Krieg:Mitgenommen

Abdulaziz
(Foto: privat)

Wer flüchtet, muss eine Menge zu Hause zurücklassen. Hier erzählen Kinder und Jugendliche, was sie trotzdem retten konnten. Diesmal: Abdalasies, 16, aus Hamah in Syrien. Er lebt seit drei Jahren in Palling.

Protokoll: Georg Cadeggianini

"Ich kam im Lockdown nach Deutschland. Nach Palling, das ist ein kleiner Ort nahe der österreichischen Grenze. Das war sehr komisch. Ich war in einem neuen Land, aber da war niemand. Erst nach acht Monaten habe ich überhaupt gleichaltrige Menschen getroffen. Mittlerweile gehe ich ganz normal zur Schule, an eine Mittelschule. Dort können nur sehr wenige Schülerinnen und Schüler Deutsch. Ich habe ziemlich schnell Deutsch gelernt. Mit meiner Lehrerin Miriam, vor allem aber auch über Youtube, mit Khaled Bozan. Der ist teils in Syrien, teils in Deutschland aufgewachsen und gibt im Internet Deutschkurse. Ich komme aus Hama im Westen von Syrien. In Syrien herrscht seit ich denken kann Baschar al-Assad. Er ist ein schlechter Präsident. Er passt nicht auf sein Land auf, sondern zerstört es. In unsere Stadt kamen russische Soldaten, suchten nach Terroristen, wie sie sagten. Zum Glück waren wir da gerade nicht daheim. Ich glaube, hier in Deutschland kann man seine Zukunft eher retten als in Syrien. Und trotzdem habe ich natürlich Sehnsucht nach zu Hause. In Hama habe ich einen eigenen Baum, der gehört mir jetzt schon mein halbes Leben. Es ist ein Olivenbaum, er steht ein paar Meter vor unserem Haus. Als ich acht Jahre alt war, habe ich ihn bekommen. Ich mag ihn. Bevor ich geflohen bin, habe ich meinen Namen und das Datum reingeritzt: Abdalasies, 15.8.2018. Ich weiß, dass das eigentlich gemein ist für den Baum, er kann ja nicht davonlaufen. Aber er hat es gut verkraftet. Der Baum ist glücklich, aber auch traurig. Glücklich, weil er es eigentlich gut hat dort vor unserem Haus. Traurig, weil ich ihn so lang allein lasse. Wer gießt ihn, wer schneidet ihn? Am liebsten hätte ich meinen Olivenbaum mitgenommen. Aber das geht natürlich nicht. Mein Onkel ist in Syrien geblieben. Er kümmert sich um unser Haus dort und renoviert es. Aber kümmert er sich auch um meinen Baum? Mein Cousin hat mir ein Foto von ihm aufs Handy geschickt. Gut sieht er aus. Aber wann werde ich meinen Baum wiedersehen?"

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: