Fox News in der Corona-Krise:Eine Gefahr für die öffentliche Gesundheit

Fox News in der Corona-Krise: Donald Trump im Gespräch mit Moderator Bill Hemmer.

Donald Trump im Gespräch mit Moderator Bill Hemmer.

(Foto: AFP)

Der Sender Fox News spielt das Coronavirus herunter und folgt dem irrlichternden Kurs von US-Präsident Trump. Das könnte Leben kosten.

Von Alan Cassidy, Washington

Kaum jemand glaubt, dass das Coronavirus in den USA bis in zwei Wochen eingedämmt ist. Vielleicht glaubt es nicht einmal Donald Trump selbst. Das hinderte ihn nicht daran, diese Woche zu verkünden, dass er das Land schon am Ostersonntag wieder öffnen wolle. Er tat das - natürlich - bei Fox News, es war bereits sein 75. Interview mit dem TV-Sender. "Ich will an Ostern vollgepackte Kirchen im ganzen Land sehen", sagte Trump. Für Journalisten eine Gelegenheit, Zweifel anzumelden: Wie soll das gehen, wenn sich zunehmend abzeichnet, dass die USA das neue Zentrum des Corona-Ausbruchs werden könnten? Doch kritische Fragen an den Präsidenten gibt es bei Fox News nicht, auch nicht, wenn der ein Osterwunder verspricht. "Oh wow", stammelte die eine Moderatorin. Ihr Kollege sagte: "Das wäre eine großartige amerikanische Auferstehung."

Zur SZ-Startseite
Daily coronavirus task force briefing

SZ PlusCoronavirus in den USA
:Nur eine Frage der Zeit

Die Amerikaner haben Kriege, Krisen, Terror überstanden. Aber da waren oft Präsidenten mit Größe und Autorität im Amt. Jetzt sitzt Trump im Weißen Haus. Das kommt zum Virus noch dazu.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: