bedeckt München 23°
  • Chronologisch
  • Relevanz
2016-Monika-Hauser©UllaBurghardt_medica mondiale
Interview am Morgen: Sexuelle Gewalt im Krieg "Wir sprechen von Überlebenden, nicht von Opfern"

Die Ärztin Monika Hauser fordert mehr Mitsprache für Frauen bei Friedensmissionen. Der UN-Sicherheitsrat befasst sich heute mit sexueller Gewalt in Konflikten. Interview von Isabel Pfaff

Grosser_Brachvogel - Frank Derer_LBV Bildarchiv
SZ-Serie: Dem Schnabel nach Schnepfinger wartet

Der Große Brachvogel, den die SZ begleitet, ist wieder in der Heimat. Tagsüber hält er sich in seinem alten Brutrevier nahe des früheren Geleges auf. Er will die Ankunft seines Partners nicht verpassen. Von Christian Sebald

insnirgendwobitte-40
Reise durch die Mongolei "Wenn das Eis gebrochen war, haben uns die Nomaden so viel gezeigt"

Franziska Bär durchquerte mit ihrem Freund zu Fuß die mongolische Einöde. In ihrem Buch berichtet sie über das Leben der Einheimischen - und umweltbewusstes Reisen. Von Max Fluder

Brand in Hamburger Lagerhalle (Vorschaubild) Video
Brand in Hamburger Lagerhalle

Video Ein Feuer in einer Lagerhalle in Hamburg hat in der Nacht zum Dienstag einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, gerieten Teile des Gebäudes im Stadtteil Hammerbrook aus noch ungeklärter Ursache in Brand.

Alpakas: Kleinkamele zum Kuscheln? (Vorschaubild) Video
Alpakas: Kleinkamele zum Kuscheln?

Video Fernab ihrer Heimat sind Alpakas und Lamas auch auf Weiden in Deutschland keine Seltenheit mehr. Mit ihrem flauschigen Fell sind sie ein Hingucker. Aber können sie hier eigentlich artgerecht leben?

München Ein Mann stirbt nach einer Messerstecherei in einem Hostel

Mehrere Gäste waren in einen heftigen Streit geraten, der eskalierte. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.

SZ-Magazin Darf's ein bisschen sehr viel mehr sein?

Mode neigt oft zur Übertreibung, doch jetzt kommt Camp, ein Trend, der das hemmungslose »Zuviel des Guten« zelebriert und ideal zum Zeitalter der Inszenierung passt. Von Silke Wichert

SZ-Magazin Ein Loblied auf den Intercity

Kein Bordbistro, kein WLAN und Sitzbezüge aus der Hölle: Das ist ja gerade das Schöne! Von Till Raether, Janek Stroisch