Bild der Woche:Feueralarm

Warum leuchtet das so?

Von Jette Rehm

Warum leuchtet das so?

Sieht ein bisschen aus wie eine Wunderkerze, die Kopf steht. Und sprüht, funkelt, glüht mindestens genauso. Kein Wunder: Das ist Lava, die aus einem Vulkan fließt. Sie ist so glühend heiß, dass sie leuchtet. An ihrer Farbe kann man die Temperatur grob ablesen.

Und wie heiß ist rot?

Rötliche Lava ist zwischen 600 und 900 Grad Celsius heiß. Grundsätzlich gilt: Je heller, desto heißer. Die gelben Stellen etwa sind bis zu 1100, die weißen sogar 1200 Grad heiß. Noch heißer ist es im Inneren des Vulkans, dort nennt man die Lava allerdings Magma.

Ist das gefährlich?

Ja. Der Merapi auf der Insel Java in Indonesien ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. Zuletzt ist er im März ausgebrochen. Um den Vulkan herum gibt es eine Sperrzone von sieben Kilometern, um die Bewohner der umliegenden Dörfer zu schützen.

© SZ vom 01.07.2023 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: