bedeckt München 26°
  • Chronologisch
  • Relevanz
dpa_5F9D9E00F0E490DF
Maaßen zu CDU/AfD-Koalitionen "Man weiß nie"

Wie schnell verändert sich die politische Landschaft? Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen jedenfalls schließt eine Zusammenarbeit seiner CDU und der AfD nicht aus - zumindest perspektivisch. Und auch Ex-Bundespräsident Gauck meldet sich zu Wort.

kluge
Kunst Alexander Kluge - Pluriversum | 17.06. Literaturhaus

"Das Poetische heißt für mich Sammeln. Dafür ist es wichtig, dass ich mich an etwas Fremdem abarbeite." Der berühmte Chronist zeigt gesammelte Werke voller Zauber.

kino
Kino The dead don't die | 17.06. Monopol Kino

Eine Verschiebung der Erdachse löst eine Abfolge seltsamer Geschehnisse in der beschaulichen Kleinstadt Centerville aus: eine Zombie-Apokalypse.

scale
Kunst El Anatsui - Triumphant Scale | 17.06. Haus der Kunst

Die Ausstellung zeigt El Anatsuis Beschäftigung mit der Frage, wie aus den plastischen Innovationen afrikanischer Kunst ein zeitgenössisches Skulpturkonzept werden kann.

Kommentar Verdient, angemessen, würdig

Obwohl Golden State im Finale wichtige Spieler fehlten, darf es keine Zweifel geben: Toronto ist ein rechtmäßiger Champion. Von Jürgen Schmieder

DFB-Pokal Energie Cottbus empfängt den FC Bayern

Trainer Claus-Dieter Wollitz freut sich nach der Auslosung der ersten Runde auf eine "randvolle Hütte", Siebtligist Salmrohr trifft auf Kiel - und Kevin Großkreutz sieht seine alten BVB-Kollegen wieder.

Dritte Liga Das unerwünschte Angebot des Investors

Neues von Hasan Ismaik: Via Facebook verspricht er 1860 ein neues Darlehen, um einen Sponsor zu übertrumpfen. Von Markus Schäflein

329D9C00888AD2F9
Golden State Warriors Das Ende einer Ära?

Die Golden State Warriors haben die vergangenen fünf Jahre in der NBA geprägt, nun stehen sie aufgrund der Verletzungen von Klay Thompson und Kevin Durant vor schwierigen Entscheidungen - und unerledigten Aufgaben. Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Marina Hegering Gewonnen gegen verlorene Hoffnung

Dass die 29-jährige Verteidigerin zur deutschen Mannschaft gehört, ist eine der außergewöhnlichsten Geschichten dieser Weltmeisterschaft: Sie konnte wegen einer Verletzung sechs Jahre lang kein Fußball spielen. Von Anna Dreher, Montpellier

DFB Deutschlands Talente

Zwei A-Nationalspieler, zwei Brüder und ein Stürmer von Manchester City, der neulich noch für England traf: Der deutsche Kader bei der U21-Europameisterschaft im Überblick. Von Sebastian Fischer

Torhüterinnen "Es wird immer besser"

Der Torwarttrainer der deutschen Nationalmannschaft lobt das Niveau bei der WM: Die Position werde im Training nicht mehr stiefmütterlich behandelt. Eine Regeländerung bei Strafstößen sorgt allerdings für neue Probleme.

Niederlande Drei Tore fürs Achtelfinale

Mit einem Sieg gegen Kamerun erreicht der Europameister vorzeitig die K.o.-Runde. Die Treffer beim 3:1 erzielen zwei aus der Bundesliga bekannte Spielerinnen.

Argentinien Mehr als nur ein Punkt

Das Achtelfinale ist nach einem Unentschieden und einer Niederlage in weite Ferne gerückt, ein anderes Ziel hat der Außenseiter schon erreicht: Aufmerksamkeit für den Kampf um Anerkennung. Von Anna Dreher

329D9E003AD4A225
Konflikt am Golf von Oman Teheran bestellt britischen Botschafter ein

Nach den mysteriösen Zwischenfällen mit zwei Öltankern gibt es wilde Schuldzuweisungen. Jetzt hat Großbritanniens Botschafter im Außenministerium in Teheran erscheinen müssen - um der iranischen Seite "einige Erklärungen" zu geben.

luigi-manga-251376-unsplash
Reise Frühstart in den Urlaub

Sommerferien - Wecker aus und ausschlafen! Für unsere Autorin kommt Urlaubsgefühl aber erst dann auf, wenn sie mit ihrer Familie im Morgengrauen Richtung Süden fährt. Von Alena Schröder

Leserdiskussion Welche Kriterien sollten für ein staatliches Tierwohllabel gelten?

Ein Tierwohllabel soll dem Verbraucher Informationen über die Haltung der Tiere geben. Doch mit ihren Plänen täusche Klöckner die Konsumenten, denn die Kriterien für die Haltung würden in drei Fällen unter den gesetzlichen Vorgaben liegen, kommentiert Gastautor Rüdiger Jürgensen.

SPRINGSTEEN_WS_photo1
Pop Der Vorfahre

Viel mehr als grundehrlicher Pathos-Ingenieur: "Western Stars", das neue Album von Bruce Springsteen ist ein erstaunlich subtiler Kommentar zur Weltlage geworden. Von Jens-Christian Rabe

dpa_148A32001D34A1F2
Tierwohl Die Bundesregierung prämiert Fleisch, das verdorben ist

Meinung Mit den Plänen für ein Tierwohlkennzeichen täuscht Ministerin Klöckner die Konsumenten: Das Tierwohl wird nicht gefördert - im Gegenteil. Gastkommentar von Rüdiger Jürgensen

dpa_5F9D9C00CA123210
Klimapolitik Die Deutschen haben die Pflicht, ungehorsam zu sein

Meinung Der Kampf der Jugend gegen den Klimawandel zeigt: Die Demokratie braucht die moralische Auflehnung der Zivilgesellschaft, um zu überleben. Kolumne von Jagoda  Marinić

2fyd0116
Handelsstreit mit den USA Indien erhebt Vergeltungszölle

Nun reagiert auch Indien auf US-amerikanische Zölle. Hier geht es um die Nuss. Im wahrsten Sinne des Wortes.