Urlaubsreisen sind zu Pfingsten wieder möglich: Neun Hörtipps für Kinder, mit denen die Fahrt in die Ferien nicht langweilig oder stressig wird - von Pumuckl über Geschichte bis Klugschiss.
Blockchain und Journalismus
:Wirklich echte Bilder
Im Internet kursieren jede Menge gefälschter Fotos. Ein Projekt der "New York Times" will Manipulationen mit Technik entgegentreten. Kann die Blockchain den Journalismus retten?
Streamingtipps
:Doppelleben
Ein Pfarrer, der die Sünde liebt. Ein Toter, der Geheimnisse hatte. Ein Hacker, der unerkannt bleiben will. Neue Serien wollen ihnen auf die Schliche kommen.
Deutscher Kamerapreis
:Auszeichnung für "Tatort"
Der Kameramann Florian Emmerich ist für den Münchner Tatort "Unklare Lage" mit dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet worden. Der Tatort war im Januar im Ersten zu sehen und von dem Anschlag im Olympia-Einkaufszentrum 2016 inspiriert. Dabei hatte ...
RBB-Sendung
:Sandmännchen kommt ins Radio
Das Sandmännchen bekommt einen Auftritt im Radio. Neben der Fernsehsendung soll nun regelmäßig Der Sandmann zum Hören produziert werden, teilt der RBB mit. Am Montag besucht der Publikumsliebling erstmals die Kindersendung Zappelduster auf Antenne ...
TV-Tipps zu Pfingsten
:Rosa, rot und lila
Neugier ist ein starker Antrieb, auch Wut und Durchtriebenheit. Alle drei Triebmittel bringen die Filmhelden des Wochenendes weit voran - nur einer stolpert einfach trottelig in sein Glück.
Corona-Pandemie
:DJV fordert mehr Hilfe für Freie
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) fordert von der Bundesregierung ein neues Hilfsprogramm für freiberuflich Tätige. Die Lage der freien Journalistinnen und Journalisten sei dramatisch, sagte der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall am Freitag ...
Hörfunktipps zu Pfingsten
:Ausbrüche
Eine wilde Jagd durch die Jahrzehnte anhand von genialischen Grantlern, bayerischen Frauenschicksalen, Jugenderinnerungen und Avantgarde-Projekten: Neue Radiogeschichten spiegeln die deutsche Befindlichkeit.
Katharina Nocun zu Verschwörungsmythen
:"Wir raten dazu, möglichst früh das Gespräch zu suchen"
Wie redet man mit Menschen, die Verschwörungsideologien verfallen sind? Ein Gespräch über Ursprung und Folgen vieler Mythen, rote Linien und die Kraft einer einfachen Frage: Wie geht es dir eigentlich?
"Maybrit Illner" zu Reisen und Corona
:Bleibt dann nur Balkonien?
Strand ja, Massen-Buffet nein. Die Talksendung "Maybrit Illner" gibt Hinweise darauf, was in einem möglichen Sommerurlaub 2020 geht - und was vor allem nicht geht.
40 Jahre Videotext
:Für immer Seite 251
Und wenn sich noch so viel veränderte in der Welt, der Videotext blieb. Seit 40 Jahren bringt er Deutschland zuverlässig Informationen - für Millionen Nutzer. Eine Liebeserklärung.
BBC-Sendung "Newsnight"
:Eine Frage der Haltung
Nachdem eine Moderatorin das Verhalten des Johnson-Beraters Dominic Cummings in der Corona-Krise gerügt hatte, veröffentlicht die BBC eine Stellungnahme - das sorgt für Protest.
"Tagesthemen mittendrin"
:Ab jetzt mehr Regionales
Die Tagesthemen zeigen künftig mehr Reportagen aus den einzelnen Regionen Deutschlands. Am Freitagabend startet die Rubrik "Tagesthemen mittendrin". Mit dem regelmäßigen Format rücken Menschen, Regionen und die dort vorherrschenden Themen stärker in ...
"Snowpiercer" auf Netflix
:Vorspulen ist ratsam
"Snowpiercer" ist die Serienadaption der Filmadaption einer Graphic Novel aus den Achtzigern. Und so langweilig, wie es sich anhört - bis Jennifer Connelly kommt.
Urteil vor Oberlandesgericht Karlsruhe
:"Tichys Einblick" gewinnt vor Gericht gegen "Correctiv"
Im Streit ging es um einen Artikel zum Klimawandel. Die Faktenchecker von "Correctiv" hatten ihn mit einem Fehlerhinweis versehen.
Studie zur Geschlechtergerechtigkeit
:Zu Gast: Der Virologe
Eine neue Studie analysiert die Berichterstattung in der Coronakrise - und bestätigt eine gefühlte Wahrheit.
Fernsehen und Streaming
:Das sind die Serien des Monats
"Drei Meter über dem Himmel" lässt vom Urlaub an der Adria träumen. In "Trying" versuchen semi-hippe, semi-junge Großstädter, ihre Neurosen mit ihrem Kinderwunsch zu vereinbaren.
Bundesliga-Übertragungen
:Amazon Prime zeigt weitere Spiele
Amazon hat sich die TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga gesichert - und zeigt elf Partien als Testballon.
Star-Trek-Schauspieler
:Richard Herd ist gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler, bekannt vor allem aus Rollen in Serien wie "Star Trek" und "Seinfeld", starb am Dienstagmorgen im Kreis seiner Familie.
Hörspiel
:Der Junior-Senior
"Szenen in Beige" ist ein Hörspiel über das Älterwerden, wenn es gerade erst anfängt. Für den Protagonisten, 59 Jahre alt, geraten die Dinge langsam ins Kippen.
Fernsehfilm
:"Wir sind sehr unterschiedlich"
Zwei Regisseure, ein Film - kann das gelingen? Ulrich Köhler und Henner Winckler zeigen mit "Das freiwillige Jahr" ein treffendes Porträt deutscher Befindlichkeit. Ein Gespräch über Arbeit im Duo.
Corona-Pandemie
:FAZ stellt Magazin ein
Das Wochenmagazin der Zeitung erscheint Ende Juni zum letzten Mal - vier Jahre nach Erscheinen.
SZ JetztNetflix
:Warum die Serie "Control Z" das bessere "Gossip Girl" ist
Das Konzept ist nicht neu, aber geschickter umgesetzt als zuvor - zumindest, wenn man die ersten Folgen übersteht.
Sexuelle Übergriffe im Netz
:Warum sollte es mich stören, dass du erst zwölf bist?
Für den erfolgreichsten Dokumentarfilm Tschechiens geben sich drei Schauspielerinnen in Chatforen als Zwölfjährige aus. Über ein Experiment mit Folgen.
Australien
:Prozesse gegen Journalisten
Kardinal Pell wurde freigesprochen. Nun müssen jedoch australische Medien vor Gericht - sie sollen gegen die Nachrichtensperre verstoßen haben.
Folgen der Corona-Krise
:Der schwache Puls Hollywoods
Ari Emanuel wurde schon als Legende der Unterhaltungsbranche in der Serie "Entourage" verewigt, nun kämpft einer der mächtigsten Produzenten in Hollywood um das Überleben seines Konzerns.
Netflix-Serie "Control Z"
:Drama, Baby
Ein digitaler Stalker, der die Geheimnisse einer Schul-Clique verbreitet? Zugegeben, kein ganz neues Konzept. Die mexikanische Serie "Control Z" ist dennoch gelungen.
Podcast mit Ex-Bundeskanzler
:Eine Menge Lebenszeit
Gerhard Schröder hat jetzt einen Podcast. Eines wird beim Hören schnell klar: Kürzungen, wie man sie aus Schröders Reformpolitik kennt, hätten hier sicher auch nicht geschadet.
"Anne Will" zu Corona-Hilfsgeldern
:In die alte Zeit zurück
"Anne Will" reanimiert am Sonntagabend uralte Debatten zur europäischen Solidarität und der Vertrauenswürdigkeit von Südeuropa. Bei aller Eurokrisen-Nostalgie wird aber deutlich, dass man dazugelernt hat - zumindest manche.
Buch über "Neue Zürcher Zeitung"
:Umbruch in der Männerbastion
Friedemann Bartu hat ein Buch über die NZZ geschrieben. Der Reporter erzählt von einer traditionsreichen Zeitung, die sich lange gegen Veränderungen wehrte.
"Tatort" aus Stuttgart
:Die Geschichte hinter der Geschichte
Ein Sniper erschießt scheinbar wahllos Passanten und versetzt Stuttgart in Angst: "Du allein" besticht durch seine Präzision und zwei Ermittler auf der Höhe ihres Schaffens.
New York Times
:Auferstanden aus der Anonymität
Zum Memorial Day gedenkt die "New York Times" Hunderter Corona-Toter - und sendet so ein politisches Signal an Präsident Trump.
SZ JetztStereotype in Filmen
:Warum tragen Hauptfiguren so selten Brille?
Die Brille ist in Kino und Fernsehen meist ein Symbol für Nerds und graue Mäuse. Für unsere Brille tragende Autorin ist das eine Beleidigung.
Medienkolumne "Abspann"
:Schön laut war die Zeit
Jetzt, da Corona das Fußballgucken in der Kneipe unmöglich macht, fällt erst auf, was man daran hatte: An diesem kleinsten Stadion der Welt, das doch immer nach Arena schmeckte.
Jung und kritisch
:Tee und Politik
Die Kölnerin Yasmine M'Barek ist 21 und schon seit Jahren Bloggerin, Podcasterin, Journalistin. Zur Aktivistin will sie aber nicht gemacht werden. In ihrem Podcast beschäftigt sie sich mit Wirtschaft und Innenpolitik und überlegt, irgendwann vielleicht selbst Politikerin zu werden.
TV-Tipps zum Wochenende
:Teufelsritte
Ein Filmwochenende der harten Kerle im Fernsehprogramm - und das schließt ganz explizit Frauen ein. Auch die sind in sehr speziellen Missionen unterwegs.
Hörfunktipps
:Radikale Veränderung
David gegen Goliath: Ob in politischen Satiren, Tatsachen-Berichten, Außenseiter-Dramen oder Schelmenstücken: Einzelne nehmen den Kampf mit der Meute auf.
Öffentlich-Rechtliche
:Kulturangebot ohne den BR
Die ARD will ein neues digitales Kulturangebot aufbauen. Unter Federführung des MDR werde die Redaktion die Aufgabe haben, Konzerte, Ausstellungen und weitere Kulturerlebnisse aus den einzelnen Sendegebieten der ARD zu bündeln. Das Angebot solle ...
Fußball-Übertragungen
:Bundesliga-Partien live
An diesem Wochenende sind zwei Partien der Fußballbundesliga bei den Streamingdiensten Dazn und Amazon Prime live zu sehen. Am Freitagabend (20.30 Uhr) wird das Derby zwischen Hertha BSC und Union Berlin gezeigt, am Sonntagnachmittag die Begegnung ...
"Dittsche" im WDR
:Der letzte Volksheld
Die Eppendorfer Grillstation, an der Olli Dittrich den Bademantelphilosoph gibt, hatte wegen Corona geschlossen, der WDR vernachlässigt "Dittsche" schon länger. Was wird aus der Sendung?
Polnisches Radio
:Ein Lied über die Privilegien des allmächtigen Kaczyński
Ein regierungskritisches Lied zur Corona-Krise gewinnt die Hörerabstimmung bei einer Radio-Hitparade in Polen. Die Senderleitung erklärt die Wahl daraufhin für gefälscht.
"Lindenstraße"
:Heimat für Kulissen
Originalkulissen der Ende März ausgelaufenen ARD-Kultserie Lindenstraße werden in einem Museum in Rheinland-Pfalz wieder aufgebaut. Schon Ende des Jahres sollen die Requisiten des Cafés Bayer und des Restaurants Akropolis für Fans der Serie ...
Erhöhung des Rundfunkbeitrags
:Frisch umstrittene 86 Cent
Mitte Juni sollen die Ministerpräsidenten einen neuen Staatsvertrag unterzeichnen, mit dem unter anderem der Rundfunkbeitrag steigt. Eigentlich. Denn die Länder sind sich plötzlich uneins.
Kolumne: Abspann
:Sind so brave Kinder
Auf Symbolbildern zum Thema Home-Office sieht die Welt ein wenig idyllischer aus als in der Realität.
SZ JetztFilm
:Wie die Corona-Isolation in Wes Andersons Welt aussehen würde
Eine 26-jährige Filmemacherin imitiert den Stil des Regisseurs auf Tiktok - und zeigt damit, dass die App mehr drauf hat als billige Playback-Videos.
Podcasts des Monats
:Das sind die Podcast-Tipps im Mai
Der Fall Oury Jalloh, Corona im Hinterland der USA, prekäres Leben: Um sich über Skandale nicht nur zu empören, braucht es guten Journalismus wie in diesen Podcasts.
TV-Tipps zum Feiertag
:Löwen und Lämmer
Es geht ums Ganze in den besten Filmen des TV-Programms: ums Überleben und um die Selbstachtung. Unter widrigsten Umständen.
Hörfunktipps
:Im Wunderland
Restaurants öffnen zaghaft, im Radio kann man sich schon mal an den Tisch setzen mit Wolfram Siebeck. Auch sonst dreht sich viel um Übermut.
Hörspiel
:Stille ist keine Option
"Ruuuuhehee!": Das absurde Hörspiel "Notaufnahme" spielt im Wartebereich eines Krankenhauses. Es erzählt von Ängsten, Ungewissheiten, Hoffnungen und Wünschen der Patienten, während sie auf die Behandlung warten.
Tod und soziale Netzwerke
:Ein Tweet, das ist ein kleiner Sieg
Als bei Kathrin Lubig mit 31 Jahren Krebs diagnostiziert wurde, fing sie an zu bloggen und zu twittern. Sie kämpfte und starb öffentlich. Wie verändert das den Kampf gegen die Krankheit?