Auszeichnung:Podcast Preis verliehen

Lesezeit: 1 min

Geehrt werden "Gemischtes Hack", "Zeit Verbrechen", "Das allerletzte Interview " und gleich zweimal "Paardiologie": Die Verleihung des ersten Deutschen Podcast Preises.

Von Stefan Fischer

Erzwungenermaßen, aber letztlich folgerichtig ist der erste Deutsche Podcast Preis per Podcast verliehen worden. Die Gala vor Publikum in Berlin musste entfallen, die Moderatoren des Abends, Ariana Baborie und Micky Beisenherz, haben sich nach eigener Aussage dennoch herausgeputzt für den einstündigen Mitschnitt der Verleihung, bei dem die Nominierten telefonisch zugeschaltet waren und der nun auf der Website des Preises steht. Schließlich seien Podcasts "Kino im Kopf", Bilder also sehr wohl relevant auch in diesem akustischen Medium.

Den Spruch vom Kino im Kopf haben die Moderatoren sich beim klassischen Hörspiel geborgt - insgesamt stellt die Branche mit diesem Preis jedoch selbstbewusst ihre Unabhängigkeit vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk zur Schau.

Einzig der NDR hat eine der sieben Trophäen bekommen: In der Kategorie Interview hat Deutschland3000 von NJoy gewonnen. Dass Printmedien inzwischen konkurrenzfähig sind in der Podcastszene, zeigt die Auszeichnung für Zeit Verbrechen als beste journalistische Leistung. In den vier übrigen Kategorien, in denen eine Fachjury entschieden hat, wurden so genannte Spotify Originals ausgezeichnet - Podcasts also, die Spotify selbst produziert oder produzieren lässt. Den Publikumspreis gewann wenig überraschend der Comedy-Podcast Gemischtes Hack von Tommi Schmitt und Felix Lobrecht - es ist der meistgehörte deutschsprachige Podcast mit wöchentlich einer halben Million Nutzern. Gleich zwei Preise gingen an Charlotte Roche und ihren Mann Martin Keß für Paardiologie (bestes Talk-Team und beste Newcomer), Das allerletzte Interview wurde für das beste Skript prämiert, Talk-O-Mat für die beste Produktion.

Eingangs ihres Gala-Podcasts verständigen sich Baborie und Beisenherz darauf, dass man "Podcasts doch eigentlich gleichsetzt mit Laber-Podcast" - und kürten die Kategorie Talk zur Königsdisziplin. Das spiegelt sich prompt in den Preisträgern wieder. In sechs der sieben Sieger-Podcasts wird interviewt, getalkt, gelabert. Das ist dann vielleicht eine Aufgabe für die zweite Auflage des Preises im kommenden Jahr: diesen engen Begriff von Podcast aufzubrechen.

www.deutscher-podcastpreis.de

© SZ vom 28.03.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: