Werke von Dan Budnik:Bildnerischer Tastsinn

Dan Budnik war ungewöhnlich nah dran an jenen Menschen, die für ihre Bürgerrechte kämpften - an Martin Luther King Jr. etwa. Eine kleine Auswahl seiner Werke.

4 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 4

Dan Budnik wurde durch Porträts von Künstlern wie Willem de Kooning und Helen Frankenthaler in New York in den 1960er-Jahren bekannt. Vor allem aber dokumentierte die Bürgerrechtsbewegung und die indigene Kultur in den USA. Dieses Bild, aufgenommen am 23. März 1965, zeigt Will Henry 'Do Right' Rogers beim sogenannten "Selma to Montgomery march" in Alabama.

Martin Luther King Jr.

Quelle: AP

2 / 4

Im August 1963 fotografierte Budnik den Bürgerrechtler Martin Luther King - in erschöpfter Versunkenheit. Er hatte eben seine berühmte "I Have a Dream"-Rede beim "March on Washington" gehalten.

Georgia O'Keefe

Quelle: AP

3 / 4

Budnik fotografierte für diverse Magazine. Dieses Porträt von Georgia O'Keefe aus dem Jahr 1975 entstand etwas für das People magazine.

Dan Budnik

Quelle: AP

4 / 4

Als sein Hauptwerk sah Budnik (hier auf einem Bild aus dem Jahr 2016), der am 14. August 2020 verstorben ist, seine letzte Schaffensphase, in der er sich dem Leben der Navajo- und Hopi-Indianer in Arizona widmete.

© SZ/biaz
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: