition zurück - als Zwillingsbruder.
Datenschutz
:Wenn Alexa aus Versehen lauscht
Sprachassistenten kennen das Wetter und spielen auf Sprachkommando Musik. Forscher zeigen nun, dass die vermeintlich intelligenten Lautsprecher oft mithören, obwohl sie nicht sollten.
Netflix-Serie
:Die große Überforderung
Es ist ein komplexer Knoten aus Zeitsträngen und Parallelwelten, den "Dark" in der finalen Staffel zu entwirren hat - die Auflösung fühlt sich seltsam trivial an.
Klassik Radio
:Mozart in Häppchen
Bei Klassik Radio gibt es selten ganze Konzerte zu hören und schon gar nicht über UKW. Andere Sender fürchten um ihre Reichweite, wenn sie ins Digitale gehen - die Augsburger haben sie noch ausgebaut. Nun möbeln sie ihren Streamingdienst auf.
Tatort aus Münster
:Auch nicht blöder als andere Filme
Aber auch nicht besser. Im Tatort "Fangschuss" wird einem Reporter Haarwuchsmittel zum Verhängnis. Die Handlung kommt jedoch nirgends so richtig an. Die Kritik zum zweiten Wunsch-Tatort von damals.
Journalismus in den USA
:"Denk auch mal daran, Mama anzurufen"
Chris Cuomo ist Moderator, sein Bruder Andrew Gouverneur von New York, Fernseh-Interviews mit den Brüdern sind keine Seltenheit. Wirft CNN der Quote wegen journalistische Bedenken über Bord?
Hörfunktipps
:Alle Wege sind offen
Konventionen sind etwas für Duldsame und Mutlose. Im Radio verschaffen sich aktuell indessen Menschen und Figuren Gehör, die neue Wege gehen. Auf die Gefahr hin, sich zu verrennen. Und in der Gewissheit, andere vor den Kopf zu stoßen.
TV-Tipps zum Wochenende
:Unter der Oberfläche
Sie leben verborgen, in entlegenen Büros, hinter einer Maske oder einem Spleen. Das macht diese Filmfiguren zu bemerkenswerten (Anti-)Helden.
Mai Thi Nguyen-Kim
:"Für mich war das nie Chemie, sondern Lebensweisheit"
Sie ist Chemikerin mit Doktortitel, Moderatorin, Wissenschaftsjournalistin und auf Youtube eine Marke, die halb Deutschland inzwischen kennt. Wie hat das Mai Thi Nguyen-Kim nur geschafft?
Sky-Serie
:Die hat der Teufel
"Devils" spielt im Banker-Milieu und ist eine Art "Bad Banks" der Londoner Finanzwelt. Spannend wird die Serie durch das Ringen der Protagonisten mit sich selbst.
Medien
:Virologe Drosten gewinnt Grimme Online Award für seinen Corona-Podcast
Der Preis gilt als wichtigste deutsche Auszeichnung für herausragende Online-Publizistik. Auch das Portal "NSU-Watch", die Macher des Youtube-Kanals "STRG_F" und Rezo werden ausgezeichnet.
ZDF-Komödie
:Männer, die nach Tragik riechen
"Der Sommer nach dem Abitur" mit Bastian Pastewka ist zunächst vorhersehbar - und wird dann ein wunderschönes Roadmovie.
Bundesarbeitsgericht
:Hart erkämpfter Sieg
Weil Birte Meier offenbar schlechter bezahlt wurde als männliche Kollegen beim ZDF, hat die Journalistin gegen den Sender geklagt - und darf jetzt das Gehalt der anderen einsehen. Das Urteil könnte auch für andere Branchen Konsequenzen haben.
Lohngleichheit
:Journalistin gewinnt gegen ZDF
Die Reporterin hatte den Sender wegen ungleicher Bezahlung verklagt - das Bundesarbeitsgericht entschied nun zu ihren Gunsten: Sie soll einsehen dürfen, was Kollegen verdienen.
Fußball
:Mehmet Scholl arbeitet für "Bild live"
Der ehemalige Nationalspieler arbeitet nach Drei-Jahres-Pause wieder als Fußball-Experte.
Preis
:"Lebendiger Radionerv"
Christian Wittmann und Georg Zeitblom bekommen für ihr kreatives Bauhaus-Stück "Audio. Space. Machine" den Hörspielpreis der Kriegsblinden.
Rassismus-Vorwurf
:Jimmy Kimmel entschuldigt sich
Der US-Moderator und Komiker bedauert offenbar frühere "Blackfacing"-Parodien in seiner Sendung.
Zwanziger-Jahre-Serie
:"Babylon Berlin" zur "Tatort"-Zeit
Die ARD zeigt die dritte Staffel der Erfolgsserie von Oktober an - zum Serienauftakt gibt es einen Ehrenplatz.
Medienkolume "Abspann"
:Dienst am Patient Zuschauer
Die 900. Folge von "In aller Freundschaft" zeigt einmal mehr, welch wohltuend sedierende Wirkung die ARD-Krankenhausserie hat.
Journalismus
:"ze.tt" wird Ressort von "Zeit Online"
"ze.tt", das eigenständige Online-Magazin der "Zeit" für junge Zielgruppen, wird bald ein Ressort von "Zeit Online". Das teilte die Verlagsgruppe am Dienstag in Hamburg mit.
"Krone"-Chef Dichand
:"Benko passt nicht zu unserer Marke"
Krone-Herausgeber Christoph Dichand über den Gesellschafterstreit bei Österreichs größter Zeitung, das Medienverhalten der Regierung Kurz und eine seltsame Begegnung mit Heinz-Christian Strache vor Veröffentlichung des Ibiza-Videos.
"Hart aber fair"
:Fleisch-Mafia auf dem Grill
Mehr als 1500 Corona-Infizierte bei Tönnies, aber so richtig will zumindest in der Sendung von Frank Plasberg keiner was falsch gemacht haben. Und ein Pfarrer spricht für die, die nicht eingeladen wurden.
"Sandmann für Erwachsene"
:Unkorrekter Abendgruß
Der RBB zeigt alte Sandmännchen-Folgen mit neuer Vertonung - als "Sandmann für Erwachsene". So richtig erwachsen ist das zum Glück nicht.
Bundesliga
:Ran an die Milliarden
Die DFL und die Fernsehrechte: Die Einnahmen sinken und es gibt einen neuen alten Bekannten
Interview
:"Das tut der Formel 1 in Deutschland sicherlich nicht gut"
Nach 30 Jahren wird RTL die Königsklasse des Motorsports ab 2021 nicht mehr übertragen. Moderator Florian König über die besonderen Anfänge mit Rekordweltmeister Michael Schumacher und die Zukunft der Rennserie.
Sportfernsehen
:Sky kauft exklusive Formel-1-Rechte
RTL steigt nach drei Jahrzehnten aus der Formel 1 aus und Sky überträgt ausschließlich die Rennen. Das hat Folgen für die Formel-1-Fans in Deutschland.
Geschäftsführung der Spiegel-Gruppe
:Spiegel erweitert Spitze
Produktchef Stefan Ottlitz wird neben Thomas Hass zusätzlicher Geschäftsführer des Verlags.
SZ JetztARD und Frauen
:"Die Moderatorinnen, die es gibt, könnte man viel, viel größer machen"
Eva Schulz und Carolin Kebekus sprechen über Programmdirektor Volker Herres und das "Frauenproblem" der ARD.
Fußball-Bundesliga im TV
:Sat 1 sichert sich Teil der Liverechte
Überraschung bei der Vergabe der TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga: Sat 1 darf neun Spiele im Free-TV zeigen.
Fußball-Magazin
:Die Schönheit der Erschöpfung
Wie das dramatische WM-Halbfinale vom 17. Juni 1970 in Mexiko nun ein halbes Jahrhundert später ein Magazin von hundert Seiten füllt.
Medien
:Schwerer Konflikt bei der "Taz"
In der linken "Tageszeitung" erscheint eine Kolumne zum Thema Polizei, Innenminister Seehofer kündigt daraufhin eine Strafanzeige an. In der Zeitung bricht eine aufgebrachte Debatte aus.
Fußball-Übertragung
:Sky und Dazn sichern sich Bundesligarechte
Fans brauchen also auch künftig zwei Abos, um alle Livespiele zu sehen. Allerdings zeigt Sky weniger als bisher.
Leserdiskussion
:Sollte sich der Journalismus klarer positionieren?
Die weiße Mehrheitsgesellschaft gibt sich einer Illusion von Neutralität hin, kommentiert SZ-Autorin Sonja Zekri. Sie müsse in Debatten mehr Nebeneinander akzeptieren und Zuhören lernen.
Medien und Wissenschaftler
:"Selbst Experten reden manchmal Unsinn"
Je länger die Pandemie dauert, desto mehr Corona-Fachleute gibt es, die im Internet, in Zeitungen und Talkshows ihre Ansichten verbreiten. Aber: Was macht einen guten Experten eigentlich aus?
MeinungJournalismus
:Dieser Text ist nicht neutral
Wunsch-"Tatort"
:Im Tal der tiefen Seufzer
Das Publikum durfte sich einen "Tatort" wünschen und München gewann: Die ARD zeigt einen Fall unter Bestseller-Autorinnen von 2003. Die Kritik von damals.
Serie "The Great"
:Es lebe die Zarin
"The Great" handelt vom Leben Katharina der Großen, nimmt es mit der historischen Genauigkeit aber nicht so ernst. Zum Glück.
TV-Tipps zum Wochenende
:Niemals aufgeben
Ein Frau gegen Banditen, drei Fische gegen einen ganzen Ozean und ein Astronaut gegen den Mars: Die Filmhelden des Wochenendes nehmen es mit allem auf.
Hörfunktipps
:Neue und alte Grenzen
Wer reale Reisen noch scheut, kann mit dem Radio Zeitreisen unternehmen, in Pessoas verträumtes Lissabon und Brechts jungdemokratisches Deuschland. Sendungen, die in der Gegenwart angesiedelt sind, handeln von Skandalen oder Zukunftsfragen.
Black Lives Matter
:Die weißen Privilegien der "Vogue"-Elite
Es gibt eine Debatte um möglicherweise systematische Benachteiligung von Schwarzen beim Medienhaus Condé Nast. Den Skandal moderieren muss die legendäre "Vogue"-Chefredakteurin Anna Wintour.
Zuschauervoting
:Erster Wunsch-"Tatort" kommt aus München
Der "Tatort" wird 50, und die Zuschauerinnen und Zuschauer entscheiden, welcher Film wiederholt wird. Für den Anfang wählen sie einen Film aus dem Jahr 2003.
Spanien
:Ende des Aufbruchs
Nach nur zwei Jahren beendet Soledad Gallego-Díaz ihre Amtszeit als Chefredakteurin von "El País". Ihr Nachfolger wird ihr Vorvorgänger, dessen Ära geprägt war von Massenentlassungen.
Wuhan-Doku im SWR
:"Im Grundsatz in Ordnung"
Die Absetzung der umstrittenen Wuhan-Doku mit chinesischem Propagandamaterial begründet der SWR auf eine Weise, die viele Fragen aufwirft. Schlüssige Antworten bleibt der Sender schuldig.
"El Presidente" auf Amazon Prime
:Die perfekte Marionette
Zigarrenverrauchte Hinterzimmer und millionenschwere Deals. Mit Sarkasmus erzählt "El Presidente" die Vorgeschichte des Fifa-Gate.
News-App
:Geht so Meinungsvielfalt?
Buzzard bietet seinen Abonnenten eine Auswahl verschiedener Medienstimmen zur Nachrichtenlage. Das soll Verständnis für Andersdenkende fördern und mehr liefern als Selbstbestätigung.
Journalismus
:Theodor-Wolff-Preis verliehen
Der renommierte Preis geht in diesem Jahr an vier Journalistinnen und einen Journalisten.