U-Bahn München

U-Bahn München

Die wichtigsten Nachrichten und Informationen rund um die Münchner U-Bahn.

Öffentlicher Nahverkehr in München
:Die nächste U-Bahn? Fehlanzeige

Verbindungen fallen aus, Züge sind zu kurz und völlig überfüllt - im Münchner Untergrund läuft es gerade nicht rund. Die Ursachen sind vielfältig. Bekommt die MVG die Probleme bis zum Konzert-Sommer mit der Fußball-EM in den Griff?

Von Andreas Schubert

Fraunhoferstraße
:Ein U-Bahnhof in Regenbogenfarben

Die Stadtwerke wollen die Station Fraunhoferstraße neu gestalten - und dabei die queere Vielfalt im Viertel aufgreifen. In den kommenden Jahren sollen noch weitere U-Bahnhöfe in München saniert werden.

Von Andreas Schubert

Erste Vermessungen
:Vorplanungen für neue U-9-Linie beginnen

Unter anderem geht es um einen zweiten Wiesn-Bahnhof am Esperantoplatz, der die stark frequentierte Haltestelle an der Theresienwiese irgendwann entlasten soll.

Neuer Bahnhof für U5-Verlängerung
:Jahrelang Baustelle auf Pasinger Nordumgehung

Das Baureferat beginnt mit dem nächsten Abschnitt des U-Bahn-Ausbaus. Das bedeutet für Autofahrer Einschränkungen rund um die Pasing Arcaden - und ein schärferes Tempolimit.

Bis zu 150 Mängel an einem Zug
:Warum die U-Bahn immer wieder ausfällt

Wegen technischer Probleme gibt es immer wieder Einschränkungen. Vor allem die neuen Brandschutzanlagen in den Fahrzeugen bereiten der MVG Sorgen.

Von Andreas Schubert

Nahverkehr in München
:An sieben Wochenenden: Unterbrechung bei U2 und U8

Die Stadtwerke sanieren drei U-Bahnhöfe, die Arbeiten dauern bis 17. März. Doch es gibt Alternativen.

SZ PlusPost
:Wie ein Münchner U-Bahnhof zur Briefmarke wird

Die Designerin Bettina Walter hat aus der Station Westfriedhof eine Sonderbriefmarke der Deutschen Post gestaltet. Doch wer wählt eigentlich die Motive aus - und welche Marken sind bei den Sammlern am beliebtesten?

Interview von Leon Lindenberger

Ausbau der U5
:Weitere Bäume werden gefällt

Die U-Bahn-Linie 5 wird bis nach Pasing verlängert. Die Arbeiten dafür haben begonnen und nun ist klar: Es müssen noch einmal fast 200 Bäume weichen.

Nahverkehr
:Arbeiten an der U2: Behinderungen vom ersten Weihnachtsfeiertag an

Wegen Bauarbeiten kommt es zu Einschränkungen zwischen 25. Dezember und 4. Januar - und auch danach fahren die U-Bahnen nicht wie gewohnt.

Nahverkehr in München
:Freier Durchgang am Sendlinger Tor

Nach knapp sieben Jahren Bauzeit ist das Zwischengeschoss des U-Bahnhofs mit Ladenpassage eröffnet worden. Die Rolltreppen dort gehören zu den längsten im Münchner Nahverkehr.

Von Andreas Schubert

Baustellen 2024
:Wo Fahrgäste nächstes Jahr viel Geduld brauchen

Die Stadtwerke und die Münchner Verkehrsgesellschaft sanieren 2024 mehrere Streckenabschnitte und Bahnhöfe der Linien U2 und U6. Auch auf einigen Trambahnrouten kommen Ersatzbusse zum Einsatz.

Von Andreas Schubert

Fahrplanwechsel
:Mit dem MVV fahren wird wieder teurer

Von Sonntag an fährt die U5 den ganzen Morgen im Fünf-Minuten-Takt. Bei den Bussen in und außerhalb der Stadt gibt es neue Schnell- und Direktverbindungen. Die Änderungen zum Fahrplanwechsel im Überblick.

Von Andreas Schubert

Verkehr in und um München
:S-Bahn-Verkehr bleibt eingeschränkt

Schnee und Eis erweisen sich als hartnäckiges Problem für den Münchner Nahverkehr. So fahren Busse und Bahnen am Mittwoch. Weitere Verbesserungen sind für Donnerstag in Aussicht gestellt.

Nahverkehr in München
:Aktuell 1,3 Milliarden Euro: Verlängerung der U5 wird deutlich teurer

Trotzdem stimmt der Bauausschuss für das Verkehrsprojekt. Der Fahrgastverband Pro Bahn sieht die Verlängerung kritisch.

Frostige Bilder aus München
:Zum Schnee kommt Eis

Die Schneeschicht liegt weiter über München, eisige Glätte erschwert das Vorankommen zusätzlich. Eindrücke aus einer Stadt zwischen Staunen und Schlittern.

Von Robert Haas, René Hofmann, Stephan Rumpf, Alessandra Schellnegger und Katja Schnitzler

Sanitäre Anlagen
:Die Nutzung von Toiletten in U-Bahnhöfen kostet jetzt 60 Cent

Die Stadtwerke modernisieren die WC-Anlagen und verlangen nun eine Gebühr. Das soll auch vor Vandalismus schützen.

SZ PlusMeinungStreichliste der MVG
:Berechtigter Griff zur Notbremse

Die Pläne für die Münchner Verkehrswende weiterzuverfolgen, obwohl klar ist, dass das Geld dafür nie und nimmer reichen würde, wäre verantwortungslos.

Kommentar von Heiner Effern

SZ PlusExklusivVerkehr
:Geheime Streichliste für U-Bahn, Bus und Tram

Die Münchner Verkehrsgesellschaft will die von ihr geplanten Investitionen um 2,7 Milliarden Euro reduzieren. Das städtische Unternehmen kann damit weder die Ziele noch den Zeitplan der vom Stadtrat beschlossenen Verkehrswende erfüllen.

Von Heiner Effern

Nahverkehr
:Arbeiten für Münchens neue U-Bahn-Linie beginnen

Die Stadtwerke untersuchen den Boden für die geplante U9 zwischen Sendling und Schwabing. Doch ob die Trasse zur Entlastung der Innenstadt überhaupt gebaut wird, hängt von einem anderen Faktor ab.

Von Andreas Schubert

Nahverkehr in München
:Erneut Einschränkungen bei U1, U2 und U8

Auf den drei Linien fahren die U-Bahnen von diesem Montag an nicht wie gewohnt. Worauf sich Fahrgäste einstellen müssen.

U-Bahn
:Die U6 gehört jetzt dem Landkreis

Für den Kauf der Bahn-Infrastruktur von der Stadt Garching nimmt der Landkreis München mehr als 30 Millionen Euro in die Hand. Am Betrieb durch die MVG ändert sich nichts.

SZ PlusUmweltschutz
:Wachsen in der Baumschule doch noch Häuser?

Im Münchner Westen soll eigentlich ein großer Landschaftspark entstehen. Weil die Abstimmung darüber im Stadtrat schon mehrfach verschoben wurde, keimen nun Befürchtungen. Eine Schlüsselrolle spielt die SPD.

Von Ellen Draxel und Ulrike Steinbacher

Nahverkehr in München
:Neue Einschränkungen auf vier U-Bahn-Linien

Fahrgäste müssen sich wegen der Bauarbeiten am Sendlinger Tor wieder auf Änderungen bei U1, U2 sowie U8 einstellen - und die U7 wird wegen fehlender Züge verkürzt. Wann die Beeinträchtigungen gelten.

Öffentlicher Nahverkehr
:Münchens U-Bahnen sollen auch nachts fahren

An Wochenenden sollen die Züge rund um die Uhr verkehren, fordern die Grünen. Dasselbe hatten sie zusammen mit der CSU schon vor vier Jahren beantragt.

Liveblog
:Hochzeitsgeschenk auf dem Oktoberfest vergessen

Im Fundbüro hat sich mittlerweile allerhand angesammelt. Arnold Schwarzenegger dirigiert.

Drehkreuz Neuperlach-Süd
:Drei Baustellen und ein reibungsloser Bahnverkehr

Die U5 soll verlängert, die S7 ausgebaut werden, außerdem ein neuer U-Bahn-Betriebshof entstehen: Am Münchner Stadtrand könnten bald drei Großprojekte aufeinandertreffen. Eine Studie soll klären, ob das funktionieren kann.

Von Andreas Schubert

Verwaltungsgerichtshof
:Der U-Bahnhof Pasing kann kommen

Die Bahn hatte gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Bau der Station geklagt. Vor Gericht kam es nun zu einer Einigung.

Von Andreas Salch

SZ PlusAusstellung
:In zehn U-Bahn-Stationen werden leere Kioske zu Kunsträumen

In München stehen viele U-Bahn-Kioske schon seit Jahren leer. Einige davon werden nun von Künstlern bespielt. Was es dort zu sehen gibt und wie Passanten darauf reagieren.

Von Jürgen Moises

ÖPNV
:Politiker lassen sich kein X vor die U5 machen

Auch wenn seitens des Bundesverkehrsministeriums eine Finanzierungszusage fehlt, geht man im Landkreis München weiter von einer Verlängerung der U-Bahn über Neuperlach-Süd nach Ottobrunn aus.

Von Martin Mühlfenzl

Milliardenloch beim Nahverkehr?
:Reiters Kritik an "schlechtem Draht" sei nicht nachvollziehbar

Bundesverkehrsministerium weist Vorwurf des Münchner Oberbürgermeisters über mangelnde Gesprächsbereitschaft zurück.

Von Klaus Ott

SZ PlusExklusivVerkehrswende in München
:Für Rolltreppen gibt's Geld, für neue U-Bahnen erst mal nicht

Die Stadt kann den Ausbau des Nahverkehrs kaum mehr bezahlen und hofft auf Zuschüsse vom Bund. Doch dort kursiert eine Liste, in der München ziemlich schlecht wegkommt. Es geht um mehr als vier Milliarden Euro, die aus Berlin kommen könnten - oder auch nicht.

Von Klaus Ott

Verlängerung der U5
:Bahn-Tochter klagt gegen Bau des U-Bahnhofs Pasing

Zumindest mit dem Planfeststellungsbeschluss ist die Betreibergesellschaft nicht einverstanden - das könnte den Ausbau der U5 verzögern.

Von Ellen Draxel

SZ PlusVerlängerung der U5 nach Freiham
:Eine zehnstellige Summe für knappe fünf Kilometer

In Freiham soll Wohnraum für 30 000 Menschen entstehen. Die U-Bahn-Linie U5 wird deshalb bis in den neuen Stadtteil verlängert, nun haben die Vorarbeiten begonnen. Die ersten Züge werden aber frühestens in 15 Jahren rollen.

Von Andreas Schubert

SZ PlusSicherheit
:Wo Überwachungskameras einen blinden Fleck haben

Die Vergewaltigung in einem Münchner U-Bahnhof dauert zwar wohl weniger lang als zunächst gedacht. Dennoch stellt sich die Frage: Wie konnte die Tat bei all den Kameras unentdeckt bleiben?

Von Andreas Schubert

Max-Weber-Platz
:18-Jähriger an U-Bahnhof vergewaltigt

Der Täter nutzte dabei die Wehrlosigkeit des stark alkoholisierten Schülers. Anschließend stahl er ihm das Handy. Das wurde ihm zum Verhängnis.

Polizei in München
:Pfefferspray-Attacke in der U-Bahn

Am Stiglmaierplatz müssen mehrere Fahrgäste behandelt werden. Warum es zu der Auseinandersetzung kam, ist bislang unklar.

SZ PlusKommunalverwaltung
:"Die Transparenz ist größer geworden. Aber auch das Anspruchsdenken"

Stefan Schaudig ist seit 20 Jahren Geschäftsleiter im Planegger Rathaus. Im Interview erzählt er, was sich in dieser Zeit verändert hat, warum ihm seine Arbeit Spaß macht - und was ihn nervt.

Interview von Rainer Rutz

Nahverkehr in München
:U3 und U6 fahren von Montag an wieder regulär

Ende der Pendelei: Wochenlang wurde die viel genutzte Strecke zwischen Goetheplatz und Odeonsplatz saniert. Nun wird sie wieder in den regulären Betrieb genommen. Und am Freitag gibt's eine Belohnung für die Fahrgäste.

SZ PlusNahverkehr in München
:Kein Geld und kein Personal für die Verkehrswende

Neue Linien? Fehlanzeige. Die Zukunftsprojekte bei U-Bahn, Tram und Bus verteuern sich um etwa eine Milliarde Euro. Mehr als 100 Fahrer und Mechaniker fehlen. Allein am Dienstag gab es deswegen Ausfälle auf 19 Linien.

Von Heiner Effern

Feuerwehr-Einsatz auf der U4
:Rauch in der U-Bahn - Bahnhof Arabellapark evakuiert

Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot an. Die Retter können schnell Entwarnung geben.

U-Bahnstation Klinikum Großhadern
:Mann liegt minutenlang bewusstlos auf U-Bahn-Gleis

Ein 54-Jähriger stürzt vermutlich aus Unachtsamkeit und unter Drogeneinfluss vom Bahnsteig und wird ohnmächtig - bis eine U-Bahn einfährt.

Memento Mori Welttournee 2023
:Depeche Mode im Olympiastadion: So kommen Besucher zum Konzert

Wegen Bauarbeiten an der U3 ist der U-Bahnverkehr Richtung Olympiazentrum eingeschränkt. Die MVG schlägt deshalb gleich mehrere Alternativrouten für Konzertbesucher vor.

Von Katharina Haase

SZ PlusNahverkehr in München
:So laufen die Bauarbeiten im U-Bahntunnel der U3 und U6

Die Fahrgäste kostet es Nerven, die Stadtwerke Millionen: Was im U-Bahntunnel der U3 und U6 gerade getauscht wird - und wie die Arbeiten vorankommen. Ein Besuch im Untergrund.

Von Andreas Schubert

Null Acht Neun
:Die Entdeckung der Langsamkeit

Wer derzeit in München mit der U-Bahn unterwegs ist, fühlt sich an den Weltbestseller von Sten Nadolny erinnert. Über die Widrigkeiten des Nahverkehrs in der Stadt.

Glosse von Andreas Schubert

Gleisarbeiten im Untergrund
:U3 und U6 sieben Wochen lang unterbrochen

Von Montag an keine U-Bahnen zwischen Goetheplatz und Sendlinger Tor: Von dort verkehrt nur ein Pendelzug bis Odeonsplatz, Schienenersatzverkehr ist eingerichtet.

Von Andreas Schubert

Trickdiebstahl
:Wertvolle Uhr in der U-Bahn gestohlen

Ein 65-Jähriger macht mit einem Unbekannten "High Five" - danach ist seine Uhr verschwunden.

Ersatzverkehr
:U3 und U6 werden wegen Bauarbeiten unterbrochen

Zwischen Sendlinger Tor und Goetheplatz ist ab 12. Juni für sieben Wochen kein U-Bahn-Betrieb möglich. Zwischen Odeonsplatz und Implerstraße kommt es daher zu massiven Einschränkungen.

Von Andreas Schubert

Öffentlicher Nahverkehr
:So legt der Streik bei der MVG den Nahverkehr lahm

Die Gewerkschaft Verdi hat für 24 Stunden zum Warnstreik aufgerufen. Alle Tram- und U-Bahnen in München stehen still - das trifft am Abend auch die Fans von Andreas Gabalier und des TSV 1860 München.

Münchner Freiheit
:Unfall auf der Rolltreppe: Seniorin stürzt auf 82-Jährige

Eine 81-Jährige erleidet auf einer Rolltreppe im U-Bahnhof Münchner Freiheit einen Schwächeanfall und fällt auf eine hinter ihr stehende Frau - die schwer verletzt wird.

SZ PlusMeinungFlughafen-Anbindung per U-Bahn
:Der Transrapid lässt grüßen

In 15 Minuten von München zum Flughafen - das klingt zu schön, um wahr zu werden. Leider ist eine Verlängerung der U6 ebenso unrealistisch wie einst der Plan für die Magnetschwebebahn.

Kommentar von Martin Mühlfenzl

Gutscheine: