3Sat-Doku:Alle Synapsen unter Feuer

Lesezeit: 1 min

Der spielende Mensch wächst mit seinen Aufgaben: Eine Dokumentation gewährt spannende Einblicke in das Milliardengeschäft E-Sports und zeigt Gamerinnen, Veranstalter und Verlierer.

Von Hans Hütt

Ihre Vorgänger nannten sich Bastelfreddies und gründeten 1981 den Chaos Computer Club. Die übernächste Generation von Gamern sitzt auch stundenlang vor Bildschirmen. Wenn sie bei Buchmessen in Kostümen ihrer Lieblingshelden auftreten, könnte man glauben, sie kämen vom Mars. Und wer es zur Meisterschaft bringt, hat oft schon früh angefangen, etwa im Alter von drei Jahren. Weltklassespieler verdienen mit ihrem Können Millionen. Auch, weil sie es gelernt haben, in einem Zimmer zu bleiben. Keine schlechte Voraussetzung in einer Zeit des Ausgehverbots. Das Timing für die ORF-Doku Spielend reich - E-Sports als Milliardengeschäft von Franziska Mayr-Keber und Constanze Griessler hätte kaum besser sein können.

Im E-Sport, in Japan olympische Disziplin, zählen statt Muskeln Feinmotorik, Nervenkostüm und unter Feuer stehende Synapsen. Im Film erzählen die Pioniere so kenntnisreich, wie Fußballfans von ihren Helden schwärmen. Ralf Reichert etwa gilt als der Bernie Ecclestone der Gamer. Er hat die Electronic Sports League (ESL) gegründet und veranstaltet Live-Events für ein Millionenpublikum. René Wurz alias Luigikid ist ein internationaler Superstar, er ist Fitnesstrainer und zeigt auf Youtube täglich sein Können. Sein Kollege, Künstlername KuroKy, kommt aus einer in Deutschland lebenden iranischen Familie, in der es zum guten Ton gehört, Ingenieur oder Arzt zu werden. Als Gamer verdient er mit 27 Jahren Millionen, was die Eltern versöhnt.

Und Katarina Vukoja ist als aktive Fußballerin vom Platz an die Konsole gewechselt. Etwas rätselhaft beschreibt sie, wie sie sich ein Team zusammenstellt, um unter Millionen Mitspielern erfolgreich zu sein. Homo ludens, der spielende Mensch, wächst an seinen Aufgaben.

Gern hätte man mehr über die Erfinder der populären Spiele und ihr Denken erfahren. Denn ihr dramaturgisches Können schreibt Industriegeschichte, weil komplexe Aufgaben immer häufiger in der Dramaturgie spielerischer Wettkämpfe gelöst werden.

Spielend reich - E-Sports als Milliardengeschäft , Dienstag, 3 sat, 22.55 Uhr und in der Mediathek.

© SZ vom 31.03.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: