Kinderzeitung

Bild der Woche
:Feueralarm

Warum leuchtet das so?

Von Jette Rehm

Umwelt
:Es keimt

Benjamin, 15, will den Klimawandel aufhalten - mit einem ganz besonderen Grünzeug. Kann das klappen?

Von Anna Schwarz

Thema der Woche
:Ernst beiseite

Die Bundesjugendspiele gibt es schon seit 72 Jahren, sie sind also opaalt. Jetzt werden sie umgekrempelt und modernisiert. In der Grundschule soll Spaß dann Gold sein, Gewinnen nur noch Silber. Über die feine Linie zwischen Wettkampf und Wettbewerb.

Von Christoph Leischwitz

Sport
:720 Grad

360+360 macht 720. Das ist eine große Zahl und eine kleine Sensation. Zumindest, wenn es ums Skateboarden geht - und um ein 13-jähriges Mädchen aus Australien.

Von Nina Himmer

Krieg
:Mitgenommen

Wer flüchtet, muss eine Menge zurücklassen. Hier erzählen Kinder und Jugendliche, was sie trotzdem retten konnten. Diesmal: Rama, 19, aus Aleppo in Syrien. Sie lebt seit sechs Jahren in Hamburg und hat eine Münze dabei.

Protokoll: Jette Rehm

Thema der Woche
:Augen überall

Google fotografiert in den nächsten Monaten Deutschland ab, Straßen, Wege und fast jedes einzelne Haus. Schließlich sind die Bilder vom Dienst Street View inzwischen 15 Jahre alt. Gibt das genauso viel Ärger wie beim letzten Mal?

Von Nina Himmer

Aktuell
:Special Olympics

In Berlin fand diese Woche eine ganz besondere Sportveranstaltung statt. Mit dabei: Die 16-jährige Reiterin Karen Messmer

Von Korbinian Eisenberger

Wettbewerb
:Wie weit schwimmen Boote aus Papier?

Natürlich: Liegt Papier im Wasser, saugt es sich voll, wird schwer und labberig. Andererseits: Genau das ist der Reiz dieses besonderen Wettrennens. Unsere Autorin war beim Papierbootrennen auf dem Starnberger See dabei. Alle wurden nass.

Von Franziska Draeger

Bild der Woche
:Herzenssache

Geht es denen gut?

Von Georg Cadeggianini

Kolumbien
:Allein im Dschungel

Wochenlang waren drei Kinder und ein Baby im Regenwald verschollen. Wie haben sie in der Wildnis überlebt?

Von Christoph Gurk

Aktuell
:Fett weg

In Deutschland häufen sich Überfälle auf Imbisse, Lokale und Pommesbuden. Aber die Diebe klauen nicht die Fritten. Was bitte dann?

Von Nina Himmer

Thema der Woche
:Kunst des Kühlens

Nach jeder Menge Streit und Murks hat sich die Ampel-Koalition nun doch endlich auf ein neues Heizungsgesetz geeinigt. Dabei sagt die Forschung: Eigentlich leben wir längst in einem Zeitalter der Kühlung. Was bedeutet das?

Von Georg Cadeggianini

Krieg
:Mitgenommen

Wer flüchtet, muss eine Menge zurücklassen. Hier erzählen Kinder und Jugendliche, was sie trotzdem retten konnten. Diesmal: Oleksandra, 15, aus der Nähe von Kiew. Sie lebt seit etwa 15 Monaten in Pasing und hat eine grüne Trainingsjacke dabei.

Protokoll von Michaela Pelz

Aktuell
:Neue Stimmen

Das Finale der Fußball-Königsklasse wird erstmals von einer Frau kommentiert - das finden nicht alle gut. Wo liegt eigentlich genau das Problem?

Von Katrin Freiburghaus

Thema der Woche
:Fluten des Krieges

Ohne Wasser ist kein Leben möglich. Als Sintflut kann Wasser aber auch katastrophale Kräfte entwickeln. Nach der Zerstörung eines Staudamms werden Dutzende von Orten in der Ukraine geflutet. Was das bedeutet.

Von Georg Cadeggianini

Zukunft
:Schmeckt wie frisch gedruckt

Können Computer kochen? Oder sind Laserschwerter besser? Wie bekommt man ein Foto in den Milchschaum eines Cappuccinos? Wer fürchtet sich vor Heuschrecken? Was ist ein 4-D-Keks? Über die Zukunft des Essens.

Von Birk Grüling

Bild der Woche
:Glückssache

Warum raucht es da so?

Von Georg Cadeggianini

Aktuell
:Plastikproblem

Auf einer Konferenz in Paris wird gerade nach Lösungen für ein knallbuntes, großes Problem gesucht: Wohin mit all dem Plastikmüll?

Von Nina Himmer

Natur
:Wo geht's hier nach Salat?

Nacktschnecken sind die vielleicht fieseste Barfußfalle der Welt. Acht Fakten zum Einschleimen.

Von Franziska Draeger

Krieg
:Mitgenommen

Wer flüchtet, muss eine Menge zu Hause zurücklassen. Hier erzählen Kinder und Jugendliche, was sie trotzdem retten konnten. Diesmal: Abdalasies, 16, aus Hamah in Syrien. Er lebt seit drei Jahren in Palling.

Protokoll: Georg Cadeggianini

Thema der Woche
:Arm in Arm in Arm

Eine Umarmung sagt mehr als 1000 Worte? Mag sein. Wir haben es mal mit 264 Worten probiert. Denn es gibt viel zu erzählen: Über wärmende, tröstende, aufmunternde, liebevolle, nervige und gefährliche Umarmungen.

Von Georg Cadeggianini

Thema der Woche
:Kreuzeck, Tor!

Die vergangenen zehn Jahre war der Meisterschaftskampf in der Fußball-Bundesliga vor allem eins: langweilig. Diese Saison ist am letzten Spieltag diesen Samstag noch alles offen. Endlich ist die Spannung zurück.

Von Christoph Leischwitz

Bild der Woche
:Sind die echt?

Sind die echt?

Von Nina Himmer

Aktuell
:Razzia

"Aufmachen, Polizei!" Mit diesen Worten begann für einige Mitglieder der Klimaschutzorganisation "Letzte Generation" am Mittwoch der Tag.

Von Georg Cadeggianini

Krieg
:Wie kann man dem nur die Hand schütteln?

Er hat sein eigenes Land zerstört und Hunderttausende Bürger töten lassen, mehr als 14 Millionen Menschen mussten fliehen. Zwölf Jahre lang wollte deswegen niemand etwas mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad zu tun haben. Bis jetzt.

Von Dunja Ramadan

Kindertipp
:Neue Schule

Jeder kann irgendwas besonders gut. Hier erzählen Leserinnen und Leser der SZ-Kinderseiten, was es bei ihnen ist. Frida, 9, weiß zum Beispiel, wie man sich schon in der vierten Klasse auf den Schulwechsel nach den Sommer­ferien vorbereiten kann.

Protokoll: Kathrin Schwarze-Reiter

Flucht
:SOS

Jeden Tag geraten auf dem Mittel­meer Menschen auf der Flucht in Seenot. Unsere Reporterin war mit an Bord eines Rettungsschiffs.

Von Sina Horsthemke

Aktuell
:Rutschgefahr

Im Kanton Graubünden in der Schweiz muss ein komplettes Dorf umziehen. Schuld daran sind keine Kohlebagger, sondern riesige Felsbrocken.

Von Isabel Pfaff

Bild der Woche
:Prunkvoller Stall?

Ziemlich prunkvoller Stall?

Von Nina Himmer

Thema der Woche
:Andersrumtag

Alles ist möglich an Feiertagen, weil sie so wunderbar aus der Reihe purzeln. Und gerade gibt es eine ganze Menge davon: Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam. Aber bräuchten wir nicht auch mal neue Feiertage im Kalender?

Von Nina Himmer

Aktuell
:Vorlesestreit

In München findet bald eine Lesung für Kinder statt. Es soll um Toleranz, Vielfalt und Selbstliebe gehen. Wer könnte dagegen schon etwas haben?

Von Nina Himmer

Reinschauen
:Das tiefste Loch der Welt

Dicke Steinschichten, schmelzende Bohrer und verborgene Geheimnisse: Warum die Erde wie ein Pfirsich aufgebaut ist und wo man am besten anfängt zu bohren und was sich Forschende überhaupt vom Blick in die Erde erhoffen.

Von Benjamin von Brackel und Nina Himmer

Thema der Woche
:Opas Chance

In der Türkei leben viel mehr junge Menschen als in Deutschland. Jeder Zweite ist dort unter 30 Jahre alt. Am Sonntag sind Wahlen in der Türkei. Gerade die jungen Türkinnen und Türken wollen den Wechsel. Es könnte knapp werden für Dauerpräsident Erdoğan.

Von Raphael Geiger

Thema der Woche
:Wunderwurm

Es gibt nur wenig, was so hilflos, jämmerlich und verloren wirkt wie Regenwürmer auf dem Gehweg. Im Erdreich aber sind sie echte Stars mit erstaunlichen Fähigkeiten. Über die heimlichen Superhelden der Unterwelt.

Von Claudia Fromme

Bild der Woche
:Nicht blinzeln!

Der schaut so gefährlich ...

Von Georg Cadeggianini

Krieg
:Mitgenommen

Wer flüchtet, muss eine Menge zurücklassen. Hier erzählen Kinder und Jugendliche, was sie trotzdem retten konnten. Diesmal: Evelin, 10, aus der Stadt Issilkul in Russland. Sie lebt seit zwei Jahren in Kamp-Lintfort in Deutschland.

Protokoll von Britta Röös

Aktuell
:Erdüberlastungstag

Seit dem 4. Mai lebt Deutschland auf Pump bei der Natur. Schon jetzt sind also alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die uns pro Jahr zustehen.

Von Nina Himmer

Monarchie
:Das ist die Krönung

Diesen Samstag wird König Charles III. gekrönt. Aber es gibt auch andere Kronen. Sechs Beispiele, die auf keinen Kopf passen.

Von Katharina Kunzmann

Katastrophen
:Krrrks!

Jeden Tag bebt irgendwo die Erde. Meistens spürt das niemand. Von Schlangen, die aus dem Winterschlaf erwachen, bevor ein Erdbeben droht, bis zu tonnenschweren, goldglänzenden Kugeln, die in Wolkenkratzern hängen und Beben auspendeln sollen.

Von Birk Grüling

Aktuell
:Ruf mich an

Videotelefonate von Zoom bis Teams sind spätestens seit Corona aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Bisher aber galt das nur für Menschen ...

Von Nina Himmer

Bild der Woche
:Sandstürmer

Wer ist da bitte Greenkeeper?

Von Georg Cadeggianini

Thema der Woche
:Aufgeklappt

Schere, Säge, Korkenzieher: Taschenmesser sind Tausendsassa. Von Apfelschneiden bis Baumhausbauen kann man eine Menge damit anstellen. Aber was wäre, wenn man noch viel mehr hineinpacken könnte? Ein Gedankenexperiment.

Von Max Scharnigg

Bild der Woche
:Ist das ein Dinopolitiker?

Ist das ein Dinopolitiker?

Von Nina Himmer

Krieg
:Mitgenommen

Wer flüchtet, muss eine Menge zurücklassen. Hier erzählen Kinder und Jugendliche, was sie trotzdem retten konnten. Diesmal Albina, 15, aus Mykolajiwka in der Ukraine. Sie lebt seit einem Jahr in Deutschland.

Von Albina Bakuha

Details
:Verratene Verräter

Die Maserung seines Küchentischs am Rand der fotografierten Geheimakten hat einen 21-jährigen US-Bürger überführt. Er soll für eines der weltweit gefährlichsten Datenlecks verantwortlich sein. Sechs andere irre Details, die Verräter haben auffliegen lassen.

Von Georg Cadeggianini

Aktuell
:Konfliktstoff

Eine Schule in Wermelskirchen hat das Tragen von Jogginghosen verboten. Wer damit zum Unterricht kommt, muss gleich wieder gehen. Aber dürfen die das überhaupt?

Von Nina Himmer

Aktuell
:Geheimpapiere

Im Internet sind streng geheime Informationen zum Krieg in der Ukraine aufgetaucht. Warum das ein Problem ist - und wem die Geheimnisse nutzen könnten.

Von Nina Himmer

Bild der Woche
:Rauchzeichen

Ist das ein Aufkleber?

Von Georg Cadeggianini

Nacht
:Träum weiter!

Lieber nicht. Oder doch? Fünf Kinder erzählen von komischem Lachen, Oma in Pyramiden, Monstern, die einen beim Lichterfest verfolgen: die fiesesten Albträume und was sie dagegen tun.

Protokolle von Hanna Weber, Illustration von Steven Learmonth

Flucht
:Mitgenommen

Wer flüchtet, muss viel zurücklassen. Hier erzählen Kinder und Jugendliche, was sie alles retten konnten. Diesmal: Dima, 8, aus Mykolajiw in der Ukraine. Er lebt seit mehr als einem Jahr in Kamp-Lintfort am unteren Niederrhein.

Protokoll von Britta Röös

Gutscheine: