Thema der Woche:Kreuzeck, Tor!

Thema der Woche: Die Diagonale eines Fußballtors misst 7,72 Meter. Der größte Frosch der Welt ist 85 Zentimeter lang. Illustration: Benjamin Gottwald

Die Diagonale eines Fußballtors misst 7,72 Meter. Der größte Frosch der Welt ist 85 Zentimeter lang. Illustration: Benjamin Gottwald

Die vergangenen zehn Jahre war der Meisterschaftskampf in der Fußball-Bundesliga vor allem eins: langweilig. Diese Saison ist am letzten Spieltag diesen Samstag noch alles offen. Endlich ist die Spannung zurück.

Von Christoph Leischwitz

Deutscher Meister wird nur der FCB! Das singen Bayernfans jedes Jahr. Zehn Jahre am Stück hatten sie recht damit. Also ein Satz mit "!". Das Problem ist nur: Eigentlich sollte man beim Sport nicht vorher wissen, wie es ausgeht, sonst wird es langweilig. Der FC Bayern ist zum Verlangweiler der Bundesliga geworden. Weil die Mannschaft im Grunde in einer anderen Liga spielte.

Jetzt aber steht hinter diesem Satz mal wieder ein "?". Endlich Spannung! Zwar nicht, weil die Verfolger besser wurden, aber der FC Bayern ist gerade schlecht genug. Gut möglich, dass deshalb nächste Woche einige Leute beim Dauermeister gefeuert werden. Vor allem, wenn Borussia Dortmund am Samstag wirklich die Meisterschale holt - die Schwarz-Gelben müssen dafür nichts weiter tun, als gegen Mainz zu gewinnen.

Es tut gut, dass die Liga sich so streckt, es wird mal wieder Zeit. Fußball ist auch deshalb (noch) so beliebt in Deutschland, weil es früher sehr oft sehr spannend war. Legendär ist zum Beispiel das Jahr 2001, als die Bayern erst in der Nachspielzeit des letzten Spieltags Meister wurden. Oder 2007, als vor dem 34. Spieltag gleich drei Teams noch Chancen hatten.

Doch wer erst danach geboren ist, kann die Frage stellen: Wozu braucht's diese Bundesliga? Für Spannung kann man auch auf einen Baum klettern, heimlich Wednesday schauen oder einen coolen US-Sport gucken. Zum letzten Mal richtig spannend bis zum Schluss war die Bundesliga 2009. In dem Jahr wurde Minecraft geboren! Deshalb ist der große Gewinner an diesem Wochenende: der Fußball. Er gewinnt mit dem spannenden Schlussakt neue Fans. Selbst Bayern-Fans sollten sich freuen: Wenn die Roten diesmal nicht Meister werden, war's wenigstens mal wieder aufregend. Und wenn sie es doch noch schaffen, Dortmund zu überholen, kann dank unerwarteter Emotionen auch mal wieder richtig gefeiert werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: