bedeckt München 15°
  • Chronologisch
  • Relevanz
NRW will besonders bedürftige Geflüchtete aus Moria aufnehmen (Vorschaubild) Video
NRW will besonders bedürftige Geflüchtete aus Moria aufnehmen

Video Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) war am Dienstag auf der griechischen Insel Lesbos zu Gast. Seinen Besuch musste er aus Sicherheitsgründen abbrechen.

200729_PENDELN_43
Serie "Arbeiten nach Corona" Endlich nicht mehr pendeln

SZplus Wirkt sich Pendeln negativ auf Arbeitsleistung und Gesundheit aus? Viele Deutsche merken im Home-Office, wie viel Stress der Weg zur Arbeit verursachte. Und auch Firmen sehen die Vorteile, wenn ihre Mitarbeiter weniger pendeln. Von Valentin Dornis

Ciani
Willkommen bei mir Heller Wahnsinn

Alle Schwarzen Menschen erleben Diskrimierung, aber wer hellere Haut hat, wird von der weißen Gesellschaft bevorzugt. Dieser "Colorism" ist eine besonders perfide Form von Rassismus - denn er treibt einen tiefen Graben in die Schwarze Community. Von Ciani-Sophia Hoeder

image006
München heute Fernfahrer in der Corona-Krise / Die Isar steigt aus ihrem Bett

Nachrichten und Lesenswertes aus der Stadt. Von Elisa Schwarz

2020-08-04T155900Z_944447995_RC237I9LI75L_RTRMADP_5_LEBANON-SECURITY-BLAST Video
Libanon Schwere Explosion erschüttert Beirut

Video Die Hintergründe waren zunächst unklar. Der Gesundheitsminister teilte mit, dass es sehr viele Verletzte gegeben habe.

lmu^3
Coronavirus-Newsblog für Bayern Deutlich weniger ausländische Studienanfänger an den Hochschulen

Zu diesem Sommersemester starteten etwa 3555 Studienbeginner aus dem Ausland - und damit rund 1500 weniger als noch im Vorjahr. Die Entwicklungen im Newsblog.

robert.haas_1248524702_18
Hotel am Viktualienmarkt Louis geht nach Bremen

Die Gastro-Unternehmer Kull und Weinzierl haben in den vergangenen 20 Jahren ein kleines Restaurant- und Hotelimperium in München aufgebaut. Nun verkaufen sie ihr Flaggschiff. Von Franz Kotteder

Mitten in Bayern Fremdeln mit der Hochkultur

In Garmisch-Partenkirchen ist man dem Musischen im Grundsatz schon eher zugeneigt - wenn es nicht alles immer so teuer wäre Kolumne von Sabine Reithmaier

Bayreuth Der Eremit

Gast entdeckt seltenen Käfer

Ausstellung Von Himmel und Höhle

Die Ausstellung "The Blue Planet" in Augsburg thematisiert auf vielfältige Weise den Umgang mit dem Lebensraum Erde Von Sabine Reithmaier, Augsburg

Augsburg Mehr Geld für Missbrauchsopfer

Bistum Regensburg erhöht Entschädigung auf 50 000 Euro

Filmtipp des Tages Bilder und Geschichten

Aritz Morenos herrlich schräge Komödie "Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden" läuft zum Auftakt der 68. Filmkunstwochen München

SZ-Serie: München erlesen, Folge 18 Die Außenseite des Lebens

Ernst-Wilhelm Händlers Gesellschaftsroman "München"

Münchner Momente Acht Tage von vierundvierzig

Die Befürchtung, Schülerinnen und Schüler könnten nach all dem Home-Schooling nicht mehr zwischen Schule und Ferien unterscheiden, hat sich in der ersten Ferienwoche auf segensreiche Weise bestätigt Kolumne von Julian Hans

U-Bahn-Linien SPD und Volt bestehen auf engerem Takt

Stadtgestaltungskommission Fenster zum Bahnhof

Die verglaste Ecke eines geplanten Neubaus an der Bayerstraße löst Diskussionen aus Von Sebastian Krass

stephan.rumpf_hilfe04_20140715154801
Psychologie "Die Menschen graben sich ein"

SZplus Schmutzige Wäsche, nicht abgewaschenes Geschirr und Zeitungen, die sich bis zur Decke stapeln: Wenn Menschen in vermüllten Wohnungen leben, steckt oft viel mehr dahinter als "Nicht-Loslassen-Können". Von Sven Loerzer

alessandra.schellnegger_as__dsc4748_20150912225101
Bezahlbarer Wohnraum Eine Kleinstadt ohne Spekulanten

Wohnraum für 12 000 Menschen haben Münchner Genossenschaften in den vergangenen Jahren errichtet oder geplant. Sogar Traditionsunternehmen wollen auf ihren Grundstücken neu bauen - doch die Hürden sind manchmal hoch. Von Anna Hoben

Betrugsmasche bei Stornierungen Geld weg statt Geld zurück

Hoher Schaden Brand in leerem Schulgebäude

Bayer Leverkusen Ohne Amiri

dpa_5FA20200C562B451
Champions League Mit dem letzten Aufgebot nach München

Trainer Frank Lampard steht inmitten einer Debatte, ob er den FC Chelsea zu stark belastet. Für die erhoffte Aufholjagd im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League beim FC Bayern fehlt ihm noch eine Mannschaft. Von Sven Haist, London

dpa_5FA20600BD94B333
Bayern vs. Dortmund Hoeneß hat beim BVB einen Nerv getroffen

Meinung Es gibt ihn noch: den traditionellen Streit zwischen Dortmund und Bayern. Die Argumente, mit denen Uli Hoeneß die Transferpolitik der Dortmunder abstempelt, können sich aber nur Vereine in Luxussituationen leisten. Kommentar von Klaus Hoeltzenbein

FC Porto Casillas hört auf

Nach einem Herzinfarkt im Mai 2019 hatte Iker Casillas kein Spiel mehr bestritten, nun verkündet das Torwart-Idol sein Karriereende. Er soll wohl nach Madrid zurückkehren.

Radsport Wiedersehen mit Freunden

Bora-hansgrohe engagiert in Nils Politt den nächsten deutschen Fahrer. Die einst beschauliche Equipe aus Raubling ist längst Deutschlands Nummer eins. Aber das ist dem Team nicht genug.

Kommentar Fortgesetzter Irrsinn

Es war ein ambitionierter Plan, den die US-Baseballliga gefasst hatte. Viele nannten ihn töricht und arrogant. Er scheint nun auch früh zu scheitern. Von Jürgen Schmieder