Bild der Woche:Ist das ein Dinopolitiker?

(Foto: Michael Buholzer/dpa)

Von Nina Himmer

Ist das ein Dinopolitiker?

Nicht ganz: Dieser Herr macht keinen Wahlkampf, sondern leitet eine Auktion. In Zürich wurde nämlich diese Woche das Skelett eines 11,6 Meter langen und fast vier Meter großen Tyrannosaurus rex versteigert. Er heißt Trinity und ist extrem wertvoll.

Was soll der komische Name?

Der Name spielt darauf an, dass das Skelett aus den Knochen von drei verschiedenen Tieren zusammengesetzt wurde, die alle in den USA gefunden wurden. Etwa die Hälfte besteht aus echten Knochen, der Rest ist Füllmaterial aus Kunststoff.

Wer ist der neue Besitzer?

Das Skelett wurde für 5,6 Millionen Euro verkauft - bisher weiß aber niemand, wer der neue Besitzer ist. Viele hoffen, dass Trinity bald irgendwo ausgestellt wird. Sie finden: Derart seltene Funde gehören ins Museum und nicht in irgendein Wohnzimmer.

© SZ vom 22.04.2023 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: