Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Nina Himmer

Nina Himmer

(freie Mitarbeit)

  • E-Mail an Nina Himmer schreiben
Nina Himmer, geboren 1986, ist Autorin im Ressort Gesellschaft und Wochenende und kümmert sich dort um die Kinderseiten und Familienthemen. Daneben schreibt sie vor allem über Medizin, Wissenschaft und den Moment, in dem beides auf den Menschen trifft: Wie fühlt es sich an, während der Schwangerschaft eine Krebsdiagnose zu erhalten? Durch einen Gentest zu erfahren, dass man eine tödliche Krankheit geerbt hat? Oder einem Assistenzhund die Verantwortung für das eigene Kind zu übertragen? Sie besuchte die Deutsche Journalistenschule und studierte in München und Heidelberg Politikwissenschaft, Philosophie, Journalistik und einige Semester Tiermedizin. Wenn sie gerade nicht in die Tasten haut, verrenkt sie sich beim Klettern an den Felswänden dieser Welt - und bringt manchmal auch von dort Geschichten mit.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMedizin
    :Was die Stimme aussagt

    Wie wir sprechen, kann viel über Persönlichkeit, Gefühle und sogar Krankheiten verraten. Was Forschende aus der Stimme herauslesen und wie sie sich anpassen lässt.

    Von Nina Himmer; Illustration: Cristina Spanò
  • SZ PlusMaterialwissenschaft
    :Wie giftig sind Outdoorjacken?

    In vielen Winter- und Regenjacken stecken PFAS-Materialien, sie sind also voller ewiger Giftstoffe. Welche Alternativen gibt es – und wie findet man sie?

    Von Nina Himmer
  • SZ PlusGesundheit
    :"Viele Fußprobleme kann man nicht einfach weglaufen"

    Menschen tragen vermutlich schon seit 40 000 Jahren Schuhe. Ist es da wirklich gesund, heute barfuß zu laufen? Was Orthopäden sagen.

    Von Nina Himmer
  • SZ PlusKörper
    :"Wir riechen nicht nur Erdbeeren und Gülle, sondern auch Liebe und Angst"

    Welchen Einfluss hat der Geruch auf den Verlauf des Lebens? Und was weiß man nur, weil man es riechen kann? Über einen unterschätzten animalisch-fantastischen Sinn.

    Von Nina Himmer
  • Aktuelles Lexikon
    :Nullnummer

    Bei der Leichtathletik-WM in Budapest sind 75 Athletinnen und Athleten für Deutschland gestartet. Im Sprint, im Speerwurf, im Weitspringen und im Hürdenlauf zum Beispiel. Dabei haben sie allerdings keine einzige Medaille gewonnen. Die Enttäuschung ...

    Von Nina Himmer
  • SZ PlusGesundheit
    :Viel mehr als Sprachkosmetik

    Logopädie ist für viele irgendwas mit Lispeln und Spielen für Kinder. Dabei geht es oft um ernsthafte Probleme, die man besser behandeln könnte - wenn das Fach nicht ständig unterschätzt würde.

    Von Nina Himmer
  • Sport
    :720 Grad

    360+360 macht 720. Das ist eine große Zahl und eine kleine Sensation. Zumindest, wenn es ums Skateboarden geht - und um ein 13-jähriges Mädchen aus Australien.

    Von Nina Himmer
  • Thema der Woche
    :Augen überall

    Google fotografiert in den nächsten Monaten Deutschland ab, Straßen, Wege und fast jedes einzelne Haus. Schließlich sind die Bilder vom Dienst Street View inzwischen 15 Jahre alt. Gibt das genauso viel Ärger wie beim letzten Mal?

    Von Nina Himmer
  • SZ PlusPsychologie
    :Bin gleich da!

    Manche Menschen kommen ständig zu spät. Sind sie einfach nur verplant oder ticken sie tatsächlich anders? Was die Forschung über Pünktlichkeit weiß.

    Von Nina Himmer, Illustration: Jessy Asmus
  • Aktuell
    :Fett weg

    In Deutschland häufen sich Überfälle auf Imbisse, Lokale und Pommesbuden. Aber die Diebe klauen nicht die Fritten. Was bitte dann?

    Von Nina Himmer
  • Aktuell
    :Plastikproblem

    Auf einer Konferenz in Paris wird gerade nach Lösungen für ein knallbuntes, großes Problem gesucht: Wohin mit all dem Plastikmüll?

    Von Nina Himmer
  • Bild der Woche
    :Sind die echt?

    Sind die echt?

    Von Nina Himmer
  • Bild der Woche
    :Prunkvoller Stall?

    Ziemlich prunkvoller Stall?

    Von Nina Himmer
  • Thema der Woche
    :Andersrumtag

    Alles ist möglich an Feiertagen, weil sie so wunderbar aus der Reihe purzeln. Und gerade gibt es eine ganze Menge davon: Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam. Aber bräuchten wir nicht auch mal neue Feiertage im Kalender?

    Von Nina Himmer
  • Aktuell
    :Vorlesestreit

    In München findet bald eine Lesung für Kinder statt. Es soll um Toleranz, Vielfalt und Selbstliebe gehen. Wer könnte dagegen schon etwas haben?

    Von Nina Himmer
  • Reinschauen
    :Das tiefste Loch der Welt

    Dicke Steinschichten, schmelzende Bohrer und verborgene Geheimnisse: Warum die Erde wie ein Pfirsich aufgebaut ist und wo man am besten anfängt zu bohren und was sich Forschende überhaupt vom Blick in die Erde erhoffen.

    Von Benjamin von Brackel und Nina Himmer
  • Aktuell
    :Erdüberlastungstag

    Seit dem 4. Mai lebt Deutschland auf Pump bei der Natur. Schon jetzt sind also alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die uns pro Jahr zustehen.

    Von Nina Himmer
  • Aktuell
    :Ruf mich an

    Videotelefonate von Zoom bis Teams sind spätestens seit Corona aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Bisher aber galt das nur für Menschen ...

    Von Nina Himmer