Corona legt gerade die Filmbranche lahm. Ein Gespräch mit Christoph Palmer, Geschäftsführer der Produzentenallianz, über die Folgen für die Dreharbeiten und die Zuschauer.
Eurovision Song Contest
:Stefan Raab übernimmt
Neu, frei, europäisch: Entertainer Stefan Raab und der Sender Pro Sieben haben große Pläne, den abgesagten Eurovision Song Contest im Mai zu ersetzen.
DLF-Hörspiel
:Kreatur und Elektronik
Man muss sich nur darauf einlassen: Die Surfer-Boys des Hörspiels haben wieder einmal zugeschlagen. Diesmal mit einem recht herausfordernden Radiostück über sinnliche Maschinen - das zu einem großen akustischen Erlebnis wird.
Neue Staffel "Westworld"
:Wir sind uns ähnlich
Die dritte Staffel der Sci-Fi-Thriller-Serie "Westworld" betont, was Mensch und Roboter verbindet: In Zeiten digitaler Herrschaft gehört ihnen ihr Leben nicht selbst.
SZ JetztCoronakrise
:Netflix-Spoiler sollen vom Rausgehen abhalten
Wie zwei Studenten die Menschen mit fiktiven Netflix-Plakaten dazu bringen wollen, daheim zu bleiben.
Fernsehen
:Stefan Raab plant Ersatz für ESC
Der diesjährige European Song Contest war wegen des Coronavirus abgesagt worden. Raab und ProSieben schlagen nun einen "neuen, freien, europäischen Songwettbewerb" vor.
Österreich und Pressefreiheit
:Kein Kommentar
"Neue Situation, in der niemand vor Fehlern gefeit ist": Warum die Tiroler Landesregierung keine ZDF-Fragen bei einer Pressekonferenz erlaubte.
Fernsehen und Streaming
:Das sind die Serien des Monats
"The Mandalorian" ist allein schon wegen Baby Yoda sehenswert, "Unorthodox" ist eine großartig besetzte Emanzipationsgeschichte und "The New Pope" sollte verteilt werden wie die Bibel.
Nachruf
:Stimme der freien Welt
Eberhard Grashoff, Sprecher für Bonn in Ost-Berlin, arbeitete an der Nahtstelle des Kalten Kriegs. Über einen, der vieles sagte und über noch mehr schwieg.
3Sat-Doku
:Alle Synapsen unter Feuer
Der spielende Mensch wächst mit seinen Aufgaben: Eine Dokumentation gewährt spannende Einblicke in das Milliardengeschäft E-Sports und zeigt Gamerinnen, Veranstalter und Verlierer.
Schülerfernsehen in der Corona-Krise
:Tigerente und Latein
Bruchrechnen, Geschichtenerzählerinnen und Drehstuhldrehereien: Das öffentlich-rechtliche Schülerfernsehen kann selbst junge "Paw Patrol"-Fans begeistern. Aber was ist eigentlich mit den Eltern? Ein Test.
Die Serien des Monats
:Von Müttern, Päpsten und Psychotherapeuten
Gute Nachricht in Zeiten gedrosselter Sozialkontakte: Im März sind so einige fabelhafte Serien gestartet. Die Tipps aus der SZ-Redaktion.
Medienkolumne: Abspann
:Der Retter in der Not
Facebook kündigt an, US-Lokalzeitungen in Zeiten der Coronakrise mit einer Millionenspende unterstützen zu wollen. Rührend. Oder?
Brief von Helmut Dietl
:Chronisch depressiv seit dem vierten Lebensmonat
Von Filmemacher Helmut Dietl taucht ein bisher unbekannter Brief aus dem Jahr 1982 auf - der Text ist Dietl in Reinform: komödiantisch, verführerisch, verräterisch.
Netflix-Serie "Unorthodox"
:"Diesmal sollten Juden Juden spielen"
Die Autobiografie "Unorthodox" erzählt vom Ausbruch aus einer chassidischen Gemeinde. Die Verfilmung ist ähnlich augenöffnend wie das Buch - das liegt vor allem an der Hauptdarstellerin.
Olympia-Verschiebung
:"Das ist in der Sportwelt einmalig"
Die Olympischen Spiele in Tokio wurden wegen der Coronavirus-Pandemie verschoben. ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann erklärt, was das für die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender bedeutet.
"Anne Will" zur Corona-Krise
:Falsche Fragen an die richtigen Gäste
Anne Will möchte unbedingt über die nahe Zukunft reden. Ihre Talkgäste aber treibt vor allem die Dramatik des Augenblicks um. Etwa, warum Beatmungsgeräte nichts nützen, wenn diejenigen krank werden, die sie bedienen.
"Tatort" aus Göttingen
:Eine Frage der Schlaghose
"Krieg im Kopf" hätte interessant werden können, wirkt aber wie ein fader James-Bond-Plot aus dem Baumarkt. Da können die Gedanken schon Mal abschweifen.
Talkshows in der Corona-Krise
:Sprechstunden der Nation
Das Publikum ist weg, die Streitlust auch: Die Corona-Krise verhilft Sendungen wie denen von Anne Will, Frank Plasberg und Maybrit Illner zu neuem Format.
Aus der Lindenstraße nach 34 Jahren
:Am Ende der Straße
Am Sonntag läuft die letzte Folge der "Lindenstraße". Damit geht eine der ältesten deutschen Serien zu Ende - und ein Stück Fernsehgeschichte. Ein Abschied in Zahlen.
SZ MagazinFernsehen
:„Wenn’s problematisch wäre, würde mir längst das Blut aus den Augen fließen“
Windpocken, Grippe, geheimnisvolle Viren: Sobald Serienheldinnen und -helden in Quarantäne müssen, stoßen auch sie an ihre Grenzen – was dann für großartige Unterhaltung sorgt. Die zehn besten Folgen aus der Isolation.
Hörfunktipps
:Karpatenkälber
Pattie Smith, Karlheinz Stockhausen und die Teenie-Detektive aus den Kassetten-Hörspielen der 1980er: Mit Lust und mitunter einer gehörigen Portion Irrwitz arbeiten sich an diesem Wochenende im Radio Menschen an ihren Vorbildern ab.
TV-Tipps zum Wochenende
:Pfeif auf die Zivilisation
Die Abenteuer warten da, wo es wild zugeht - im antiken Gallien, im Pariser Untergrund und im Pazifik. Derweil die Männer sich in Abenteuer stürzen, tragen die Frauen an der Bürde des Lebens.
Youtube-Format zu Corona
:Livestream statt Talkshow
Dreieinhalb Stunden diskutieren Politiker, Wissenschaftler und Youtuber zu Corona. Sogar Gesundheitsminister Spahn nimmt sich Zeit, jungen Leuten die Lage zu erklären. Offenbar hat die Politik dazugelernt.
Auszeichnung
:Podcast Preis verliehen
Geehrt werden "Gemischtes Hack", "Zeit Verbrechen", "Das allerletzte Interview " und gleich zweimal "Paardiologie": Die Verleihung des ersten Deutschen Podcast Preises.
Fox News in der Corona-Krise
:Eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit
Der Sender Fox News spielt das Coronavirus herunter und folgt dem irrlichternden Kurs von US-Präsident Trump. Das könnte Leben kosten.
In eigener Sache
:Abstand, um Nähe zu zeigen
S und Z halten ab sofort im Logo der "Süddeutschen Zeitung" Abstand. Damit spiegelt das Logo eine Welt, in der fürsorglich handelt, wer Distanz wahrt. Kein leichter Schritt, aber ein notwendiger.
SZ JetztCorona auf Youtube
:"Können Sie uns hören?"
Ein Youtube-Kanal lädt Politiker und Wissenschaftler ein, um über die Corona-Pandemie zu sprechen - die Macher werden am Ende selbst davon überrascht, wie viele mitmachen.
Zur letzten Folge "Unter Verdacht"
:"Wie habe ich das gemacht in Hollywood?"
Fast 20 Jahre spielte Senta Berger die Rolle der Kriminalrätin Dr. Eva Prohacek. Ein Gespräch über Glaubwürdigkeit, Schlager und den verliebten Michael Douglas.
SZ JetztCorona
:Genervt von der Kinderfoto-Challenge auf Instagram?
Viele Menschen vertreiben sich ihre Zeit mit Spielen auf Social Media. Unsere Autorin nervt das. Ihr Kollege sieht darin eine Chance.
Fake-News zu Corona
:"Whatsapp spielt bei der Verbreitung eine sehr zentrale Rolle"
Weil Falschnachrichten zu Corona oft direkt von Freunden kommen, wirken sie vertrauenswürdiger. Faktencheckerin Alice Echtermann erklärt, warum sie so gefährlich sind.
"Maybrit Illner" zur Corona-Krise
:Und plötzlich sind Pflegekräfte Helden
Einer Krankenschwester ist es fast unangenehm, wie sehr sie in der ZDF-Talkshow "Maybrit Illner" gefeiert wird. Und SPD-Gesundheitsexperte Lauterbach warnt vor der Hoffnung, die Corona-Krise könnte bald vorbei sein.
Aus der Lindenstraße nach 34 Jahren
:Am Ende der Straße
Am Sonntag läuft die letzte Folge der "Lindenstraße". Damit geht eine der ältesten deutschen Serien zu Ende - und ein Stück Fernsehgeschichte. Ein Abschied in Zahlen.
Medienunternehmen
:ProSiebenSat.1 trennt sich von Vorstandschef Conze
Finanzchef Rainer Beaujean soll künftig als Vorstandssprecher fungieren. Mit dem Führungswechsel verbunden ist auch eine Kehrtwende in der Strategie des Unternehmens.
Werner Herzog
:"Dieser Baby Yoda, oder wie das Ding heißt"
Regisseur Werner Herzog spielt in der "Star Wars"-Serie "The Mandalorian" mit. Ein Gespräch über Helden, Bösewichte und das Kino in Zeiten von Corona.
Kolumne "Abspann"
:Die Mainzelmännchen waren schon immer Kurzarbeiter
Die runden Männchen sollen jetzt Verantwortung übernehmen und zum Abstandhalten ermuntern. Wohin wird das noch führen?
In eigener Sache
:Veränderung im Zeitraffer
Rasante Nachrichtenlage, verlassene Redaktionsräume und Korrespondenten unter Quarantäne: Wie sich die Corona-Krise gerade auf die "Süddeutsche Zeitung" auswirkt.
Podcasts
:"Hassparolen rauszuhauen, dauert fünf Sekunden"
Eine humanistische Grundhaltung gegen den Hass zu formulieren, dauert viel länger. Ulf Buermeyer, Produzent der "Lage der Nation", im Interview über die Podcast-Kultur.
Politische Bildung
:Unterricht für alle
Weil überall im Land auch der Politikunterricht ausfällt, bietet die Bundeszentrale für politische Bildung jetzt Online-Schulstunden an, mitsamt Pausenklingel. Ein Test.
Sportübertragungen
:Teufelskreis der Leere
Die Vergabe der Fußball-TV-Rechte verzögert sich wegen Corona. Wenn die Gelder erst mal ausbleiben, bringt das nicht nur Dazn und Sky in schwere Bedrängnis, sondern auch den Sport.
Schauspieler Jeff Wilbusch
:Die Rückkehr
Unerträgliche Kälte: Der deutsch-israelische Schauspieler hat mit 13 Jahren seine Familie und deren ultraorthodoxe Gemeinschaft verlassen. In der Netflix-Serie "Unorthodox" ist er nun wieder genau dort.
Kurzarbeit in Medienhäusern
:Gegenläufig
Deutschlands größtes Medienunternehmen Bertelsmann behilft sich in Corona-Krise mit Kurzarbeit, um gut durch die wirtschaftliche Krise zu kommen. Das könnte auch für andere Medienunternehmen in Frage kommen.
Abspann-Kolumne
:Froschteich
Gottschalk, Jauch und Pocher treffen sich jetzt täglich von zu Hause per Videotelefonie bei RTL. Was nicht nur aus technischen Gründen eine Unverschämtheit ist.
ZDF-Krimi
:Aus der Bahn
Ein Erfolgsteam in Regie und Drehbuch und Julia Koschitz als frustrierte Streifenpolizistin: Der ungewöhnliche Krimi "Das Gesetz sind wir" scheitert trotz bester Voraussetzungen.
RTL-Serie zum Coronavirus
:Niveau-Limbo im Froschteich
Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Oliver Pocher sprechen in der "Quarantäne-WG" über das Leben in Zeiten von Corona. Wer die Stunde bei RTL durchsteht, weiß: Es ist alles noch viel schlimmer, als man vorher dachte.
Arte-Doku
:Auf der Spur
Doku erzählt von kurdischen PKK-Funktionärinnen. So klischeefrei, wie es bei dem Thema selten klappt.
Nachruf
:Zum Tod von Herbert Kremp
Der ehemalige Chefredakteur der "Welt", der einst das Ende der Bundesrepublik durch die SPD herbeibefürchtete, ist am Wochenende im Alter von 91 Jahren gestorben.
Filmproduktion in der Corona-Krise
:Alles auf Pause
Die Corona-Pandemie stoppt zahlreiche Fernsehproduktionen. Was das für die Sender, Produktionsfirmen und Schauspielerinnen bedeutet - und für das Publikum.
Journalismus in Zeiten von Corona
:Information "unter allen Umständen"
Der ORF schickt 180 "Schlüssel-Mitarbeiter" zum Schutz vor dem Coronavirus in Quarantäne - und zwar auf dem Redaktionsgelände.
"Disney Plus"-Start
:Das Imperium macht Ernst
Disney Plus startet am Dienstag. Mit dem Mediengiganten wird das Streaming noch komplizierter.