bedeckt München 24°
  • Chronologisch
  • Relevanz
2019-07-16T174153Z_1475933141_RC15DCA75990_RTRMADP_5_EU-JOBS-VONDERLEYEN-VOTE
Straßburg Europäisches Parlament wählt von der Leyen zur Kommissionspräsidentin

Die Mehrheit für die deutsche Verteidigungsministerin ist allerdings knapp. Von der Leyen zeigt sich emotional: "Ich bin noch etwas überwältigt." Die Ereignisse in der Liveblog-Nachlese. Von SZ-Autoren

176E00E1-7804-497C-9390-078AF85B4B37
CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer soll Verteidigungsministerin werden

Medienberichten zufolge soll die CDU-Chefin auf von der Leyen folgen.

Hohe Erwartungen an Ursula von der Leyen (Vorschaubild) Video
Hohe Erwartungen an Ursula von der Leyen

Video Die scheidende Bundesverteidigungsministerin war am Dienstagabend zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt worden.

Von der Leyen wird EU-Kommissionspräsidentin (Vorschaubild) Video
Von der Leyen wird EU-Kommissionspräsidentin

Video Ursula von der Leyen hat es geschafft. Die Mehrheit im Europaparlament hat sie zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt. Doch es war äußerst knapp.

2019-07-16T174153Z_1475933141_RC15DCA75990_RTRMADP_5_EU-JOBS-VONDERLEYEN-VOTE Video
Neue EU-Kommissionspräsidentin Sichtlich erleichtert - Ursula von der Leyen gewinnt Abstimmung

Video Zuvor hatten sich ihre Chancen noch einmal verbessert. Sozialdemokraten und Liberale hatten ihre Unterstützung angekündigt.

2019-07-15T231807Z_944053756_RC1799DBF820_RTRMADP_5_USA-TRUMP-DEMOCRATS
Ilhan Omar "Ich bin Amerikas Hoffnung und des Präsidenten Albtraum"

Das sagt die demokratische US-Kongressabgeordnete Ilhan Omar selbst über sich. Die in Mogadischu geborene Muslimin kämpft für ein gerechteres Amerika und ist häufig Ziel der Tiraden von Donald Trump. Von Christian Zaschke, Washington

Entscheidung in Straßburg Hoch gestimmt

Das Ergebnis ist knapper als von vielen erwartet. Ursula von der Leyen hat Mühe, eine Mehrheit zu bekommen. Dabei hatte sie fast jeder Fraktion etwas versprochen. Von Karoline Meta Beisel und Matthias Kolb

Präsidentin der EU-Kommission Knappe Mehrheit für von der Leyen

Als erste Frau wird die Christdemokratin an die Spitze der EU-Kommission gewählt - mit nur neun Stimmen mehr als nötig. Kanzlerin Merkel sagt, sie gewinne "eine neue Partnerin in Brüssel" Von Nico Fried und Alexander Mühlauer, Brüssel

Beschneidung_Protokolle_SZ
Intimbereich "Ich empfinde den Sex stimulierender als vorher"

Vier Männer erzählen von ihrer Beschneidung - und dem Leben danach. Protokolle von Tasnim Rödder

dpa_5F9DE000A94BA638 Video
Ursula von der Leyen Vom Familienministerium an die Spitze Europas

Video Die frisch zurückgetretene Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt worden. Ein Videoporträt. Video von Sonja Salzburger

dpa_5F98A600E3B9E88B Bilder
Ursula von der Leyen Das ist die Frau, die Europa führen soll

Bilder Ursula von der Leyen ist die Tochter eines ehemaligen Ministerpräsidenten, Ärztin, siebenfache Mutter - und hat mal unter falschem Namen im Ausland gelebt. Ihre Karriere in Bildern. Von Philipp Saul