Tobi Schlegl:Der Aussteiger

Tobias Schlegl

Tobias Schlegl vor der Thai-Oase, legendäre Karaoke-Höhle und Zufluchtsort.

(Foto: Laura Ullmann)

Tobias Schlegl wurde bei Viva berühmt und moderierte jahrelang beim ZDF. Dann warf er hin und wurde Notfallsanitäter - mit 38 Jahren. Zeit zu fragen: War das die richtige Entscheidung?

Von Jan Stremmel

Kurz bevor er von seinem ersten Toten spricht, steht Tobi Schlegl vor einem geschlossenen Lokal und drückt die Nase ans Fenster. Die "Thai-Oase" auf dem Hamburger Kiez ist eine legendäre Karaoke-Höhle, an den Wänden hängen erloschene Lichterketten und Bambusmatten. Er liebe die Melancholie, die der Laden ausstrahle, sagt Schlegl, nachts sei das oft "die letzte Station, wenn alles andere schließt und es richtig traurig wird". In den vergangenen Jahren hat er ein paar wichtige Momente hier erlebt - auch deshalb wollte er jetzt kurz vorbeischauen.

Zur SZ-Startseite
Klaas Heufer-Umlauf startet 'Late Night Berlin' auf ProSieben.

SZ PlusKlaas Heufer-Umlauf im Interview
:"Ich bin ein junger, aufstrebender Fernsehheini"

Klaas Heufer-Umlauf über Labern als Überlebensstrategie, seine neue Late-Night-Show, politische Ernsthaftigkeit - und Abstand von Joko.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: