Und nun zum Sport

Der Fußball-Podcast der SZ

Fußball-Bundesliga, Champions-League, Sportpolitik bei Fifa und DFB: "Und nun zum Sport", der Fußball-Podcast der Süddeutschen Zeitung, gibt Einblicke in das wichtigste Fußball-Thema der Woche. Jeden Montag diskutieren SZ-Sportredakteure die Hintergründe der aktuellen Ereignisse.

Verpassen Sie keine Folge und abonnieren Sie unser Audio-Angebot, etwa bei: Apple Podcasts, Spotify, Deezer, Castbox, Audio Now oder in ihrer Lieblings-Podcast-App. Den RSS-Feed finden Sie hier.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns: podcast@sz.de.

Weitere Artikel

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Didi Hamann über Fußball im Zeitalter der TV-Gurus: "Streitkultur hat uns mal ausgezeichnet."

Dauerkritik, starke Thesen und "Breaking News" im Minutentakt: Wie einflussreich sind TV-Experten im Fußballgeschäft? Ein Live-Podcast im "Stadion der Träume".

Von Jonas Beckenkamp und Martin Schneider; Produktion Michael Ries

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Neues Sommermärchen zur EM 2024? - "Als Gesellschaft brauchen wir solche Momente der Identifikation"

Wie wird Deutschland wohl die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land erleben? Ein Live-Podcast im "Stadion der Träume" mit Herbert Grönemeyer, Célia Šašić und Matthias Sammer - auch über eine "dramatisch dämliche" Fifa.

Moderation: Claudio Catuogno und Christof Kneer; Produktion Michael Ries

Podcast "Und nun zum Sport"
:Absteiger und Aufsteiger: "Hamburg hat endlich wieder einen Erstligisten"

Köln und Union müssen bis zum Schluss zittern, Kiel und St. Pauli können sich freuen - was heißt das für die Bundesliga? Und wo steht der deutsche Fußball gerade überhaupt?

Von Javier Cáceres, Anna Dreher und Thomas Hürner

Podcast "Und nun zum Sport"
:Bayern in Madrid: "Es gibt nicht nur Vinícius Júnior, es gibt auch Kroos Senior"

Das Champions-League-Duell gegen Real wird über die Saisonbewertung der Münchner entscheiden. Und die ungeklärte Trainerfrage offenbart immer tiefere Probleme im Organigramm des Klubs.

Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Christof Kneer

Podcast "Und nun zum Sport"
:Bayern und Dortmund in der Champions League: "Jede Ablenkung kann fatale Folgen haben"

Unruhe bei den Münchnern, Unzufriedenheit beim BVB - und das vor den Halbfinals gegen äußerst selbstbewusste Teams. Über die Chancen der Bundesligisten in der Königsklasse.

Von Javier Cáceres, Anna Dreher und Christof Kneer

Podcast "Und nun zum Sport"
:Wundersamer BVB: "Es gibt Anzeichen von Kontinuität im Verein"

Lars Ricken als Geschäftsführer statt Hans-Joachim Watzke, Sven Mislintat wieder da - diese Rochaden dürften Dortmund künftig prägen. Was bedeutet das für den bisherigen Sportdirektor Sebastian Kehl? Und wie stehen die Chancen in der Champions League?

Von Jonas Beckenkamp, Freddie Röckenhaus und Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:Bayern vor Arsenal: "Diese Kabine ist nicht mehr funktionstüchtig"

Der Untergang in Heidenheim zeigte noch einmal die Verwundbarkeit des FC Bayern. Warum Trainer Tuchel eine Mitschuld an der Misere trägt, welche Aussicht für die Champions League besteht und welche Spieler die Zukunft prägen sollen.

Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Christof Kneer

Podcast "Und nun zum Sport"
:DFB-Elf: "Die Rückkehr von Toni Kroos war extrem einflussreich"

Gegen Frankreich zeigt das deutsche Nationalteam, dass es doch noch mit Kreativität und Leichtigkeit Fußball spielen kann. Wie gelang der Wandel und wie nachhaltig ist diese Entwicklung?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutsche Nationalelf: "Wir erleben gerade eine stille Revolution"

Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande ist der Kaderumbruch das große Thema. Wird Bundestrainer Nagelsmann für seinen Mut belohnt? Oder werden Unruhe und Unsicherheit nur größer?

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Auf und Ab des BVB: "Dortmund ist mit sich und dem Spiel unzufrieden"

Die Rolle des Bayern-Herausforderers ist die Borussia in dieser Saison los, es fehlen gelungene Transfers und Inspiration aus dem Mittelfeld - in der Champions League kann das Team trotzdem vieles wiedergutmachen.

Von Jonas Beckenkamp, Ulrich Hartmann und Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:50+1 und Martin Kind: "Der Bundesliga droht ein Sturm"

Der geplatzte Investorendeal der DFL und die Folgen: Warum Martin Kind mit seinem Wirken bei Hannover 96 die Statuten der Liga in Frage stellt - und sogar das Ende mitgliedergeführter Klubs herbeiführen könnte.

Von Jonas Beckenkamp, Thomas Hürner und Philipp Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Tuchel-Abschied beim FC Bayern: Und jetzt der Umbruch

Der Coach und seine wankelmütige Elf, das funktionierende nie durchgehend - über die Gründe einer gescheiterten Beziehung und einen Verein, der sich in großen Teilen neu erfinden muss.

Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Philipp Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Meister in der Krise: Wie kommt der FC Bayern da wieder raus?

Nach der dritten Niederlage in Serie verschärft sich die schwierige Lage bei den Münchnern. Aber wohin führt die Diskussion um Trainer Tuchel und seine Führungsspieler?

Von Anna Dreher, Sebastian Fischer und Christof Kneer

Podcast "Und nun zum Sport"
:Die Macht der Fans: Kippt der Investorendeal der DFL?

Die Proteste in den deutschen Profiligen zeigen, wie groß der Unmut vieler Fußballzuschauer ist. Mancher Klubboss denkt schon um - aber kommt es wirklich zu einer neuen Abstimmung?

Von Anna Dreher, Christoph Ruf und Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:Der große Bundesliga-Gipfel: Leverkusens Chance gegen dezimierte Bayern

Bei den Münchnern fallen mehrere Kräfte aus, der Tuchel-Fußball überzeugt nicht vollends - wie Bayer 04 daraus im Topspiel Kapital schlagen kann und was die Historie über dieses Duell erzählt.

Von Jonas Beckenkamp und Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:Jürgen Klopp: Und jetzt die Nationalmannschaft?

Barcelona? Bundesliga? Bundestrainer? Nach der Abschieds-Ankündigung gehen die Spekulationen um den deutschen Trainer los. Über Klopps Optionen und die Auswirkung seiner Entscheidung auf den Trainermarkt.

Von Anna Dreher, Sven Haist und Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:Münchner Kälteblues: Leverkusen enteilt dem FC Bayern

Januar, alles friert, in der Arena verlieren die Bayern: Das 0:1 gegen Bremen ist der nächste ernüchternde Moment der Tuchel-Elf - im Titelrennen fällt der Meister damit weiter hinter dem starken Tabellenführer zurück. Die Gründe sind vielfältig.

Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:Weltmeister und Weltmann: Zum Tod von Franz Beckenbauer

Über den Spieler, Trainer und Funktionär, dessen Leichtigkeit und Eleganz unerreicht waren - und über die Schattenseiten seines von Erfolgen geprägten Lebens rund um die WM 2006.

Von Anna Dreher, Holger Gertz und Christof Kneer

Podcast "Und nun zum Sport"
:Raus aus dem Winterschlaf: Das Wichtigste zur Rückrunde

Die Bundesliga ist zurück - und mit ihr Fragen zu Transfers bei den Bayern, in Frankfurt und zu zwei neuen Co-Trainern beim BVB. Ein Streifzug durch die Liga vor dem Auftakt am kommenden Freitag.

Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Martin Schneider

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Michael Schumacher - zehn Jahre nach dem Ski-Unfall

Am 29. Dezember 2013 stürzt der siebenmalige Formel-1-Weltmeister und ist seither aus der Öffentlichkeit verschwunden. Über das Leben, die Karriere und den Rückzug eines der bekanntesten Sportler der Welt.

Von Anna Dreher und René Hofmann

Podcast "Und nun zum Sport"
:Der FC Bayern zum Jahresende: Plötzlich greifen Tuchels Ideen

3:0 gegen Stuttgart, ein waschechter Münchner im Mittelfeld und ein System, das den Gegner aushebelt: Die Bayern dominieren wieder - und blicken als Tabellenzweiter auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Von Jonas Beckenkamp, Martin Schneider und Philipp Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Leverkusen und der VfB: Wie lange hält der Höhenflug an?

Beide Klubs spielen gerade begeisternden Fußball - und das auch noch erfolgreich. Was macht sie so stark? Welchen Anteil haben die Trainer Alonso und Hoeneß? Und wie nachhaltig ist das alles?

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:DFB-Frauen und ihr Olympiatraum: Wird schon wieder mit Hrubesch

Die Querelen mit der früheren Bundestrainerin Voss-Tecklenburg hallen noch nach, doch Deutschlands Fußballerinnen blicken wieder nach vorne - der Verband muss einige wesentliche Entscheidungen treffen.

Von Jonas Beckenkamp, Anna Dreher und Frank Hellmann

Podcast "Und nun zum Sport"
:EM-Auslosung: Deutsches Zittern vor der "Hammergruppe"

Die DFB-Elf ist nicht in Form und hat allerhand Probleme - doch an diesem Samstag werden die Gegner in der EM-Vorrunde ermittelt. Wen es besonders zu fürchten gilt und wer die Gesichter des Turniers werden könnten. Ein Blick ins Turnier.

Von Jonas Beckenkamp, Felix Haselsteiner und Martin Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:DFB-Elf unter Nagelsmann: Will der Bundestrainer zu viel?

Nach dem 2:3 gegen die Türkei ist die Euphorie gedämpft. Die taktischen Ansprüche wirken zu komplex für manch einen Nationalspieler. Eine Analyse.

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:FC Bayern nach der Mitgliederversammlung: reich und beseelt von sich selbst

Fans feiern Tuchel und Ulreich, Vereinsbosse präsentieren Traumzahlen: Auf der Jahreshauptversammlung bieten die Münchner Einblicke in ihr Innenleben - nur ein paar Ehemalige kommen nicht gut weg.

Von Jonas Beckenkamp, Christof Kneer und Martin Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Thomas Tuchel und die Abteilung Attacke

Statt nach dem 4:0 gegen Dortmund die gelungene Reaktion auf das Pokal-Aus zu betonen, legt der Trainer des FC Bayern gegen die TV-Experten Hamann und Matthäus nach. Warum verhält er sich so und was verrät das über das Innenleben des Klubs?

Von Anna Dreher, Philipp Schneider und Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:Manuel Neuer ist zurück: Und jetzt?

Die langjährige Nummer eins steht wieder auf dem Platz beim FC Bayern - doch seit seinem Skiunfall hat sich einiges verändert in seinem Klub und im deutschen Nationalteam. Über den Umgang Neuers damit und seine Chancen.

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:Der FC Bayern, Mazraoui und der Nahost-Konflikt

Als der Krieg in Nahost ausgebrochen ist, hat sich schnell gezeigt, dass dieser komplizierte Konflikt auch im Fußball eine Rolle spielt. Über den schwierigen Umgang damit am Beispiel des FC Bayern und Noussair Mazraoui.

Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Far away in America: Wie Nagelsmann den Aufbruch beim DFB befeuert

Forscher Auftritt, mehr Eigeninitiative auf dem Platz: Unter dem neuen Bundestrainer deuten sich endlich Fortschritte in der Nationalelf an - von seinem Personal scheint Nagelsmann recht klare Vorstellungen zu haben.

Von Jonas Beckenkamp, Christof Kneer und Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:Misere der deutschen Fußballerinnen: Alles in der Schwebe

Die WM misslang, die Bundestrainerin fehlt auf unbestimmte Zeit und in der Nations League ist der Druck gewaltig: Die DFB-Frauen erleben eine Phase der Ungewissheit - es gilt vieles aufzuarbeiten.

Von Jonas Beckenkamp, Anna Dreher und Frank Hellmann

Podcast "Und nun zum Sport"
:Start der Champions League: Welche Chancen haben die deutschen Klubs?

Für den FC Bayern, RB Leipzig, Borussia Dortmund und Debütant Union Berlin geht die Königsklasse mit Herausforderungen los. Ein Rundgang durch die Gruppenphase.

Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Thomas Hürner

Podcast "Und nun zum Sport"
:Der deutsche Basketball-Triumph: Einfach riesige Weltmeister

Schröder, Wagner, Herbert: Das sind die Protagonisten dieses völlig überraschenden Titelgewinns bei der WM - doch der Weg dieser gegen alle Widerstände zusammengeschweißten Truppe geht weit zurück.

Von Jonas Beckenkamp und Ralf Tögel

Podcast "Und nun zum Sport"
:Schicksalsspiele für Flick: Und wieder gegen Japan!

In zwei Tests muss der Bundestrainer endlich den Stimmungs-Umschwung für die Heim-EM schaffen - doch Kritiker wie Matthias Sammer fordern gravierende Veränderungen im DFB.

Von Jonas Beckenkamp, Christof Kneer und Martin Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Wer wird den Bayern gefährlich?

Dortmund, Leipzig - oder doch Leverkusen? Und was ist mit Union Berlin? Einige Mannschaften sind sehr gut in die Saison gestartet: Aber können sie das eine Saison lang durchhalten?

Von Felix Haselsteiner, Johannes Korsche und Martin Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Spanien ist Weltmeister, aber es geht um viel mehr

Mit feinem Fußball haben die Spanierinnen den Titel gewonnen - trotz turbulenter Vorgeschichte. Welche Bedeutung hat dieser Erfolg? Und was zeigte sich bei dieser WM sonst?

Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Frank Hellmann

Podcast "Und nun zum Sport"
:Kane-Mania beim FC Bayern: Höhenflug nach der wilden Fahrt?

Die Münchner haben endlich wieder einen Mittelstürmer. Aber wie schnell kann der teuerste Transfer der Bundesliga wirken in einen Kader voller Problemzonen?

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Philipp Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Das deutsche WM-Aus: Und jetzt einfach weiterwursteln?

Deutschland muss ein historisches Scheitern verarbeiten, die Bundestrainerin will trotzdem weitermachen - die Analyse des DFB-Desasters zeigt: Es gibt eindeutige Defizite im deutschen Fußball.

Von Jonas Beckenkamp, Anna Dreher und Felix Haselsteiner

Podcast "Und nun zum Sport"
:Zum Start der 2. Bundesliga: Wer steigt auf?

Die Zweite Liga hat am Freitag mit einem Spektakel-Spiel begonnen. Wie geht es weiter in der Saison?

Von Thomas Hürner, Johannes Korsche und Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutschland groovt sich ein: WM-Auftakt gelungen

Das 6:0 gegen Marokko verschafft dem DFB-Team allerbeste Stimmung und der Bundestrainerin viele gute Erkenntnisse - bei der Weltmeisterschaft tut sich aber auch abseits der Deutschen Interessantes.

Von Jonas Beckenkamp, Anna Dreher und Felix Haselsteiner

Podcast "Und nun zum Sport"
:Fußball-WM in Down Under: Großes Abenteuer der deutschen Frauen

Die DFB-Elf geht mit einer Formdelle ins Turnier, die Ziele sind trotzdem gewaltig. In Australien und Neuseeland soll sich der Frauenfußball weiterentwickeln - doch die Stimmung vor Ort ist recht unterschiedlich.

Von Jonas Beckenkamp, Anna Dreher und Felix Haselsteiner

Podcast "Und nun zum Sport"
:Transfersommer 2023: Abermillionen zwischen München, London und Paris

Die Bayern könnten bis zu 100 Millionen für Harry Kane investieren, Kylian Mbappé dürfte noch viel teurer werden - wer macht auf dem Mercato bisher den besten Schnitt? Ein Rundgang durch Europas Wechselbörse.

Von Jonas Beckenkamp, Felix Haselsteiner und Martin Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Investoren im Fußball: Welche Ziele hat Saudi-Arabien?

Zuletzt hat der Golfstaat immer mehr Geld in den Sport gesteckt - und damit eine geopolitische Strategie verfolgt. Über Saudi-Arabiens Ambitionen - und die Auswirkungen auf den globalen Fußball.

Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Thomas Kistner

Podcast "Und nun zum Sport"
:Deutsche U21: Es zwickt genauso wie bei den Großen

Kein echter Mittelstürmer, wenig Torgefahr: Deutschlands Junioren haben sich in eine komplizierte Lage gebracht - die junge Spielergeneration plagen Versäumnisse des DFB, die auch das A-Team prägen.

Von Jonas Beckenkamp, Ulrich Hartmann und Christof Kneer

Podcast "Und nun zum Sport"
:Flicks Problem: Deutschland entliebt sich von der DFB-Elf

Der Abwärtstrend dauert schon länger, die Stimmung um die Nationalelf wird immer schlechter. Daran haben sowohl Bundestrainer als auch die Mannschaft ihren Anteil. Über eine veritable Krise vor der Heim-EM.

Von Jonas Beckenkamp, Martin Schneider und Philipp Selldorf

Podcast "Und nun zum Sport"
:ManCity gewinnt das Triple: Der Start einer Ära?

Über die Bedeutung für den Fußball, dass der Inbegriff eines modernen Investorenklubs auch die Königsklasse gewonnen hat - und den Einfluss Pep Guardiolas.

Von Javier Cáceres, Anna Dreher und Thomas Hürner

Podcast "Und nun zum Sport"
:Der neue alte FC Bayern: Was nach der Rückkehr von Hoeneß und Rummenigge passiert

Die früheren Macher sollen den Verein beruhigen und wieder zu einer Einheit machen. Über Veränderungen, drängende Aufgaben und den Blick in die Zukunft.

Von Anna Dreher, Christof Kneer und Philipp Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:BVB gewinnt, FCB patzt: Ist die Meisterschaft entschieden?

Während in Dortmund jegliche Zweifel ausgeräumt wirken, haben sich diese in München breit gemacht. Wie kam es dazu, welche Rolle spielen die Trainer und wie geht es bei den Bayern auf der Chef-Etage weiter?

Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Philipp Schneider

Podcast "Und nun zum Sport"
:Halbfinals der Champions League: Und am Ende doch wieder Real?

Die Madrilenen und ihr Sieger-Mythos - dieses Rätsel kann auch im Rückspiel gegen City entscheidend sein. Doch auch Inter Mailand ist auf einem erstaunlichen Weg. Alles zum Showdown in der Königsklasse.

Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Thomas Hürner

Podcast "Und nun zum Sport"
:Abstiegskampf in der Bundesliga: Wer hat die besten Chancen?

Schalke, Stuttgart, Bochum und die Hertha bieten ein spannendes Ringen um den Ligaverbleib. Wie sind sie in diese Situation geraten und was passiert mit dem Berliner Sorgenkind?

Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Philipp Selldorf

Gutscheine: