Bild der Woche:Rauchzeichen

(Foto: Ina Fassbender/AFP)

Von Georg Cadeggianini

Ist das ein Aufkleber?

Eher ein Auskleber. Diesen Samstag werden in Deutschland die letzten drei Atomkraftwerke abgeschaltet. Mit der Protestprojektion auf dem Kühlturm im Emsland haben Atomkraftgegner den Atomausstieg am Montag vorweggenommen, projiziert halt.

Steht da jetzt bald ein Haus?

Nein. Das dauert. Zunächst werden ein paar Dinge abgebaut, Brennstäbe abtransportiert, solche Sachen. Frei von Radioaktivität wird das Gelände wohl erst 2037 sein. Erst dann beginnt die sogenannte Stilllegungsphase, die noch mal etwa fünf Jahre dauert.

Und wie kriegen wir jetzt Strom?

Dieses Jahr kamen vier Prozent des Stroms aus Atomkraft. Das heißt: Von 25 Lampen brannte eine mit AKW-Strom. Seit zehn Jahren produziert Deutschland mehr Strom als es verbraucht. 2022 wurde fast so viel verkauft wie alle AKW produziert haben.

© SZ vom 15.04.2023 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: