Verlängerung der U5 nach Freiham:Eine zehnstellige Summe für knappe fünf Kilometer

Lesezeit: 3 min

Die vorbereitenden Untersuchungen zur Verlängerung der U5 haben begonnen. OB Dieter Reiter (re.) und MVG-Chef Ingo Wortmann (links vom Rohr) statten der Baustelle einen Besuch ab. (Foto: Catherina Hess)

In Freiham soll Wohnraum für 30 000 Menschen entstehen. Die U-Bahn-Linie U5 wird deshalb bis in den neuen Stadtteil verlängert, nun haben die Vorarbeiten begonnen. Die ersten Züge werden aber frühestens in 15 Jahren rollen.

Von Andreas Schubert

Noch ist das Areal in Freiham zwischen Aubinger Allee und der Autobahn A99 unbebaut. Doch schon von 2027 an soll hier ein modernes Quartier entstehen. Insgesamt will die Stadt München in Freiham neuen Wohnraum für 30 000 Menschen schaffen. Und schon jetzt haben die Vorarbeiten für den U-Bahnhof Freiham Zentrum begonnen. Die künftigen Bewohner des angeblich größten Neubaugebiets Europas sollen nicht durch Schmutz und Baulärm belästigt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFreizeit
:München bekommt neuen Badesee

Überfüllte Parkplätze, volle Liegewiesen und viel zu viele Menschen im Wasser: An den Badeseen wird der Platz eng. Nun liegen die Pläne für ein neues Ausflugsziel im Münchner Westen vor.

Von Heiner Effern und Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: